220030 VO+UE STEP 2 - History of Media and Communication (2014W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Monday
02.02.2015
Thursday
12.02.2015
16:00 - 18:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
29.04.2015
18:30 - 20:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
13.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
20.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
27.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
03.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
10.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
17.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
24.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
01.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
15.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
12.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
19.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
26.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Phoebe Maares (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
13.10.
10:00 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
27.10.
10:00 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
10.11.
10:00 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
24.11.
10:00 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
15.12.
10:00 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
19.01.
10:00 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsenz und Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen, abschließendes Essay
Minimum requirements and assessment criteria
Umgang mit wissenschaftlichen Quellen, Reflexion und Quellenkritik, Reflexion des (wissenschaftlichen) Sprachgebrauchs.
Group 3
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Zoran Sergievski (Student Tutor)
- Gabriel Wartinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
13.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
20.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
27.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
03.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
10.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
17.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
24.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
01.12.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
15.12.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
12.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
19.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
26.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Die Revolution gibt's nicht zum Download. Über die Rolle der Medien in Aufständen und Revolutionen von 1648-2011.Als im Frühjahr 2011 Jugendliche von Tunis bis Damaskus auf die Straße gingen, um ihre autoritären Herrscher zu stürzen, machte schnell der Mythos von der >Facebook-Revolution< die Runde. Das impliziert, das >Soziale Netzwerk< aus Kalifornien und ähnliche Institutionen hätten diese Umbrüche herbeigeführt, und nicht etwa die Menschen, die Tag für Tag auf die Straßen gingen, gehen und noch immer kämpfen. Natürlich auch mit Medien.
Dieses Tutorium soll einen Überblick zum Einsatz von Medien in politischen Umbruchperioden der vergangenen 300 Jahre bieten. Wir werden herausfinden, wer 1848 die Neue Freie Presse las, warum Che Guevara auf den Rundfunk (Stichwort: Radio Rebelde) setzte und warum man im Dschungel eine Skimaske trägt. Zuletzt werden wir natürlich die Rolle von Facebook, twitter und Konsorten im >Arabischen Frühling< kritisch beleuchten, aber überdies Seiten wie indymedia und Blogs anschauen. Dabei gehen wir sowohl von explizit linken (z.B. Brechts Radiotheorie) als auch >tagesaktuellen< Konzepten (z.B. Saxers Mediendefinition) aus.
Dieses Tutorium soll einen Überblick zum Einsatz von Medien in politischen Umbruchperioden der vergangenen 300 Jahre bieten. Wir werden herausfinden, wer 1848 die Neue Freie Presse las, warum Che Guevara auf den Rundfunk (Stichwort: Radio Rebelde) setzte und warum man im Dschungel eine Skimaske trägt. Zuletzt werden wir natürlich die Rolle von Facebook, twitter und Konsorten im >Arabischen Frühling< kritisch beleuchten, aber überdies Seiten wie indymedia und Blogs anschauen. Dabei gehen wir sowohl von explizit linken (z.B. Brechts Radiotheorie) als auch >tagesaktuellen< Konzepten (z.B. Saxers Mediendefinition) aus.
Assessment and permitted materials
Deine aktiven Beiträge in den Einheiten sind eine wichtige Grundlage für die Note. Du wirst außerdem Hausübungen bewältigen und Präsentationen halten (egal, ob analog mit Tafel/Flipchart/Postern etc. oder digital mit Videos/Power Point etc.). Du hast außerdem ständig die Möglichkeit, deinen aktuellen Bewertungsstand zu erfragen, erklärt zu bekommen und aufzubessern.
Minimum requirements and assessment criteria
Abgesehen von der Vermittlung o.g. Inhalte sollen die Studierenden an das Leben an der Uni herangeführt werden. Das beinhaltet den Abbau von Angst vor dem Fremden (evtl. die Stadt, die Uni selbst, ProfessorInnen usw.), die Förderung von Enthusiasmus für das Fach und das individuelle wie gemeinsame Lernen und wissenschaftliche Arbeiten. Dazu gehört der in diesem Tutorium angedachte Ausbau deiner Fähigkeit zum (selbst-)kritischen Denken.
