220028 SE BAKK 2 - Baccalaureate Seminar (2011W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2011 09:00 to Fr 23.09.2011 18:00
- Registration is open from Mo 26.09.2011 09:00 to Th 29.09.2011 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.10.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
18.10.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
25.10.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
08.11.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
15.11.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
22.11.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
29.11.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
06.12.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
13.12.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
10.01.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
17.01.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
24.01.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
31.01.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
14.10.
13:30 - 16:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Friday
28.10.
13:30 - 16:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Friday
11.11.
13:30 - 16:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Friday
25.11.
13:30 - 16:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Friday
09.12.
13:30 - 16:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Friday
20.01.
13:30 - 16:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Group 3
Sexismus in der Werbeindustrie: Geschlechterinszenierungen zwischen Traditionen und Transformationen
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
18.10.
08:00 - 11:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
08.11.
08:00 - 11:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
22.11.
08:00 - 11:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
06.12.
08:00 - 11:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
10.01.
08:00 - 11:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
24.01.
08:00 - 11:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
31.01.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Seit den späten 80er, frühen 90ger Jahren verstummte in der österreichischen, aber auch deutschen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft die kritische Werbeforschung, die sich den Darstellungsformen von Sexismus und Rassismus widmete. In dem Masse wie die Werbeflächen und -botschaften im öffentlichen Raum zunahmen, ging die zivilgesellschaftliche Kritik an Werbung zurück. Wir wollen die aktuellen Entwicklungen in der Werbeinudstrie zum Anlass nehmen, gendersensible Arrangements einzufordern und sozialwissenschaftliche Werbeanalyse einzubeziehen.
Sexistische Werbesujets sollen gesammelt, diskutiert und analysiert werden: wie werden Weiblichkeitsvorstellungen in einer zunehmend sexualisierten Werbeinudstrie vor dem Hintergrund von ebenso zunehmenden sexistischen Männlichkeitsbildern inszeniert? Wie sehen neue und traditionelle Tendenzen sexistischer Werbestrategien aus? Brutalisierung und Pornografisierung sowie Ästhetisierung von Gewalt, „Witz & Ironie“ und gewaltsame Darstellungen sollen dabei thematisiert und die gleichzeitige Abnahme an Beschwerden beim Werberat kritisch kontextualisiert werden.
Was sind sexistische Darstellungen? Clustering von einzelnen Kategorien und dem Gesamtzusammenhang von Inhalt, Produktgruppen und Werbebotschaften. Wie wirkte sich die PorNo-Debate der 80er Jahre aus? Anknüpfung und Kritik zu Widerstandsformen der späten 80er Jahre; uvm
Sexistische Werbesujets sollen gesammelt, diskutiert und analysiert werden: wie werden Weiblichkeitsvorstellungen in einer zunehmend sexualisierten Werbeinudstrie vor dem Hintergrund von ebenso zunehmenden sexistischen Männlichkeitsbildern inszeniert? Wie sehen neue und traditionelle Tendenzen sexistischer Werbestrategien aus? Brutalisierung und Pornografisierung sowie Ästhetisierung von Gewalt, „Witz & Ironie“ und gewaltsame Darstellungen sollen dabei thematisiert und die gleichzeitige Abnahme an Beschwerden beim Werberat kritisch kontextualisiert werden.
