Universität Wien

220034 VO+UE STEP 6 - Media Studies (2011W)

Summary

1 Steininger , Moodle
2 Schrittesser (Tutorial) , Moodle
3 Pusswald (Tutorial) , Moodle
4 Lazic (Tutorial)

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Montags, 12-13:30Uhr Audimax ZFT ab 10.10.2011

max. 500 participants
Language: German
LMS: Moodle

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 17.10. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 24.10. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 31.10. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 07.11. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 14.11. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 21.11. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 28.11. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 05.12. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 12.12. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 09.01. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 16.01. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Monday 23.01. 12:00 - 13:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Vorlesung sind neben der Darstellung des österreichischen Mediensystems u. a. internationale Vergleiche sowie Struktur-, Organisations- und Funktionsfragen. Problemorientierten Sichten wird dabei der Vorzug vor dem Streben nach inhaltlicher Komplettheit gegeben, Schwerpunkte werden v.a. medientheoretisch, -kundlich und -ökonomisch gesetzt. Dabei sind u.a. folgende Fixstationen eingeplant:

Mediendefinition und -typologie

Organisation und Struktur

Theorie der Mediensysteme

Funktionen und Leistungen der Medien

Entwicklung und Spezifika des österreichischen Mediensystems

Medien- und Kommunikationspolitik, Regulierungsfragen

Komplementarität, Konkurrenz, Konvergenz

Medienökonomische Grundlagen

Publikumsforschung.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Ganz traditionell: Kenntnis der genannten Themenbereiche.
2. Durch die Problemorientierung sollen die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt
werden, ihre Kenntnisse zur analytischen Auseinandersetzung mit
aktuellen Entwicklungen und Ereignissen im Medienwesen anwenden zu
können.
3. Vermittlung von Grundlagen für nachfolgende Veranstaltungen.

Examination topics

Begleitend zur Vorlesung finden Tutorien statt, in denen anhand ausgewählter Themen in kleineren Gruppen gearbeitet wird. Die Teilnahme an diesen Tutorien ist verpflichtend und Teil der abschließenden Beurteilung.

Reading list

Haas, H. (2008). Medienkunde: Grundlagen, Strukturen, Perspektiven. Wien: WUV.
Haas, H., & Jarren, O. (Hrsg.).(2002). Mediensysteme im Wandel: Struktur, Organisation und Funktion der Massenmedien. 3., vollständig überrbeitete Neuauflage. Wien: Braumüller.
Haas, H., & Langenbucher , W. R. (Hrsg.).(2005). Medien- und Kommunikationspolitik: Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller.

Group 2

Donnerstag 8:30 - 10 Uhr, Festsaal Stöckl, UCW
Beginn: 20.10.2011

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Aims, contents and method of the course

CSI Publizistik (Communication.Scene.Investigation)

Begib Dich auf mediale Spurensuche und bringe Deine eigenen Erfahrungen mit Medien ein. Mit CSI recherchierst Du zu unterschiedlichsten Medien. Kreativität & Fakten sichern Deinen Erfolg als mediale(r) ForensikerIn.

Ziel des Tutoriums ist ein umfassender Einblick in die unterschiedlichsten Medienkanäle.
Social Media erproben wir in Tutoriumsgruppen mittels Facebook, Google+ etc. Für Campus Radio designen wir einen kreativen Beitrag, Fernsehen wird in einem Panel diskutiert und live aufgezeichnet. Wir befassen uns mit Zusehermilieus, Reichweiten und den berüchtigten Print-Kennzahlen. PR, Werbung und (Guerilla-) Marketing erörtern wir im Medienmix.

Statistische Interpretationen und Ergebnisse zu präsentieren gehören genau so zum Tutorium wie Einzel- und Gruppenarbeiten, in denen Du neue StudienkollegInnen kennenlernst.
Ein Punktesystem sorgt für einen klaren Leistungsnachweis.
Bei Fragen einfach eine Email an werner.schrittesser@univie.ac.at senden!

