Universität Wien

220032 PS STEP 5 - Communication Science Research Proseminar (2017S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Bertel , Moodle
2 Bichler , Moodle
3 Ossmann , Moodle
4 Falböck , Moodle
5 Granzner-Stuhr , Moodle
7 Grossegger
8 Hofferbert , Moodle
9 Huber , Moodle
10 Karsay , Moodle
11 Kolokytha , Moodle
12 Korbiel , Moodle
13 Mayrhofer , Moodle
14 Ruppel , Moodle
15 Pelikan-Ambrosch , Moodle
16 Pettauer
18 Seiffert-Brockmann , Moodle
19 Tatzl
20 Voglmayr , Moodle
21 von Sikorski , Moodle
22 Wagner , Moodle
23 Weitzl , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Inhaltlicher Schwerpunkt: Medienethik/Journalismusethik

Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll eine Proseminararbeit im Bereich Medienethik/Journalismusethik durchgeführt werden. Fragestellungen können von Boulevard-/Sensationsjournalismus über investigativen Journalismus, Kriegsberichterstattung oder Propaganda bis hin zu Zensur reichen, um nur einige der möglichen Beschäftigungsfelder zu nennen. Im Proseminar sollen unter diesen Facetten ein Thema für eine kommunikationswissenschaftliche Abschlussarbeit gefunden werden.
Anhand der je nach individuellem Interesse gewählten Fragestellung wird im Rahmen des Proseminars ein Forschungskonzept inklusive theoretischer Fundierung, angemessener Erhebungs- und Auswertungsmethode erarbeitet.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziele:
* Themenfindung, Themenwahl und Einarbeitung in das Themenfeld
* Erstellung eines Forschungskonzeptes mit kommunikationswissenschaftlicher Fragestellung
* Aufarbeitung des Forschungsstandes zum gewählten Thema
* theoretische Einbettung des gewählten Forschungsgegenstandes
* Methodendesign: Methodenwahl und theoriegestützte Konstruktion von Erhebungsinstrumenten
* Datenerhebung und Datenanalyse inklusive Methoden- und Datenkritik
* Abschließender Forschungsbericht (Proseminararbeit)

Assessment and permitted materials

* regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
* Übungsaufgaben
* Präsentationen
* Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist das eigenständige Verfassen einer (empirischen) Abschlussarbeit im Rahmen des thematischen Schwerpunktes - von der Fragestellung über die Literaturaufarbeitung und Methodenwahl bis zur Erhebung und Ergebnispräsentation

Reading list

Wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben, Literaturhinweise werden auf Moodle bereitgestellt.

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt: Journalismusforschung, Web 2.0, Medienethik

Nach dem Erlernen der Grundlagen soll Ihnen diese Lehrveranstaltung das wissenschaftliche Arbeiten in der Praxis vermitteln. Sie werden Schritt für Schritt den Weg zu Ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit beschreiten. Dieser führt Sie von der Themenfindung über die Erstellung eines Konzeptes und das Herantasten und Bearbeiten eines kommunikationswissenschaftlichen Themas zu einer Abschlussarbeit (Proseminararbeit).

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

positive Mitarbeit Übungsaufgaben und Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Reading list

Literaturhinweise folgen in der LV

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1st lecture on the 16th of March. Attendance (punctual) at the first lecture required. Overall attendance requested for positive grading: 75%

  • Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 06.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

TITLE:
„Sex sells“. A critical analysis of the media discourse on love, sexualities, social norms and legal frameworks.

SPECIFIC GOAL:
„Dr. Sommer, Alltagsgeschichten und Heiratssachen, Polyamorie-Liebe zu dritt, Lust und Liebe von Dr. Gerti Senger, 50 Shades of Gray, die Silvesternacht in Köln 2015, etc. etc“. Egal ob in klassischen Printmedien, im öffentlich-rechtlichen oder privaten Fernsehen, auf der Kinoleinwand, in Form von Ratgeberliteratur, oder weiterführend in sozialen Medien: Emotion(en) und Sexualität(en) sind medial omnipräsent. Zu welchem Zweck? Welches Bild wird von den Medien gezeichnet? Welcher Diskurs wird gesellschaftlich geführt, welche Themen werden wie ausverhandelt? Inwieweit ist emotionale Liebe und sexuelle Praxis gesellschaftlich normiert, und wie wirkt sich die vorhandene Gesetzgebung aus? Welche „betroffenen Gruppen“ sprechen, welche werden marginalisiert?

OVERALL GOAL:
The overall goal is aligned with the curriculum: „Proseminare (PS) dienen der Vermittlung eines ersten Problemverständnisses kommunikativer Phänomene, der problembedingten Auswahl von Untersuchungsmethoden sowie der Technik wissenschaftlichen Arbeitens (Propädeutik)“. The content of the Step 3 and Step 4 lectures and tutorials will be applied and deepened.

METHODS:
# Didactial methods (by the lecturer): Lecture, discussion, presentations, feedback.
# Didactial methods (by the students): Discussion, group work, feedback, presentations, guided reading.
# Support by the eLearning-plattform „Moodle“.
# Didactial methods in regards to content: Enhancement of the qualitative and quantitative methods introduced in the Step 3- and Step 4 lecture. Selection and appliance of one (eventually two) methods for the final paper (15 to 20 pages including a conducted study).

