220031 PS FOPRAX: PS Research Practice (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
10.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
24.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
21.04.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
05.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
19.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
02.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
16.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Wednesday
30.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
„Soziale Medien im Wahlkampf“Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung der Fähigkeit, eine Literaturarbeit zu einem aktuellen kommunikationswissenschaftlichen Thema zu erstellen. Die Teilnehmer*innen erwerben Schritt für Schritt die Kenntnisse, die es ihnen erlauben, im Laufe des Semesters eine selbständige Literaturarbeit zu verfassen, die wissenschaftlichen Kriterien genügt – angefangen von der Problemdefinition und Entwicklung der Fragestellung im Rahmen des Seminarthemas über die Konzepterstellung bis hin zur Ausformulierung der Kapitel. Auf die einzelnen Schritte bekommen die Teilnehmer*innen Feedback durch die LV-Leiterin, was eine kontinuierliche Überarbeitung und Verbesserung der finalen Version der Proseminararbeit ermöglicht. Am Ende des Semesters erfolgt eine mündliche Präsentation der Proseminararbeit.Inhaltlich beschäftigt sich die LV mit dem Thema „Soziale Medien im Wahlkampf“. Im Laufe der LV werden theoretische, methodische und ethische Aspekte von Forschung zu sozialen Medien in modernen Wahlkampagnen diskutiert.Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im SS2021 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert.
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme (max. 1 Mal fehlen)
- Lektüre der Texte und Mitarbeit im Seminar (10%)
- Verfassen einer schriftlichen Literaturarbeit (ca. 3500 Worte ohne Literatur und Anhänge) zum Seminarthema im Laufe des Semesters: rechtzeitige Abgabe vom Konzept(20%), Probekapitel (15%), Proseminararbeit (40%)
- Mündliche Präsentation der Proseminararbeit am Ende des Semesters (15%)
- Lektüre der Texte und Mitarbeit im Seminar (10%)
- Verfassen einer schriftlichen Literaturarbeit (ca. 3500 Worte ohne Literatur und Anhänge) zum Seminarthema im Laufe des Semesters: rechtzeitige Abgabe vom Konzept(20%), Probekapitel (15%), Proseminararbeit (40%)
- Mündliche Präsentation der Proseminararbeit am Ende des Semesters (15%)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch um die Teilnahme am Kurs zu gewährleisten. Die mündliche Präsentation sowie die rechtzeitige Abgabe aller schriftlichen Aufgaben (Konzept, Probekapitel, Proseminararbeit) sind für die positive Beurteilung verpflichtend zu erbringen.Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu unverändert.Benotung:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Nicht genügend): 0 - 49,99%
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Nicht genügend): 0 - 49,99%
Reading list
Die Literatur wird vor der ersten Sitzung auf Moodle bekannt gegeben.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
10.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
17.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
24.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
14.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
21.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
28.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
05.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
12.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
19.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
26.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
02.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
09.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
16.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
23.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
30.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Thema: Social MediaArt der Arbeit: LiteraturarbeitStudierende sollen im Rahmen dieses Proseminars die Fähigkeiten erwerben, gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Probleme zu erkennen und zu benennen, Fragestellungen zu entwickeln, diese theoretisch einzubetten, systematisch zu beantworten und kritisch zu reflektieren. Konkret verfassen die TeilnehmerInnen eine Literaturarbeit – eine traditionelle Literaturübersicht (Prexl, 2017) – zu einem selbst gewählten Thema im Bereich Social Media. Konkret wählen Studierende eine Fragestellung zur Rolle von Social Media in einem der folgenden Bereiche: Journalismusforschung, Wissenschaftskommunikation oder Politische Kommunikation. Durch das Zusammentragen von bestehenden empirischen Studien sowie relevanten theoretischen Ansätzen beantworten Studierende im Rahmen dieser Literaturübersicht eine oder mehrere selbst formulierte Forschungsfragen in diesem Themenbereich. Die Literaturarbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen von der Entwicklung einer Themenidee über die Konzepterstellung bis hin zur Ausformulierung der Kapitel. Auf die einzelnen Schritte erhalten die TeilnehmerInnen Feedback durch die LV-Leiterin, was eine kontinuierliche Überarbeitung und Verbesserung der Inhalte ermöglicht. In der Proseminararbeit wird die APA Zitierweise verwendet.
