220030 VO+UE STEP 2 - History of Media and Communication (2015W)
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Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Monday 01.02.2016
- Monday 15.02.2016 16:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 29.02.2016
- Monday 25.04.2016 16:00 - 18:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Friday 01.07.2016 13:00 - 15:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple-Choice-Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichung der Kompetenz, aktuelle Medienphänomene aufgrund ihrer Genese und der Kenntnis möglichst vieler Typen und Phänomene der kommunikationshistorischen Entwicklung besser analysieren zu können.
Examination topics
Vorlesung
Group 2
Die RAVAG und die Frau- Österreichs Medien zwischen 1924-1938
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Anna Battisti (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 29.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 12.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 26.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 10.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 07.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 21.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Die RAVAG (Radio Verkehrs A.G.) wurde im Oktober 1924 eröffnet und im Zuge des "Anschlusses" 1938 vom damaligen Großdeutschen Reich übernommen. Dazwischen liegen 14 Jahre Radiogeschichte in Österreich die in der Kommunikationswissenschaft noch nicht viel Beachtung gefunden hat.In diesem Tutorium werden wir gemeinsam anhand von Bild- und Hörbeispielen
sowie sonstigen Archivmaterialien die damaligen 20er und 30er Jahre in Österreich
aufarbeiten. Neben dem Rundfunk werden wir ebenso Printmedien inspizieren und
diese anhand von kommunikationshistorischen Kriterien untersuchen. Wie erst
langsam ersichtlich wird, haben sehr viele Frauen in dem damaligen "neuartigen"
Medium Radio mitgewirkt und waren maßgeblich am Sendungsalltag beteiligt. Wir
werden versuchen nähere Informationen über die Frauen und ihre damalige Rolle im
Sender zu erfahren. Außerdem werden wir ein paar Journalistinnen und
Radiopionierinnen aus dieser Zeit näher kennen lernen. Wer waren diese Frauen
und welche Sendungsinhalte gestalteten sie?
sowie sonstigen Archivmaterialien die damaligen 20er und 30er Jahre in Österreich
aufarbeiten. Neben dem Rundfunk werden wir ebenso Printmedien inspizieren und
diese anhand von kommunikationshistorischen Kriterien untersuchen. Wie erst
langsam ersichtlich wird, haben sehr viele Frauen in dem damaligen "neuartigen"
Medium Radio mitgewirkt und waren maßgeblich am Sendungsalltag beteiligt. Wir
werden versuchen nähere Informationen über die Frauen und ihre damalige Rolle im
Sender zu erfahren. Außerdem werden wir ein paar Journalistinnen und
Radiopionierinnen aus dieser Zeit näher kennen lernen. Wer waren diese Frauen
und welche Sendungsinhalte gestalteten sie?
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit in den Einheiten, termingerechte Abgabe der Übungsaufgaben und Reflexionen, aktives Mitgestalten bei Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist eine gemeinsame fundierte Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Ereignissen der 20er und 30er Jahre in Österreich sowie mit der damaligen Medienlandschaft, der Frauenrolle in derselben und der RAVAG.
Examination topics
Diskussionen, verschiedene Lesemethoden, schriftliche Reflexionen, Werkstatt-Gruppen, ev. Exkursion
Group 3
Die RAVAG und die Frau- Österreichs Medien zwischen 1924-1938
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Anna Battisti (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 22.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 05.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 19.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 03.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 17.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 14.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 28.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Die RAVAG (Radio Verkehrs A.G.) wurde im Oktober 1924 eröffnet und im Zuge des "Anschlusses" 1938 vom damaligen Großdeutschen Reich übernommen. Dazwischen liegen 14 Jahre Radiogeschichte in Österreich die in der Kommunikationswissenschaft noch nicht viel Beachtung gefunden hat.In diesem Tutorium werden wir gemeinsam anhand von Bild- und Hörbeispielen
sowie sonstigen Archivmaterialien die damaligen 20er und 30er Jahre in Österreich
aufarbeiten. Neben dem Rundfunk werden wir ebenso Printmedien inspizieren und
diese anhand von kommunikationshistorischen Kriterien untersuchen. Wie erst
langsam ersichtlich wird, haben sehr viele Frauen in dem damaligen "neuartigen"
Medium Radio mitgewirkt und waren maßgeblich am Sendungsalltag beteiligt. Wir
werden versuchen nähere Informationen über die Frauen und ihre damalige Rolle im
Sender zu erfahren. Außerdem werden wir ein paar Journalistinnen und
Radiopionierinnen aus dieser Zeit näher kennen lernen. Wer waren diese Frauen
und welche Sendungsinhalte gestalteten sie?
