220042 UE UE-MUME - Exercise Course on Multimedia Journalism (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2018 09:00 to We 21.02.2018 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.04. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.04. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Wir erstellen ein öffentliches Blog und betreiben verschiedene Social Media Kanäle. Wir entwickeln gemeinsam ein Boulevardmagazin und üben multimediale journalistische Darstellungsformen im Kontext der Boulevardberichterstattung und der verwendeten Kanäle. In eigenen Inputs besprechen wir zugehörige Themen, wie etwa Suchmaschinen- und Social Media Optimierung. Die genaue optische und inhaltliche Gestaltung wird gemeinsam in der Gruppe ausgearbeitet und festgelegt.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und engagierte Mitarbeit, Erstellung journalistischer Texte und/oder Fotos und/oder Videos
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
GRUNDREGEL
Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach.FÜR DIE ÜBUNG NÖTIG- Notebook (oder vergleichbares Arbeitsgerät zum recherchieren und schreiben)- Internetverbindung (wie auch immer sie diese herstellen)
- Tuesday 13.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 10.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 24.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 15.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 05.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 19.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
"There's nothing more powerful than a good story (told right)"Wer Dinge gern hinterfragt, lernen will gute Geschichten wirkungsvoll zu erzählen
und Fakten online einfach darzustellen, ist hier richtig. Und wer lernen will, das mit einer schnellen Webseite und einem einfachen Video zu machen, sollte hier seine Freude haben.
Vorkenntnisse von Vorteil, aber nicht nötig.Ziel:
Neue Informationen beschaffen, Geschichten gut erzählen.
Multimedial. Mit einfachsten Mitteln und ohne große Vorkenntnisse.Inhalt:
Erstellen konkreter journalistischer Multi-Medi-Content für Web und Social Media
Aufbereitung von Inhalten für das Internet / Informationsdesign
Infocheck/-recheck, Quellenkritik
Aufbereitung von Medien (Bild, Ton, Video, Multimedia) für das InternetDiese Übung soll Sie auf die journalistische Praxis vorbereiten:* Wie macht man eine wirkungsvolle Story?
* Wie baut man starke Argumentation dafür auf?
* Und wie erzählt man sie in modernem Storytelling
* Und wie setzt man die recherchierten Infos richtig in Kontext, um die optimale Wirkung zu erzielen? Egal ob in einem Print-Artikel, einem Blogpost, als Social Media Video-Content oder auf 140 Zeichen via Twitter. Um vordergründige Inszenierungen zu entzaubern und hintergründige Vorgänge sichtbar zu machen.Methode:- Vortrag mit permanentem Dialog-Charakter
- Gemeinsame Recherche-Übungen für gemeinsame Stories; Sie arbeiten sie zu Hause bis zum nächsten Mal aus.
- Gemeinsames trainieren von Darstellungsformen und gemeinsames verbessern der Entwürfe in der Übung.
- Um am Ende eine größere Story zu haben - die es sich vielleicht sogar für ein Medium zu veröffentlichen lohnt.
und Fakten online einfach darzustellen, ist hier richtig. Und wer lernen will, das mit einer schnellen Webseite und einem einfachen Video zu machen, sollte hier seine Freude haben.
Vorkenntnisse von Vorteil, aber nicht nötig.Ziel:
Neue Informationen beschaffen, Geschichten gut erzählen.
Multimedial. Mit einfachsten Mitteln und ohne große Vorkenntnisse.Inhalt:
Erstellen konkreter journalistischer Multi-Medi-Content für Web und Social Media
Aufbereitung von Inhalten für das Internet / Informationsdesign
Infocheck/-recheck, Quellenkritik
Aufbereitung von Medien (Bild, Ton, Video, Multimedia) für das InternetDiese Übung soll Sie auf die journalistische Praxis vorbereiten:* Wie macht man eine wirkungsvolle Story?
* Wie baut man starke Argumentation dafür auf?
* Und wie erzählt man sie in modernem Storytelling
* Und wie setzt man die recherchierten Infos richtig in Kontext, um die optimale Wirkung zu erzielen? Egal ob in einem Print-Artikel, einem Blogpost, als Social Media Video-Content oder auf 140 Zeichen via Twitter. Um vordergründige Inszenierungen zu entzaubern und hintergründige Vorgänge sichtbar zu machen.Methode:- Vortrag mit permanentem Dialog-Charakter
- Gemeinsame Recherche-Übungen für gemeinsame Stories; Sie arbeiten sie zu Hause bis zum nächsten Mal aus.
- Gemeinsames trainieren von Darstellungsformen und gemeinsames verbessern der Entwürfe in der Übung.
- Um am Ende eine größere Story zu haben - die es sich vielleicht sogar für ein Medium zu veröffentlichen lohnt.
Assessment and permitted materials
In drei Sätzen:
Sie sind da.
Sie sind laut.