Assessment and permitted materials
Abgabe aller 4 schriftlichen Übungen während des Semesters, Teilnahme am persönlichen Feedbackgespräch (vor Ort oder virtuell), Abgabe der Proseminararbeit (Einzelarbeit) am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- rechtzeitige und vollständige Abgabe aller 4 Übungen während des Semesters: Ü1 Themenidee, Ü2 Übung zum Zitieren, Ü3 Konzept, Ü4 Probekapitel
- verpflichtende Teilnahme am Einzel-Feedbackgespräch
- fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit am Ende des Semesters (30 Seiten inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Anhang) unter korrekter Verwendung der APA Zitierweise
- verpflichtende Teilnahme am Einzel-Feedbackgespräch
- fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit am Ende des Semesters (30 Seiten inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Anhang) unter korrekter Verwendung der APA Zitierweise
Reading list
Boulianne, S. (2015). Social media use and participation: A meta-analysis of current research. Information, Communication & Society, 18(5), 524-538.
Karmasin, M., & Ribing, R. (2014). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Wien: facultas.wuv.
Khang, H., Ki, E.-J., & Ye, L. (2012). Social media research in Advertising, Communication, Marketing, and Public Relations, 1997–2010. Journalism & Mass Communication Quarterly, 89(2), 279-298.
Prexl, L. (2017). Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern. Konstanz: UVK.
Zusätzliche Literatur wird bei den jeweiligen Übungsaufgaben auf Moodle bekannt gegeben.
Karmasin, M., & Ribing, R. (2014). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Wien: facultas.wuv.
Khang, H., Ki, E.-J., & Ye, L. (2012). Social media research in Advertising, Communication, Marketing, and Public Relations, 1997–2010. Journalism & Mass Communication Quarterly, 89(2), 279-298.
Prexl, L. (2017). Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern. Konstanz: UVK.
Zusätzliche Literatur wird bei den jeweiligen Übungsaufgaben auf Moodle bekannt gegeben.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
- Tuesday 09.03. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 16.03. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 23.03. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 13.04. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 20.04. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 27.04. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 04.05. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 11.05. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 18.05. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 01.06. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 08.06. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 15.06. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 22.06. 11:30 - 12:55 Digital
- Tuesday 29.06. 11:30 - 12:55 Digital
Aims, contents and method of the course
Introduction to cultural journalismWhat is cultural journalism? Where are its boundaries and what are the professional qualities of cultural journalists? What is the role of media in shaping the field, but also in creating tensions and pressures within it?This module aims to explore and provide an understanding of cultural journalism and its particularities. It is based on a combination of academic literature and practical experience, with an interdisciplinary view of cultural journalism in its design. At the end of the module students are expected to have gained knowledge on research skills and would be able to develop and present a research project (concept, formulation, planning, choice of suitable method, literature review, actual research, writing and presentation). They would also be familiar with issues related to theoretical and practical side of cultural journalism and would have gained an understanding of the field and its particularities, as well as the position of cultural journalism in society.
Assessment and permitted materials
The module is bi-lingual and students can present and write in either English or German. Literature as well as texts given in class will also be in both languages.The module consists of group work, mid-term and final assignment and presentations.
Minimum requirements and assessment criteria
Active work and group work 20%
Mid-term project and presentation 20%
Final presentation 10%
Final assignment 50%Please note that students can only be absent twice without formal justification.
Mid-term project and presentation 20%
Final presentation 10%
Final assignment 50%Please note that students can only be absent twice without formal justification.
