220042 UE UE-KFOR - Exercise Course on Communication Research (2014W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2014 09:00 to We 24.09.2014 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: am 07.01.2015 findet die Lehrveranstaltung als Doppeleinheit in der Lehrredaktion (2. OG) statt.
- Wednesday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
-
Wednesday
07.01.
09:45 - 11:15
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG - Wednesday 07.01. 11:15 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus Anwesenheit, kontinuierlicher Mitarbeit und Hausübungen, Posterpräsentation und dem Forschungsbericht zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Durchführung einer empirischen wissenschaftlichen Untersuchung von der Planung über die Erhebung bis zur Ergebnispräsentation.
Das beinhaltet die Entwicklung einer kommunikationswissenschaftlichen Problemstellung, die Erarbeitung von Forschungsfragen und Hypothesen, die Wahl einer geeigneten Methode, die Erstellung eines Erhebungsinstrumentes (Codierschema), die Datenerhebung und Auswertung (mit SPSS), die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse, die Präsentation erster Ergebnisse in der Lehrveranstaltung und die Verfassung eines Forschungsberichtes in einer Gruppe.
Alle Studierende arbeiten an einem gemeinsamen Codebuch und erstellen einen gemeinsamen Datensatz.
Das beinhaltet die Entwicklung einer kommunikationswissenschaftlichen Problemstellung, die Erarbeitung von Forschungsfragen und Hypothesen, die Wahl einer geeigneten Methode, die Erstellung eines Erhebungsinstrumentes (Codierschema), die Datenerhebung und Auswertung (mit SPSS), die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse, die Präsentation erster Ergebnisse in der Lehrveranstaltung und die Verfassung eines Forschungsberichtes in einer Gruppe.
Alle Studierende arbeiten an einem gemeinsamen Codebuch und erstellen einen gemeinsamen Datensatz.
Examination topics
In dieser Übung steht die Methode der standardisierten (quantitativen) Inhaltsanalyse im Mittelpunkt der Betrachtung.
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben.
Group 2
In dieser LV beschäftigen wir uns mit wissenschaftlichen Arbeitsformen und Methoden. Der methodische Fokus liegt dabei auf der standardisierten (quantitativen) Inhaltsanalyse. Inhaltlich werden wir uns mit der EU-Wahl 2014 befassen.
ACHTUNG: Die Teilnahme am ersten LV-Termin ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
ACHTUNG: Die Teilnahme am ersten LV-Termin ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
-
Thursday
18.12.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
08.01.
11:30 - 13:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG - Thursday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der medialen Berichterstattung über die EU-Wahl 2014. Der kommunikationswissenschaftliche Fokus liegt auf der politischen Kommunikationsforschung. Ein grundsätzliches Interesse an Politik und/oder politikwissenschaftlichen Konzepten wird daher erwartet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Methode der standardisierten Inhaltsanalyse.
Mögliche Fragestellungen können sich u.a. mit Framing, Nachrichtenfaktoren, Vergleichen zwischen verschiedenen Mediengattungen oder Bias in der politischen Berichterstattung beschäftigen.
Mögliche Fragestellungen können sich u.a. mit Framing, Nachrichtenfaktoren, Vergleichen zwischen verschiedenen Mediengattungen oder Bias in der politischen Berichterstattung beschäftigen.
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus kontinuierlicher Mitarbeit, Hausübungen, einer Abschlusspräsentation sowie der Abschlussarbeit zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Durchführung einer empirischen wissenschaftlichen Untersuchung von der Planung über die Erhebung bis zur Ergebnispräsentation.
Das beinhaltet die Entwicklung einer Problemstellung, die Erarbeitung von Forschungsfragen und Hypothesen, das erlernen einer dafür geeigneten Methode, die Erstellung eines Erhebungsinstruments (Kodierschema), die Datenerhebung und Auswertung (mit SPSS), die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse, die Präsentation erster Ergebnisse in der Lehrveranstaltung und die Verfassung eines Forschungsberichtes.
Das beinhaltet die Entwicklung einer Problemstellung, die Erarbeitung von Forschungsfragen und Hypothesen, das erlernen einer dafür geeigneten Methode, die Erstellung eines Erhebungsinstruments (Kodierschema), die Datenerhebung und Auswertung (mit SPSS), die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse, die Präsentation erster Ergebnisse in der Lehrveranstaltung und die Verfassung eines Forschungsberichtes.
Examination topics
In dieser Übung steht die Methode der standardisierten (quantitativen) Inhaltsanalyse im Mittelpunkt.