Assessment and permitted materials

# Compulsory attendance
# Minor consecutive written tasks: 40%
# Presentation, feedback, participation: 10%
# Final paper (individual, no group work): 50%

Minimum requirements and assessment criteria

MINDESTANFORDERUNG:
Anwesenheit 75%
Punctual attendance at the first course

BEURTEILUNGSMASSSTAB
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gut

Reading list

Detailed reading list (optional) will be announced in the first session

Group 4

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Kindermedien - Medien im Alltag von Kindern

  • Tuesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Es gibt wohl kaum ein Kinderzimmer mitteleuropäischer Prägung in dem uns medial vermittelte Helden in Gestalt von Bilderbüchern, CDs, DVDs, Stofftieren, Spielfiguren nicht begegnen. Auch die eigene Medienbiographie ist voll von Medienhelden, die über einen begrenzten Zeitraum wichtige Begleiter im Alltag waren. Im Rahmen dieser LV gilt es Kindermedien, Medienhelden, Dauer und Art der kindlichen Mediennutzung, Erfahrungen bei der kindlichen Medienrezeption, Medienbiographien oder auch Fragen zur richtigen Begleitung der jüngsten Mediennutzer als Basis für die Entwicklung einer eigenen wissenschaftlichen Fragestellung aufzugreifen und eine erste eigenständige Projektarbeit zu verfassen.

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Basierend auf das Wissen aus der VO und UE Step 3 und STEP 4 soll die die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse -beginnend bei der Themenfindung über Erarbeitung eines theoretischen Hintergrundes, empirische Umsetzung (methodischer Zugang) sowie Datenerhebung und Auswertung - erprobt werden. Studierende sollen die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit (Proseminararbeit) verfassen.

Assessment and permitted materials

1.Anwesenheit und aktive Mitarbeit (maximal 3x fehlen), 2) drei kleinere schriftliche Übungen als Schritte zur Erarbeitung ihrer Finalarbeit, 3) eine Kurzpräsentation ihrer Projektidee und -skizze am Anfang des Semesters, 4) schriftliche Einzelarbeit im Umfang von +/-30 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmässige Teilnahme und aktive Mitwirkung bei den Übungen innerhalb der LV, Verfassen einer schriftlichen Einzelarbeit, die eine theoretische Rahmung wie eine empirische Umsetzung beinhaltet.

Reading list

Eine Literaturliste zum Einstieg ins Rahmenthema wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt. Eine Liste empfohlener Methodenliteratur gleichfalls.

Group 5

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Semesterthema: Mediennutzung Jugendlicher & junger Erwachsener. Wer schaut was? Welche Medien werden zu welchem Zweck genutzt? ... Also alles rund um die Rezeptionsforschung!
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, durch kontinuierliches Arbeiten am eigenen Forschungsvorhaben am Ende des Semesters eine fertige empirische Studie abgeben zu können. Die Kontinuität wird durch das Bearbeiten und Abgeben der einzelnen Übungsaufgaben gewährleistet!
In Gruppen zu jeweils 3-4 Personen wird ein Gruppenthema, passend zum Semesterthema erarbeitet. Themenfindung, inhaltliche, theoretische & methodische Annäherung, die Erstellung des Erhebungsinstruments sowie die Erhebung selbst können gemeinsam erfolgen.
Die Übungsarbeiten sowie die Abschlussarbeit müssen aber von jedeR TeilnehmerIn einzeln verfasst und abgegeben werden!

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (prüfungsimmanente LV)
Abgabe von Übungsarbeiten
Abgabe der Proseminar-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Wird in der LV besprochen

Reading list

Wird zu Semesterbeginn besprochen

Group 7

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 18.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 01.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 13.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 10.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Themenschwerpunkt: 'Doing Media Generation – Medienpräferenzen und Mediennutzungskulturen im Generationenvergleich’

Ziele und Methode der Lehrveranstaltung: Vermittlung von Grundkenntnissen theoriegestützter kommunikationswissenschaftlicher Forschung und anwendungsorientiertem Basiswissen zur Konzeptualisierung und Durchführung von empirischen Studien:
-- Planung und Durchführung einer sozialwissenschaftlichen Studie von der Konzeptualisierung über die empirische Erhebung bis zur Auswertung und Berichtslegung
-- Auswahl von Erhebungsmethoden und Entwicklung von Erhebungsinstrumenten: quantitative Befragung (standardisierte Fragebögen) und qualitative Befragung (leitfadengestützt; Gruppendiskussionen, fokussierte Interviews)
-- Datenaufbereitung und Auswertung: thematische Analyseverfahren
-- Interpretation und Berichtslegung

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

mind. 75 Prozent Anwesenheit, 3 Übungsarbeiten, Proseminararbeit

Examination topics

Die Studierenden formulieren im Rahmen des Themenschwerpunktes 'Doing Media Generation – Medienpräferenzen und Mediennutzungskulturen im Generationenvergleich’ und unter Anleitung der LV-Leitung eine Forschungsfrage, die sie persönlich interessiert und die zugleich kommunikationswissenschaftliche Relevanz aufweist, und untersuchen diese in einer eigenen kleinen empirische Studie. Methodenkenntnisse werden dabei unmittelbar im Forschungsprozess erprobt (qualitative Befragung plus vorhergehendes Screening der ProbandInnen mittels standardisiertem Fragebogen) und die in der LV vermittelten Inhalte werden in die Forschungspraxis gewendet.
Die Feldarbeit im Rahmen der von den Studierenden durchgeführten Projekte kann in Kleingruppen erfolgen, für die Forschungsberichte werden jedoch Individualarbeiten erwartet.

