220038 VO+UE NEUMANN - New Media Management (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 09:00 to Mo 28.09.2009 09:36
- Registration is open from Mo 28.09.2009 13:54 to We 30.09.2009 22:00
- Deregistration possible until Su 04.10.2009 12:00
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 16.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 23.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 30.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 06.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 13.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 20.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 27.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 04.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 11.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 18.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 08.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 15.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 22.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit zu 10%, die Mitarbeit (speziell die Vorbereitung von Texten vor den Unterrichtseinheiten, Mitarbeit im Moodle) zu 30% und eine schriftliche Prüfung zu 60% herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen sollen am Ende des Semesters über Kenntnisse der Planung, Erstellung und Organisation von Online-Medien Produkte verfügen. Die Studierenden sollen über prinzipielle Abläufe und unterschiedliche Ansätze zum Betrieb von professionellen elektronischen Medienformen Bescheid wissen. Sie sollen sich kritisch mit dem Spannungsfeld aus Kooperation und Kommerz in einer globalisierten, vernetzten und eletronischen Welt auseinandersetzen können.
Examination topics
Vorlesung, eigenständige Textarbeit, Gruppendiskussion über Moodle.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
* Vereinfachung und Konzentration statt Überblick und Informationsüberfluss,
* Partizipieren statt Publizieren,
* Nützen von Netzwerkeffekten statt zentraler Kontrolle.
Doch die Betonung des Sozialen in "Social Media" bedeutet nicht nur Kooperation. Auch neue Formen der Kommerzialisierung von Inhalten, Zugang und Aufmerksamkeit entstehen. Es findet ein Verteilungskampf auf vielen Ebenen statt, z.B. zwischen Medienhäusern und Verlagen auf der einen Seite und Online-Content Produzierenden und Sharing-Services auf der anderen Seite.In der LV gilt es, die Veränderungen durch Social Media anhand von Planung, Erstellung und Betrieb elektronischer Medien zu behandeln. Mithilfe von Texten und Beispielen aus der Praxis werden die Themen technische und rechtliche Rahmenbedingungen, Projektmanagement, Content Management Systeme, Cross Media-, Email- & Search Engine Marketing, sowie Ablauforganisation und Management des Onlinebetriebes ausgearbeitet.