220042 UE UE-KFOR - Exercise Course on Communication Research (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 12:00 to Sa 19.02.2011 14:00
- Registration is open from Tu 22.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 16:00
- Deregistration possible until Fr 25.02.2011 16:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
zur Erreichbarkeit der LV-Leiterin:
muna.agha@univie.ac.at; Sprechstunde: Mo 13:30- 14:30 Uhr nach Voranmeldung (Lammg.8/8; bitte läuten bei Prof. Vitouch)
Sonstiges:
eLearning gestützte Lehrveranstaltung; Voraussetzung: gültiger Unet-Account & Rechner- bzw. Internetzugang
muna.agha@univie.ac.at; Sprechstunde: Mo 13:30- 14:30 Uhr nach Voranmeldung (Lammg.8/8; bitte läuten bei Prof. Vitouch)
Sonstiges:
eLearning gestützte Lehrveranstaltung; Voraussetzung: gültiger Unet-Account & Rechner- bzw. Internetzugang
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 21.03. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 28.03. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 04.04. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 11.04. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 02.05. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 09.05. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 16.05. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 23.05. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 30.05. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 06.06. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 20.06. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Monday 27.06. 12:00 - 13:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit sowohl präsent als auch online; Übungen während des Semesters; Präsentationen; Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Durchführungsverordnung
Examination topics
interaktives Lernszenario (Vortrag, Gruppenarbeit, Einbindung der Lernplattform, Präsentationen)
Reading list
wird über Lernplattform bekannt gegeben
Group 2
Das Sozialwissenschaftliche Forschungsbüro
Vorbesprechung: Mi 09.03.2011 9:00Uhr
weitere Termine: n.Ü.
Vorbesprechung: Mi 09.03.2011 9:00Uhr
weitere Termine: n.Ü.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Group 3
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 16.03. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 23.03. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 30.03. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 06.04. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 13.04. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 04.05. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 11.05. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 18.05. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 25.05. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 01.06. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 08.06. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 15.06. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 22.06. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 29.06. 20:00 - 21:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Die TeilnehmerInnen partizipieren im Rahmen eines interdisziplinären
Lehrprojektes in Kooperation mit dem Institut für
Betriebswirtschaftslehre/Fachbereich eBusiness an einem Forschungsprojekt
zum Thema Wissensmanagement. Ziel dabei ist es, Erfahrungswissen, welches
sich BWL-Studierende bei der Durchführung der Google Online Marketing
Challenge mit Google AdWords aneignen, mittels Interviews aufzuzeichnen
und zu analysieren.
Lehrprojektes in Kooperation mit dem Institut für
Betriebswirtschaftslehre/Fachbereich eBusiness an einem Forschungsprojekt
zum Thema Wissensmanagement. Ziel dabei ist es, Erfahrungswissen, welches
sich BWL-Studierende bei der Durchführung der Google Online Marketing
Challenge mit Google AdWords aneignen, mittels Interviews aufzuzeichnen
und zu analysieren.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübung, Übungen während der Einheiten,
Präsentation, Abschlussarbeit, Durchführung einer empirischen Studie.
Bitte freihalten: Termin für die Interviews: Dienstag, 31.05.2011 von
18.00-20.00 Uhr, BWZ, Brünner Straße 72, 1210 Wien. Weitere Informationen
werden in der LV bekannt gegeben.
Präsentation, Abschlussarbeit, Durchführung einer empirischen Studie.
Bitte freihalten: Termin für die Interviews: Dienstag, 31.05.2011 von
18.00-20.00 Uhr, BWZ, Brünner Straße 72, 1210 Wien. Weitere Informationen
werden in der LV bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung und Erprobung von Methoden empirischer
Kommunikationsforschung, insb. Befragung: Erstellen eines
Erhebungsinstrumentes, Durchführen von qualitativen Interviews,
Auswertung, Interpretation.
Kommunikationsforschung, insb. Befragung: Erstellen eines
Erhebungsinstrumentes, Durchführen von qualitativen Interviews,
Auswertung, Interpretation.