Reading list
Literature will be given on the first meeting and will be available in Moodle throughout the course.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Wednesday
10.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
17.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
24.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
14.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
21.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
28.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
05.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
12.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
19.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
26.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
02.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
09.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
16.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
23.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Wednesday
30.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Das übergeordnete Thema dieses Proseminars stellt die Krise dar (Klimakrise, Covid-19-Pandemie, …) bzw. die Einbettung dieser Krisen in die Medienberichterstattung.Von dem Erkennen gesellschaftlicher Probleme über die Idee zur wissenschaftlichen Arbeit, der Erstellung eines Konzepts, der Ausformulierung einer Forschungsfrage und Bearbeitung sowie Beantwortung dieser bis zur reflektierten Literaturarbeit, wird jeder Schritt erarbeitet und mittels Übungen kontinuierlich die Proseminararbeit weiterentwickelt.
Assessment and permitted materials
Bereitschaft zur Gruppenarbeit, virtuelle Anwesenheit & Mitarbeit, fristgerechtes Einreichen der Übungen, virtuelle Präsentation der Arbeitsidee bzw. des -fortschrittes, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich aus den Teilleistungen während des Semesters zusammen:
- regelmäßige virtuelle Teilnahme und Mitarbeit
- Abgabe der Übungen
- Halten einer Präsentation (virtuell)
- Abgabe der AbschlussarbeitDie virtuelle Anwesenheit/Rückmeldung beim 1. Termin stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV dar.
- regelmäßige virtuelle Teilnahme und Mitarbeit
- Abgabe der Übungen
- Halten einer Präsentation (virtuell)
- Abgabe der AbschlussarbeitDie virtuelle Anwesenheit/Rückmeldung beim 1. Termin stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV dar.
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Monday
08.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
15.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
22.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
12.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
19.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
26.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
03.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
10.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
17.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
31.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
07.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
14.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
21.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
28.06.
09:45 - 11:15
Digital
Hybride Lehre
Aims, contents and method of the course
Disinformation and Misinformation in the Online EcosystemIn the last few years, the problem of so-called “fake news” has increasingly attracted the attention of scholars because of its potential impact on democracy. More recently, in relation to the COVID-19 pandemic, the spread of false information online has raised concerns regarding its possible consequences for public health. This course analyzes the problem by focusing on some fundamental aspects such as: what is “fake news”? What is misinformation and disinformation? What is the impact of false news on people beliefs and behaviors? What is the role of “traditional” media in the spread of misleading information?The course will be organized as follows: in the first part, theoretical, these problems will be discussed. In the second part, methodological, the methodology of systematic literature review and the use of scientific databases will be introduced. In the third part, practical, participants will choose a specific aspect of the phenomenon and will search for relevant scientific literature, analyzing some of the most important contributions. Finally, they will write a short essay (individual work, in English) about their research.The course is taught in English
Assessment and permitted materials
Final paper (85%), class attendance (15%).
Minimum requirements and assessment criteria
Students are expected to study the mandatory readings. The paper must be submitted within the designated deadline. Timely submission of the paper is taken into account. Class attendance is required.
Examination topics
The readings will be made available on Moodle
Reading list
The readings will be presented in the Syllabus of the course, which will be discussed in the first meeting.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Tuesday
16.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
13.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
27.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
11.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
01.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
15.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Tuesday
29.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Ist Wissen Macht? Effekte von Datenschutzwissen auf das Online-Verhalten von User*innen
In der Lehrveranstaltung wird gemeinsam ein Experiment durchgeführt. Die Proseminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.
