Universität Wien

220029 VO+UE REDMAN - Editorial and Publishing Managment (2019S)

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 03.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 10.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über redaktionelle Abläufe abseits der eigentlichen journalistischen Tätigkeit. Sie gibt Antworten auf die Fragen, wie moderne Redaktionen aufgebaut sind, welche Management-Tools für einen reibungslosen Produktionsablauf zur Verfügung stehen, welche Verantwortungen Mitarbeiterinnen wie Führungspersonal zukommen und welchen Einfluss Redaktionen und RedaktionsmanagerInnen auf den publizistischen wie auch ökonomischen Erfolg von Medienhäusern haben bzw. nehmen können.

Inhalte sind
Organisation einer Redaktion
Qualitätsmanagement in einer Redaktion
Ökonomische Grundlagen einer Redaktion
Technologische Grundlagen einer Redaktion, technische Infrastruktur
Arbeitsteilung in einer Redaktion, Struktur und Aufbau einer Redaktion
Führungsstrukturen einer Redaktion unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Arbeitsabläufe (integrierter Newsroom)
Personalmanagement (KV, rechtliche Rahmenbedingungen)
Informationsbeschaffung
Informationsdienste
Nachrichtenagenturen als Blaupause für multimediale Produktion, Produktinnovation und digitale Integration

Methode: Vorträge, zahlreiche praktische Übungen, Projektarbeit, Gastlektoren

Assessment and permitted materials

Bewertet werden Mitarbeit als "Bonuspunkte" sowie eine schriftliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Prüfungsstoff sind die oben angeführten Inhalte

Reading list


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Last modified: We 03.11.2021 00:22