Was sind sexistische Darstellungen? Clustering von einzelnen Kategorien und dem Gesamtzusammenhang von Inhalt, Produktgruppen und Werbebotschaften. Wie wirkte sich die PorNo-Debate der 80er Jahre aus? Anknüpfung und Kritik zu Widerstandsformen der späten 80er Jahre; uvm
Assessment and permitted materials
Fachrecherche, Abgabe von Übungsaufgaben, eigenständige Themenwahl im Kontext des gesamten Themenfokus;
Einzelpräsentation, Erstellung einer Bakk 2 Seminararbeit, gebunden, Umfang rd. 40 Seiten exklusive Anhang, empirische Forschungsarbeit erwünscht
Einzelpräsentation, Erstellung einer Bakk 2 Seminararbeit, gebunden, Umfang rd. 40 Seiten exklusive Anhang, empirische Forschungsarbeit erwünscht
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen einen Einblick in systemische Berufszwänge erhalten (Auftragszwänge, Abhängigkeiten), aber auch Gestaltungsmöglichkeiten und kritische Perspektiven in dem Praxisfeld sammeln. Methodische Ziele sind, konkrete Praxis in empirischer Sozialwissenschaft zu gewinnen und Fachrecherche zu betreiben: Einerseits sollen Werbefachleute bezüglich ihrer Intentionen befragt werden (es gilt hier sowohl die unternehmerische Kalkulation und Spekulation der Werbefachleute zu betrachten, als auch lebensgeschichtliche und individuelle Muster für sexistische Darstellungen zu beleuchten); es ist außerdem von Interesse, wie sie Frauen als Zielgruppe für ihre Produktwerbung sehen. Weiters sollten WerbekundInnen bezüglich ihrer Auftragsintentionen und ihrer Einstellung zu ‚Sex sells’ befragt werden. Drittens sollen Frauen und Männer als Rezipientinnen befragt werden: Wie beurteilen sie sexistische Werbung? Welchen Umgang und welche Konsequenz haben sie als Konsumentinnen?
Dabei sollen umfassende Literaturrecherche (Abschlussarbeiten in der IPKW Wien, Sbg und Klagenfurt, sowie einschlägiger dt. Publikationen) zu Beginn der LV stehen
Planspiel zu den Praxisformen/Simulation des Werberates: Funktions- und Arbeitsweisen, Handlungszwänge und ideologische ‚Glaubenssätze’ von Freiheit des Marktes und der darin eingelagerten Werbebotschaften als Zeichen demokratischer und offener Gesellschaften; Zusammenhang von Marktideologien und Mainstream der GeschlechterverhältnisseHandlungsaspekte: Plattformen zur Ermächtigung von Werbekritik (Grazer und Wiener Watchgroups), widerständige Blicke in der Aus- und Weiterbildung von AkteurInnen der Werbebranche u.v.m.
Dabei sollen umfassende Literaturrecherche (Abschlussarbeiten in der IPKW Wien, Sbg und Klagenfurt, sowie einschlägiger dt. Publikationen) zu Beginn der LV stehen
Planspiel zu den Praxisformen/Simulation des Werberates: Funktions- und Arbeitsweisen, Handlungszwänge und ideologische ‚Glaubenssätze’ von Freiheit des Marktes und der darin eingelagerten Werbebotschaften als Zeichen demokratischer und offener Gesellschaften; Zusammenhang von Marktideologien und Mainstream der GeschlechterverhältnisseHandlungsaspekte: Plattformen zur Ermächtigung von Werbekritik (Grazer und Wiener Watchgroups), widerständige Blicke in der Aus- und Weiterbildung von AkteurInnen der Werbebranche u.v.m.
Reading list
wird bei LV-Beginn vorgestellt, siehe Handout 1
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.10.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
18.10.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
25.10.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
08.11.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
15.11.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
22.11.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
29.11.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
06.12.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
13.12.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
10.01.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
17.01.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
24.01.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Tuesday
31.01.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.10.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
17.10.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
24.10.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
31.10.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
07.11.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
14.11.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
21.11.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
28.11.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
05.12.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
12.12.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
09.01.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
16.01.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
23.01.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Monday
30.01.
11:00 - 12:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
13.10.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
20.10.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
27.10.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
03.11.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
10.11.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
17.11.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
24.11.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
01.12.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
15.12.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
12.01.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
19.01.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
26.01.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV soll ausgehend von einer kommunikationswissenschaftlich relevanten Fragestellung eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit konzipiert und umgesetzt werden. Die zu erarbeitenden Problemstellungen werden von den TeilnehmerInnen kommunikationswissenschaftlich eingebettet und gegebenenfalls in empirischen Arbeiten umgesetzt. Der Focus des Seminars liegt auf einer fundierten Auseinandersetzung mit den kommunikationswissenschaftlichen Theorienbildungen sowie in einer kritischen Reflexion des Einsatzes unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Methoden in der Forschungspraxis. Die Forschungsarbeit wird im Seminar kontinuierlich, Schritt für Schritt erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Übungsarbeiten, Exzerpten während des Semesters; Kurzpräsentation und Defensio der eigenen Arbeit im Plenum.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der LV ist, dass am Ende des Semesters eine eigenständige kommunikationswissenschaftliche Arbeit erstellt wird, wobei je nach Problemstellung eine umfassende Literaturstudie oder eine empirische Arbeit durchgeführt werden soll.