Reading list

folgt im Laufe des Semesters

Group 8

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 18:15 - 21:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 30.03. 18:15 - 21:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.04. 18:15 - 21:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 11.05. 18:15 - 21:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 01.06. 18:15 - 21:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.06. 18:15 - 21:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Place Branding: Bedeutung von (medialen) Großereignissen für die Reputation ihrer Austragungsorte

Den inhaltlichen Rahmen für dieses Proseminar bildet der Begriff "Place Branding". Wir gehen der Frage nach, welche Bedeutung (mediale) Großereignisse aus der Vergangenheit (z.B. Songcontest 2015 in Wien) oder der Zukunft (Fußball-WM 2018 in Russland) für die Reputation ihrer Austragungsorte haben. Reputation ist ein relevantes sozialwissenschaftliches Phänomen, mit dem wir uns während des Semesters ebenfalls genauer auseinandersetzen werden. Was ist Reputation? Durch welche Faktoren wird sie beeinflusst? Wie kann man Reputation empirisch messen?

Ein von den Studierenden für ihre Proseminararbeit selbstgewähltes Ereignis oder Thema stellt dabei das spannende Untersuchungsmaterial dar, um diesen und anderen Fragen nachzugehen.

Neben diesem inhaltlichen Rahmen liegt der Fokus im STEP 5-Proseminar auf der Vermittlung des Werkzeugs, das für die Umsetzung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit benötigt wird.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Rechtzeitige und vollständige Abgabe von Übungsaufgaben (zu jeder Übungsaufgabe gibt es individuelle Feedbacks für die Studierenden)
- Individuelle Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden eine wissenschaftliche Arbeit konzipieren und durchführen können. Dazu werden zunächst die Inhalte aus den VO+UE STEP 3 und STEP 4 gemeinsam wiederholt, Anwenderkenntnisse von empirischen Forschungsmethoden (insbes. Inhaltsanalyse und Befragung) vermittelt, die jeweiligen Forschungskonzepte entwickelt und abschließend in den individuellen Proseminararbeiten praktisch umgesetzt.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 9

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

In dieser LV verfassen die TeilnehmerInnen eine schriftliche Arbeit zu einem selbst gewählten Thema im Bereich Journalismusforschung. Die Proseminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Auf die einzelnen Schritte erhalten die TeilnehmerInnen Feedback durch die LV-Leiterin, was eine kontinuierliche Überarbeitung und Verbesserung der Inhalte ermöglicht.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Übungen während des Semesters, Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der Beurteilung der Leistung werden folgende Kriterien berücksichtigt: regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der LV, rechtzeitige und vollständige Abgabe der Übungen und die fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit am Ende des Semesters.

Reading list

Literatur wird bei den jeweiligen Übungsaufgaben auf Moodle bekannt gegeben.

Group 10

TITEL: Stereotype & Medien

Das Proseminar befasst sich mit medial vermittelten Stereotypen. Dabei bilden landläufige Zuschreibungen den Ausgangspunkt für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Das eigene Thema soll mit einer quantitativem Forschungsdesign erforscht werden. Denkbar ist, dass mittels einer (Bild-)Inhaltsanalyse dominierende Stereotype in der Medienlandschaft untersucht werden, Unterschiede zwischen Mediengattungen identifiziert werden und/oder gegenläufige Trends analysiert werden. In Form von Befragungen, könnte die Wahrnehmung von vorherrschenden Stereotypen beim Publikum untersucht werden oder der Zusammenhang zur Mediennutzung überprüft werden. Die Themenwahl ist prinzipiell frei, sollte aber im Rahmen des übergeordneten Seminarthemas verrotte sein.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sitzung vom 30. Mai entfällt; die Sitzung vom 20. Juni ist eine Doppeleinheit zur Auswertung der Daten mit SPSS und findet von 14.00 bis 16.45 Uhr in der Lehrredaktion statt

  • Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 16:05 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 23.06. 11:30 - 13:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar lernen die Teilnehmer/innen anhand eines übergeordneten Themas eine Forschungsarbeit zu planen, durchzuführen, die Ergebnisse auszuwerten und nach wissenschaftlichen Kriterien zu verschriftlichen. Das erworbene Wissen aus STEP 3 soll im Proseminar zur praktischen Anwendung finden. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden in den Einheiten wiederholt und mit Übungsaufgaben begleitet. Die Proseminararbeit (= Einzelarbeit) ist dem Gebiet der quantitativen Inhalts- und Rezeptionsforschung zuzuordnen, d.h. die Daten werden mit der Methode der quantitativen Inhaltsanalyse oder der standardisierten Befragung erhoben und anschließend mit dem Statistik-Programm SPSS ausgewertet.

