Universität Wien

220041 UE UE-HIST - Exercise Course on Historical Communication Research (2014W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Falböck , Moodle
2 Marschik
3 Seethaler , Moodle
4 Vyslozil
5 Hausjell , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Thema: Die Macher der Kindermedien

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 13.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 27.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 10.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 24.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 15.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 19.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Für die Kleinen sind viele von ihnen große Stars. Für die Großen sind sie - via TV und Internet - schnell verfügbare Unterhalter und beliebte Babysitter. Auf der Karriereleiter ist die Tätigkeit für Kindermedien eher im unteren Bereich angesiedelt. Selbst in der Kommunikatorforschung repräsentieren die Produzentinnen und Produzenten von Kindermedien ein wenig beachtetes Feld. Dabei stellt die Aufgabe Medienangebote für das jüngste, hinsichtlich seiner Zuwendung erbarmungslos kritische Publikum zu machen, eine enorme Herausforderung dar. Es gilt Komplexität adäquat zu reduzieren, Themen klug auszuwählen, spannend und altersgerecht zu gestalten. Es gilt weder zu über- noch (und viel schlimmer) zu unterfordern. Idealisten? Pädagogen? Dem wirtschaftlichen Kalkül Unterworfene? Wer sind und waren die Kindermedienmacher in Vergangenheit und Gegenwart? Dies ist die zentrale Frage um die diese Lehrveranstaltung kreisen wird.

Assessment and permitted materials

1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (angesichts der geblockten Form maximal 1x fehlen), 2) zwei kleinere schriftliche Übungen während des Semesters, 3) eine Kurzpräsentation gegen Ende des Semesters, 4) schriftliche Einzel- oder auch Gruppenarbeit. Diese Teile ergeben die Endnote.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist einerseits Wissenschaftspraxis kennenzulernen und zu üben. Konkret gilt es qualitative Interviews mit österreichischen Protagonisten der Kindermedienlandschaft durchzuführen. Voraussetzung dafür ist die Erlangung eines kritischen Bewusstseins über die Bedeutung von Medien im Leben von Kindern. Darüberhinaus gilt es den österreichischen Markt für Kindermedien im historischen Kontext zu recherchieren und erfassen. Gestützt auf diese Basis sollen kritische, wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werdende, qualitative Interviews realisiert werden.

Examination topics

Die UE-Hist-Arbeit soll vorzugsweise einen empirischen Forschungsteil beinhalten. Dabei soll das Verfahren des qualitativen Interviews vermittelt und erprobt werden. Wesentlich ist auch die Auseinandersetzung mit den Spezifika der historischen Forschung.

Reading list

Einführende Literatur wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 20.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 03.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 24.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 01.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 12.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Monday 26.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Geschichte bedeutet nicht nur, Fakten über die Vergangenheit herauszuarbeiten. Denn zugleich geht es darum, deren Bedeutung für die Gegenwart zu analysieren. Im Rahmen der LV wollen wir uns Diskurse über Vergangenheit genauer ansehen, zu deren Konstruktion, Erhaltung und Veränderung die Medien einen wichtigen Beitrag leisten. Ziel ist es, aktuelle Diskurse anhand des Vergleiches mit vergangenen Diskursen zu verstehen, aber auch zu hinterfragen.

Das Semesterthema: Werbung

Assessment and permitted materials

1) Diskussion und Reflexion in der LV
2) Zwei schriftliche Hausübungen
3) Drei mündliche Präsentationen der Forschungsfortschritte

Keine schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der LV sollen in Kleingruppen die Schritte einer historisch-diskursanalytischen Forschungsarbeit im Praxisfeld Mediengeschichte anhand konkreter Beispiele erprobt, diskutiert und umgesetzt werden.

Examination topics

Vortrag, (Klein-)Gruppenarbeit, Referate, Diskussion (+Feedback)

Reading list

Jäger, Siegfried (2012): Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung (6. Aufl.).
Keller, Reiner (2011): Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen, Wiesbaden (4. Aufl.).
Landwehr, Achim (2008): Historische Diskursanalyse, Frankfurt/M. & New York (3. Aufl.).
Sarasin, Philipp (2003): Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, Frankfurt/M.

