Universität Wien

220037 VO+UE TEAM - Team Work and Project Work (2016W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Katschnig
3 Steinberger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 24.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 25.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 01.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 02.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Methoden des Projektmanagements, Erstellen eines Projekthandbuches, Teamlearning, Teamteaching, Konfliktmanagment in Teams

Assessment and permitted materials

Präsentation der Projektidee im Team; Ausführliches Feedback zu Projekt und Teamarbeit

Reading list

ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002

BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996

BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999

KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998

NIERMEYER, R. / SEYFFERT M.: Motivation. 2. Auflage Haufe Taschenbuch: 2004

PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt Verlag

SCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010

SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004

SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009

SPRENGER, R.K.: Mythos Motivation. Campus Verlag: 2000

Auswahlliteratur Projektmanagement:

GAREIS, Roland: Happy Projects! Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation. Manz: Wien: 3. Auflage: 2006,

HECHE, Dirk: Praxis des Projektmanagements. Springer: Berlin: 2004

HERZOG, Bernhard O.:"Projektarbeit - Handbuch für Projektleiter und Consultants": Oldenburg R: 2008

SCHELLE, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. 3. Auflage: Beck-Wirtschaftsberater im dtv München: 2001

SEIFERT, Josef W.: Projektmanagement für kleinere Projekte - Erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams. GABAL: Offenbach: 2. Auflage: 2006

Auswahlliteratur Informations- und Wissensmanagement:

ACKERSCHOTT, Harald: Wissensmanagement für Marketing und Vertrieb. Kompetenz steigern und Märkte erobern. Gabler: Wiesbaden 2001

BACH, V. / VOGELER, P. / ÖSTERLE, H.: Business Knowledge Management. Springer: Berlin: 1999

EDVINSON, L. / BRÜNIG, G.: Aktivposten Wissenskapital: Unsichtbare Werte bilanzierbar machen. Gabler: Wiesbaden: 2000

GORA, Walter / SCHULZ-WOLFGRAMM, Cornelius (Hrsg.): Informationsmanagement. Handbuch für die Praxis. Springer: Berlin / Heidelberg / New York: 2003

KRCMAR, Helmut: Informationsmanagement. Springer: Berlin / Heidelberg / New York: 2005

LEHNER, Heinrich: Informationsmanagement. Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur. Oldenburg: München / Wien: 2005

LUCKO, Sandra / TRAUNER, Bettina: Wissensmanagement. 7 Bausteine für die Umsetzung in der Praxis. Hanser: München / Wien: 2005

MEIXNER, Oliver: Entscheidungsunterstützung und Wissensmanagement in der Neuproduktentwicklung. NPD-X: Ein Expertensystem zum betrieblichen Innovationsmanagement. WiKu: Stuttgart / Berlin: 2003

NONAKA i. / TAKEUCHI, H.: The Knowledge-Creating Company – How Japanese Companies Create the Dynamics of Innovation: Oxford University Press: New York / Oxford: 1995

NORTH, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung – Wertschöpfung durch Wissen. Gabler: Wiesbaden: 1999²

POLANYI, M.: The Tacit Dimension, IN: PRUSAK, L. (Hg.): Knowledge in Organizations, Butterworth-Heinemann: Boston: 1997: 135-146

PROBST, G. / ROMHARDT, K.: Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Gabler: Wiesbaden: 1997

STEWART, T.A.: Der vierte Produktionsfaktor. Wachstums- und Wettbewerbsvorteile durch Wissensmanagement. Metropolitan: Düsseldorf / Berlin: 2000

Group 2

Die durchgängige Anwesenheit an den Ganztagesblockterminen wird dringlich erbeten und ist ratsam für das Gelingen der Lv sowie des individuellen Lernvorhabens.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Lv-Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.

  • Friday 14.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 28.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 11.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 25.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 09.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 13.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 27.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.

Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.

Ziele:
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen

Methoden:
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit (schriftliche und mündliche Beiträge, aktives Zuhören, Hinterfragen, Einbringen der eigenen Meinung etc., Beteiligung bei Kleingruppenarbeiten, eigenständige Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur) Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines.

Reading list

wird in der Lv bekannt gegeben und individueoll recherchiert werden.

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 03.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 17.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 01.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 26.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Minimum requirements and assessment criteria

mind 75 % Anwesenheit und aktive, konstruktive Mitarbeit
Abgabe der geforderten schriftlichen Beiträge in ausreichender Qualität

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38