Universität Wien

220037 VO+UE TEAM - Team Work and Project Work (2015W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Katschnig
3 Müller
4 Steinberger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 03.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 04.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 11.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Grundlagen Projektmanagement, Teamleitung, Teamarbeit, Rollen in Teams, Teamkoordination Grundzüge der Gruppendynamik, Moderation und Sitzungsleitung

Assessment and permitted materials

Präsentation eines Projekts zu einem kommunikationswissenschaftlichen Praxisfeld im Team

Minimum requirements and assessment criteria

Erleben von Teambuilding und Teamarbeit durch das Erarbeitung eines Projekthandbuches im Team

Examination topics

Vortrag LV-Leiterin, Teamteaching, Teamlearning, Erstellen Projekthandbuch

Reading list

ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002

BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996

BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999

KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998

PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt Verlag

SCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010

SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004

SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009

Auswahlliteratur Projektmanagement:

GAREIS, Roland: Happy Projects! Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation. Manz: Wien: 3. Auflage: 2006,

HECHE, Dirk: Praxis des Projektmanagements. Springer: Berlin: 2004

HERZOG, Bernhard O.:"Projektarbeit - Handbuch für Projektleiter und Consultants": Oldenburg R: 2008

SCHELLE, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. 3. Auflage: Beck-Wirtschaftsberater im dtv München: 2001

SEIFERT, Josef W.: Projektmanagement für kleinere Projekte - Erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams. GABAL: Offenbach: 2. Auflage: 2006

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten LV-Termin ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.

Friday 02.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 21.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 22.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.

Assessment and permitted materials

Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.

Minimum requirements and assessment criteria

(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen

Examination topics

prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 17.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 14.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 28.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Soziale Kompetenzen (Wahrnehmung schärfen, Selbstkompetenz, Teamfähigkeit, Führungskompetenz), Teamwork (Rollen und Phasen in Teams; Sitzungsmoderation; Ideen- und Entscheidungsfindung in Teams); Gruppenstrukturen und Gruppenprozesse (Gruppendynamik, schwierige Situationen in Teams, Konflikte); Projektmanagement (Projektplanung und Projektorganisation).

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Team und bei Teamübungen. Übernahme von Rollen (Leitung, Beobachtung) in Rollenspielen und Teamübungen.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von 4 Seiten A4: Reflexion von Übungen und Analyse der Inhalte mit Modellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem (0-100 Pkte) mit folgenden Teilleistungen:
40 % aktive Mitarbeit im Team - 20 % Übernahme von Rollen in Teamübungen und Rollenspielen - 40 % schriftliche Arbeiten. Mindestanforderung für positive Beurteilung: 51 Punkte.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Arbeit in Teams "erfahren" und "erleben" - in Form von Übungen und Rollenspielen. Einen "Werkzeugkasten" für die Arbeit in Teams und in Projekten kennen lernen und ausprobieren. Hintergründe und Methoden durchleuchten und verstehen.

Examination topics

Vortrag und Präsentation der Inhalte aus der Perspektive der Praxis und theoretischer Modelle.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.

Reading list

Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 22.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 05.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 19.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 03.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 17.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 14.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 28.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die LV gibt eine Einführung in die lösungsfokussierte Teamarbeit. Aufbauend auf die Konzepte von Insoo Kim Berg und Steve DeShazer sowie dem Positive Leadership Konzept von Kim Cameron, Jane Dutton und anderen wird ein lösungsfokussierter Prozessablauf erarbeitet und in der Praxis in Form von Coachinggruppen geübt. Mit dieser Lösungsfokussierten Brille werden in Kleingruppen die verschiedenen Teamdynamiken und -prozesse (Konflikte, Entscheidungsfindung, Arbeitsverteilung, Ideenfindung, etc.) analysiert, bearbeitet und präsentiert.

Assessment and permitted materials

Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Inhalt

Examination topics

Methoden die Hand, Herz und Hirn ansprechen und damit die Lernchancen erhöhen.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38