220037 VO+UE TEAM - Team Work and Project Work (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 03.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 04.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 11.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Grundlagen Projektmanagement, Teamleitung, Teamarbeit, Rollen in Teams, Teamkoordination Grundzüge der Gruppendynamik, Moderation und Sitzungsleitung
Assessment and permitted materials
Präsentation eines Projekts zu einem kommunikationswissenschaftlichen Praxisfeld im Team
Minimum requirements and assessment criteria
Erleben von Teambuilding und Teamarbeit durch das Erarbeitung eines Projekthandbuches im Team
Examination topics
Vortrag LV-Leiterin, Teamteaching, Teamlearning, Erstellen Projekthandbuch
Reading list
ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt VerlagSCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009Auswahlliteratur Projektmanagement:GAREIS, Roland: Happy Projects! Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation. Manz: Wien: 3. Auflage: 2006,HECHE, Dirk: Praxis des Projektmanagements. Springer: Berlin: 2004HERZOG, Bernhard O.:"Projektarbeit - Handbuch für Projektleiter und Consultants": Oldenburg R: 2008SCHELLE, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. 3. Auflage: Beck-Wirtschaftsberater im dtv München: 2001SEIFERT, Josef W.: Projektmanagement für kleinere Projekte - Erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams. GABAL: Offenbach: 2. Auflage: 2006
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten LV-Termin ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
- Friday 02.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 21.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 22.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.
Assessment and permitted materials
Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.
Minimum requirements and assessment criteria
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen
Examination topics
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 17.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 14.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 28.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Soziale Kompetenzen (Wahrnehmung schärfen, Selbstkompetenz, Teamfähigkeit, Führungskompetenz), Teamwork (Rollen und Phasen in Teams; Sitzungsmoderation; Ideen- und Entscheidungsfindung in Teams); Gruppenstrukturen und Gruppenprozesse (Gruppendynamik, schwierige Situationen in Teams, Konflikte); Projektmanagement (Projektplanung und Projektorganisation).
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Team und bei Teamübungen. Übernahme von Rollen (Leitung, Beobachtung) in Rollenspielen und Teamübungen.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von 4 Seiten A4: Reflexion von Übungen und Analyse der Inhalte mit Modellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem (0-100 Pkte) mit folgenden Teilleistungen:
40 % aktive Mitarbeit im Team - 20 % Übernahme von Rollen in Teamübungen und Rollenspielen - 40 % schriftliche Arbeiten. Mindestanforderung für positive Beurteilung: 51 Punkte.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von 4 Seiten A4: Reflexion von Übungen und Analyse der Inhalte mit Modellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem (0-100 Pkte) mit folgenden Teilleistungen:
40 % aktive Mitarbeit im Team - 20 % Übernahme von Rollen in Teamübungen und Rollenspielen - 40 % schriftliche Arbeiten. Mindestanforderung für positive Beurteilung: 51 Punkte.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Arbeit in Teams "erfahren" und "erleben" - in Form von Übungen und Rollenspielen. Einen "Werkzeugkasten" für die Arbeit in Teams und in Projekten kennen lernen und ausprobieren. Hintergründe und Methoden durchleuchten und verstehen.
Examination topics
Vortrag und Präsentation der Inhalte aus der Perspektive der Praxis und theoretischer Modelle.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Reading list
Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 22.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 05.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 19.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 03.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 17.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 14.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 28.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die LV gibt eine Einführung in die lösungsfokussierte Teamarbeit. Aufbauend auf die Konzepte von Insoo Kim Berg und Steve DeShazer sowie dem Positive Leadership Konzept von Kim Cameron, Jane Dutton und anderen wird ein lösungsfokussierter Prozessablauf erarbeitet und in der Praxis in Form von Coachinggruppen geübt. Mit dieser Lösungsfokussierten Brille werden in Kleingruppen die verschiedenen Teamdynamiken und -prozesse (Konflikte, Entscheidungsfindung, Arbeitsverteilung, Ideenfindung, etc.) analysiert, bearbeitet und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Inhalt
Examination topics
Methoden die Hand, Herz und Hirn ansprechen und damit die Lernchancen erhöhen.
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38