Group 3
Eskalation vs. Deeskalation - Die Ukraine Krise im Spiegel österreichischer Medien
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 04.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 08.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 15.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 22.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 29.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Eskalation vs. Deeskalation - Die Ukraine Krise im Spiegel österreichischer Medien:Am 18.9. war in der Wiener Zeitung ein Interview mit dem ehemaligen grünen Europapolitiker Johannes Voggenhuber zu lesen:"Hundert Jahre nach Beginn des Ersten und 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges herrscht eine Stimmung in Europa, als befände man sich in einer Zeitmaschine. Da werden Feindbilder wachgerufen, die mit der Realität nichts zu tun haben, da wird eine Kriegsstimmung geschürt, da gibt es eine Einheitsfront in den europäischen Medien wie vor dem Ersten Weltkrieg. Es handelt sich um eine brandgefährliche Situation, es müsste eigentlich ein Schock durch Europa gehen."Wie wird in Österreich über die Krise in der Ukraine berichtet? Was tragen österreichische Medien zur (kritischen analytischen) Vermittlung des Konflikts bei? Wie parteiisch wird mit dieser Krise medial umgegangen - Stichwort: Ost - West - Denken? Ist der Vorwurf der "europäischen medialen Kriegshetze" auch für die österreichische Medienlandschaft gültig und wie bzw. wo äußert sich diese?
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Übungsaufgaben, Abschlusspräsentation der durchgeführten Untersuchung, Abschlussarbeit (Forschungsbericht).
Minimum requirements and assessment criteria
Planungskonzept für eine empirische Untersuchung entwickeln (Forschungsfragen und Hypothesen generieren; Kategorienschema etc.) und Durchführung einer Inhaltsanalyse. Abschließend sollen die ausgewerteten Ergebnisse (mit Hilfe von SPSS!) präsentiert und diskutiert werden und in einen Abschlussbericht fließen.
Examination topics
Standardisierte Inhaltsanalyse
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Medienpolitische Werte und Akteure in den Medien und der Öffentlichen Meinung.Zu den Anforderungen:
Anhand des o.g. Themas verfassen die Studierende eine in der Gruppe erabeitete, empirische Seminararbeit und vertiefen somit ihre Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens. Leistungsnachweise während des Semesters sind; Referat zu je einer Pflichtlektüre, Abgabe Forschungsdesign und Posterpräsentation vorläufiger Ergebnisse der Arbeit.Die Bewertung erfolgt prozentual, es handelt sich um ein prüfungs-imanentes Seminar (Leistungsnachweise während des Semesters sind notwendig)
Die Pflichtlektüre ist überwiegend auf Englisch.Zum Kursinhalt:
Produktion und Perzeption von Medieninhalten finden in gesellschaftlich und politisch bedingten Rahmenbedingungen statt. Das sogenannte Digitale Zeitalter jedoch drängt auf die allmähliche Transformation dieser. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie diese Transformationsprozesse wahrgenommen, dargestellt oder politisch geleitet werden und welche Akteure, Prinzipien und Werte diese Prozesse auf Produktionsseite, Perzeptionsseite und von Seiten der Politik gestalten und antreiben.
Anhand des o.g. Themas verfassen die Studierende eine in der Gruppe erabeitete, empirische Seminararbeit und vertiefen somit ihre Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens. Leistungsnachweise während des Semesters sind; Referat zu je einer Pflichtlektüre, Abgabe Forschungsdesign und Posterpräsentation vorläufiger Ergebnisse der Arbeit.Die Bewertung erfolgt prozentual, es handelt sich um ein prüfungs-imanentes Seminar (Leistungsnachweise während des Semesters sind notwendig)
Die Pflichtlektüre ist überwiegend auf Englisch.Zum Kursinhalt:
Produktion und Perzeption von Medieninhalten finden in gesellschaftlich und politisch bedingten Rahmenbedingungen statt. Das sogenannte Digitale Zeitalter jedoch drängt auf die allmähliche Transformation dieser. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie diese Transformationsprozesse wahrgenommen, dargestellt oder politisch geleitet werden und welche Akteure, Prinzipien und Werte diese Prozesse auf Produktionsseite, Perzeptionsseite und von Seiten der Politik gestalten und antreiben.
Minimum requirements and assessment criteria
Group 5
Thema: Humor in der Politik
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.12. 10:30 - 13:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.01. 10:30 - 13:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.01. 10:30 - 13:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 30.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Von österreichischen Formaten wie Wir sind Kaiser oder Willkommen Österreich bis hin zu deutschen Formaten wie heute-show oder internationalen wie The Colbert Report oder The Daily Show: weltweit werden Politikerinnen und Politiker durch den Kakao gezogen und müssen sich Witze auf ihre Kosten gefallen lassen. Im Rahmen des Seminars untersuchen wir, wann wie und welche Politikerinnen und Politiker zu welchen Themen in solchen Shows vorkommen und wie diese Art von Humor beim Publikum ankommt.
Assessment and permitted materials
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt Anwesenheitspflicht.