Examination topics
Vortrag, Gruppen-/Einzelübungen, eLearningplattform Fronter, Feedback
Reading list
Brandstätter, M./Leitner, M.-L./Strauss, C.: Cooperative eLearning to
enhance knowledge creation. In: Luo, Y. (eds): Cooperative Design,
Visualization, and Engineering, 7th International Conference, CDVE 2010,
Calvia, Mallorca, Spain, September 19-22, 2010, Proceedings. Lecture Notes
in Computer Science (LNCS), Vol. 6240. Springer, Berlin 2010. S. 52-55.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
enhance knowledge creation. In: Luo, Y. (eds): Cooperative Design,
Visualization, and Engineering, 7th International Conference, CDVE 2010,
Calvia, Mallorca, Spain, September 19-22, 2010, Proceedings. Lecture Notes
in Computer Science (LNCS), Vol. 6240. Springer, Berlin 2010. S. 52-55.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 16.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 23.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 30.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 06.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 13.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 04.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 11.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 18.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 25.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 01.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 08.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 15.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 22.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 29.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Assessment and permitted materials
• Entwurf eines Messinstrumentariums
• Social Media Analyse/ Zwischenpräsentation
• Analyse Programmpolitik/ Kommunikationspolitik
• Abschlusspräsentation
• Forschungsbericht
• Social Media Analyse/ Zwischenpräsentation
• Analyse Programmpolitik/ Kommunikationspolitik
• Abschlusspräsentation
• Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
• (Wie) lässt sich das Konzept der Sozialen Identität auf Medien übertragen?
• Welche Rolle spielen hier Werte und Persönlichkeit, und zwar sowohl auf Seiten der Medien als auch auf jener der RezipientInnen?
• Wie spiegelt sich eine solche “konstruierte” Identität in der Programmgestaltung, in den kommunikativen Aktivitäten und in der Social Media-Kommunikation von Unternehmen wider?
• Welche Rolle spielen hier Werte und Persönlichkeit, und zwar sowohl auf Seiten der Medien als auch auf jener der RezipientInnen?
• Wie spiegelt sich eine solche “konstruierte” Identität in der Programmgestaltung, in den kommunikativen Aktivitäten und in der Social Media-Kommunikation von Unternehmen wider?
Reading list
Aaker, J. L. (1997): Dimensions of brand personality, in: Journal of Marketing Research, August 1997, 43, 3, 347-356.
Simon, B./ Trötschel, R. (2006): Soziale Identität, in: Bierhoff, H.-W./ Frey, D. (Eds.): Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie, Göttingen et al., 684-693.
Jackson, J.W./ Smith, E.R. (1999): Conceptualizing social identity: A new framework and evidence for the impact of different dimensions, in: Personality and Social Psychology, 1999, Vol. 25, January 1999, 120-135.
Simon, B./ Trötschel, R. (2006): Soziale Identität, in: Bierhoff, H.-W./ Frey, D. (Eds.): Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie, Göttingen et al., 684-693.
Jackson, J.W./ Smith, E.R. (1999): Conceptualizing social identity: A new framework and evidence for the impact of different dimensions, in: Personality and Social Psychology, 1999, Vol. 25, January 1999, 120-135.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 20.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sunday 08.05. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sunday 29.05. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Sunday 19.06. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung ist auf den Bereich der integrierten Unternehmenskommunikation (börsennotierter) Unternehmen, vorzugsweise aus den Bereichen Verkehr und Mobilität, Energie, Finanzen oder Kommunikation gerichtet, wobei die integrative Funktion als die gegenseitige Abstimmung der einzelnen unternehmerischen Kommunikationsinstrumente zu verstehen ist. Werbe- und PR-Kommunikation müssen demzufolge in Einklang miteinander stehen und widerspruchsfrei sein.
Assessment and permitted materials
Die Benotung erfolgt anhand mehrerer Teilaufgaben (wissenschaftliche Datenbankrecherchen und empirische Untersuchungen), sowie dem abschließend zu verfassenden Forschungsexposé. Die Anwesenheit ist in der Lehrveranstaltung aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters verpflichtend.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die externe Kommunikation ausgewählter Unternehmen, anhand mehrerer Methoden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht zu untersuchen und dabei auf unterschiedliche Kommunikationskanäle sowie Ziel- und Dialoggruppenkommunikation einzugehen. Abschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse in ein selbst verfasstes Forschungsexposé (das allerdings nicht umgesetzt werden muss) integrieren werden.