Das Seminar befasst sich mit der aktuellen Debatte über Datenschutz auf Social Media und im Allgemeinen im Internet. Es scheint eine Informationsasymmetrie zwischen Datensammler*innen und Internetuser*innen zu bestehen. Vielen User*innen fehlen Kenntnisse über die Praxis der Personalisierung von Werbungen und Inhalten, Datenerfassung und deren Auswirkungen von Zustimmung (Chiasson et al., 2018; Smit et al., 2014). Dies veranlasste Forscher*innen dazu mehr Schutzkompetenz zu fordern, folglich die Fähigkeit der User*innen zu erhöhen Datenerfassungspraktiken zu verstehen und darauf zu reagieren (Boerman et al., 2018; Büchi et al., 2017). Doch würde ein solches Wissen das Verhalten tatsächlich beeinflussen? In diesem Seminar wird eine gemeinsame Studie geplant, die empirisch testen soll, ob bestimmtes Datenschutz-Wissen tatsächlich zu einer Veränderung des Schutzes der Daten online und des allgemeinen Verhaltens beitragen kann.Ziele:
- Durchführung einer gemeinsamen Experimentalstudie
- Statistische Auswertung der Ergebnisse
- Verfassen der AbschlussarbeitMethode:
Experiment, Datenanalyse mit SPSS
In der Lehrveranstaltung wird gemeinsam ein Experiment durchgeführt. Die Proseminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.
Das Seminar befasst sich mit der aktuellen Debatte über Datenschutz auf Social Media und im Allgemeinen im Internet. Es scheint eine Informationsasymmetrie zwischen Datensammler*innen und Internetuser*innen zu bestehen. Vielen User*innen fehlen Kenntnisse über die Praxis der Personalisierung von Werbungen und Inhalten, Datenerfassung und deren Auswirkungen von Zustimmung (Chiasson et al., 2018; Smit et al., 2014). Dies veranlasste Forscher*innen dazu mehr Schutzkompetenz zu fordern, folglich die Fähigkeit der User*innen zu erhöhen Datenerfassungspraktiken zu verstehen und darauf zu reagieren (Boerman et al., 2018; Büchi et al., 2017). Doch würde ein solches Wissen das Verhalten tatsächlich beeinflussen? In diesem Seminar wird eine gemeinsame Studie geplant, die empirisch testen soll, ob bestimmtes Datenschutz-Wissen tatsächlich zu einer Veränderung des Schutzes der Daten online und des allgemeinen Verhaltens beitragen kann.Ziele:
- Durchführung einer gemeinsamen Experimentalstudie
- Statistische Auswertung der Ergebnisse
- Verfassen der AbschlussarbeitMethode:
Experiment, Datenanalyse mit SPSS
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit
- Präsentationen
- Abgabe von drei schriftlichen Zwischenübungen
- Beteiligung an den Arbeitsschritten
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit
- Präsentationen
- Abgabe von drei schriftlichen Zwischenübungen
- Beteiligung an den Arbeitsschritten
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit (Max. 1 Fehltermin; Falls die Lehrveranstaltung online abgehalten wird, wird die Anwesenheit/Mitarbeit mittels Aufgabenstellungen auf Moodle kontrolliert)
- Abgabe von mind. 2 der 3 schriftlichen Zwischenübungen
- Abhaltung der Referate (falls online, dann über Moodle)
- Abgabe einer positiv bewerteten AbschlussarbeitDie Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Mitarbeit (10 Punkte)
* Gruppenarbeit (10 Punkte)
* Zwischenübung 1 (10 Punkte)
* Zwischenübung 2 (10 Punkte)
* Zwischenübung 3 (10 Punkte)
* Abschlussarbeit (50 Punkte):
Einleitung (4 Punkte)
Theorieteil und Herleitung der Hypothesen (13 Punkte)
Beschreibung Studie und Auswertung (14 Punkte)
Diskussion und Ausblick (14 Punkte)
Zitation und Formalia (5 Punkte)
- Abgabe von mind. 2 der 3 schriftlichen Zwischenübungen
