220032 SE FOPRAX: SE Research Practice (2021S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 22.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Friday
26.03.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
23.04.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
07.05.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
21.05.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
04.06.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
18.06.
17:45 - 20:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
"Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, einen vollständigen
Forschungszyklus im Rahmen einer kommunikationswissenschaftlichen Fragestellung durchzuführen. Sie sind in der Lage, gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Probleme zu erkennen und zu benennen sowie
Fragestellungen zu entwickeln, diese theoretisch einzubetten und
systematisch zu beantworten und kritisch zu reflektieren. In je einem Proseminar und einem Seminar bearbeiten die Studierenden eigenständig Themen aus aktuellen Forschungsbereichen. Im Proseminar liegt der Schwerpunkt auf Literatur- und Theoriearbeiten, während im Forschungsseminar der vollständige Zyklus durchlaufen wird."
Minimum requirements and assessment criteria
Konzeption, Durchführung und schriftliche Darstellung einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Generalthemas der LV (Gruppen- oder Einzelarbeit):
- Powerpoint-Präsentation im Juni 2020 (kann preliminary version sein!) = 20 Punkte
- Schriftliche Ausfertigung (< 8.000 Wörter incl. Tabellen und Literaturverzeichnis, als PDF) bis 31. Juli 2020 (= Voraussetzung für die Anmeldung für andere LVs im WiSe 2020/21); spätestens jedoch bis 15. September 2020 (auf Moodle hochladen) = 60 Punkte
Benotung:
- 100-87 Punkte: 1 (sehr gut)
- 86,5-75 Punkte: 2 (gut)
- 74,5-63 Punkte: 3 (befriedigend)
- 62,5-50 Punkte: 4 (genügend)
- 49,5-0 Punkte: 5 (nicht genügend)
Examination topics
Reading list
Zur inhaltlichen Einführung:
Koerber, D. (2020). Mass media and their symbiotic relationship with crisis. In F. Frandsen & W. Johansen (Eds.), Crisis communication (pp. 493-595). de Gruyter Mouton.
Seeger, M. W., & Sellnow, T. L. (2016). Narratives of crisis: Telling stories of ruin and renewal. Stanford University Press.
Jandura, O., & Friedrich, K. (2014). The quality of political media coverage. In C. Reinemann (Ed.), Handbook of communication science, Vol. 18: Political communication (pp. 351–374). Berlin: de Gruyter.
Zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten:
Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. 7., überarb. u. aktual. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Monday
08.03.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
22.03.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
19.04.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
03.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
17.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
07.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Monday
21.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Erstellung eines Forschungskonzepts
* Konzeption, Durchführung und Auswertung einer qualitativen Studie (Diskursanalyse)
* Interpretation und Herstellen eines Gegenwartsbezuges
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Bublitz, Hannelore/Bührmann, Andrea D./Hanke, Christine/Seier, Andrea (Hg.): Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults, Frankfurt/M./New York 1998.
Jäger, Siegfried/Zimmermann, Jens: Lexikon kritische Diskursanalyse. Eine Werkzeugkiste, Münster 2010.
Rainer Keller: Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen, Wiesbaden, 2011 (4. Aufl.).
Landwehr, Achim: Historische Diskursanalyse, Frankfurt/M./New York 2008.
Sarasin, Philipp: Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, Frankfurt/M. 2003.Bette, Karl-Heinrich: Sporthelden. Spitzensport in postheroischen Zeiten, Bielefeld 2019.
Krüger, Arnd/Scharenberg, Swantje (Hg.): Zeiten für Helden – Zeiten für Berühmtheiten im Sport, Münster 2014.
Mährlein, Julia: Der Sportstar in Deutschland. Die Entwicklung des Spitzensportlers vom Helden zur Marke, Göttingen 2009.
Marschik, Matthias/Spitaler, Georg (Hg.): Helden und Idole: Sportstars in Österreich, Innsbruck/Wien/Bozen 2006
Marschik, Matthias/Meisinger, Agnes/Müllner, Rudolf/Skocek, Johann/Spitaler, Georg (Hg.): Images des Sports in Österreich. Innensichten und Außenwahrnehmungen, Göttingen 2018.
Schwier, Jürgen: Mediensport. Ein einführendes Handbuch, Baltmannsweiler 2002.