Examination topics
Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen qualitative Methoden: Inhaltsanalyse (Print, Web isb. Netzwerkkommunikation), Film-/Videoanalyse (Werbespots) und ev. Experteninterviews. Um das zu untersuchende Unternehmen branchenspezifisch einzuordnen, ist zusätzlich eine marktorientierte Umfeldanalyse vorzunehmen.
Reading list
Bei der nachfolgenden Literaturliste handelt es sich um Empfehlungen, nicht aber um Pflichtliteratur!
Bentele, Günter. Fröhlich, Romy. Szyszka, Peter. (Hrsg.). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
Bruhn, Manfred. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2009.
Mast, Claudia. Unternehmenskommunikation. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2010.
Schweiger Günter. Schrattenecker, Gertraud. Werbung. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2009.
Zerfaß, Ansgar. Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlagen einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Bentele, Günter. Fröhlich, Romy. Szyszka, Peter. (Hrsg.). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
Bruhn, Manfred. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2009.
Mast, Claudia. Unternehmenskommunikation. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2010.
Schweiger Günter. Schrattenecker, Gertraud. Werbung. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2009.
Zerfaß, Ansgar. Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlagen einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Group 6
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 16.03. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 23.03. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 30.03. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 06.04. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 13.04. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 04.05. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 11.05. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 18.05. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 25.05. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 01.06. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 08.06. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 15.06. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 22.06. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Wednesday 29.06. 18:00 - 19:30 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Group 7
Politische Kommunikation
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 31.03. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 14.04. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 12.05. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 26.05. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 16.06. 10:00 - 13:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Group 8
Mediale Expertenpräsenz
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 16.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 23.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 30.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 06.04. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 13.04. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 04.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 11.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 18.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 25.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 01.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 08.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 15.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 22.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Wednesday 29.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Group 9
Location based networks – Die Wiederentdeckung des Ortes in der vernetzten Kommunikationsgesellschaft?
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 04.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 11.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 02.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 09.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 16.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 30.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 06.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit
- Mitarbeit an Workshops und dem gemeinsamen Forschungsprojekt
- Termingerechte Abgabe von Zwischenberichten
- Schriftliche Ausarbeitung der abschließenden Auswertungen
- Mitarbeit an Workshops und dem gemeinsamen Forschungsprojekt
- Termingerechte Abgabe von Zwischenberichten
- Schriftliche Ausarbeitung der abschließenden Auswertungen
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der LV soll den Studierenden Schritt für Schritt vermittelt werden, wie im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts und mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen das Thema „location based networks“ aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive untersucht werden kann.
Examination topics
Methodisch wird dabei der Fokus auf unterschiedlichen qualitativen und quantitativen (Online-) Befragungsmethoden liegen. Zudem soll den Studierenden der Umgang mit der Datenauswertungssoftware SPSS nähergebracht werden.
Group 10
Titel: Evolution von Nachrichten in Online-Diffusionsprozessen
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 16.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 23.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 30.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 06.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 13.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 04.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 11.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 25.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 01.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 08.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 15.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 22.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 29.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Assessment and permitted materials
Aktive und ordentliche Mitarbeit in allen Phasen des Forschungsprozesses, zum Teil in Gruppen; Prozessreflexion im Rahmen einer kleinen, individuellen Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Wechselspiel zwischen Theorie, Erkenntnisinteresse und Methode sozialwissenschaftlicher empirischer Forschung verstehen lernen sowie an einem konkreten Projekt die praxisnahe Umsetzung einer empirischen Arbeit erleben.
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 21.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 28.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 04.04. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 11.04. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 02.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 09.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 16.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 23.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 30.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 06.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 20.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 27.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 12
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 15.03. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 22.03. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 29.03. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 05.04. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 12.04. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 03.05. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 10.05. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 17.05. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 24.05. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 31.05. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 07.06. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 21.06. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Tuesday 28.06. 10:30 - 12:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Group 13
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 19.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 26.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 21.05. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 28.05. 10:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Group 14
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.03. 10:00 - 13:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Friday 25.03. 10:00 - 13:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Friday 08.04. 10:00 - 13:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Friday 13.05. 10:00 - 13:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Friday 27.05. 10:00 - 13:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Friday 03.06. 10:00 - 13:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
- Friday 17.06. 10:00 - 13:00 (LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Aims, contents and method of the course
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Group 15
Politik durch Unterhaltung? Inhaltsanalyse
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 16.03. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 23.03. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 30.03. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 06.04. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 13.04. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 04.05. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 11.05. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 18.05. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 25.05. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 01.06. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 08.06. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 15.06. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 22.06. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Wednesday 29.06. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Aim of the UEKFOR will be to develop of a codebook for the analysis of politically and socially relevant elements in primarily entertaining media formats such as comedy/satire, tv series, ugc platforms, webmail portals etc., apply it to a (small) sample and analysis it for an independent research report.
