220035 VO THEO: VO PSYCH - Media Psychology (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
-
Friday
03.07.2020
09:30 - 10:30
Hörsaal U10 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Hörsaal U18 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Leseraum LS11 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 1.OG
Leseraum LS12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 1.OG - Monday 06.07.2020
- Friday 25.09.2020
-
Friday
25.09.2020
14:00 - 15:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7 - Wednesday 25.11.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 27.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 26.04.2021 11:30 - 12:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 17.03. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 24.03. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 31.03. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 21.04. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 28.04. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 05.05. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 12.05. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 19.05. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 26.05. 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Medienpsychologie versucht auf der Basis psychologischer Theorien und sozialwissenschaftlicher Methoden die Interaktion zwischen Rezipienten und Medien zu erklären. In der Vorlesung Medienpsychologie geht es vorrangig darum, psychologische Zusammenhänge mit der Mediennutzung und Medienwirkung aufzuzeigen. Es soll ein Überblick über die Grundbegriffe der Medienpsychologie und des aktuellen Forschungsstandes geschaffen werden. Mit Hilfe von Beispielen aus der medienpsychologischen Forschung lassen sich Medienphänomene der heutigen Zeit erklären und deuten. Die Vorlesung geht dabei auf spannende und gesellschaftlich bedeutende Fragen ein wie, z.B.: Wie wirkt Gewalt im Fernsehen?, Wie verarbeiten Menschen Medieninformationen?, Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie? Werden durch Medien Stereotype in der Gesellschaft verbreitet oder warum mögen wir eigentlich Filme, die uns traurig machen?
Assessment and permitted materials
schriftliche MC Prüfung mit PräsenzUpdate 06.06.2020:
Die Prüfung findet zwar als Präsenzprüfung statt, allerdings wird es Corona-bedingte Anpassungen geben (Räumlichkeiten und die Uhrzeit betreffend, auf Moodle finden Sie alle Informationen)
Die Prüfung findet zwar als Präsenzprüfung statt, allerdings wird es Corona-bedingte Anpassungen geben (Räumlichkeiten und die Uhrzeit betreffend, auf Moodle finden Sie alle Informationen)
Minimum requirements and assessment criteria
positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl
Examination topics
Folieninhalte und die dort besprochende Literatur
Reading list
Als Grundlagenliteratur werden die folgenden beiden Bücher empfohlen:
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20