Universität Wien

220041 UE UE-MMF - Exercise Course on Market Research (2015S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Bretschneider
2 Mayer

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Di 12:30-14Uhr, ab 11.03.2014

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Di, 12:30-14Uhr ab 10.03.2015
Ort: GfK-Austria, Ungargasse 37, 1030 Wien

Aims, contents and method of the course

A) Economic Literacy auf Rezipientenseite
B) Wo/wann lernt man "Wirtschaftskompetenz"
C) Verständlichkeit von Kommunikation von Geldinstituten
D) Informationsquellen Wirtschaft und Finanzen

Group 2

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.03. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.04. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 19.05. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.06. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.06. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

# Customer Experience Research & Design #

# Methodische Vertiefung:

* Online-Markt- und Meinungsforschung (Unterschiede zu klassischen Marktforschungsmethoden, Vorstellung und Ausprobieren von Softwaretools)
* Durchführung von Onlineforschungsprojekten im Rahmen der Übung (Konzeption und Erstellung des Erhebungsinstruments mit einem Online-Umfrage-Softwaretool, Pretesting, Feldarbeit, Auswertung der Daten, Analyse + Interpretation, Ergebnispräsentation)

# Inhaltliche Vertiefung:

* Usability -> User Experience -> Customer Experience: Marketingsupport-Methoden im Kontext eines benutzerzentrierten Produkt- oder Serviceentwicklungsprozesses (z. B. Optimierung von Websites oder Kundenserviceprozessen)

Information

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht und Mitarbeit, laufende Übungsarbeiten (von LV-Einheit zu LV-Einheit, sowie innerhalb der Einheiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV vermittelt Methoden zur Bearbeitung von Marketingfragestellungen und zeigt, wie Grundlagen für die Entscheidungsfindung erarbeitet werden (von der Wahl einer Designlinie für eine Printkampagne bis zur Entscheidung, wie eine Websitenavigation aufgebaut werden soll). Neben dem Basis Know-How für die Durchführung von Markt- und Meinungsforschungsprojekten mit klassischen und (vor allem) Online- Marktforschungsmethoden wird die Rolle von Customer Experience Design im benutzerzentrierten Produkt- oder Seriviceentwicklungsprozess beleuchtet. Ausgehend von praxisnahen Fragestellungen werden die Prozessschritte von Marktforschungsstudien in Kleingruppen- und Einzelarbeiten nachvollzogen.

Examination topics

Reading list

Watkinson, M. (2012), The Ten Principles Behind Great Customer Experiences, Financial Times Prentice Hall.
Couper, M.P. (2008), Designing Effective Web Surveys. Cambridge University Press
Couper, M. P. (2000). Review: Web Surveys: A Review of Issues and Approaches. The Public Opinion Quarterly, 64, 4, 464-494.
Welker, M., Werner, A. & Scholz, J. (2005). Online Research. Markt- und Sozialforschung mit dem Internet. Dpunkt Verlag

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38