Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220034 VO+UE STEP 6 - Media Studies (2016W)

Summary

1 Hummel, Moodle
2 N.N., Moodle
3 N.N., Moodle
4 Preibisch (Tutorial), Moodle

Registration/Deregistration

Please register for individual groups.

Groups

Group 1

Language: German
LMS: Moodle

Registration/Deregistration

    Examination dates

    Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Friday 14.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 21.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 28.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 04.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 11.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 18.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 25.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 02.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 09.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 16.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 13.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 20.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
    Friday 27.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

    Aims, contents and method of the course

    Was ist ein Medium? Manche meinen damit einen Zeitungstitel oder ein Fernsehprogramm, in anderen zusammenhängen werden die technischen Grundlagen der des Kommunikationsaustausches als Medium verstanden. Das Mediengesetz kennt wiederum eine andere Definition. Wenn Autos, Uhren, sogar Zentralheizungen mit dem Internet verbunden sind – werden sie dann auch zu Medien und müssen wir daher ihre Funktionen in die Kommunikationswissenschaft mit einbeziehen?
    Die Vorlesung will zu einer Klärung des Begtriffswirrwarrs beitragen und einen Überblicks über Grundbegriffe schaffen. Dazu braucht es einen theoretischen Rahmen: Wir werden daher aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten, was man unter „Medium“ in welchem Zusammenhang verstehen kann. Dann wenden wir uns der Struktur der österreichischen Medienlandschaft, vor allem auch unter den Aspekten des Medienwandels, der Medienökonomie und der Medienpolitik zu. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Medienkunde als wesentliches Forschungsfeld im ‚Rahmen der Kommunikationswissenschaft zu verstehen.

    Assessment and permitted materials

    schriftliche Prüfung (Klausur)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Besuch der Vorlesung bzw. Mitschrift dringend empfohlen.
    Mehr als 50% richtige Antworten bei der Klausur sind notwendig, um eine positive Beurteilung zu erhalten

    Reading list

    Skriptum. Hannes Haas: Medienkunde. Wien 2008. WUV Universitätsverlag
    Folien werden in Moodle gestellt sind aber nur als Erinnerungshilfe, nicht als Ersatz persönlicher Mitschriften gedacht.

    Group 2

    max. 20 participants
    Language: German
    LMS: Moodle

    Registration/Deregistration

      Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        Monday 10.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
        Monday 24.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
        Monday 07.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
        Monday 21.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
        Monday 05.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
        Monday 09.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
        Monday 23.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

        Aims, contents and method of the course

        Medienkonzentration in Österreich - ökonomisches Kalkül vs. publizistische Vielfalt

        Ziele:
        Kritische Auseinandersetzung mit dem Medienkonzentrationsverhältnis in Österreich
        Reflexion hinsichtlich des Spannungsverhältnisses, in dem sich Medien als Kultur- und Wirtschaftsgut befinden
        Verständnis für wirtschaftliche Phänomene aus publizistischer Perspektive

        Inhalte:
        Gegenstand dieses Tutoriums ist das Thema Medienkonzentration. Werden Medien neben Kulturgut auch als Wirtschaftsgut betrachtet, stellt die Ökonomisierung und Konzentration der Medienlandschaft eine logische Konsequenz freier Marktwirtschaft dar, schließlich unterliegen auch Medien als ökonomische Güter den Gesetzen des Marktes. Im Rahmen des Tutoriums wird deshalb eine medienökonomische Perspektive eingenommen, um damit einerseits Konzentrationsmotive wie die Ausschöpfung von Größenvorteilen oder die Realisierung von Diversifikationseffekten und andererseits Konzentrationsfolgen hinsichtlich des Meinungspluralismus und der öffentlichen Aufgabe von Medien zu thematisieren.
        Österreich nimmt in Sachen Medienkonzentration eine Sonderstellung ein. Auflagen- und Eigentumskonzentration sowie Beteiligungsverhältnisse ausländischer Verlage charakterisieren die österreichische Medienlandschaft. Im Zuge des Tutoriums werden diesbezügliche Charakteristiken der österreichischen Medienlandschaft thematisiert.
        Deregulierung und Liberalisierung haben Ökonomisierungstendenzen und damit einhergehende Konzentrationsbestrebungen von Medienunternehmen begünstigt. Im Tutorium werden deshalb auch rechtliche Rahmenbedingungen hinsichtlich Zusammenschlusskontrolle, Kartellverbot oder Marktmissbrauch beleuchtet.
        Konzentrationstendenzen sind auch auf die spezifischen Bedingungen der Medienproduktion zurückzuführen. Deshalb werden im Tutorium in Grundzügen auch ökonomische Besonderheiten des Medienmarkts erarbeitet. Theoretische Zugänge werden in einem praxisorientierten Kontext beleuchtet, um parallel Geschäftsmodelle von Medienunternehmen sowie Trends und Entwicklungen in Medienmärkten aufzuzeigen.