Reading list
Krallmann, Dieter/ Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. München: Fink.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
13.10.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
20.10.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
27.10.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
03.11.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
10.11.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
17.11.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
24.11.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
01.12.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
15.12.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
12.01.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
19.01.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Thursday
26.01.
08:00 - 09:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 9
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.10.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
17.10.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
24.10.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
31.10.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
07.11.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
14.11.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
21.11.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
28.11.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
05.12.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
12.12.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
09.01.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
16.01.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
23.01.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Monday
30.01.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Themenschwerpunkt: Medienökonomie/MedienpolitikIm Rahmen des Seminars werden Neue Medien als Objekte ökonomischer Analyse begriffen. Grundlagen einer ökonomischen Theorie der Neuen Medien werden mit Hilfe der Konstitutionenökonomik, der Evolutorischen Ökonomie, der New Organizational Economics und der Theorie des institutionellen Wandels entwickelt. Dabei werden Neue Medien als Institutionen und Organisationen gefasst, die sich durch spezifische Bedingungen der Medienproduktion auszeichnen. Auch politische Entscheidungs- und Steuerungssysteme werden aus ökonomischer Sicht betrachtet.
Assessment and permitted materials
Textbesprechungen, Exzerpte, Moderation von Diskussionen, Referate und schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung der Bakk-Arbeit als Literaturstudie, die bereits empirische Elemente enthalten kann.
Reading list
Kiefer, Marie Luise: Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien, 2. Aufl., München 2005.Puppis, Manuel: Einführung in die Medienpolitik. Konstanz 2010.
Group 10
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
29.10.
10:00 - 16:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
05.11.
10:00 - 16:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
10.12.
10:00 - 16:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
21.01.
10:00 - 16:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars soll eine Fragestellung aus der Kommunikationspraxis in Form einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit behandelt werden. Die Fragestellung ist von den Studierenden eigenständig aus dem Bereich der Praxisfelder Journalismus oder Medienforschung zu wählen. Im weiteren Verlauf wird eine umfassende Literaturrecherche vorgenommen sowie ein Forschungsexpose erstellt, auf dessen Basis die weitere Forschungsarbeit durchgeführt und die BAKK2-Arbeit erstellt wird.
Im Zuge des Forschungsprozesses sollen methodische und inhaltliche Kenntnisse der Studierenden erweitert und vertieft werden. Das Seminar dient auch der Begleitung des Forschungsprozesses, weshalb eine kontinuierliche Bearbeitung des eigenen Forschungsthemas während des Semesters vorgesehen ist.
Die BAKK2-Arbeit kann je nach Themenstellung in Form einer umfassenden Literaturstudie oder einer empirischen Arbeit durchgeführt werden.
Im Zuge des Forschungsprozesses sollen methodische und inhaltliche Kenntnisse der Studierenden erweitert und vertieft werden. Das Seminar dient auch der Begleitung des Forschungsprozesses, weshalb eine kontinuierliche Bearbeitung des eigenen Forschungsthemas während des Semesters vorgesehen ist.
Die BAKK2-Arbeit kann je nach Themenstellung in Form einer umfassenden Literaturstudie oder einer empirischen Arbeit durchgeführt werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Übungsarbeiten während des Semesters.
Bakkalaureats-2-Arbeit am Semesterende.
Bakkalaureats-2-Arbeit am Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist das Erstellen einer eigenständigen kommunikationswissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Reading list
wird in der ersten LV-Einheit besprochen.
Information
Examination topics
Methoden: Inhaltsanalyse/n und kritische Bestandsaufnahme von sexistischen Sujets; qualitative Befragung von Werbeleuten und –kundInnen sowie von RezipientInnen verschiedenster Alters-, und Einkommensgruppen; Plan- bzw. Rollenspiel, Gruppendiskussionen und Impulsreferate
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Europabildung als Projekt von Medienbildung
Bildungsmedien für Europa
Europagesellschaft - Mediengesellschaft
Lisbon Strategy - Vision einer Mediengesellschaft
Forschungslage zur Europäischen Öffentlichkeit