sowie sonstigen Archivmaterialien die damaligen 20er und 30er Jahre in Österreich
aufarbeiten. Neben dem Rundfunk werden wir ebenso Printmedien inspizieren und
diese anhand von kommunikationshistorischen Kriterien untersuchen. Wie erst
langsam ersichtlich wird, haben sehr viele Frauen in dem damaligen "neuartigen"
Medium Radio mitgewirkt und waren maßgeblich am Sendungsalltag beteiligt. Wir
werden versuchen nähere Informationen über die Frauen und ihre damalige Rolle im
Sender zu erfahren. Außerdem werden wir ein paar Journalistinnen und
Radiopionierinnen aus dieser Zeit näher kennen lernen. Wer waren diese Frauen
und welche Sendungsinhalte gestalteten sie?
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit in den Einheiten, termingerechte Abgabe der Übungsaufgaben und Reflexionen, aktives Mitgestalten bei Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist eine gemeinsame fundierte Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Ereignissen der 20er und 30er Jahre in Österreich sowie mit der damaligen Medienlandschaft, der Frauenrolle in derselben und der RAVAG.
Examination topics
Diskussionen, verschiedene Lesemethoden, schriftliche Reflexionen, Werkstatt-Gruppen, ev. Exkursion
Group 4
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Phoebe Maares (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 21.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 04.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 18.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 02.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 16.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 20.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Wenn Hass spricht - Hate Speech im 20. und 21. Jahrhundert
In diesem kommunikationswissenschaftlichen Tutorium soll Sprache an sich, sowie Hate Speech im Speziellen und die damit einhergehenden Verknüpfungen zu den Themenkomplexen Macht und Medien, sowie Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit betrachtet werden.
Im Rahmen des Tutoriums sollen die Dimensionen von Hate Speech in fünf Themenblöcken erarbeitet werden
Hate Speech als politisches Mittel
Hate Speech als Mittel in der Kriegsführung
Hate Speech im popkulturellen Kontext
Hate Speech in digitalen Netzwerken
Emanzipierungsmöglichkeiten von verwundenden Worten
In diesem kommunikationswissenschaftlichen Tutorium soll Sprache an sich, sowie Hate Speech im Speziellen und die damit einhergehenden Verknüpfungen zu den Themenkomplexen Macht und Medien, sowie Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit betrachtet werden.
Im Rahmen des Tutoriums sollen die Dimensionen von Hate Speech in fünf Themenblöcken erarbeitet werden
Hate Speech als politisches Mittel
Hate Speech als Mittel in der Kriegsführung
Hate Speech im popkulturellen Kontext
Hate Speech in digitalen Netzwerken
Emanzipierungsmöglichkeiten von verwundenden Worten
Assessment and permitted materials
Präsenz und Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen, abschließender Essay
Minimum requirements and assessment criteria
Umgang mit wissenschaftlichen Quellen, Reflexion und Quellenkritik, Reflexion des (wissenschaftlichen) Sprachgebrauchs.
Information
Reading list
Wird in LV sowie auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
- Entwicklung der einzelnen Medien (Presse, Radio, Fernsehen,
Internet, etc.)
- Aufzeigen der Abhängigkeiten zwischen den Entwicklungen der
einzelnen Medien
- Publizistikwissenschaftliche, Kulturgeschichtliche, Morphologische,
Mediologische (u.a.) Ansätze zu einer Medien- und
Kommunikationsgeschichte
- Entwicklung des Faches vor und nach seiner universitären
Etablierung im Zusammenhang mit sozialen, ökonomischen und
politischen Ereignissen
- WissenschaftsgeschichteDie beiden Lehrveranstaltungsleiter - Duchkowitsch und Hausjell - entscheiden jedes Semester aufs Neue, anhand welcher konkreten Ausschnitte aus der - primär österreichischen - Kommunikationsgeschichte, die Studierenden diese Ziele erreichen sollen.