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Tuesday
09.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
16.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
23.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
13.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
20.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
27.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
04.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
11.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
18.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
01.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
08.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
15.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
22.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
29.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
2) Eine Analyse der Theorien und Forschungsansätze anhand ausgewählter Studien zur Rundfunkgeschichte nach einem gemeinsam im Seminar entwickelten Kriterienkatalog
3) Entwicklung eines Forschungskonzeptes für eine eigene Studie zur einem Abschnitt der Geschichte des Radios in Österreich (das auf Wunsch in einem nachfolgenden Bachelorseminar umgesetzt werden kann)Übrigens: keine Angst vor historischen Themen und auf den ersten Blick schwierig scheinenden Fragestellungen. Studienassistent Julian Mayr und Seminarleiter Fritz Hausjell stehen bei allen Themen beratend zur Seite, geben vielfältige Tipps zu Recherche, Kontexten, Analysestrategien usw.Die LV-Termine werden - je nach Situation der COVID-19-Infektionslage - im Seminarraum oder virtuell stattfinden, jedenfalls aber zu den angegebenen Terminen und Zeiten. Aufgrund der wöchentlich aktualisierten Corona-Ampelregelung werden die Seminarteilnehmer*innen ersucht, auf die kurzfristig per Email kommunizierten Änderungen zu achten. Nach derzeitigem Stand starten wir virtuell. Sie erhalten den Zugangslink für das Zoom-Meeting rechtzeitig per Email.
Assessment and permitted materials
• Aktive Mitarbeit im Seminar, z.B. Diskussion der Präsentation der Kolleg*innen
• 1 Literarturrecherche-Bericht
• 1 Analyse von Theorien und Forschungsansätzen anhand ausgewählter Literatur
• 1 Forschungskonzept
Minimum requirements and assessment criteria
• Aktive Mitarbeit im Seminar, u.a. um Kriterienkataloge zu entwickeln (10% der Gesamtbenotung)
• 1 Literaturrecherche-Bericht (20% der Gesamtbenotung)
• 1 Analyse zu Theorien und Forschungsansätzen (40% der Gesamtbenotung)
• 1 Forschungskonzept zur Radiogeschichte (30% der Gesamtbenotung)
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Tuesday
09.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
23.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
20.04.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
04.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
18.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
08.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Tuesday
22.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lektüre der Texte und Mitarbeit im Seminar (25%)
- Tests (15%)
- Verfassen einer schriftlichen Forschungsarbeit zum Seminarthema (ca. 4000 Worte ohne Anhänge und Literatur) in Gruppen inkl. Exposé (50%)
- Mündliche Präsentation der Forschungsarbeit (10%)
Minimum requirements and assessment criteria
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Nicht genügend): 0 - 49,99%
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Thursday
11.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
18.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
25.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
15.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
22.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
29.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
06.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
20.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
27.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
10.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
17.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
24.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- fristgerechte Abgabe der Seminararbeit am Ende des Semesters (30 Seiten inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Anhang) im APA Zitationsstil
Reading list
Bonfadelli, H., Fähnrich, B., Lüthje, C., Milde, J., Rhomberg, M., & Schäfer, M.S. (Hrsg). (2017). Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zusätzliche Literatur wird bei den jeweiligen Übungsaufgaben auf Moodle bekannt gegeben.
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das teilgeblockte Forschungsseminar (6 Termine zu je 3 Stunden) bietet eine intensive theoriegeleitete Diskussion und Auseinandersetzung zum geplantem Thema 'Schönheitskonstruktionen in den Medien' an, das durch Textdiskussionen, Medienbeispiele und methodische Operationalisierung konkrete Aktivitäten der Studierenden einbindet. Da die Blöcke thematisch aufeinander abgestimmt sind, muss dieses Seminar kontinuierlich besucht werden. Aufgrund der unsicheren Rahmenbedingungen in der Planung zu Covid19 wird eine Mischung von virtuellem Teaching und f2f Anwesenheit eingeplant, da Gruppendiskussionen, studentischer Austausch und Erläuterungen zu Übungen in einem analogen Setting wesentlich einfacher funktionieren. Auch zu den virtuellen Meetings muss eine verlässliche Teilnahme erfolgen, da die Termine thematisch aufbauend methodischen und theoriegeleiteten Fragen nachgehen.