- Abhaltung der Referate (falls online, dann über Moodle)
- Abgabe einer positiv bewerteten AbschlussarbeitDie Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Mitarbeit (10 Punkte)
* Gruppenarbeit (10 Punkte)
* Zwischenübung 1 (10 Punkte)
* Zwischenübung 2 (10 Punkte)
* Zwischenübung 3 (10 Punkte)
* Abschlussarbeit (50 Punkte):
Einleitung (4 Punkte)
Theorieteil und Herleitung der Hypothesen (13 Punkte)
Beschreibung Studie und Auswertung (14 Punkte)
Diskussion und Ausblick (14 Punkte)
Zitation und Formalia (5 Punkte)
Examination topics
--
Reading list
Boerman, S. C., Kruikemeier, S., & Zuiderveen Borgesius, F. J. (2017). Online behavioral advertising: a literature review and research agenda. Journal of Advertising, 46(3), 363–376. https://doi.org/10.1080/00913367.2017.1339368
Boerman, S. C., Kruikemeier, S., & Zuiderveen Borgesius, F. J. (2018). Exploring motivations for online privacy protection behavior: insights from panel data. Communication Research, 1–25. https://doi.org/10.1177/0093650218800915
Büchi, M., Just, N., & Latzer, M. (2017). Caring is not enough: The importance of Internet skills for online privacy protection. Information, Communication & Society, 20(8), 1261–1278. https://doi.org/10.1080/1369118X.2016.1229001
Chiasson, S., Abdelaziz, Y., & Chanchary, F. (2018). Privacy concerns amidst OBA and the need for alternative models. IEEE Internet Computing, 22(2), 52–61. https://doi.org/10.1109/MIC.2017.3301625
Smit, E. G., Van Noort, G., & Voorveld, H. A. M. (2014). Understanding online behavioural advertising: User knowledge, privacy concerns and online coping behaviour in Europe. Computers in Human Behavior, 32, 15–22. https://doi.org/10.1016/j.chb.2013.11.008
Boerman, S. C., Kruikemeier, S., & Zuiderveen Borgesius, F. J. (2018). Exploring motivations for online privacy protection behavior: insights from panel data. Communication Research, 1–25. https://doi.org/10.1177/0093650218800915
Büchi, M., Just, N., & Latzer, M. (2017). Caring is not enough: The importance of Internet skills for online privacy protection. Information, Communication & Society, 20(8), 1261–1278. https://doi.org/10.1080/1369118X.2016.1229001
Chiasson, S., Abdelaziz, Y., & Chanchary, F. (2018). Privacy concerns amidst OBA and the need for alternative models. IEEE Internet Computing, 22(2), 52–61. https://doi.org/10.1109/MIC.2017.3301625
Smit, E. G., Van Noort, G., & Voorveld, H. A. M. (2014). Understanding online behavioural advertising: User knowledge, privacy concerns and online coping behaviour in Europe. Computers in Human Behavior, 32, 15–22. https://doi.org/10.1016/j.chb.2013.11.008
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Monday
15.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
12.04.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
26.04.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
10.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
31.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
14.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
28.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
#Skandal – Zur Anatomie einer aufgeregten GesellschaftSkandale sind schockierend, haarsträubend und dennoch aufregend! Sie steuern unsere Aufmerksamkeit, stehen auf der gesellschaftlichen Agenda, sind im Falle massenmedialer Verbreitung Gesprächsthema über Milieus und Alterskohorten hinweg. Skandale vermögen eine Gesellschaft zu beschäftigen, weil sie die eigenen Defizite innerhalb des sozialen Systems aufzeigen.