Assessment and permitted materials

4 Übungsaufgaben & Proseminararbeit (15-20 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Für die positive Leistungsbeurteilung werden vorausgesetzt:

1. Regelmäßige Anwesenheit während der wöchentlichen Sitzungen: Fehlstunden müssen vorab entschuldigt werden. Im Laufe des Semesters sind maximal zwei entschuldige Fehleinheiten zulässig. Zuspätkommen oder früheres Verlassen der Lehrveranstaltung zählt zu der Gesamtanzahl an Fehlstunden hinzu.
2. aktive Mitarbeit und Diskussion in den Einheiten und ggf. Vorbereitung
3. Abgabe von mind. zwei Übungsaufgaben
4. Abgabe einer vollständigen & positiv beurteilten Proseminararbeit
5. ggf. mündliche Besprechung der Proseminararbeit

Group 11

Introduction to the European media industries.

max. 25 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

The aim of this module is the introduction to knowledge on research in communication science, from finding a good topic to choosing the appropriate research method, writing and presenting an empirical research project, etc. Particular attention is given on how to find appropriate literature and do a literature search. A unit is also foreseen on how to prepare poster presentations.

The content of the module is focused on the European media industries with discussion of issues on Public Service Media, social media and social movements, copyright, privacy but also gender, women in the media, etc.

Assessment and permitted materials

Evaluation: regular presence (2 possibilities for absence only), literature review, class discussions, one group mid- term presentation, one final coursework and presentation.

Minimum requirements and assessment criteria

class activity 20%
mid-term project 20%
final presentation 10%
final project 50%

Reading list

Brennen, B. (2013). Qualitative research methods for media studies. New York: Routledge.
Flick, U. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Gunter, B. (2000). Media research methods. London: Sage.
Maletzke, G. (2005). Beziehungen zwischen Kommunikationspolitik und Kommunikationsforschung. Ein Problemaufriß. In: Haas, Hannes & Langenbuchger, Wolfgang (Hrsg.): Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller. S. 10-27.
Mayring, Ph. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung, Weinheim: Beltz.
Sarikakis, K. & Rodriguez-Amat, J.R. (2012). Human rights online or on the line? The Role of new (social) media in human rights protection. In: Nowak, M., Januszewski, K., Hofstätter, T. (Eds). All Human Rights for All. Vienna Manual on Human Rights. Vienna: Neuer Wissenschaftlicher Verlag (pp. 552-558).

More literature will be given during the course of the module, with texts in both English and German.

Group 12

LV- Titel: Szwarz auf weiß - Vertrauen in österreichische Medien

Laut Eurobarometer 2016 vertrauen drei Viertel der Österreicher den Medien. Das Radio liegt vorne mit 78%, während 77% dem Fernseher und 66% den Zeitungen vertrauen. Dagegen sind Soziale Medien, Blogs und Videoplattformen für nur 42% der Befragten in Österreich vertrauenswürdig.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erlernt und praktisch umgesetzt. Die TeilnehmerInnen werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Forschung kennen lernen und die Methoden ihrer Wahl in einem Projekt zum Thema Vertrauen in österreichische Medien anwenden.

Minimum requirements and assessment criteria

Anforderungen:
- Anwesenheit, max. 2 mal Fehlen (unentschuldigt)
- Mitarbeit und Abgabe von Zwischenaufgaben
- Kenntnis der relevanten Literatur (wird vor jeder Einheit bekannt gegeben)
- Präsentation des Forschungsprojektes
- Proseminararbeit

Gewichtung der Note:
Mitarbeit 10%, Literatur 10%, Präsentation 20% (Musskriterium), Proseminararbeit 60% (Musskriterium)

Reading list

Dernbach, B. (2005) Was schwarz auf weiß gedruckt ist... Vertrauen in Journalismus, Medien und Journalisten. In Dernbach/ Meyer: Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. VS Verlag, Wiesbaden, S. 135-154.

Kohring, M. (2004) Vertrauen in Journalismus. Theorie und Empirie. UVK, Konstanz.

Weiterführende Literatur wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Group 13

Das Proseminar befasst sich mit der Darstellung von Alkohol in unterschiedlichen Medienformen. Dabei kann beispielsweise die Darstellung von Alkohol als Product Placement in Film, Fernsehen, Buch oder Videospielen hinterfragt werden. Auch kann Alkoholwerbung untersucht werden, in traditionellen Medien, als auch im Social Media Bereich. Weiters kann erforscht werden, wie Alkoholdarstellungen auf Einstellungen von RezipientInnen wirken. Die Themenwahl ist prinzipiell frei, sollte aber im Rahmen des übergeordneten Seminarthemas verortet sein.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 13:45 - 16:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar lernen die Teilnehmer/innen anhand eines übergeordneten Themas eine Forschungsarbeit zu planen, durchzuführen, die Ergebnisse auszuwerten und nach wissenschaftlichen Kriterien zu verschriftlichen. Das erworbene Wissen aus STEP 3 soll im Proseminar zur praktischen Anwendung finden. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden in den Einheiten wiederholt und mit Übungsaufgaben begleitet. Die Proseminararbeit (= Einzelarbeit) ist dem Gebiet der quantitativen Inhalts- und Rezeptionsforschung zuzuordnen, d.h. die Daten werden mit der Methode der quantitativen Inhaltsanalyse oder der standardisierten Befragung erhoben und anschließend mit dem Statistik-Programm SPSS ausgewertet.

