Universität Wien

220036 VO+UE TEAM - Team Work and Project Work (2016S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Katschnig
3 Steinberger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 11.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 12.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 18.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 19.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Grundlagen Projektmanagement, Teamleitung, Teamarbeit, Rollen in Teams, Teamkoordination Grundzüge der Gruppendynamik, Moderation und Sitzungsleitung

Erleben von Teambuilding und Teamarbeit durch das Erarbeitung eines Projekthandbuches im Team

Vortrag LV-Leiterin, Teamteaching, Teamlearning, Erstellen Projekthandbuch

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation eines Projekts zu einem kommunikationswissenschaftlichen Praxisfeld im Team

Reading list

ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002

BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996

BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999

KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998

PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt Verlag

SCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010

SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004

SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009

Auswahlliteratur Projektmanagement:

GAREIS, Roland: Happy Projects! Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation. Manz: Wien: 3. Auflage: 2006,

HECHE, Dirk: Praxis des Projektmanagements. Springer: Berlin: 2004

HERZOG, Bernhard O.:"Projektarbeit - Handbuch für Projektleiter und Consultants": Oldenburg R: 2008

SCHELLE, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. 3. Auflage: Beck-Wirtschaftsberater im dtv München: 2001

SEIFERT, Josef W.: Projektmanagement für kleinere Projekte - Erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams. GABAL: Offenbach: 2. Auflage: 2006

Group 2

Die durchgängige Anwesenheit an den Ganztagesblockterminen wird dringlich erbeten und ist ratsam für das Gelingen der Lv sowie des individuellen Lernvorhabens.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Lv-Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.

  • Friday 04.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 14.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 15.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 21.05. 12:00 - 15:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.

Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.

Ziele:
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen

Methoden:
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit (schriftliche und mündliche Beiträge, aktives Zuhören, Hintefragen, Einbringen der eigenen Meinung etc., Kleingruppenarbeiten, eigenständige Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur, Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines.

Minimum requirements and assessment criteria

mind 75 % Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der geforderten schriftlichen Beiträge in ausreichender Qualität

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 07.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 21.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 02.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 16.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die LV gibt eine Einführung in die lösungsfokussierte Teamarbeit. Aufbauend auf die Konzepte von Insoo Kim Berg und Steve DeShazer sowie dem Positive Leadership Konzept von Kim Cameron, Jane Dutton und anderen wird ein lösungsfokussierter Prozessablauf vorgestellt und in der Praxis in Form von Coachinggruppen geübt. Mit dieser Lösungsfokussierten Brille werden in Kleingruppen die verschiedenen Teamdynamiken und -prozesse (Konflikte, Entscheidungsfindung, Arbeitsverteilung, Ideenfindung, etc.) analysiert, bearbeitet und präsentiert.

Assessment and permitted materials

Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Information

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38