220027 VO SPEZI: VO PAED Media Pedagogy (2020S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 29.06.2020
- Monday 21.09.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 01.10.2020
- Monday 23.11.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 25.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 26.04.2021 16:45 - 17:45 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 16.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 23.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 30.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 20.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 27.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 04.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 11.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 18.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 25.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice Prüfung am Ende des Semesters.
Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.SoSe 2020: Coronabedingt findet die Prüfung als Onlineformat via Moodle statt. Weitere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie auf Moodle.
Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.SoSe 2020: Coronabedingt findet die Prüfung als Onlineformat via Moodle statt. Weitere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie auf Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Um positiv zu bestehen, müssen mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden.
Bonuspunkte werden nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.
Bonuspunkte werden nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.
Examination topics
Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Streamings.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Reading list
Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen. Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.
Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.
Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.
Die Vorlesung wird gestreamt. Moodle wird nach Vorlesungsstart freigeschalten.