Group 4
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Zoran Sergievski (Student Tutor)
- Gabriel Wartinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
13.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
20.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
27.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
03.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
10.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
17.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
24.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
01.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
15.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
12.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
19.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday
26.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Die Revolution gibt's nicht zum Download. Über die Rolle der Medien in Aufständen und Revolutionen von 1648-2011.Als im Frühjahr 2011 Jugendliche von Tunis bis Damaskus auf die Straße gingen, um ihre autoritären Herrscher zu stürzen, machte schnell der Mythos von der >Facebook-Revolution< die Runde. Das impliziert, das >Soziale Netzwerk< aus Kalifornien und ähnliche Institutionen hätten diese Umbrüche herbeigeführt, und nicht etwa die Menschen, die Tag für Tag auf die Straßen gingen, gehen und noch immer kämpfen. Natürlich auch mit Medien.
Dieses Tutorium soll einen Überblick zum Einsatz von Medien in politischen Umbruchperioden der vergangenen 300 Jahre bieten. Wir werden herausfinden, wer 1848 die Neue Freie Presse las, warum Che Guevara auf den Rundfunk (Stichwort: Radio Rebelde) setzte und warum man im Dschungel eine Skimaske trägt. Zuletzt werden wir natürlich die Rolle von Facebook, twitter und Konsorten im >Arabischen Frühling< kritisch beleuchten, aber überdies Seiten wie indymedia und Blogs anschauen. Dabei gehen wir sowohl von explizit linken (z.B. Brechts Radiotheorie) als auch >tagesaktuellen< Konzepten (z.B. Saxers Mediendefinition) aus.
Dieses Tutorium soll einen Überblick zum Einsatz von Medien in politischen Umbruchperioden der vergangenen 300 Jahre bieten. Wir werden herausfinden, wer 1848 die Neue Freie Presse las, warum Che Guevara auf den Rundfunk (Stichwort: Radio Rebelde) setzte und warum man im Dschungel eine Skimaske trägt. Zuletzt werden wir natürlich die Rolle von Facebook, twitter und Konsorten im >Arabischen Frühling< kritisch beleuchten, aber überdies Seiten wie indymedia und Blogs anschauen. Dabei gehen wir sowohl von explizit linken (z.B. Brechts Radiotheorie) als auch >tagesaktuellen< Konzepten (z.B. Saxers Mediendefinition) aus.
Assessment and permitted materials
LV-Art der Leistungskontrolle (Unterrichtssprache) Deine aktiven Beiträge in den Einheiten sind eine wichtige Grundlage für die Note. Du wirst außerdem Hausübungen bewältigen und Präsentationen halten (egal, ob analog mit Tafel/Flipchart/Postern etc. oder digital mit Videos/Power Point etc.). Du hast außerdem ständig die Möglichkeit, deinen aktuellen Bewertungsstand zu erfragen, erklärt zu bekommen und aufzubessern.
Minimum requirements and assessment criteria
Abgesehen von der Vermittlung o.g. Inhalte sollen die Studierenden an das Leben an der Uni herangeführt werden. Das beinhaltet den Abbau von Angst vor dem Fremden (evtl. die Stadt, die Uni selbst, ProfessorInnen usw.), die Förderung von Enthusiasmus für das Fach und das individuelle wie gemeinsame Lernen und wissenschaftliche Arbeiten. Dazu gehört der in diesem Tutorium angedachte Ausbau deiner Fähigkeit zum (selbst-)kritischen Denken.
Information
Examination topics
Einzel- und Gruppenarbeiten verschiedenster Art (Textrecherche, Videoanalyse usw.), gemeinsame Diskussionen in Kleingruppen wie im Plenum. Als Gruppe ist der Lernfortschritt aller von jedem Einzelnen und gegenseitiger Unterstützung abhängig, deshalb sind deine Ideen und deine Meinung gefragt. Gemeinsame Reflexionen stehen im Vordergrund.
Zusätzlich besteht der Versuch, einen interdisziplinären Zugang zu gewährleisten und somit die Inhalte des Tutoriums um differenzierte Herangehensweisen zu ergänzen.
Zusätzlich besteht der Versuch, einen interdisziplinären Zugang zu gewährleisten und somit die Inhalte des Tutoriums um differenzierte Herangehensweisen zu ergänzen.
Reading list
Wird über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Wir werden uns einen bestimmten Punkt im kommunikationswissenschaftlichen Themenspektrum Macht und Sprache genauer anschauen: Hate Speech. Welche Mechanismen lassen sich erkennen? Welche historischen und aktuellen Beispiele finden? Welche Rolle spielen Gegenöffentlichkeiten, gab/gibt es Formen der Kritik? Welche Konsequenzen nennt die Literatur?