Universität Wien FIND

Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

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220035 VO THEO: VO PSYCH - Media Psychology (2021S)

MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Tuesday 09.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 16.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 23.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 13.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 20.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 27.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 04.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 11.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Tuesday 18.05. 18:30 - 20:00 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 01.06. 18:30 - 20:00 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 08.06. 18:30 - 20:00 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 15.06. 18:30 - 20:00 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 22.06. 18:30 - 20:00 Audimax, alte WU, Augasse 2-6 OG01 Kern C
Hybride Lehre
Tuesday 29.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre

Information

Aims, contents and method of the course

Medienpsychologie versucht auf der Basis psychologischer Theorien und sozialwissenschaftlicher Methoden die Interaktion zwischen Rezipienten und Medien zu erklären. In der Vorlesung Medienpsychologie geht es vorrangig darum, psychologische Zusammenhänge mit der Mediennutzung und Medienwirkung aufzuzeigen. Es soll ein Überblick über die Grundbegriffe der Medienpsychologie und des aktuellen Forschungsstandes geschaffen werden. Mit Hilfe von Beispielen aus der medienpsychologischen Forschung lassen sich Medienphänomene der heutigen Zeit erklären und deuten. Die Vorlesung geht dabei auf spannende und gesellschaftlich bedeutende Fragen ein wie, z.B.: Wie wirkt Gewalt im Fernsehen?, Wie verarbeiten Menschen Medieninformationen?, Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie? Werden durch Medien Stereotype in der Gesellschaft verbreitet oder warum mögen wir eigentlich Filme, die uns traurig machen?

Assessment and permitted materials

schriftliche MC Prüfung mit Präsenz

Update 17.04.2012:
Bei dem 3. Prüfungstermin am 28.04.2021 herrscht eine "Testpflicht" zur Teilnahme an der Vor-Ort-Prüfung für alle Beteiligten (Studierende und Prüfungsaufsichten). Kann kein negatives Testergebnis vorgelegt werden, ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht möglich. Nähere Informationen dazu erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.

Minimum requirements and assessment criteria

positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl

Examination topics

Folieninhalte und die dort besprochende Literatur

Reading list

Als Grundlagenliteratur werden die folgenden beiden Bücher empfohlen:
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Fr 17.09.2021 12:09