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefung von Inhalten der STEP 6 VO

Examination topics

Group 3

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Vorlesung sind neben der Darstellung des österreichischen Mediensystems u. a. internationale Vergleiche sowie Struktur-, Organisations- und Funktionsfragen. Problemorientierten Sichten wird dabei der Vorzug vor dem Streben nach inhaltlicher Komplettheit gegeben, Schwerpunkte werden v.a. medientheoretisch, -kundlich und -ökonomisch gesetzt. Dabei sind u.a. folgende Fixstationen eingeplant:

Mediendefinition und -typologie

Organisation und Struktur

Theorie der Mediensysteme

Funktionen und Leistungen der Medien

Entwicklung und Spezifika des österreichischen Mediensystems

Medien- und Kommunikationspolitik, Regulierungsfragen

Komplementarität, Konkurrenz, Konvergenz

Medienökonomische Grundlagen

Publikumsforschung.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Ganz traditionell: Kenntnis der genannten Themenbereiche.

2. Durch die Problemorientierung sollen die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt

werden, ihre Kenntnisse zur analytischen Auseinandersetzung mit

aktuellen Entwicklungen und Ereignissen im Medienwesen anwenden zu

können.

3. Vermittlung von Grundlagen für nachfolgende Veranstaltungen.

Examination topics

Begleitend zur Vorlesung finden Tutorien statt, in denen anhand ausgewählter Themen in kleineren Gruppen gearbeitet wird. Die Teilnahme an diesen Tutorien ist verpflichtend und Teil der abschließenden Beurteilung.

Reading list

Haas, H. (2008). Medienkunde: Grundlagen, Strukturen, Perspektiven. Wien: WUV.

Haas, H., & Jarren, O. (Hrsg.).(2002). Mediensysteme im Wandel: Struktur, Organisation und Funktion der Massenmedien. 3., vollständig überrbeitete Neuauflage. Wien: Braumüller.

Haas, H., & Langenbucher , W. R. (Hrsg.).(2005). Medien- und Kommunikationspolitik: Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller.

Group 4

Lehrende: Vedrana Lazic

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.10. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 28.10. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 04.11. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 11.11. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 18.11. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 25.11. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 02.12. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 09.12. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 16.12. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 13.01. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 20.01. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Friday 27.01. 08:00 - 09:30 (IPKW Seminarraum Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Vorlesung sind neben der Darstellung des österreichischen Mediensystems u. a. internationale Vergleiche sowie Struktur-, Organisations- und Funktionsfragen. Problemorientierten Sichten wird dabei der Vorzug vor dem Streben nach inhaltlicher Komplettheit gegeben, Schwerpunkte werden v.a. medientheoretisch, -kundlich und -ökonomisch gesetzt. Dabei sind u.a. folgende Fixstationen eingeplant:

Mediendefinition und -typologie

Organisation und Struktur

Theorie der Mediensysteme

Funktionen und Leistungen der Medien

Entwicklung und Spezifika des österreichischen Mediensystems

Medien- und Kommunikationspolitik, Regulierungsfragen

Komplementarität, Konkurrenz, Konvergenz

Medienökonomische Grundlagen

Publikumsforschung.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Ganz traditionell: Kenntnis der genannten Themenbereiche.

2. Durch die Problemorientierung sollen die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt

werden, ihre Kenntnisse zur analytischen Auseinandersetzung mit

aktuellen Entwicklungen und Ereignissen im Medienwesen anwenden zu

können.

3. Vermittlung von Grundlagen für nachfolgende Veranstaltungen.

Examination topics

Begleitend zur Vorlesung finden Tutorien statt, in denen anhand ausgewählter Themen in kleineren Gruppen gearbeitet wird. Die Teilnahme an diesen Tutorien ist verpflichtend und Teil der abschließenden Beurteilung.

Reading list

Haas, H. (2008). Medienkunde: Grundlagen, Strukturen, Perspektiven. Wien: WUV.

Haas, H., & Jarren, O. (Hrsg.).(2002). Mediensysteme im Wandel: Struktur, Organisation und Funktion der Massenmedien. 3., vollständig überrbeitete Neuauflage. Wien: Braumüller.

Haas, H., & Langenbucher , W. R. (Hrsg.).(2005). Medien- und Kommunikationspolitik: Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller.


Information

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung (MC)

Association in the course directory

Last modified: Tu 08.09.2020 00:24