220036 VO THEO: VO WIRK - Media Reception and Effects Research (2022W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Wednesday
25.01.2023
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4 Wednesday 25.01.2023 17:00 - 18:00 Digital Wednesday 08.03.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß Monday 27.03.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß Friday 30.06.2023 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4 Wednesday 25.01.2023 17:00 - 18:00 Digital Wednesday 08.03.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß Monday 27.03.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß Friday 30.06.2023 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lecturers
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Wednesday
12.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
19.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
16.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
23.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
30.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
07.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
14.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
11.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung – von Agenda-Setting und Framing hin über Schweigespirale, Manipulation und persuasive Kommunikation. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkungen überhaupt zustande kommen, wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder, Themen und Theorien an.Rückfragen zur Veranstaltungen können Sie während den Sitzung oder durchweg im Moodle-Kurs kommunizieren. Zur jeder Sitzung gibt es zur eigenen Leistungskontrolle auf Moodle einzelne Quizfragen.Die Vorlesung des vergangenen Jahres können Sie hier finden: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJd4MTHCT6ImI66oSBgSpv3o246UMlpif. Dies allerdings nur als Hintergrund und zur Vertiefung. Prüfungsrelevant sind die in der Vorlesung besprochenen Inhalte.Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre Begleittutorin Julia Jeutter (julia.jeutter@univie.ac.at).
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Multiple-Choice-Fragen). Die Prüfung wird entweder digital oder vor Ort stattfinden. Dies ist aktuell noch nicht entschieden, wird aber frühzeitig bekanntgegeben. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an der Prüfung. Für das Bestehen müssen 50% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden.Der Notenschlüssel sieht aus wie folgt:≥ 50%: 4
≥ 64%: 3
≥ 76%: 2
≥ 88%: 1
≥ 64%: 3
≥ 76%: 2
≥ 88%: 1
Examination topics
Vorlesungsinhalte. Die Folien werden auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Die Vorlesung orientiert sich an Bonfadelli & Friemel (2017). Die Lektüre wird zum Verständnis der Inhalte klar empfohlen. Es werden aber keine Inhalte des Buches geprüft, die nicht auch in der Vorlesung besprochen werden.Bonfadelli, H., & Friemel, T. N. (2017). Medienwirkungsforschung (6., überarbeitete Auflage). UVK Verlagsgesellschaft mbH.
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Last modified: Th 11.05.2023 11:28