In der alten Ordnung der klassischen Massenmedien (Print, TV und Radio) legten Skandale Zeugnis vom Sturz und Fall der Mächtigen über nach Neckel so benannte „Stellhölzchen der Macht“ ab. Im Zeitalter der Digitalisierung und damit in der neuen Ordnung kann – wie Pörksen konstatiert – jeder skandalisiert werden. Gleichzeitig haben sich durch Internet und soziale Medien die Foren der öffentlichen Empörung erweitert und damit die Diskursverläufe verändert.Ziel dieser LV ist es just diese Diskursverläufe von mediatisierten Skandalen und damit die Verhandlung von Empörung verursachenden Affären in unterschiedlichen Medien zu untersuchen. Was sagen uns diese medial vermittelten Aufschreie über den Zustand unserer Gesellschaft? Wie stellen sich Skandalverläufe der Vergangenheit im Vergleich mit jenen der Gegenwart dar? Welche argumentativen Strategien wenden die Beteiligten an und welche Instrumente der Skandalisierung kommen zum Einsatz? Welche Kommunikationskanäle werden zur Propagierung und öffentlichen Verhandlung des Themas genutzt? Gibt es kulturelle Unterschiede in der Skandalisierung?Diese Fragen sollen uns im Rahmen der LV beschäftigen und zur Entstehung der Proseminararbeit (=Einzelarbeit) beitragen.
Die Studierenden werden im Laufe des Semesters bei der Erarbeitung ihrer Proseminararbeit Schritt für Schritt begleitet: Wir beginnen bei der Themenfindung, setzen fort mit der Literaturrecherche und -erarbeitung bis zur Entwicklung eines theoretischen (und methodischen) Konzepts für diese Proseminararbeit. Auf Basis dessen wird schließlich eine Literaturarbeit mit finaler Methodenskizze verfasst.Input der LV-Leitung, Präsentation der Studierenden, Anleitung konkreter Arbeitsschritte und gemeinsame Reflexion dieser im Plenum stellen den Inhalt der LV dar.
In der alten Ordnung der klassischen Massenmedien (Print, TV und Radio) legten Skandale Zeugnis vom Sturz und Fall der Mächtigen über nach Neckel so benannte „Stellhölzchen der Macht“ ab. Im Zeitalter der Digitalisierung und damit in der neuen Ordnung kann – wie Pörksen konstatiert – jeder skandalisiert werden. Gleichzeitig haben sich durch Internet und soziale Medien die Foren der öffentlichen Empörung erweitert und damit die Diskursverläufe verändert.Ziel dieser LV ist es just diese Diskursverläufe von mediatisierten Skandalen und damit die Verhandlung von Empörung verursachenden Affären in unterschiedlichen Medien zu untersuchen. Was sagen uns diese medial vermittelten Aufschreie über den Zustand unserer Gesellschaft? Wie stellen sich Skandalverläufe der Vergangenheit im Vergleich mit jenen der Gegenwart dar? Welche argumentativen Strategien wenden die Beteiligten an und welche Instrumente der Skandalisierung kommen zum Einsatz? Welche Kommunikationskanäle werden zur Propagierung und öffentlichen Verhandlung des Themas genutzt? Gibt es kulturelle Unterschiede in der Skandalisierung?Diese Fragen sollen uns im Rahmen der LV beschäftigen und zur Entstehung der Proseminararbeit (=Einzelarbeit) beitragen.
Die Studierenden werden im Laufe des Semesters bei der Erarbeitung ihrer Proseminararbeit Schritt für Schritt begleitet: Wir beginnen bei der Themenfindung, setzen fort mit der Literaturrecherche und -erarbeitung bis zur Entwicklung eines theoretischen (und methodischen) Konzepts für diese Proseminararbeit. Auf Basis dessen wird schließlich eine Literaturarbeit mit finaler Methodenskizze verfasst.Input der LV-Leitung, Präsentation der Studierenden, Anleitung konkreter Arbeitsschritte und gemeinsame Reflexion dieser im Plenum stellen den Inhalt der LV dar.