Assessment and permitted materials
attendance
participation (incl. draft for research question, sample, codebook, collecting and coding material)
academic research report of 30 pages incl. executive summary
participation (incl. draft for research question, sample, codebook, collecting and coding material)
academic research report of 30 pages incl. executive summary
Minimum requirements and assessment criteria
- writing an independent academic research report incl. theoretical background, research question/hypotheses, methods, and results of analysis
- deepened understanding of the method of standardized content analysis through the realization of a complete empirical research project from research question to result presentation
- development of a codebook for a standardized content analysis of politically and socially relevant elements of primarily entertaining media formats
- data analysis with SPSS
- deepened understanding of the method of standardized content analysis through the realization of a complete empirical research project from research question to result presentation
- development of a codebook for a standardized content analysis of politically and socially relevant elements of primarily entertaining media formats
- data analysis with SPSS
Examination topics
- standardized content analysis
Reading list
Methode der Inhaltsanalyse
Kolb, Steffen (2004), 'Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten - Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer', Medien & Kommunikationswissenschaft, 52 (3), 335-54.
Rössler, Patrick (2005), Inhaltsanalyse (Stuttgart: UTB).
Welker, Martin and Wünsch, Carsten (eds.) (2010), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet (Köln: Herbert von Halem).Politik durch Unterhaltung?
Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.
Lichter, S. R., Lichter, L. S., and Amundson, D. (2000), 'Government Goes Down the Tube: Images of Government in TV Entertainment, 1955-1998', The Harvard International Journal of Press/Politics, 5 (2), 96-103.
Kolb, Steffen (2004), 'Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten - Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer', Medien & Kommunikationswissenschaft, 52 (3), 335-54.
Rössler, Patrick (2005), Inhaltsanalyse (Stuttgart: UTB).
Welker, Martin and Wünsch, Carsten (eds.) (2010), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet (Köln: Herbert von Halem).Politik durch Unterhaltung?
Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.
Lichter, S. R., Lichter, L. S., and Amundson, D. (2000), 'Government Goes Down the Tube: Images of Government in TV Entertainment, 1955-1998', The Harvard International Journal of Press/Politics, 5 (2), 96-103.
Group 16
Politik durch Unterhaltung? Inhaltsanalyse
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 18.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 25.03. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 01.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 08.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 15.04. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 06.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 13.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 20.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 27.05. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 03.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 10.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 17.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 24.06. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
Aim of the UEKFOR will be to develop of a codebook for the analysis of politically and socially relevant elements in primarily entertaining media formats such as comedy/satire, tv series, ugc platforms, webmail portals etc., apply it to a (small) sample and analysis it for an independent research report.
Assessment and permitted materials
attendanceparticipation (incl. draft for research question, sample, codebook, collecting and coding material)academic research report of 30 pages incl. executive summary
Minimum requirements and assessment criteria
- writing an independent academic research report incl. theoretical background, research question/hypotheses, methods, and results of analysis- deepened understanding of the method of standardized content analysis through the realization of a complete empirical research project from research question to result presentation- development of a codebook for a standardized content analysis of politically and socially relevant elements of primarily entertaining media formats- data analysis with SPSS
Examination topics
- standardized content analysis
Reading list
Methode der InhaltsanalyseKolb, Steffen (2004), 'Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten - Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer', Medien & Kommunikationswissenschaft, 52 (3), 335-54.Rössler, Patrick (2005), Inhaltsanalyse (Stuttgart: UTB).Welker, Martin and Wünsch, Carsten (eds.) (2010), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet (Köln: Herbert von Halem).Politik durch Unterhaltung?Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.Lichter, S. R., Lichter, L. S., and Amundson, D. (2000), 'Government Goes Down the Tube: Images of Government in TV Entertainment, 1955-1998', The Harvard International Journal of Press/Politics, 5 (2), 96-103.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38