Minimum requirements and assessment criteria

Für die positive Leistungsbeurteilung werden vorausgesetzt:
1. Regelmäßige Anwesenheit
2. aktive Mitarbeit und Diskussion in den Einheiten und ggf. Vorbereitung
3. Abgabe von mind. zwei Übungsaufgaben
4. Abgabe einer vollständigen & positiv beurteilten Proseminararbeit

Group 14

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden die Schritte eines empirischen Forschungsprojekts (theoriebasierte Formulierung von FF bzw. Ableitung von konkreten Hypothesen, Studiendesign, Durchführung einer empirischen Studie, statistische Auswertung, Dokumentation) kennenlernen und ein gemeinsames Semesterprojekt zum Thema Krisenkommunikation von Unternehmen durchführen. Konkreter theoretischer Bezugsrahmen wird die Situational Crisis Communication Theory (SCCT) von Coombs (2007) sein.
Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung insbesondere in der Lage sein, (1) Eigenschaften und Ansprüche wissenschaftlicher Forschung zu kennen, (2) Vorteile und Limitationen quantitativer Sozialforschung zu kennen, (3) geeignete Methoden der Datenerhebung auszuwählen, (4) Besonderheiten und Arten experimenteller Forschung zu kennen, (5) (Online-)Befragungen im Rahmen von Experimenten richtig einzusetzen, (6) grundlegende statistische Analysen mittels SPSS durchzuführen und (7) Ergebnisse intersubjektiv nachvollziehbar zu präsentieren/dokumentieren.

Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden folgende Methoden eingesetzt: (a) Inputs durch den Lehrveranstaltungsleiter; (b) Kritische Diskussion z.B. der theoretischen Grundlagen; (c) Aktive Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung neuer Inhalte; (d) Übungen (z.B. Erstellung der Stimuli, Operationalisierung der gemessenen Konstrukte, Fragebogengestaltung/-programmierung); und (e) Erfahrungsaustausch und Kurzpräsentationen.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
(1) Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts (50 Punkte)
(2) Gruppen- und Einzelübungen (z.B. zur Erstellung der experimentellen Stimuli) (50 Punkte)
(3) Anwesenheit

Reading list

Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2012): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. (http://ubdata.univie.ac.at/AC08985249)

Coombs, W. T. (2007). Protecting Organization Reputations During a Crisis: The Development and Application of Situational Crisis Communication Theory. Corporate Reputation Review, 10(3), 163-176.

Field, Andy (2013): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. 4. Auflage, Thousand Oaks: Sage.

Group 15

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 18.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 08.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Themenschwerpunkt: Medien und Fremdenfeindlichkeit

Ein empirisches Forschungsprojekt: von der Themenfindung bis zur Umsetzung

Vertiefung der im voran gegangenen Semester erlernten qualitativen und quantitativen Methoden. Empirische Umsetzung sozialwissenschaftlicher Methoden im Rahmen der Erstellung der PS-Arbeit.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Übungsaufgaben, Mitarbeit, PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung, Aufbau von Basiswissen, Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes.
Zu behandelnde Bereiche sind:
- Themenfindung (Übergeordnetes Thema: Medien und Fremdenfeindlichkeit), Fragestellung
- Literaturrecherche und - anwendung
- Hypothesenfindung, Erstellung von Forschungsfragen
- Auswahl und Anwendung einer oder mehrerer geeigneter Methode(n)
- Empirische Umsetzung, Auswertung
- Zitierregeln
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
- und weitere im Zusammenhang stehende, für den Arbeitsverlauf wichtige Bereiche.

Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Anwesenheit, Übungsarbeiten (beziehen sich immer auf die zu erstellende Abschlussarbeit), Mitarbeit (Kurzreferat, Diskussionen,...) und PS-Arbeit (Gruppenarbeit).

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 16

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens / Forschungsprozess werden praktisch umgesetzt:
* Themenfindung
* Literaturrecherche
* Anwendung unterschiedlicher empirischer Methoden (quantitativ und qualitativ)
* Aufbau, Sprache & Stil einer wissenschaftlichen Arbeit inklusive Zitierregeln
* Ergebnisinterpretation und Diskussion sowie Resumee und Ausblick für mögliche anschließende Forschungsprojekte

Assessment and permitted materials

Beurteilt wird die Anwesenheit sowie die erbrachten regelmäßigen Leistungen (Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, etc.) während des Semesters.
Beim Proseminar STEP 5 ist die Benotungsgrundlage eine Abschlussarbeit zu einer selbstgewählten kommunikationswissenschaftlichen Problemstellung. Durch die einzelnen Zwischenübungen (ad Ziele und Inhalte) erfolgt der Weg zur Abschlussarbeit am Ende des Semesters etappenweise.

Reading list

Wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Unterlagen werden vom LV-Leiter bereit gestellt.
Spezifische Literaturtipps - je nach gewählter Problemstellung - ebenfalls innerhalb der LV

Group 17

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 26.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 10.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 24.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 07.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 21.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Planung und Durchführung einer eigenen sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeit. Von der Literaturrecherche zur Erstellung von Forschungsfragen bis hin zur Auswahl geeigneter Erhebungsmethoden. (Ein besonderer Fokus wird auf quantitative Verfahren gelegt.)