Assessment and permitted materials
Erfüllen der Arbeitsaufträge im angegebenen Zeithorizont:
Konzept (max. 30 Punkte), Präsentation (max. 15 Punkte), Probekapitel (max. 10 Punkte), Proseminararbeit (max. 45 Punkte)
Konzept (max. 30 Punkte), Präsentation (max. 15 Punkte), Probekapitel (max. 10 Punkte), Proseminararbeit (max. 45 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (egal ob im virtuellen oder analogen Seminarraum) (max. 1 Fehleinheit aufgrund des geblockten LV-Termins)
Erbringung aller geforderten Zwischenschritte auf dem Weg zur Proseminararbeit
Notenskala:
Sehr gut: 88-100,
Gut: 76-87,
Befriedigend: 63-75,
Genügend: 51-62,
Nicht Genügend: <51
Erbringung aller geforderten Zwischenschritte auf dem Weg zur Proseminararbeit
Notenskala:
Sehr gut: 88-100,
Gut: 76-87,
Befriedigend: 63-75,
Genügend: 51-62,
Nicht Genügend: <51
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Zum Einstieg ins Rahmenthema:Burkhardt, Steffen (2015): Medienskandale. Zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse, 2. Aufl., Köln.
Burkhardt, Steffen (2018): Scandals in the Network Society, in: Haller, Andre/Michael, Hendrik/Kraus, Martin (Eds.): Scandalogy. An Interdisciplinary Field, Köln, S. 18-45.
Kepplinger, Mathias (2018): Medien und Skandale. Reihe Medienwissen kompakt. Wiesbaden.
Pörksen, Bernhard/Detel, Hanne (2012): Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter, Köln.
Burkhardt, Steffen (2018): Scandals in the Network Society, in: Haller, Andre/Michael, Hendrik/Kraus, Martin (Eds.): Scandalogy. An Interdisciplinary Field, Köln, S. 18-45.
Kepplinger, Mathias (2018): Medien und Skandale. Reihe Medienwissen kompakt. Wiesbaden.
Pörksen, Bernhard/Detel, Hanne (2012): Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter, Köln.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Tuesday
09.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
16.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
23.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
13.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
20.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
27.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
04.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
11.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
18.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
01.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
08.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
15.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
22.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG - Tuesday 29.06. 09:45 - 11:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird ein gesamter Forschungsprozess praktisch durchgearbeitet. Dabei wird der Fokus auf die Planung und Durchführung einer empirischen (quantitativen) Arbeit gelegt. Von der Formulierung einer Hypothese aus wird ein Experiment geplant und ausgeführt, die daraus gewonnenen Daten werden statistisch ausgewertet und interpretiert. Am Ende steht ein individuell erstellter Forschungsbericht, der alle Teilbereiche eines Journalartikels enthält.
Diese Lehrveranstaltung wird als hybride Lehre entsprechend der Möglichkeiten als Präsenz- und/ oder auch Online Veranstaltung abgehalten.
Diese Lehrveranstaltung wird als hybride Lehre entsprechend der Möglichkeiten als Präsenz- und/ oder auch Online Veranstaltung abgehalten.
Assessment and permitted materials
Fristgerechte Präsentation einer Idee mit dazugehörigem Forschungskonzept das wissenschaftlich umgesetzt werden kann; Durchführung des Projekts (in Kleingruppen möglich) und Auswertung der Daten (einzeln);
Eigenständiges Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (einzeln) mit Theorie- Empirie- und Diskussionsteil;
Eigenständiges Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (einzeln) mit Theorie- Empirie- und Diskussionsteil;
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Note muss die Präsentation fristgerecht gehalten werden, die Abschlussarbeit zum vorgegebenen Zeitpunkt einlangen und den inhaltlichen Anforderungen gerecht werden.
Reading list
Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
Voss, Rödiger. Wissenschaftliches Arbeiten: ... Leicht Verständlich. überarb. Aufl. ed. 2020. Web.
Voss, Rödiger. Wissenschaftliches Arbeiten: ... Leicht Verständlich. überarb. Aufl. ed. 2020. Web.