Die LV ist als Hybrid-Lehre geplant, je nach Ausnahmezustand können virtueller Austausch oder auch analoge Settings geplant und zeitlich flexible durchgeführt werden. Wichtig ist aber die durchgängige aktive studentische Präsenz, die termingerechten Abgaben von Übungsaufgaben, da diese aufeinander abgestimmt sind und zu einer Abschlussarbeit führen sollen. Ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist akzeptabel. Diese Lv ist stets schnell voll, bitte überlegen Sie daher ob Sie die zeitliche Kontinuität zur Teilnahme haben, da andere drauf warten!
-
Thursday
11.03.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Thursday
25.03.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Thursday
22.04.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Thursday
06.05.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Thursday
27.05.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Thursday
17.06.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Folgende Fragen sollend dabei behandelt werden: Welche Definitionen von Schönheit werden in welchen Epochen durch welche Medieninszenierungen dominant? Welche Schönheitskategorien vor dem Hintergrund von Gender und weiteren Aspekten der Intersektionalität (nach Klasse, Bildung, Alter, sexueller Lebensstile etc.) sind medial vermittelt erkennbar? Welche Transformationen von Schönheitsentwürfen werden durch welche mediale Kanäle angeboten? Was unterscheidet moderne von postmodernen Schönheitsdiskursen? Welche Handlungsanleitungen werden medial kollektiviert, individualisiert und verinnerlicht? Welche Konsequenzen sind dabei gesellschaftlich wirksam?
Ziel der Lv: Alltagspraktische Phänomene theoriegeleitet zu vertiefen, analysierbar zu machen und durch methodische Bearbeitung zu systematisierenden Erkenntnissen zu gelangen.
Methodenmix durch Selbstreflexion (Erinnerungsarbeit) und Forschungstagebücher (F.Haug), sowie verschiedener Formen von qualitativer Sozialforschung (Interviewverfahren, Gruppendiskussionen) anzuwenden.
Assessment and permitted materials
18 Stunden Anwesenheit
10 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
22 Stunden Einzelarbeit und Themenfindung/Methodenwahl/Operationalisierung
20 Stunden Textlektüre
30 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive des Methodenteils
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle erfolgt durch aktive Teilnahme und Abgabe der 3 Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier ergeben sollen (siehe exakte Aufgabenstellung auf Handout1/Moodle; 1 Rechercheübung, 1 Textlektüre/Exzerpt, 1 Konzepterstellung (5 Seiten), Abschlussarbeit rund 20 Seiten exklusive Anhang Methodenteil
Minimum requirements and assessment criteria
3 kleine Übungsaufgaben (die besten zwei werden gewertet): 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit und aktive Anwesenheit: 10 Punkte
Referat/Präsentation des Abschlusspapiers: 20 Punkte
Abgabe einer Proseminararbeit, Umfang 20-30 Seiten: 50 Punkte
Benotung: 1 (sehr gut): 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend): 70-60 Punkte
Examination topics
Bei der schriftlichen Arbeit werden folgende Aspekte beurteilt: Themenwahl und Operationalisierung, Gliederungssystematik, wissenschaftlich Relevanz, Forschungsproblem, Standortbezug, Forschungsstand, Hypothesenüberprüfung oder -Generierung, Quellentransparenz und Zitation, Bibliographie; formale und orthographische Aspekte werden ebenso beurteilt. Die Benotungslogik wird innerhalb der Lv zu Beginn und am Ende des Semesters erläutert.
Reading list
Basistexte: Blake, Christopher (2014): Wie mediale Körperdarstellungen die Körperzufriedenheit beeinflussen. Eine theoretische Rekonstruktion der Wirkungsursachen. Springer VS, Wiesbaden.
Conrad, Melinda (2015): Das Phänomen Modelberuf. Schein und Sein – Vorurteil und Wahrheit des Model Business. Raben Stück Verlag, Berlin.
Durham, Gigi (2008): The Lolita Effect. The Media Sexualization of young Girls and What we can do about it. Overlook Press, Woodstock & New York.
Eco, Umberto (2006): Die Geschichte der Schönheit. DTV München.
Eco, Umberto (2007): Die Geschichte der Häßlichkeit. Hanser Verlag, München.
