Universität Wien

220033 PS STEP 5 - Communication Science Research Proseminar (2014W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Falböck , Moodle
2 Ganter , Moodle
3 Marquart , Moodle
4 Wetzstein

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

"Schön hässlich" Das menschliche Äußere und die Medien

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden die physische Attraktivität und ihre soziale Macht aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Dies beinhaltet die Rekonstruktion, Analyse und kritische Interpretation medial definierter, vermittelter, sozialisierter, kultivierter und vermarkteter Schönheit bzw. Hässlichkeit des Menschen und ihrer Auswirkungen in der Gesellschaft einst und heute.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit (maximal 3x fehlen), 2) drei- vier kleinere schriftliche Übungen während des Semesters zur Übung wissenschaftlicher Methoden (auch in der Gruppe), 3) eine Kurzpräsentation am Anfang oder gegen Ende des Semesters, 4) schriftliche Einzelarbeit im Umfang von +/-30 Seiten. Diese Teile ergeben die Endnote.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Basierend auf das Wissen aus der VO und UE Step 3 und STEP 4 soll die die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse -beginnend bei der Themenfindung über Erarbeitung eines theoretischen Hintergrundes, empirische Umsetzung (methodischer Zugang) sowie Datenerhebung und Auswertung - erprobt werden. Studierende sollen die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit (Proseminararbeit) verfassen.

Examination topics

Ausgangspunkt ist ein interaktiver Lehrzugang bei dem sich Vortrag- Gruppenarbeiten abwechseln. All dies erfolgt unter Einbindung der Lernplattform moodle.

Reading list

Basisliteratur zum Rahmenthema wird zum Beginn der Lehrveranstaltung über die eLearning-Plattform bereit gestellt.

Group 2

Medienpolitik in den Medien und in der öffentlichen Meinung

Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses durchlaufen:Literaturrecherche, Umgang mit wissenschaftlichen Texten, das Finden einer guten Forschungsfrage, Planung und Durchführung der Datenerhebung, Datenauswertung sowie Verfassen des Ergebnisberichtes. Angewandte Methoden sind Inhaltsanalysen periodischer Medien bzw. standardisierte Befragungen von Mediennutzern .

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Bewertung erfolgt prozentual, es handelt sich um ein prüfungs-imanentes Seminar (Das bedeutet, Leistungsnachweise während des Semesters sind notwendig)
Die Pflichtlektüre ist überwiegend auf Englisch.

Group 3

Werbewirkungsforschung: Strategien und Wirkungen von Informationskampagnen

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar befasst sich mit Werbestrategien von Public Service Announcements (PSAs) und deren Wirkungen auf RezipientInnen. PSAs bzw. öffentliche - medienvermittelte - Kommunikationskampagnen haben das Ziel, ein größeres Publikum über bestimmte Themen zu informieren und Aufmerksamkeit zu erregen bzw. Einstellungen und/oder Verhalten zu verändern. Sie haben dabei in der Regel keinen kommerziellen Anspruch, sondern fokussieren sich auf gesellschaftliche und (sozial) erwünschte Themen. Das Seminar konzentriert sich auf Kampagnen und Einzelmotive aus den Massenmedien, z.B. Werbespots, Anzeigen, oder Plakate. Dabei geht es in erster Linie um die Bereiche Gesundheit (z.B. Kampagnen gegen das Rauchen, Drogenmissbrauch, Aufklärung über HIV/AIDS), Umwelt (z.B. Nachhaltigkeit, Strom sparen, Umweltverschmutzung) und Soziales (z.B. Anti-Rassismus Motive). Gemeinsam werden die Grundlagen der Persuasionsforschung erarbeitet; die Studierenden führen dann eine eigenständige empirische Arbeit durch, die sich mit den Strategien (Inhaltsanalyse) oder Wirkungen (Befragung) von PSAs befasst. Die Themenwahl ist frei, sollte aber im Bereich des übergeordneten Seminarthemas liegen.

Assessment and permitted materials

- 3 Übungsaufgaben im Verlauf des Semester (Verfassen eines Exposés, Literaturrecherche, Codebucherstellung oder Fragebogenentwurf)
- individuelle empirische Abschlussarbeit (ca. 25 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Der Fokus liegt auf quantitativen Datenerhebungen mit entsprechender Auswertung der Ergebnisse mittels des Statistik-Programms SPSS. Alle Teilnehmer verfassen individuell eine Abschlussarbeit, die eine eigene Problemstellung enthält, Forschungsfrage/n/Hypothesen erläutert sowie den aktuellen internationalen Forschungsstand und die grundlegende Theorie anhand der Literatur aufarbeitet. Teil der Abschlussarbeit ist darüber hinaus eine eigene empirische Erhebung und Auswertung. Alle Schritte des Forschungsprozesses werden gemeinsam im Seminar besprochen und in Hausübungen während des Semesters bearbeitet. Regelmäßiges Feedback in den einzelnen Phasen soll Möglichkeiten zur Verbesserung bieten. Ziel ist, dass alle Studierenden eine eigene Inhaltsanalyse oder Befragung durchführen und auswerten (Abschlussarbeit).

Examination topics

Grundlagen der quantitativen standardisierten Inhaltsanalyse und Befragung; Durchführung einer eigenen empirischen Arbeit (Theorie, Erhebung, Auswertung)

Reading list

Unterlagen zu den einzelnen Sitzungen sowie Literaturhinweise werden auf Moodle bereitgestellt.

Group 4

Generalthema: Werbung

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Kommunikationswissenschaftliche Methoden und deren Umsetzung für einen finalen Forschungsbericht im Bereich der Werbeforschung.

Assessment and permitted materials

Forschungskonzept inkl. Methodenwahl, Erhebungsinstrument, (Pretest), ggf. Referate, Forschungsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Praktische Durchführung eines Forschungsprozesses im Bereich der Werbeforschung, Forschungsmethoden (v.a. Befragung und Inhaltsanalyse) und qualitative sowie quantitative Herangehensweisen sind bekannt und können entsprechend gewählt und angewendet werden.

Reading list

Wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38