Assessment and permitted materials

Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung. Übungsaufgaben. Präsentationen. Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung der Grundkenntnisse sozialwissenschaftlicher Forschung. Studierende sollen am Ende des Semesters eine wissenschaftliche Arbeit konzipieren und durchführen können.
50 Punkte sind während dem Semester erreichbar. 50 Punkte können mit der Proseminararbeit erarbeitet werden. Um das Seminar positiv zu absolvieren, benötigen Sie mind. 51 Punkte.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Group 18

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar befasst sich mit Strategischer Kommunikation und Agenda-Setting im Rahmen der Flüchtlingskrise. Angela Merkels Aussage "Wir schaffen das" vom 31. August 2015, steht inzwischen symbolisch für die Ereignisse des Jahres 2015, die allgemein mit dem Begriff Flüchtlingskrise zusammengefasst werden. Über die Balkanroute suchten im Laufe des Jahres 2015 mehrere Millionen Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten Schutz in den Ländern der Europäischen Union. Die Entscheidung der Regierung Merkel, das Dublin-Abkommen aufgrund der Flüchtlingskrise auszusetzen, hat seitdem immer wieder für heftige Kontroversen in den verschiedenen politischen Lagern gesorgt.

Im Rahmen dieses Seminars soll untersucht werden, mit welchen kommunikativen Strategien politische Akteure in Österreich und Deutschland versuchten, die Krise zu framen, support in der Bevölkerung für die eigene Position zu gewinnen und die Agenda des öffentlichen Diskurses zu setzen. Kommunikation ist, so hat es der Politikwissenschaftler Ulrich Sarcinelli formuliert, Politik. Entsprechend wichtig ist es für politische Akteure, über kommunikative Strategien der eigenen Politik Vorschub zu leisten.
Das Seminar soll demnach Aufschluss darüber geben,

- welche Akteure welche Strategien in der öffentlichen Kommunikation eingesetzt haben,
- wie diese Strategien aussahen,
- welchen Wiederhall sie im öffentlichen Diskurs fanden,
- ob und wie sie sich im Laufe der Krise verändert haben
- und welchen Akteuren es letztlich gelang mit ihrer Strategie die Agenda zu setzen und zu dominieren.

Als Methode wird im Seminar die systematische Inhaltsanalyse zum Einsatz kommen.

Assessment and permitted materials

Im Rahmen des Seminars sind folgende Leistungen zu erbringen:

- Kurzessay (individuell)
- Forschungsexposé (Gruppenarbeit)
- Erstellung eines Codebuches
- Präsentation der Forschungsergebnisse (Gruppenarbeit)
- Hausarbeit (Gruppe oder individuell)

Regelmäßige Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit sind erforderlich.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen im Rahmen einer Gruppenarbeit unter Anleitung ein kleines Forschungsprojekt erarbeiten und durchführen. Ziel ist es, für die jeweiligen Organisationen die Bedeutung von Strategischer Kommunikation in politische Krisensituationen zu untersuchen.

Examination topics

In der Lehrveranstaltung wird die systematische Medieninhaltsanalyse als Untersuchungsinstrument geübt.

Reading list

Literatur zum Seminar wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

Group 19

Thema: Medienkompetenz im gesellschaftlichen Diskurs

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziele:
* Durchführung eines Forschungsprojektes (Themenfindung, Erarbeitung eines Themenfeldes, Erstellung eines Forschungskonzeptes)
* Methodendesign (theoriegestützte Methodenwahl bzw. theoriegestützte Konstruktion von Erhebungsinstrumenten)
* Datenerhebung (theoriegeleitete Umsetzung wissenschaftlicher Methoden)
* Methoden- und Datenkritik
* Datenanalyse (Statistik/SPSS)
* Erstellung eines abschließenden Forschungsberichts (Proseminararbeit)

Inhalt:
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Durchführung einer empirischen Arbeit mit dem thematischen Fokus "Medienkompetenz im gesellschaftlichen Diskurs". Die medienpädagogische Forschung befasst sich mit unterschiedlichen Fragestellungen, welche sich in der Mediennutzung (Inwiefern gibt es bei der Mediennutzung Unterschiede in Hinblick auf Alter, Geschlecht, Herkunft etc.?) oder Medienwirkungsforschung (Inwiefern wirken sich gewalthaltige Computerspiele auf die Aggression aus?) wiederfinden können, aber auch die Medieninhalte werden hierbei unter die Lupe genommen. Während die Nutzungsforschung die Rezipientenseite im Visier hat und in jüngster Zeit vor allem die Neuen Medien immer mehr Fragestellungen aufwerfen, werden in der Kommunikatorforschung Medienprodukte (Fernsehen, Print, Online etc.) in Hinblick auf gesellschaftspolitisch relevante Themen untersucht. Eine medienpädagogische Studie auf Seiten des Kommunikators könnte z. B. der Frage nachgehen, ob und inwiefern Kindersendungen stereotype Rollenbilder vermitteln.
Medienkompetenz in der Schule/Hochschule/Erwachsenenbildung oder im medienpolitischen Diskurs sind nur einige mögliche übergeordnete Themen, die je nach Ausrichtung des Erkenntnisinteresses und Wahl des Untersuchungsgegenstandes untersucht werden können. Es werden hierzu Fragestellungen und theoretische Konzepte erarbeitet und in ein Forschungskonzept überführt. Neben der Bestimmung und Entwicklung der angemessenen Erhebungsmethode wird im Seminar der Fokus auf die quantitative Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse (Umgang mit dem Statistikprogramm SPSS: Dateneingabe und Datenanalyse) gelegt.

