Universität Wien

220042 UE UE-MUME - Exercise Course on Multimedia Journalism (2014S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Adametz
2 Gülüm
3 Lauth
4 Schüller
5 Zarinfard , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Bitte beachten Sie die unterschiedliche Dauer der einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten. Die Übung läuft nur bis 27. Mai 2014!

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.03. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 25.03. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 01.04. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.04. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.04. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.05. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Wir werden auf unterschiedlichen Online-Plattformen mit unterschiedlichen Medien (Text, Foto, Video, ggf. Audio) und unterschiedlichen journalistischen Ausdrucksformen umfassend über die Wahlen zum Europäischen Parlament 2014 berichten. Dazu gehören Reportagen von Wahlveranstaltungen, Interviews mit wahlwerbenden Gruppen und KandidatInnen, Hintergrundberichte, Archiv- und Online-Recherche, Besuche von Pressekonferenzen, Datenjournalismus u.v.A.m.

Assessment and permitted materials

Mediale Berichterstattung inklusive Dokumentation sowie laufende und zuverlässige Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Kennenlernen und Üben unterschiedlicher journalistischer Recherche- und Darstellungsformen in verschiedensten Online-Medien.

Examination topics

Vorstellung der Recherche- und Darstellungsformen durch die Lehrenden. Lösung von praxisbezogenen Übungsaufgaben einzeln und in der Gruppe.

Group 2

19.3.; 2.4.; 30.4.; 14.5.; 28.5.; 11.6.; 25.6.;

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 11.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Students obecome authors of the media-watchblog www.kobuk.at (http://www.facebook.com/kobuk ). Kobuk discovers mistakes and false reports in massmedia. The Blog has a very good reputation among Journalist. Kobuk has been elected "Blog of the year" by Fm4 two years in a row and has won the A1-Open-Society-Award.

The course is considered challenging. But articles published on Kobuk are read by thousands - most of them journalists or other people from the media industry (possible future employers of students)

Assessment and permitted materials

Articles for Kobuk

Minimum requirements and assessment criteria

Students learn how to write articles for blogs and online-media and how to illustrate them. Furthermore students learn basic research skills; they learn how to get to the bottom of things. Students learn to develop their instincts for mistakes and false reports.

Group 3

26.3.; 9.4.; 7.5..; 21.5.; 4.6.; 18.6.;

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 26.03. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die LV beschäftigt sich mit dem grundlegenden Wandel, dem die Geschäftsmodelle und Methoden der Medienproduktion im Zeitalter der digitalen Medien unterworfen sind. Dieser Wandel wird in einem kollektiv erstellten und gewarteten Gemeinschaftsblog abgebildet, der auch dazu dient, neue journalistische Arbeitstechniken anzuwenden. Voraussetzungen für die LV: Grundlegendes Interesse an Journalismus und Internet-Technologien, Kenntnisse in digitalen Tools etc., eigenständiges Arbeiten, Bereitschaft für praktisches journalistisches Arbeiten, stilsicheres Schreiben in deutscher Sprache (auch daran werden wir in der LV arbeiten)

Assessment and permitted materials

Anwesenheit bei allen Terminen. Rege Mitarbeit. Publikation im Blog.

Minimum requirements and assessment criteria

Verständnis für den Medienwandel und Einblicke in journalistische Methoden von heute und morgen. Darüber vermittelt die LV Praxis im Publizieren von Online-Inhalten. Also Learning by doing mit entsprechender Unterstützung durch die LV-Leitung.

Examination topics

Laufend recherchieren und diskutieren – in Form von kurzen Referaten. Plus: Jede/r Teilnehmer/in muss im Gemeinschaftsblog publizieren.

Group 4

The course will be about online journalism (writing for online, video for online, datajournalism and possibly social media).

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Sunday 23.03. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 25.05. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 31.05. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 28.06. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Assessment and permitted materials

Eine multimediale journalistische Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung des Handwerkzeugs, um guten Onlinejournalismus zu machen.

Group 5

10.3.; 24.3.;7.4.; 5.5.; 19.5.; 2.6.; 23.6.;

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 24.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.04. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 05.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 02.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 23.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Der Onlinejournalismus war in seinen ersten Jahren nichts anderes als eine Fortsetzung des Printjournalismus auf einer anderen technischen Plattform. Inzwischen hat er aber begonnen, sich zu emanzipieren und die Möglichkeiten zu nutzen, die ihm das Netz bietet.

Für Online-Medien schreiben ist zuallererst: mehr als Schreiben. Visuelles Denken ist Voraussetzung, aber auch akustisches und filmisches Planen und Gestalten, vor allem aber das Konzipieren von nichtlinearen Abläufen. Handelt es sich um ein zusätzliches Angebot von Audios, Videos oder einer Grafik, um den Text zu bereichern? Oder soll das Thema nicht in Form eines Textes aufgegriffen werden, sondern nur durch ein Video oder eine Fotogalerie erzählt werden? Oder soll viel mehr eine Verzahnung der multimedialen Angebote stattfinden, um nicht nur die meiste Information aus einem Thema herauszuholen sondern auch die Interaktion des Nutzers zu fördern?

Diese Übung ist eine Basis für das multimediale Arbeiten im Onlinejournalismus. Im Vordergrund stehen die neuen Darstellungsformen, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben. In den praktischen Übungen soll kombiniert werden, was bislang als statisch und nur einzelnen Medien vorbehalten war: Texte und Fotos mit Videos und Audios, animierte und interaktive Grafiken mit Geotags.

Vorkenntnisse in Video- und Audiojournalismus, Schnittprogrammen und Content Management Systmene (CMS) von Vorteil.

Minimum requirements and assessment criteria

Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Erstellen von journalistischen Inhalten für Onlineplattformen
Aufbereitung von Text, Foto, Video, Audio und Multimedia für Online-Medien

Information


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38