Universität Wien

220030 VO+UE STEP 2 - History of Media and Communication (2015W)

Summary

1 Hausjell , Moodle
2 Battisti (Tutorial) , Moodle
3 Battisti (Tutorial) , Moodle
4 Maares (Tutorial) , Moodle

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrziele sind gemäß Durchführungsverordnung des Studienplans:
- Entwicklung der einzelnen Medien (Presse, Radio, Fernsehen,
Internet, etc.)
- Aufzeigen der Abhängigkeiten zwischen den Entwicklungen der
einzelnen Medien
- Publizistikwissenschaftliche, Kulturgeschichtliche, Morphologische,
Mediologische (u.a.) Ansätze zu einer Medien- und
Kommunikationsgeschichte
- Entwicklung des Faches vor und nach seiner universitären
Etablierung im Zusammenhang mit sozialen, ökonomischen und
politischen Ereignissen
- Wissenschaftsgeschichte

Die beiden Lehrveranstaltungsleiter - Duchkowitsch und Hausjell - entscheiden jedes Semester aufs Neue, anhand welcher konkreten Ausschnitte aus der - primär österreichischen - Kommunikationsgeschichte, die Studierenden diese Ziele erreichen sollen.

Assessment and permitted materials

Multiple-Choice-Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichung der Kompetenz, aktuelle Medienphänomene aufgrund ihrer Genese und der Kenntnis möglichst vieler Typen und Phänomene der kommunikationshistorischen Entwicklung besser analysieren zu können.

Examination topics

Vorlesung

Group 2

Die RAVAG und die Frau- Österreichs Medien zwischen 1924-1938

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 29.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 26.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 07.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 21.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die RAVAG (Radio Verkehrs A.G.) wurde im Oktober 1924 eröffnet und im Zuge des "Anschlusses" 1938 vom damaligen Großdeutschen Reich übernommen. Dazwischen liegen 14 Jahre Radiogeschichte in Österreich die in der Kommunikationswissenschaft noch nicht viel Beachtung gefunden hat.

In diesem Tutorium werden wir gemeinsam anhand von Bild- und Hörbeispielen
sowie sonstigen Archivmaterialien die damaligen 20er und 30er Jahre in Österreich
aufarbeiten. Neben dem Rundfunk werden wir ebenso Printmedien inspizieren und
diese anhand von kommunikationshistorischen Kriterien untersuchen. Wie erst
langsam ersichtlich wird, haben sehr viele Frauen in dem damaligen "neuartigen"
Medium Radio mitgewirkt und waren maßgeblich am Sendungsalltag beteiligt. Wir
werden versuchen nähere Informationen über die Frauen und ihre damalige Rolle im
Sender zu erfahren. Außerdem werden wir ein paar Journalistinnen und
Radiopionierinnen aus dieser Zeit näher kennen lernen. Wer waren diese Frauen
und welche Sendungsinhalte gestalteten sie?

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit in den Einheiten, termingerechte Abgabe der Übungsaufgaben und Reflexionen, aktives Mitgestalten bei Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist eine gemeinsame fundierte Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Ereignissen der 20er und 30er Jahre in Österreich sowie mit der damaligen Medienlandschaft, der Frauenrolle in derselben und der RAVAG.

Examination topics

Diskussionen, verschiedene Lesemethoden, schriftliche Reflexionen, Werkstatt-Gruppen, ev. Exkursion

Group 3

Die RAVAG und die Frau- Österreichs Medien zwischen 1924-1938

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 05.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 14.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die RAVAG (Radio Verkehrs A.G.) wurde im Oktober 1924 eröffnet und im Zuge des "Anschlusses" 1938 vom damaligen Großdeutschen Reich übernommen. Dazwischen liegen 14 Jahre Radiogeschichte in Österreich die in der Kommunikationswissenschaft noch nicht viel Beachtung gefunden hat.

In diesem Tutorium werden wir gemeinsam anhand von Bild- und Hörbeispielen
sowie sonstigen Archivmaterialien die damaligen 20er und 30er Jahre in Österreich
aufarbeiten. Neben dem Rundfunk werden wir ebenso Printmedien inspizieren und
diese anhand von kommunikationshistorischen Kriterien untersuchen. Wie erst
langsam ersichtlich wird, haben sehr viele Frauen in dem damaligen "neuartigen"
Medium Radio mitgewirkt und waren maßgeblich am Sendungsalltag beteiligt. Wir
werden versuchen nähere Informationen über die Frauen und ihre damalige Rolle im
Sender zu erfahren. Außerdem werden wir ein paar Journalistinnen und
Radiopionierinnen aus dieser Zeit näher kennen lernen. Wer waren diese Frauen
und welche Sendungsinhalte gestalteten sie?

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit in den Einheiten, termingerechte Abgabe der Übungsaufgaben und Reflexionen, aktives Mitgestalten bei Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist eine gemeinsame fundierte Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Ereignissen der 20er und 30er Jahre in Österreich sowie mit der damaligen Medienlandschaft, der Frauenrolle in derselben und der RAVAG.

Examination topics

Diskussionen, verschiedene Lesemethoden, schriftliche Reflexionen, Werkstatt-Gruppen, ev. Exkursion

Group 4

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 21.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 20.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Wenn Hass spricht - Hate Speech im 20. und 21. Jahrhundert
In diesem kommunikationswissenschaftlichen Tutorium soll Sprache an sich, sowie Hate Speech im Speziellen und die damit einhergehenden Verknüpfungen zu den Themenkomplexen Macht und Medien, sowie Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit betrachtet werden.
Im Rahmen des Tutoriums sollen die Dimensionen von Hate Speech in fünf Themenblöcken erarbeitet werden
Hate Speech als politisches Mittel
Hate Speech als Mittel in der Kriegsführung
Hate Speech im popkulturellen Kontext
Hate Speech in digitalen Netzwerken
Emanzipierungsmöglichkeiten von verwundenden Worten

Assessment and permitted materials

Präsenz und Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen, abschließender Essay

Minimum requirements and assessment criteria

Umgang mit wissenschaftlichen Quellen, Reflexion und Quellenkritik, Reflexion des (wissenschaftlichen) Sprachgebrauchs.

Information

Reading list

Wird in LV sowie auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38