Universität Wien

220032 VO+UE RUNMAN - Broadcasting Economics (2011S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 25.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Friday 01.04. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Friday 08.04. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Friday 06.05. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Friday 13.05. 13:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Friday 20.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die Programmplanung, Entwicklung, Produktion, Kalkulation, Bewerbung und Vermarktung von Fernsehformaten durch die Vermittlung von Basiswissen aus der Praxis von Produzenten und TV-Sendern sowie durch ein gemeinsam entwickeltes Beispielformat.U.a. werden behandelt: Senderpositionierung und Programmplanung, Konzeptentwicklung, Protagonisten, Kalkulation, Produktionsvorbereitung, Rechteverhandlung, Presse- und Promotionplanung; Kalkulation aller relevanten Erlösarten

Assessment and permitted materials

Keine Prüfung, sondern Abgabe einer Gesamtarbeit zu Semesterende mit Teilaufgaben, die den Übungen in der LV entsprechen. Details dazu in der LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Umfassendes Verständnis für das komplexe Zusammenwirken von Inhalt, Produktion, Kosten und Erlösen. Praktische Tipps und Tricks für Kalkulationen und Rechteverhandlung. Insiderwissen für die Erlöskraft von TV-Formaten. Einblick in die programmplanungs- und Entwicklungsarbeit von Sendern. Verständnis für das komplexte Teamwork im gesamten Programmkreislauf eines TV-Formates.

Examination topics

Der Vortrag wird begleitet von praktischen Übungen während der Einheiten, u.a.: Programmanalyse, Quotenanalyse, Kalkulations-Übungen für Produktionen, Rechteverhandlungen, Erlösrechnungen. Diese werden als Hausübung vertieft und in Arbeitsgruppen zu einer gesamtarbeit zusammengefasst. Alle Übungen werden an einem praktischen Beispiel simuliert: Die StudentInnen erstellen dabei ein komplettes TV-Format vom Konzept bis zur Kalkulation.

Reading list

Alle Unterlagen zu den Übungen sowie ein ausführliches Skriptum werden per e-mail zur Verfügung gestellt. Vortrag, Übungen und Skriptum haben in jedem Fall Vorrang und reichen zur erfolgreichen Absolvierung aus.

In den Bereichen Entwicklung und Produktion geben einschlägige Medienhandbücher einen guten Überblick, lediglich die Bereich Programmplanung sowie die Abläufe zwischen Entwicklung, Produktion und Vermarktung sind meist schlecht dokumentiert, da die Sender dies gerne intern halten und eher "mündlich" weitergeben.

Literatur Produktion:
a) Eckhard Wendling: Filmproduktion. Eine Einführung in die Produktionsleitung, Konstanz UVK 2008;
b) Cornelia Schmidt-Matthiesen, Bastian Clevé: Produktionsmanagement für Film und Fernsehen, Konstanz UVK 2010 = Praxis Film Bd 44;
c) Ein „Klassiker“ und noch immer gut (gebraucht über Amazon günstig zu beziehen): Geißendörfer / Leschinsky (Hg.): Handbuch Fernsehproduktion. Luchterhand 2002; d) Eher schwierig zu konsumieren und zu lesen, z.T. auch sehr theoretisch, aber mit Ausflügen zu Radio, Online, Mobile, Print: Heidi Krämker und Paul Klima (Hg.): Handbuch Medienproduktion. Wiesbaden Verlag für Sozialwissenschaften 2005

Literatur Entwicklung
a) Dennis Eick: Exposee, Treatment und Konzept, Konstanz UVK 2005 = praxis Film 26
b) Syd Field: Das Drehbuch. Berlin Autorenhaus Verlag 2010

Literatur Programmplanung
a) Dennis Eick: Programmplanung. Die Strategien deutscher TV Sender. Konstanz UVK 2007

Um auf dem Laufenden zu bleiben:
www.agtt.at, www.kress.de, www.turi.de, www.standard.at

Association in the course directory

Last modified: Th 31.03.2022 00:23