Group 9
max. 30 participants
Language: German, English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
This is a special research seminar in international cooperation with the University of Padova and the University of Finland. Classes will be held (only) online and bilingual (English and German). Teaching and collaboration with international students will be in English, while German will be offered as an option for final written submissions. The schedule of the classes is intensive (6 in total) and concentrated on March and April 2021.
- Wednesday 17.03. 13:15 - 16:15 Digital
- Friday 26.03. 13:15 - 16:15 Digital
- Wednesday 07.04. 13:15 - 16:15 Digital
- Wednesday 14.04. 13:15 - 16:15 Digital
- Friday 23.04. 13:15 - 16:15 Digital
- Wednesday 28.04. 13:15 - 16:15 Digital
Aims, contents and method of the course
This Action Research and Learning Seminar on ‘Visions of Justice in a Post-Covid Digital World: from research to advocacy’ will be a unique opportunity to reflect on the current global Covid moment and its challenges from various standpoints, and how the digital fits into this equation. Students in Vienna will work together with fellow students at the University of Padova and University of Finland on developing research projects on different matters of social justice, such as gender in/equality, sovereignty, labor rights or climate justice. You will learn about research resources and methods and provided with different ‘entry points’ through which you can address issues of your interest. Finally, you will acquire knowledge and understanding of a variety of advocacy tools using the Beautiful Rising Advocacy Toolbox so that you could outline progressive future solutions, imagine new possibilities to reclaim the digital for justice.The seminar offers you a communicative space reflecting on your role as socially responsive future media professionals. Students’ work and achievements will be published on the ‘LET’S TALK EQUAL’ learning&teaching platform.
Assessment and permitted materials
Group work and active participation in classes are mandatory.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Theoretical exploration (literature review) of matters to social justice in the digital context (10%)
2. Practicing research (group work) (40%)
a. Familiarization with the concept of the ‘Digital New Deal’,
b. Identifying and addressing your topics of interest,
c. Developing your pitches and visions of justice in a Post-Covid Digital World with the use of Padlets;
3. ‘Doing Justice’ – from research to advocacy (group work) (40%)
a. Getting familiar with the Beautiful Rising Advocacy Toolbox,
b. Identifying advocacy scenarios of use in relation to your pitches,
c. Sharing ideas in intercultural exchange,
d. Writing-up your proposals on ‘Visions of Justice in a Post-Covid Digital World’ based on theoretical concepts (literature review) in blog entry format (in German or in English).
4. Individual Reflections in Learning Journals format (10%).Very good (1): 87-100%
Good (2): 75-86,99%
Satisfactory (3): 63-74,99%
Sufficient (4): 50-62,99%
Not sufficient (5): <50%
2. Practicing research (group work) (40%)
a. Familiarization with the concept of the ‘Digital New Deal’,
b. Identifying and addressing your topics of interest,
c. Developing your pitches and visions of justice in a Post-Covid Digital World with the use of Padlets;
3. ‘Doing Justice’ – from research to advocacy (group work) (40%)
a. Getting familiar with the Beautiful Rising Advocacy Toolbox,
b. Identifying advocacy scenarios of use in relation to your pitches,
c. Sharing ideas in intercultural exchange,
d. Writing-up your proposals on ‘Visions of Justice in a Post-Covid Digital World’ based on theoretical concepts (literature review) in blog entry format (in German or in English).
4. Individual Reflections in Learning Journals format (10%).Very good (1): 87-100%
Good (2): 75-86,99%
Satisfactory (3): 63-74,99%
Sufficient (4): 50-62,99%
Not sufficient (5): <50%
Examination topics
1. A critical and individual reflection on matters to social justice in the digital world.
2. Conceptualizing, designing and implementing policy research actions.
3. Strengthening your methodological and academic writing skills.
2. Conceptualizing, designing and implementing policy research actions.
3. Strengthening your methodological and academic writing skills.
Reading list
The literature will be made available via Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20