220041 SE INSOWI B: SE FOPRA Research Practice (2022S)
Teil 2
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten. Sollten es die Coronavirus-Umstände erforderlich machen, wird das Seminar hybrid oder vollständig digital durchgeführt.
- Tuesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns mit der Geschichte der Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle auseinander, die eine außerordentliche Wirkung auf die Entwicklung der Soziologie und der Kommunikationswissenschaft entfaltete. Gegründet 1931 von Paul Lazarsfeld in Wien, wurde sie zum Modell des Princeton Radio Project und des Bureau of Applied Social Research, die Lazarsfeld später von New York aus leitete. Ehemalige Mitarbeiter*innen der Forschungsstelle wie Marie Jahoda, Herta Herzog, Ernest Dichter und Hans Zeisel prägten maßgeblich, wie heute einerseits empirische Sozial- und Kommunikationsforschung und anderseits psychologisches Marketing betrieben werden. Auch das sogenannte "profiling" in der Digitalwirtschaft wäre ohne die Zielgruppenforschungen von Lazarsfeld und seinen Mitarbeiter*innen nicht denkbar.Im Wintersemester 2021/22 befassten wir uns mit den Theorien und Methoden der Wissensgeschichte und lernten das Paul-Lazarsfeld-Archiv am Institut für Soziologie sowie das Ernest-Dichter-Archiv am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien kennen. Auf diesen methodischen und empirischen Grundlagen haben die Studierenden Forschungsprojekte entworfen und in Form von Forschungsanträgen ausformuliert. Im Sommersemester 2022 werden die entworfenen Projekte nun durchgeführt, wobei die Ergebnisse nicht nur in einen Abschlussbericht, sondern auch in entsprechende Artikel des "Wien Geschichte Wiki" einfließen sollen. Um die Funktionsweise dieser Online-Enzyklopädie kennenzulernen, werden wir mit der Wienbibliothek im Rathaus kooperieren.
Assessment and permitted materials
LV-immanente Leistungskontrolle über Mitarbeit in den Einheiten, individuelle und Gruppenabgaben, Präsentationen, Verfassen eines Forschungsberichtes zum Ende des Sommersemesters.
Minimum requirements and assessment criteria
– Anwesenheit und Mitarbeit (25%): regelmäßige Teilnahme; sorgfältige Vorbereitung und aktive Beteiligung an den Diskussionen in den Sitzungen; positive Erledigung der Moodle-Aufgaben.
– Gruppenarbeiten und Präsentationen (25%): Zusammenarbeit in den Diskussions- und Arbeitsgruppen; sorgfältige Vorbereitung und Abhaltung von Präsentationen.
– Schriftliche Abschlussarbeit (50%) in Form eines wissenschaftlichen Forschungsberichtes.
– Gruppenarbeiten und Präsentationen (25%): Zusammenarbeit in den Diskussions- und Arbeitsgruppen; sorgfältige Vorbereitung und Abhaltung von Präsentationen.
– Schriftliche Abschlussarbeit (50%) in Form eines wissenschaftlichen Forschungsberichtes.
Examination topics
Ausgewählte Literatur zum Thema siehe unten, weitere Quellen und Referenzen werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Reading list
– Ash, Mitchell G.: Die Entwicklung des Wiener Psychologischen Instituts 1922–1938, in: Achim Eschbach (Hg.): Karl Bühler's Theory of Language, Amsterdam: Benjamins 1988, S. 303–325.
– Bussemer, Thymian: Paul Felix Lazarsfeld und die Etablierung der Kommunikationsforschung als empirische Sozialwissenschaft, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, 55/1 (2007), S. 80–100.
– Fleck, Christian: Rund um "Marienthal". Von den Anfängen der Soziologie in Österreich bis zu ihrer Vertreibung, Wien: Verlag für Gesellschaftskritik 1990.
– Foucault, Michel: Archäologie des Wissens, übers. Ulrich Köppen, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1973 [frz. 1969].
