220027 VO SPEZI: VO PAED Media Pedagogy (2021S)
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 28.06.2021 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.06.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 27.09.2021 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.09.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 25.11.2021 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 26.11.2021 14:00 - 15:00 Digital
- Thursday 27.01.2022 15:00 - 16:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als hybride Lehre geplant!
Start der LV ist sicherlich online. Ob sich während des Semesters etwas ändert, wird die Zeit weisen. ;)- Monday 08.03. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 15.03. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 22.03. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 12.04. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 19.04. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 26.04. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 03.05. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 10.05. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
- Monday 17.05. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
-
Monday
31.05.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre -
Monday
07.06.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre -
Monday
14.06.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre -
Monday
21.06.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre - Monday 28.06. 16:45 - 18:15 Hybride Lehre
Information
Aims, contents and method of the course
Medienpädagogik: Ansätze, theoretische Hintergründe, praktische Umsetzungen.Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen.Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.Die Vorlesung wird gestreamt. Moodle wird nach Vorlesungsstart freigeschalten.
Assessment and permitted materials
Prüfung am Ende des Semesters (Präsenzprüfung: Multiple Choice-Fragen, digitale Prüfung: offene Fragen).Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Um positiv zu bestehen, müssen mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden.Bonuspunkte können durch Übungsarbeiten erreicht werden, werden aber nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.
Examination topics
Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Streams/Videos.Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Reading list
Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20