Assessment and permitted materials

Teilnahmebedingungen und Prüfungsmodalitäten
--> Anwesenheitspflicht (2x fehlen)
--> Mitarbeit u. Präsentation einzelner Forschungsschritte in Arbeitsgruppen u. Plenum
--> Übungsaufgaben
--> Proseminararbeit

Laptop für die praktische Arbeit mit SPSS in der LV von Vorteil

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab: 80% Proseminararbeit (Bewertung anhand Beurteilungskatalogs), 20% Übungsaufgaben und Mitarbeit

Reading list

wird in der LV erarbeitet

Group 20

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das vorgegebene Forschungsthema lautet: Berichterstattung über Kriminalität in den österreichischen Printmedien.
In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit konkreten Medieninhalten der Kriminalitätsberichterstattung auseinandersetzen. Welche Delikte und Gewaltaspekte dominieren das Thema und welche Repräsentationen von Opfer und Täter_innen finden wir vor? Weiters wird der Frage nach der Rolle von Elementen wie Dramatisierung und Emotionalisierung in der Darstellung von Straftaten in den einzelnen Printmedien nachgegangen. Last but not least wollen wir herausfinden, welches kriminologische Wissen uns medial vermittelt wird und welche journalistischen Problemlösungen angeboten werden.
Mit der Methode der quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse sowie einer Bildanalyse werden die TeilnehmerInnen die printmediale Berichterstattung über Menschen, die strafbare Handlungen setzen, untersuchen. Anhand von verschiedenen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften (Boulevard- und Qualitätszeitungen) sind die angeführten Fragestellungen – in Text und Bild - im Zeitraum 2016/17 auch in Hinblick auf gesellschaftspolitische Herausforderungen zu fokussieren.

In dieser Lehrveranstaltung werden die TeilnehmerInnen erstmals eine eigenständige empirische Arbeit durchführen. Kennen lernen von Methoden und Techniken, die vor allem der qualitativen Sozialforschung zuzuordnen sind.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Teilnahme und Mitarbeit. 4 Übungsarbeiten: Literaturrecherche, Festlegung des Forschungsdesigns, Codierung und Präsentation der Ergebnisse. Durchführung einer Medienuntersuchung in Form von Einzelarbeiten (15-20 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Abschlussarbeit macht 60 % der Note aus; die vier Teilleistungen, sie müssen pünktlich abgegeben werden, fließen zu je 10 % in die Beurteilung ein.

Reading list

Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2007): Film-, Bild- und Artefakteanalyse. In: Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hrsg.) (2007): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, S. 428-439.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.

Group 21

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.03. 08:00 - 12:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 06.03. 08:00 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 10.03. 08:00 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 17.03. 08:00 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung fokussiert auf aktuelle Themen der medialen Berichterstattung aus Perspektive der Rezeptions- und Wirkungsforschung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung entwickeln eigene Forschungsfragen, erarbeiten sich den Forschungsstand (englischsprachige Journalartikel), entwickeln ein Forschungskonzept, erstellen einen Fragebogen und überprüfen die aufgeworfenen Forschungsfragen im Rahmen einer eigenständigen empirischen Studie.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige und aktive Mitarbeit sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung (max. einmaliges Fehlen)
- Anfertigung von Hausaufgaben (APA-Standard) und Abhalten von Kurzpräsentationen (diese ersten beiden Punkte machen 30% der finalen Note aus).
- Verfassen und fristgerechte Abgabe des wissenschaftlichen Projektberichtes (selbstständige Einzelarbeit) unter Einhaltung der formalen Kriterien (APA-Standard, 20 Seiten +/- 5 Seiten inklusive Literatur, Fußnoten, Abbildungen usw. (70%)

Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten und spezifische Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

Group 22

Erarbeitung eines ersten eigenen Forschungsprojekts zum Generalthema Online-Kommunikation über die Entwicklung einer konkreten Themenstellung, der theoretischen Fundierung, dem Konzipieren entsprechender Untersuchungen (Fokus: Quantitative Methoden; Inhaltsanalyse, Fragebogen), der Durchführung der empirischen Erhebung bis hin zur statistischen Datenanalyse und einem abschließenden Forschungsbericht.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

* Durchführung eines Forschungsprojektes (Themenfindung, Erarbeitung eines Themenfeldes, Erstellung eines Forschungskonzeptes)
* Methodendesign (theoriegestützte Methodenwahl bzw. theoriegestützte Konstruktion von Erhebungsinstrumenten)
* Datenerhebung (theoriegeleitete Umsetzung wissenschaftlicher Methoden)
* Methoden- und Datenkritik
* Datenanalyse (Statistik/SPSS)
* Erstellung eines abschließenden Forschungsberichts (Proseminararbeit)

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweise während des Semesters -> 2 Arbeitsaufträge und 6 Meilensteine, die sich am Forschungsprozess orientieren, inkl. Präsentation des erarbeiteten Forschungsprojekts (max. 50 Pkte); abschließender Forschungsbericht (max. 50 Pkte)