Förster, Kati/Weish, Ulrike (2017): Advertising critique: Themes, actors and challenges in a digital age. In Commercial communication in the digital age. Information or disinformation? Age of access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Hrsg. Gabriele Siegert et al., 15-35. Berlin und Boston: De Gruyter. DOI 10.1515/9783110416794-002.
Gill, Rosalind (2007): Gender and the Media, Polity Press, Cambridge.
Gill, Rosalind (2012): Postfeminist Media Culture. Elements of Sensibility, in: Kearney, Mary Celeste (ed.): The Gender and Media Reader, Routledge, S 136-148.
Hall, Stuart (Eds.) (1997): Representation. Culture Representations and Signifying Practices. Culture, Media and Identities. Sage Publications in association with The Open University, London/Thousand Oaks/New Delhi.
Haug, Frigga/Hipfl Brigitte (Hg.) (1995): Sündiger Genuß? Filmerfahrungen von Frauen. Argumentverlag, Hamburg.
Haug, Frigga (1999): Vorlesungen zur Einführung in die Erinnerungsarbeit. Argumentverlag, Hamburg.
Illouz, Eva (2014): Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Illouz, Eva (2016): Gefühle in Zeiten des Kapitalismus. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
König, Oliver (1990): Nacktheit. Soziale Normierung und Moral, Westdeutscher Verlag, Opladen.
Lerner, Gerda (1986): Die Entstehung des Patriarchats. Deutscher Taschenbuchverlag, Frankfurt am Main.
Lissmann, Konrad Paul (2009): Schönheit. UTB Profile, Fakultas WUV, Wien.
McRobbie, Angela (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg der neoliberalen Geschlechterregimes. VS Verlag, Wiesbaden.
Neumann, Erich (2003 [1955]): Die große Mutter. Bilder und Symbole des weiblichen. Patmos Verlag , Ostfildern.
Orbach, Susan (2010): Bodies. Schlachtfelder der Schönheit, Arche Verlag, Hamburg.
Penz, Otto (2010): Schönheit als Praxis. Über klassen- und geschlechtsspezifische Körperlichkeit, Campus, Frankfurt/New York.
Penny, Laurie (2011): Fleischmarkt. Weibliche Körper im Kapitalismus. Edition Nautilus, Hamburg.
Reichert, Tom/Lambiase, Jaqueline (2006): Sex in Consumer Culture. The Erotic Content of Media and Marketing. Routledge/Taylor & Francis Group, New York & London.
Schuegraf, Martina/Tillmann, Angela (Hg.): Pornographisierung von Gesellschaft. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz & München.
Taschen, Angelika (Hg.) (2005): Schönheitschirurgie. Taschen Verlag, ohne Ort.
Thiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines Forschungsfeldes. Transcript Verlag, Critical Media Studies, Bielefeld.
Villa, Paula-Irene/Jäckel, Julia/Pfeiffer, Zara/Sanitter, Nadine/Steckert; Ralf (Hg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, VS Springer, Wiesbaden.
Villa, Paula-Irene (2011): Sexy Bodies. Eine soziologische Reise durch den Geschlechtskörper. VS Verlag, Wiesbaden.
Weish, Ulli (2019) : Feministische Werbekritik zwischen Selbstregulierung und Aktivismus. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/Ratkovic, Viktorija (Hg.) (Buch in Druck): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Springer Verlag, S. 1 - 13.
doi:10.1007/978-3-658-20712-0_48-1
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Monday
08.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
15.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
22.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
12.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
19.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
26.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
03.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
10.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
17.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
31.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
07.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
14.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Monday
21.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG - Monday 28.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Inhaltliche Mitarbeit und Lektürestudium (unbenotet)
- Bereitschaft und Motivation, sich in R einzuarbeiten
- Präsentation des Zwischenstandes (unbenotet)
- Fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit am Ende des Semesters (benotet)Die Note der Arbeit basiert auf einem Prozentsystem:
≥ 90% = A (1), ≥ 80% = B (2), ≥ 70% = C (3), ≥ 60% = D (4), < 60% = E (5).
Reading list
• Brick, C. (2019). Directory of free, open psychological datasets. 10.17605/OSF.IO/TH8EW
• Dienlin, T. (2014). The privacy process model. In S. Garnett, S. Halft, M. Herz, & J. M. Mönig (Hrsg.), Medien und Privatheit (S. 105–122). Karl Stutz.
