220030 VO+UE STEP 2 - History of Media and Communication (2012W)
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Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Friday 01.02.2013
-
Monday
11.02.2013
14:30 - 16:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Wednesday
24.04.2013
09:00 - 11:00
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4 - Wednesday 03.07.2013 08:30 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 15.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 05.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 07.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 14.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 21.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 28.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Group 2
"Medien und Macht- Relevanz von Medien für die NS-Zeit und Machttheorien"
Es soll ein Einblick in den Einsatz von Medien zur Konstitution und Verfestigung von Macht am Beispiel des Nationalsozialismus gewährt werden. Dem Thema nähern wir uns einerseits über eingesetzte Medien zur NS-Zeit und andererseits über verschiedene Machttheorien (Foucault, Bourdieu, Weber, u.a.), welche im Rahmen von Hausübungen und Präsentationen in Kleingruppen bearbeitet werden.
Es soll ein Einblick in den Einsatz von Medien zur Konstitution und Verfestigung von Macht am Beispiel des Nationalsozialismus gewährt werden. Dem Thema nähern wir uns einerseits über eingesetzte Medien zur NS-Zeit und andererseits über verschiedene Machttheorien (Foucault, Bourdieu, Weber, u.a.), welche im Rahmen von Hausübungen und Präsentationen in Kleingruppen bearbeitet werden.
max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Maria Dimuli (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 20.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 01.12. 10:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Saturday 19.01. 10:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Assessment and permitted materials
DURCHGEHENDE ANWESENHEITSPFLICHT!!, aktive Mitarbeit, Hausübungen (auch zwischen den Einheiten per Moodle), Präsentation (inkl. Konzept und Handout).
Examination topics
Großer Wert wird auf die aktive Mitarbeit gelegt. Innerhalb der Gruppe spielt Feedback eine wichtige Rolle, so dass man lernt konstruktive Kritik zu äußern und auch anzunehmen. Kritische Auseinandersetzung mit fachspezifischen Inhalten aber auch mit den KollegInnen wird trainiert und kreative Präsentationsmöglichkeiten erprobt.
Group 3
"Medien und Macht- Relevanz von Medien für die NS-Zeit und Machttheorien"
Es soll ein Einblick in den Einsatz von Medien zur Konstitution und Verfestigung von Macht am Beispiel des Nationalsozialismus gewährt werden. Dem Thema nähern wir uns einerseits über eingesetzte Medien zur NS-Zeit und andererseits über verschiedene Machttheorien (Foucault, Bourdieu, Weber, u.a.), welche im Rahmen von Hausübungen und Präsentationen in Kleingruppen bearbeitet werden.
Es soll ein Einblick in den Einsatz von Medien zur Konstitution und Verfestigung von Macht am Beispiel des Nationalsozialismus gewährt werden. Dem Thema nähern wir uns einerseits über eingesetzte Medien zur NS-Zeit und andererseits über verschiedene Machttheorien (Foucault, Bourdieu, Weber, u.a.), welche im Rahmen von Hausübungen und Präsentationen in Kleingruppen bearbeitet werden.
max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Maria Dimuli (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 20:00 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Sunday 21.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Sunday 02.12. 10:00 - 17:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Sunday 20.01. 10:00 - 17:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Assessment and permitted materials
DURCHGEHENDE ANWESENHEITSPFLICHT!!, aktive Mitarbeit, Hausübungen (auch zwischen den Einheiten per Moodle), Präsentation (inkl. Konzept und Handout).
Examination topics
Großer Wert wird auf die aktive Mitarbeit gelegt. Innerhalb der Gruppe spielt Feedback eine wichtige Rolle, so dass man lernt konstruktive Kritik zu äußern und auch anzunehmen. Kritische Auseinandersetzung mit fachspezifischen Inhalten aber auch mit den KollegInnen wird trainiert und kreative Präsentationsmöglichkeiten erprobt.
Group 4
max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Zoran Sergievski (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 16.10. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.10. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 30.10. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 06.11. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 13.11. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.11. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 27.11. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 04.12. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 11.12. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.12. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.01. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.01. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 22.01. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.01. 15:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Assessment and permitted materials
Your active contributions in class are the basis for your final mark. Moreover, you'll easily handle regular homework and report in front of class (it doesn't matter whether you use posters, the board, flip charts etc. or you prefer videos and Power Point etc.). In addition, you'll always be able to request an explanation of your current mark - and of course, to improve it.
Examination topics
You'll work on your own and together with others in small groups. You'll be reading different texts, analyse videos and songs, discuss your findings in your workshops as well as with all the tutorial. As a group, the collective educational progress is dependent on the learning progress of every single individual and mutual support. That is why your ideas and your opinion are very welcome here. Joint reflexions are very important in this respect.
Information
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Despite passing on the content just summarised, students shall be accustomed to life at the university. This means dispelling fears of the unknown (maybe the alien city, the uni itself, professors etc.), strenthening enthusiasm for the subject and individual as well as collective learning. In this tutorial, expanding your ability of (self-)critical thinking is one of the central aims.
Reading list
You'll have access to the texts used in class via the internet.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
This tutorial will offer an overview of the usage of media in periods of politically significant change in the past 200 years. We'll find out who read the Neue Freie Presse in 1848, why Che GUevara counted on broadcasting (key word: Radio Rebelde) and why one wears a ski mask in the jungle. Finally, we'll come back to our starting point and highlight the role of Facebook, twitter and Co. during the "Arab Spring" from a critical perspective. We'll take a look at pages like indymedia and blogs, too. The analysis will be grounded in explicit left-wing (e.g. Brecht's Radio theory) and contemporary concepts (e.g. Saxer's media definition) of mass communication and media.