Im Rahmen einer Einzelarbeit werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser Lehrveranstaltung angeleitet, möglichst eigenständig ihr Forschungsvorhaben zu planen und durchzuführen.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsskala: | Sehr gut 100 - 90 Pkte | Gut 89 - 79 Pkte | Befriedigend 78 - 60 Pkte | Genügend 59 - 55 Pkte | Nicht genügend < 55 Pkte

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 23

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden die Schritte eines empirischen Forschungsprojekts kennenlernen und im Anschluss ein gemeinsames Semesterprojekt zu einem aktuellen Thema der Unternehmens- und Marketingkommunikation (Beschwerden auf Social Media) durchführen können. Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung insbesondere in der Lage sein: (1) Eigenschaften und Ansprüche wissenschaftlicher Forschung zu kennen; (2) Gute von schlechter Forschung unterscheiden zu können; (3) Vorteile und Limitation quantitativer Sozialforschung zu kennen; (4) Geeignete Methoden der Datenerhebung auszuwählen; (5) Besonderheiten und Arten experimenteller Forschung zu kennen; (6) Befragungen im Rahmen von Experimenten richtig einzusetzen; und (7) Empirische Daten mittels ausgewählter statistischer Methoden und Software (SPSS) auszuwerten und zu präsentieren.

Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden folgende Methoden eingesetzt: (a) Inputs durch den Lehrveranstaltungsleiter; (b) Kritische Diskussion z.B. der theoretischen Grundlagen; (c) Aktive Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung neuer Inhalte; (d) Übungen (z.B. Erstellung der Stimuli, Operationalisierung der gemessenen Konstrukte; Fragebogengestaltung); und (e) Erfahrungsaustausch und Kurzpräsentationen.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
(1) Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts (50 Punkte)
(2) Gruppen- und Einzelübungen (z.B. zur Erstellung der experimentellen Stimuli) (50 Punkte)
(3) Anwesenheit/Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für das Bestehen der Lehrveranstaltung müssen mindestens 51 Punkte erreicht werden. Bei der Beurteilung kommt folgender Notenschlüssel zur Anwendung: Sehr Gut (89-100 Punkte); Gut (76-88 Punkte); Befriedigend (63-75 Punkte); Genügend (51-62 Punkte); Nicht Genügend (0-50 Punkte).

Reading list

Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2012): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. (http://ubdata.univie.ac.at/AC08985249)

Malhotra, Naresh K., Birks, David F., & Wills, Peter A. (2012): Marketing Research: An Applied Approach, Upper Saddle River: Prentice Hall.

Field, Andy (2013): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. 4. Auflage, Thousand Oaks: Sage.

Group 24

max. 25 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 21.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 28.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 04.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 25.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 02.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 09.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 16.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 23.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 30.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 13.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 20.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 27.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Aims, contents and method of the course

The purpose of this proseminar is to facilitate the development of basic skills that are required for successfully conducting research, especially communication research using survey methods. These skills can be divided into five broad categories: (1) generating worthy and testable hypotheses, (2) operationalizing the variables in valid ways, (3) identifying appropriate design and methods for testing the hypotheses, (4) analyzing and interpreting the results, and (5) writing your paper. To this end, in this seminar we will cover all steps of the research process, including: finding and formulating a research question or hypothesis, literature search and review, planning the data collection, developing instruments, analyzing data using quantitative methods (using SPSS), and compiling and reporting the results.

For the purpose of identifying testable hypothesis, we will investigate a range of topics regarding the effects of new media environment and its impact on way how citizens engage political process through new and old media. Topics to be covered in this seminar include (but not limited to) partisan selective exposure and partisan misperceptions, partisan polarization, and social media and political engagements. The interest in one of these topics is a prerequisite for attending the seminar. Based on these topical interests, students will be required to carry out an “mock” empirical study within the framework of this seminar, writing an individual paper that reviews the literature, and answer research question/hypothesis of their choice using quantitative methods such as survey or content analysis.

Assessment and permitted materials

** Students are expected to complete each readings and assignments prior to class so they will be prepared to discuss the material in class and turn in all assignments on time. Unless otherwise noted in the syllabus or announced during the class, all assignments are due next class time.

There will be no exams for this proseminar. Instead, there will be assignments every class that are graded and returned in a timely manner. Five of the assignments represent sections in a final manuscript (i.e., Abstract, Introduction, Method, Results, Discussion). In that sense, each weekly assignment builds on the previous one, resulting in a completed manuscript as the final assignment. Assignments are 45% of the final course grade, classroom discussion / participation is 10%, and the completed manuscript is the remaining 45%. All assignments are posted on Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Your grade will be calculated based on largely a percentage based system where 90%+ = A (=1), 80% - 90%+ = B (=2), 70% - 80%+ = C (=3), 60% - 70%+ = D (=4), less than 60% = E (=5).
I reserve the right to modify this system downward depending on the distribution of grades. In other words, if only one student exceeds the 90% threshold, but five hit 89%, I may choose to move the cutoff for an A to 89%.

You are expected to attend class, participate with your own questions, and contemplate the questions of others and my answers. Regular and continuous attendance is expected to pass this class.

Reading list

Readings will be available at class e-learning platform (Moodle). You can see a tentative syllabus for this course here: https://www.dropbox.com/s/w1mafqb49k6fqie/2017S%20220032-24%20STEP5%20Hyunjin%20Song.pdf?dl=0

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:23