• Dienlin, T., Johannes, N., Bowman, N. D., Masur, P. K., Engesser, S., Kümpel, A. S., Lukito, J., Bier, L. M., Zhang, R., Johnson, B. K., Huskey, R., Schneider, F. M., Breuer, J., Parry, D. A., Vermeulen, I., Fisher, J. T., Banks, J., Weber, R., Ellis, D. A., … de Vreese, C. (2020). An Agenda for Open Science in Communication. Journal of Communication. https://doi.org/10.1093/joc/jqz052
• Dienlin, T., & Trepte, S. (2015). Is the privacy paradox a relic of the past? An in-depth analysis of privacy attitudes and privacy behaviors. European Journal of Social Psychology, 45(3), 285–297. https://doi.org/10.1002/ejsp.2049
• Grolemund, G., & Wickham, H. (o. J.). R for Data Science. Abgerufen 22. Juli 2020, von https://r4ds.had.co.nz/
• Masur, P. K., Teutsch, D., & Dienlin, T. (2018). Privatheit in der Online-Kommunikation. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (2. Aufl.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18017-1_16-1
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Diese Lehrveranstaltung wird hybrid abgehalten (= teilweise online via BigBlueButton; teilweise Termine in Präsenz vor Ort). Der genaue Ablauf wird in der ersten Einheit (digitale Einheit) bekannt gegeben.-
Thursday
11.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
18.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
25.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
15.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
22.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
29.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
06.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
20.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
27.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
10.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
17.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
24.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Unternehmen und Organisationen nutzen in ihrer Kommunikation verstärkt Native Advertising. Im Unterschied zu klassischer Werbung ist diese neue Werbeform nicht unmittelbar als solche erkenntlich, da sie sich in Form, Stil und Gestaltung den übrigen medialen Inhalten, in welche sie eingebettet ist, angleicht. Hieraus ergeben sich eine Vielzahl spannender und ethisch relevanter Fragen wie beispielsweise: Welche Faktoren beeinflussen die (Nicht)Erkennbarkeit von Native Advertising? Wie wirkt Native Advertising auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten von Rezipient_innen?
Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden in kleineren Forschungsteams auf der Basis theoretischer Überlegungen und bisheriger empirischer Forschungsergebnisse eigenständig Fragestellungen entwickeln. Die erarbeiteten Fragestellungen werden im Laufe des Semesters empirisch umgesetzt und passende (vorwiegend experimentelle) Untersuchungsdesigns (zum Test von kausalen Effekten) entwickelt. Notwendiges Wissen wird im Laufe des Semesters besprochen (z.B. Experimentallogik, Fragebogengestaltung, statistische Auswertung, Schreiben eines Papers).
Assessment and permitted materials
Einzel-/Gruppenarbeit im Laufe des Forschungsprozesses (Literaturrecherche/-Lektüre, Formulierung einer Forschungsidee, Erarbeitung eines Forschungskonzeptes, Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Datenauswertung)
Verfassen eines Forschungsberichts (ca. 5000 Wörter ohne Anhänge und Literaturverzeichnis)
Minimum requirements and assessment criteria
max. 2 Fehleinheiten
gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Journal-Artikel
Grundkenntnisse in statistischer Datenanalyse mit SPSS werden vorausgesetzt
fristgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge während des Semesters (50%)
fristgerechte Abgabe des Forschungsberichts (50%)
Reading list
Wojdynski, B. W., & Evans, N. J. (2020). The Covert Advertising Recognition and Effects (CARE) model: Processes of persuasion in native advertising and other masked formats. International Journal of Advertising, 39(1), 4-31.
Methode:
Brosius, H.-B. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung : Eine Einführung (7., überarb. u. aktual. Aufl. 2016. ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Imprint: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (insb. Kap. 1-3; 5-7; 13-15)
Datenauswertung:
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics: and sex and drugs and rock'n'roll (4. ed.. ed.). Los Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Hybrid-Lehre geplant. Zusätzlich zu den vorwiegend digital abgehaltenen LV-Terminen werden je nach Situation nicht verpflichtende vor-Ort-Termine angeboten.
- Wednesday 10.03. 11:15 - 14:15 Digital
-
Wednesday
24.03.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
21.04.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
05.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
19.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
02.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
16.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
30.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft werden praktisch angewandt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge ist Grundvoraussetzungen für eine positive Gesamtnote.