        Methoden:
        Komprimierte theoretische Inputs
        Multimediales Arbeiten
        Lektüreaufgaben
        Praxisorientierte Case Studies
        Plenums- und Gruppendiskussionen
        Exkursion

        Assessment and permitted materials

        Regelmäßige aktive Teilnahme
        Konzeption eines Workshops
        Argumentations- und Reflexionsaufgaben

        Reading list

        Relevante Literatur wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

        Group 3

        max. 20 participants
        Language: German
        LMS: Moodle

        Registration/Deregistration

          Lecturers

            Classes (iCal) - next class is marked with N

            Monday 17.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
            Monday 31.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
            Monday 14.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
            Monday 28.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
            Monday 12.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
            Monday 16.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
            Monday 30.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

            Aims, contents and method of the course

            Medienkonzentration in Österreich - ökonomisches Kalkül vs. publizistische Vielfalt

            Ziele:
            Kritische Auseinandersetzung mit dem Medienkonzentrationsverhältnis in Österreich
            Reflexion hinsichtlich des Spannungsverhältnisses, in dem sich Medien als Kultur- und Wirtschaftsgut befinden
            Verständnis für wirtschaftliche Phänomene aus publizistischer Perspektive

            Inhalte:
            Gegenstand dieses Tutoriums ist das Thema Medienkonzentration. Werden Medien neben Kulturgut auch als Wirtschaftsgut betrachtet, stellt die Ökonomisierung und Konzentration der Medienlandschaft eine logische Konsequenz freier Marktwirtschaft dar, schließlich unterliegen auch Medien als ökonomische Güter den Gesetzen des Marktes. Im Rahmen des Tutoriums wird deshalb eine medienökonomische Perspektive eingenommen, um damit einerseits Konzentrationsmotive wie die Ausschöpfung von Größenvorteilen oder die Realisierung von Diversifikationseffekten und andererseits Konzentrationsfolgen hinsichtlich des Meinungspluralismus und der öffentlichen Aufgabe von Medien zu thematisieren.
            Österreich nimmt in Sachen Medienkonzentration eine Sonderstellung ein. Auflagen- und Eigentumskonzentration sowie Beteiligungsverhältnisse ausländischer Verlage charakterisieren die österreichische Medienlandschaft. Im Zuge des Tutoriums werden diesbezügliche Charakteristiken der österreichischen Medienlandschaft thematisiert.
            Deregulierung und Liberalisierung haben Ökonomisierungstendenzen und damit einhergehende Konzentrationsbestrebungen von Medienunternehmen begünstigt. Im Tutorium werden deshalb auch rechtliche Rahmenbedingungen hinsichtlich Zusammenschlusskontrolle, Kartellverbot oder Marktmissbrauch beleuchtet.
            Konzentrationstendenzen sind auch auf die spezifischen Bedingungen der Medienproduktion zurückzuführen. Deshalb werden im Tutorium in Grundzügen auch ökonomische Besonderheiten des Medienmarkts erarbeitet. Theoretische Zugänge werden in einem praxisorientierten Kontext beleuchtet, um parallel Geschäftsmodelle von Medienunternehmen sowie Trends und Entwicklungen in Medienmärkten aufzuzeigen.

            Methoden:
            Komprimierte theoretische Inputs
            Multimediales Arbeiten
            Lektüreaufgaben
            Praxisorientierte Case Studies
            Plenums- und Gruppendiskussionen
            Exkursion

            Assessment and permitted materials

            Regelmäßige aktive Teilnahme
            Konzeption eines Workshops
            Argumentations- und Reflexionsaufgaben

            Reading list

            Relevante Literatur wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

            Group 4

            Medienregulierung

            max. 20 participants
            Language: German
            LMS: Moodle

            Registration/Deregistration

              Lecturers

              Classes (iCal) - next class is marked with N

              Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
              Thursday 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

              Aims, contents and method of the course

              Im Rahmen des Tutoriums "Medienregulierung" befassen wir uns mit jenen Instanzen welche Einfluss auf Medien(unternehmen) nehmen und untersuchen ihre Beweggründe. Hierzu beschäftigen wir uns sowohl mit den rechtlichen, als auch mit den moralischen Ansätze welche dem Handeln der Regulatoren zugrunde liegen.

              Assessment and permitted materials

              Diskussionen, Hausübungen und Referate

              Minimum requirements and assessment criteria

              max. 3 Fehleinheiten
              min. 50% der Punkte

              Reading list

              Wird während der Einheit bekanntgegeben.

              Information

              Examination topics

              Es wird eine ausgewogene Mischung aus Fakten- und Anwendungswissen abgefragt. Hierzu wird vor allem empfohlen, die in den Folien vorhandenen Fragen zum Stoff individuell wie auch im Tutorium zu üben

              Association in the course directory

              Last modified: Tu 17.12.2019 16:56