– Hounshell, Eric Tapken: A Feel for the Data. Paul F. Lazarsfeld and the Columbia University Bureau of Applied Social Research, Los Angeles: Univ. Diss. 2017.
– Jeřábek, Hynek: Paul Lazarsfeld's Research Methodology. Biography, Methods, Famous Projects, Prag: Karolinum Press 2006.
– Klaus, Elisabeth u. Josef Seethaler (Hg.): What Do We Really Know About Herta Herzog? Exploring the Life and Work of a Pioneer of Communication Research, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2016.
– Langenbucher, Wolfgang R. (Hg.): Paul Felix Lazarsfeld – Leben und Werk. Anstatt einer Biografie, Wien: Braumüller 2008.
– Mark, Desmond (Hg.): Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932. Der Beginn der modernen Rundfunkforschung, Wien: Guthmann-Peterson 1996.
– Samuel, Lawrence R.: Freud on Madison Avenue. Motivation Research and Subliminal Advertising in America, Philadelphia/Oxford: University of Pennsylvania Press 2010.
– Sarasin, Philipp: Was ist Wissensgeschichte?, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 36/1 (2011), S. 159–172.
– Schwarzkopf, Stefan u. Rainer Gries (Hg.): Ernest Dichter and Motivation Research. New Perspectives on the Making of Post-War Consumer Culture, New York: Palgrave Macmillan 2010.
– Zeisel, Hans: Die Wiener Schule der Motivforschung [1967], in: Josef Langer (Hg.): Geschichte der österreichischen Soziologie. Konstituierung, Entwicklung und europäische Bezüge, Wien: Verlag für Gesellschaftskritik 1988, S. 157–166.
– Bussemer, Thymian: Paul Felix Lazarsfeld und die Etablierung der Kommunikationsforschung als empirische Sozialwissenschaft, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, 55/1 (2007), S. 80–100.
– Fleck, Christian: Rund um "Marienthal". Von den Anfängen der Soziologie in Österreich bis zu ihrer Vertreibung, Wien: Verlag für Gesellschaftskritik 1990.
– Foucault, Michel: Archäologie des Wissens, übers. Ulrich Köppen, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1973 [frz. 1969].
– Hounshell, Eric Tapken: A Feel for the Data. Paul F. Lazarsfeld and the Columbia University Bureau of Applied Social Research, Los Angeles: Univ. Diss. 2017.
– Jeřábek, Hynek: Paul Lazarsfeld's Research Methodology. Biography, Methods, Famous Projects, Prag: Karolinum Press 2006.
– Klaus, Elisabeth u. Josef Seethaler (Hg.): What Do We Really Know About Herta Herzog? Exploring the Life and Work of a Pioneer of Communication Research, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2016.
– Langenbucher, Wolfgang R. (Hg.): Paul Felix Lazarsfeld – Leben und Werk. Anstatt einer Biografie, Wien: Braumüller 2008.
– Mark, Desmond (Hg.): Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932. Der Beginn der modernen Rundfunkforschung, Wien: Guthmann-Peterson 1996.
– Samuel, Lawrence R.: Freud on Madison Avenue. Motivation Research and Subliminal Advertising in America, Philadelphia/Oxford: University of Pennsylvania Press 2010.
– Sarasin, Philipp: Was ist Wissensgeschichte?, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 36/1 (2011), S. 159–172.
– Schwarzkopf, Stefan u. Rainer Gries (Hg.): Ernest Dichter and Motivation Research. New Perspectives on the Making of Post-War Consumer Culture, New York: Palgrave Macmillan 2010.
– Zeisel, Hans: Die Wiener Schule der Motivforschung [1967], in: Josef Langer (Hg.): Geschichte der österreichischen Soziologie. Konstituierung, Entwicklung und europäische Bezüge, Wien: Verlag für Gesellschaftskritik 1988, S. 157–166.
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Last modified: Th 03.03.2022 15:28