Group 3

Von der Zeitung zu Social Media: Politische Kommunikation und politische Beteiligung im Wandel

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 17.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 31.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 21.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 16.01. 15:00 - 17:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 16.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 16.01. 20:50 - 21:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 23.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 23.01. 20:50 - 21:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 30.01. 20:50 - 21:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

So sehr Einigkeit darüber besteht, dass Online-Medien die Kommunikation verändern, so kontrovers werden die Folgen dieses Wandels auf das politische Verhalten beurteilt. Die einen sehen schon aufgrund der Strukturmerkmale des Netzes die Gefahr eines Zerfalls der Öffentlichkeit; für die anderen haben insbesondere soziale Online-Netzwerke Erwartungen an eine Wiederbelebung der partizipatorischen Demokratie geschaffen (alleine aufgrund der niedrigen Zugangsbarrieren).
Zweifellos werden Veränderungen im Verhältnis von Medien und Politik nicht zuletzt von kommunikationstechnologischen Entwicklungen hervorgerufen, wie sie insbesondere seit der Mitte des 20. Jahrhunderts an Dynamik gewinnen. Wie diese Veränderungen theoretisch beschrieben und methodisch untersucht werden können, ist Gegenstand dieser Übung, die sich vor allem auf die österreichische Entwicklung bezieht.

Assessment and permitted materials

Präsentation und schriftliche Fassung eines Literaturberichts und einer Forschungskonzeption; Mitarbeit und Mitwirken bei Gruppen- und Plenardiskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

- Überblick über den Wandel der politischen Kommunikation von der Zeitung zu Social Media
- Kenntnisse über theoretische Ansätze zur politischen Kommunikationsforschung
- Methodische Kenntnisse insbesondere im Bereich der Inhaltsanalyse und Befragung
- Kompetenz zu eigenständiger Forschungsarbeit

Examination topics

- Theorien und Methoden einsehen, diskutieren, anwenden
- Empirisch arbeiten: quantitativ und qualitativ
- Forschungsprojekte konzipieren und Forschungsberichte verfassen

Reading list

Zur Einführung:
Josef Seethaler: Politische Kommunikation. In Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin, hrsg. von Matthias Karmasin, Matthias Rath und Barbara Thomaß, 219-244. Wiesbaden: Springer (VS), 2014.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 23.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 29.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 5

Österreichische Bildpublizstik und PressefotografInnen 1945-1955

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Am Institut läuft seit Jahresbeginn ein großes, vom FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Pressefotografie. Begleitend dazu wird es eine Reihe von Forschungslehrveranstaltungen geben. Eine davon ist diese UE-HIST. Die TeilnehmerInnen der UE-HIST werden verschiedene konkrete Recherche- und Analyseschritte im Bereich der wenig beforschten Pressefotografie unter Anleitung der LV-LeiterInnen durchführen.

Assessment and permitted materials

1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit,
2.) Einzelpräsentationen,
3.) Termingenaue Berichte zu Aufgabenstellungen (Hausaufgaben),
4.) Keine Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Ziele der UE-HIST sind - wie es die Durchführungsverordung des Studienplans festhält - recht klar: Es geht darum, im Bereich der historischen Medien- und Kommunikationsforschung die Voraussetzungen, Strukturen, Strategien und
Probleme des Praxisfeldes der historischen Medien- und Kommunikationsforschung zu vermitteln, d.h. konret folgendes:
- Durchführung von Forschungsprojekten
- Umgang mit Archivalien
- Theorien/Kenntnisse: einsehen, anwenden, ausprobieren, kritisieren
- Darstellen, Präsentieren, Forschungsberichte
- Projektmanagement (Anträge, Finanzen, ...)
- Diskurs- und Tagungsfähigkeit
- Erprobung wissenschaftlicher Arbeitsformen und Methoden
- Methoden/Methodologie: einsehen, anwenden, ausprobieren, kritisieren
- Statistik, EDV (Auswertung, Interpretation, ...)
Und grundsätzlich sei noch bemerkt: Es wird ein fundierter Überblick über ein nur wenig erforschtes Kapitel österreichischer Publizistikgeschichte geschaffen.

Examination topics

Nach einer Einführung in das konkrete Forschungsprojekt und einem Überblick über die aktuelle Literatur- und Quellenlage zum Thema, werden sogleich erste Rechercheaufgaben, beispielsweise die Erfassung von Bildquellen in österreichischen Illustrierten nach 1945, durchgeführt. Diese einzelnen Aufgabenstellungen werden zum einen ein breites Spektrum typischer Forschungsschritte kommunikationshistorischer Forschung zum Inhalt haben, jeweils von der LV-Leitung genau erläutert, weiters quellenkritisch debattiert sowie im Kontext des Forschungsprojektes "War of Pictures. Pressefotografie in Österreich 1945-55" erklärt werden. Einen speziellen Schwerpunkt der LV bilden biografische Recherchen sowie die Sichtung und Ersterfassung des Archivbestandes "Syndikat der österreichischen Pressefotografen".
Neben den "Hausaufgaben" sind Impulsreferate, Präsentationen und Diskussionen in der LV vorgesehen.

Reading list

Wird in der LV bekanntgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38