Leistungskontrolle basiert auf:
o Forschungsübungen (einzeln)
o Abschlusspräsentation (einzeln oder in Gruppe)
o Abschlussarbeit (einzeln oder in Gruppe)
Leistungskontrolle basiert auf:
o Forschungsübungen (einzeln)
o Abschlusspräsentation (einzeln oder in Gruppe)
o Abschlussarbeit (einzeln oder in Gruppe)
Minimum requirements and assessment criteria
1. Überblick über einschlägige Theorie- und Forschungsansätze
2. Vermittlung methodischer Kenntnisse
3. Kritische Diskussion des Forschungsstands, Theorien und eigener Forschungsergebnisse
2. Vermittlung methodischer Kenntnisse
3. Kritische Diskussion des Forschungsstands, Theorien und eigener Forschungsergebnisse
Reading list
wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben.
Group 6
Parodien auf Geschlechterstereotypien
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.12. 20:00 - 21:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
-
Tuesday
16.12.
09:45 - 11:15
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG - Tuesday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Parodien auf hyper-sexualisierte und stereotypisierte Medieninhalte zeichnen sich durch zunehmende Beliebtheit aus. Musikvideos, Werbekampagnen oder Filmszenen werden dabei durch übertriebene Darstellungen oder Gender Flips ins Lächerliche gezogen. Welche Funktionen Humor in diesem Kontext erfüllt, und ob Parodien zu einer verstärkten Bewusstseinsbildung beitragen, soll im Rahmen der Lehrveranstaltung untersucht werden. Die Thematik wird zu Beginn theoretisch aufgearbeitet und anschließend in Forschungsprojekten (=Kleingruppe) empirisch umgesetzt und ausgewertet. Die LV verortet sich im Bereich der quantitativen Rezeptions- und Wirkungsforschung.
Assessment and permitted materials
Die Note setzt aus folgenden Teilleistungen zusammen: Referat (20%), Übungsaufgaben (20%), Abstract (10%), Seminararbeit (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmer/innen sollen theoretische Kenntnisse im Kontext der medialen Sexualisierung & Stereotypisierung erwerben und vertiefen. Die Studierenden lernen darüber hinaus ein Experiment zu planen, durchzuführen, die Ergebnisse auszuwerten und nach wissenschaftlichen Kriterien zu verschriftlichen.
Examination topics
Experiment
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Group 7
Social Media and Politics
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In this course we will investigate how citizens engage politics through social media, including social networking websites like Facebook and Twitter. We will cover a range of topics regarding the effects of social media on the political process including how citizens and groups use this medium to participate in and discuss politics, as well as find and share political news and information.Please note this course will be conducted entirely in English. All lectures, course materials, course work, and correspondence with the instructor should be in English.
Assessment and permitted materials
The course requires that students work in small groups to design and conduct original research to answer relevant questions related to social media and politics. Students will use quantitative methods to develop and test their hypotheses. Course evaluation will be based on a series of assignments related to the research project, as well as both a final paper reporting the results of the study and a presentation of the project to the class.
Examination topics
Quantitative
Group 9
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Group 10
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Werbewirkung von klassischer Werbung vs. Produktplatzierung
Minimum requirements and assessment criteria
Produktplatzierungen begegnen uns im Alltag in verschiedenen Formen und über die unterschiedlichsten Kanäle. Über die Wirkung dieser persuasiven Methode im Vergleich zu klassischer Werbung ist jedoch nur wenig bekannt.Die UE-KFOR untersucht vor diesem Hintergrund, wie Produktplatzierungen im Vergleich zur traditionellen Produktwerbungen das Publikum beeinflussen und welche Wirkmechanismen denkbar sind. Dazu wird im Seminar auf Basis einer theoretischen Literaturarbeit eine gemeinsame empirische Studie durchgeführt und anschließend werden die Daten statistisch ausgewertet.
Examination topics
Experiment
Group 11
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden entwickeln zum Generalthema User-Generated Content (Online-Kommunikation; Schwerpunkt Blogs) konkrete Themenstellungen, konzipieren entsprechende Untersuchungen und führen empirische Erhebungen durch. (Quantitative Methoden: Fragebogen; Inhaltsanalyse)
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweise während des Semesters, Forschungsbericht, Präsentation des erarbeiteten Forschungsprojekts
Minimum requirements and assessment criteria
Wiederholung und praktische Anwendung kommunikationswissenschaftlicher Forschungsmethoden; Forschungsbericht
Reading list
Wird während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. selbstständig erarbeitet.
Group 12
Generalthema: Visuelle Kommunikation
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Durchführung einer empirischen Erhebung: Forschungskonzept, Forschungsdesign, Durchführung der Erhebung, Präsentation der Ergebnisse
Minimum requirements and assessment criteria
Üben des Forschungsprozesses, Kenntnis über Methoden der visuellen Kommunikationsforschung
Reading list
Wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
- welche Nachrichtenfaktoren und Frames lassen sich in Bezug auf sogenannte "Green Issues"; in den Medienberichterstattung finden?
- Gibt es Unterschiede in der Medienberichterstattung in Bezug auf verschiedene Mediengattungen (Boulevard-, Qualitäts- und Regionalmedien) und im Zeitvergleich?