220033 PS STEP 5 - Communication Science Research Proseminar (2016W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 09:00 to We 21.09.2016 18:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 2
Das Proseminar befasst sich mit dem medial vermittelten Körperbild von Frauen und Männern. Welche Körperdarstellungen dominieren die Medienlandschaft? Können Unterschiede in den einzelnen Mediengattungen identifiziert werden? Welche gegenläufigen Trends können ausgemacht werden? Wie werden die vorherrschenden Körperbilder vom Publikum wahrgenommen? Wie hängt die Mediennutzung mit dem Körperselbstbild zusammen? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung untersucht werden. Die Themenwahl ist prinzipiell frei, sollte aber im Rahmen des übergeordneten Seminarthemas verortet sein.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Hinweis: Die Einheit am 17. Jänner ist eine Doppeleinheit zur Auswertung der Daten mit SPSS und findet von 08.00 bis 11.15 Uhr in der Lehrredaktion statt
- Tuesday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.01. 08:00 - 09:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
-
Tuesday
17.01.
09:45 - 11:15
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG - Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Proseminar lernen die Teilnehmer/innen anhand eines übergeordneten Themas eine Forschungsarbeit zu planen, durchzuführen, die Ergebnisse auszuwerten und nach wissenschaftlichen Kriterien zu verschriftlichen. Das erworbene Wissen aus STEP 3 soll im Proseminar zur praktischen Anwendung finden. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden in den Einheiten wiederholt und mit Übungsaufgaben begleitet. Die Proseminararbeit (= Einzelarbeit) ist dem Gebiet der quantitativen Inhalts- und Rezeptionsforschung zuzuordnen, d.h. die Daten werden mit der Methode der quantitativen Inhaltsanalyse oder der standardisierten Befragung erhoben und anschließend mit dem Statistik-Programm SPSS ausgewertet.
Assessment and permitted materials
4 Übungsaufgaben & Proseminararbeit (15-20 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Für die positive Leistungsbeurteilung werden vorausgesetzt:1. Regelmäßige Anwesenheit während der wöchentlichen Sitzungen: Fehlstunden müssen vorab entschuldigt werden. Im Laufe des Semesters sind maximal zwei entschuldige Fehleinheiten zulässig. Zuspätkommen oder früheres Verlassen der Lehrveranstaltung zählt zu der Gesamtanzahl an Fehlstunden hinzu.
2. aktive Mitarbeit und Diskussion in den Einheiten und ggf. Vorbereitung
3. Abgabe von mind. zwei Übungsaufgaben
4. Abgabe einer vollständigen & positiv beurteilten Proseminararbeit
5. ggf. mündliche Besprechung der Proseminararbeit
2. aktive Mitarbeit und Diskussion in den Einheiten und ggf. Vorbereitung
3. Abgabe von mind. zwei Übungsaufgaben
4. Abgabe einer vollständigen & positiv beurteilten Proseminararbeit
5. ggf. mündliche Besprechung der Proseminararbeit
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zwischen der zweiten und dritten Lehreinheit findet jeweils ein individueller Besprechungstermin mit den Teilnehmern statt.
- Monday 10.10. 08:00 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 14.10. 08:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 28.10. 08:00 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Nutzung und Wirkung von WerbungLernziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmer dazu fähig sind, eine eigene (erste) empirische Studie durchzuführen, diese statistisch auszuwerten und sie in einer wissenschaftlichen Arbeit zu verschriftlichen. Die Fragestellung soll hierbei aus dem Themengebiet der Nutzung und Wirkung von Werbung gewählt werden.Das Seminar findet als Blockveranstaltung im Oktober statt. Die Teilnehmer sollten enstprechend im Oktober genügend Zeit haben, um an ihrem Forschungsprojekt zu arbeiten.
Assessment and permitted materials
- Teilnahme an allen drei Terminen
- Mitarbeit
- Hausübung
- Abschlussarbeit
- Mitarbeit
- Hausübung
- Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Abfassung einer Hausübung sowie die Abfassung der Abschlussarbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Nutzung und Wirkung von Werbung, quantitative Befragung, statistische Datenauswertung mit SPSS
Reading list
Möhring, W., & Schlütz, D. (2010). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Scholl, A. (2003; 2009). Die Befragung. Konstanz: UVK.
Schwarz, N., Knäuper, B., Oyserman, D., & Stich, C. (2008). The psychology of asking questions. In E. de Leeuw, J. Hox, & D. Dillman (Hrsg.), International handbook of survey methodology (S. 18-34). New York: Taylor & Francis.
Siegert, G., Wirth, W., Weber, P., & Lischka, J. A. (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Scholl, A. (2003; 2009). Die Befragung. Konstanz: UVK.
Schwarz, N., Knäuper, B., Oyserman, D., & Stich, C. (2008). The psychology of asking questions. In E. de Leeuw, J. Hox, & D. Dillman (Hrsg.), International handbook of survey methodology (S. 18-34). New York: Taylor & Francis.
Siegert, G., Wirth, W., Weber, P., & Lischka, J. A. (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Group 4
Rahmenthema: Werbung
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 08.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 22.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 06.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 10.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 24.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel: Verfassen eines Forschungsberichts im Themenbereich Werbung.
Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft werden vermittelt.
Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft werden vermittelt.
Assessment and permitted materials
Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge: Forschungskonzept inkl. Methodenwahl (max. 15 Punkte), Erhebungsinstrument inkl. Pretest (max. 20 Punkte), Präsentation (max. 15 Punkte), Forschungsbericht (max. 50 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2x Fehlen) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge sind Grundvoraussetzungen für eine positive Gesamtnote.
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2x Fehlen) und das vollständige sowie zeitgerechte Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge sind Grundvoraussetzungen für eine positive Gesamtnote.
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Group 5
Einführung in Medienindustrien
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung, von der Themenfindung zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojektes. Der Fokus liegt auf qualitativen Methoden im Bereich der Medienindustrie- insbesondere Copyright, audiovisuelle Medien, Privatsphäre, europäische Medien, etc. Darüber hinaus werden im Laufe der Lehrveranstaltung Posters vorbereitet und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Gruppenpräsentationen, Gruppenabschlussarbeit.
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Gruppenpräsentationen, Gruppenabschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit während der LV inkl. Gruppenarbeit 20%
Zwischenprojekt 20%
Abschlusspräsentation 10%
Abschlussprojekt 50%
Zwischenprojekt 20%
Abschlusspräsentation 10%
Abschlussprojekt 50%
Reading list
Brennen, B. (2013). Qualitative research methods for media studies. New York: Routledge.
Flick, U. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Gunter, B. (2000). Media research methods. London: Sage.
Mayring, Ph., 2002: Einführung in die qualitative Sozialforschung, Weinheim: BeltzMehr Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben. Die Literatur beinhaltet auch Texte in englischer Sprache.
Flick, U. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Gunter, B. (2000). Media research methods. London: Sage.
Mayring, Ph., 2002: Einführung in die qualitative Sozialforschung, Weinheim: BeltzMehr Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben. Die Literatur beinhaltet auch Texte in englischer Sprache.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38