Und Sie machen eine Mulitmedia-Story mit ein paar Trainingsübungen davor.**Was müssen Studierende tun, um positiv beurteilt zu werden?Damit die Beurteilung transparent und nachvollziehbar ist wird - entgegen aller journalistischen Praxis - nach einem Punktesystem beurteilt:Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen,
Limit für die positive Absolvierung sind 51 Punkte:
- Permanente Mitarbeit (bis zu 25 Punkte erreichbar)
- 3 Zwischenübungen (je bis zu 15 Punkten)
- 1 Hauptübung (bis zu 30 Punkten)
Sie sind da.
Sie sind laut.
Und Sie machen eine Mulitmedia-Story mit ein paar Trainingsübungen davor.**Was müssen Studierende tun, um positiv beurteilt zu werden?Damit die Beurteilung transparent und nachvollziehbar ist wird - entgegen aller journalistischen Praxis - nach einem Punktesystem beurteilt:Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen,
Limit für die positive Absolvierung sind 51 Punkte:
- Permanente Mitarbeit (bis zu 25 Punkte erreichbar)
- 3 Zwischenübungen (je bis zu 15 Punkten)
- 1 Hauptübung (bis zu 30 Punkten)
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um eine LV mit prüfungsimmanentem Charakter handelt, ist Anwesenheit Pflicht:- Es gilt permanente Anwesenheitspflicht (Grundvoraussetzung)- Ein Termin kann ausgelassen werden (Voraussetzung dafür: schriftliche Entschuldigung per Email vor der betreffenden Einheit. Entschuldigungen danach werden nicht angenommen.)
Reading list
Für die erste Einheit bringen Sie mit:
3 Multimedia-Stories, die Sie gut finden (Link genügt)Für das gesamte Semester gilt:
Permanente Sichtung nach gut gemachtem Content
auf Social Media und Websites (Videos, Animationen, Infografiken, Datenvisualisierungen, Shareables, Texten und Textteilen, etc)... kurz: alles womit sich eine Geschichte gut erzählen lässt.Infos über den Vortragenden: www.josefbarth.com
3 Multimedia-Stories, die Sie gut finden (Link genügt)Für das gesamte Semester gilt:
Permanente Sichtung nach gut gemachtem Content
auf Social Media und Websites (Videos, Animationen, Infografiken, Datenvisualisierungen, Shareables, Texten und Textteilen, etc)... kurz: alles womit sich eine Geschichte gut erzählen lässt.Infos über den Vortragenden: www.josefbarth.com
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.03. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 22.03. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 12.04. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 19.04. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 26.04. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 03.05. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 17.05. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 24.05. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 07.06. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 14.06. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 21.06. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 28.06. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beurteilt wird demnach ab der ersten Einheit; Mitarbeit, Hausübungen und eine Abschlussarbeit sind weitere Indikatoren für die Leistungskontrolle.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, Hausübungen (Anzahl ergibt sich im Semesterverlauf) und eine Abschlussarbeit, entweder in Form eines Dossiers oder eines TV- bzw. Videobeitrags.
Reading list
keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
Group 4
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 21.03. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 18.04. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 02.05. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 16.05. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 30.05. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 13.06. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 27.06. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 02.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 03.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 09.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Immer wieder können wir Schlagzeilen lesen, die (angeblich) auf Statistiken beruhen - zum Beispiel "Das sind die gefährlichsten Bezirke Wiens". Es kursieren viel falsche, halbwahre und verzerrte Meldungen. Wenn man sich wirklich die nackten Zahlen anschaut - was sagen sie aus?
In dieser Übung geht es vor allem um zwei Dinge: computer assisted reporting und Datenjournalismus. Informationen, die in Medien vorkommen, sollen kritisch hinterfragt, effizient online nachrecherchiert und mit Hilfe von echten Daten überprüft und dargestellt werden.Die Studierenden lernen Daten kritisch zu hinterfragen, Daten zu recherchieren und zu erfassen, Daten zu bearbeiten und sie schließlich in einer interaktiven Grafik darzustellen.
In dieser Übung geht es vor allem um zwei Dinge: computer assisted reporting und Datenjournalismus. Informationen, die in Medien vorkommen, sollen kritisch hinterfragt, effizient online nachrecherchiert und mit Hilfe von echten Daten überprüft und dargestellt werden.Die Studierenden lernen Daten kritisch zu hinterfragen, Daten zu recherchieren und zu erfassen, Daten zu bearbeiten und sie schließlich in einer interaktiven Grafik darzustellen.
Assessment and permitted materials
verschiedene Übungen in der Einheit, Abgabe eines Beitrags mit interaktiver Grafik (Gruppenarbeit 3 Personen)
Arbeitsschritte; Auswahl eines Thema an Hand von Behauptungen in Medien, Datensammlung, Datenanalyse, Erstellen einer Grafik
Arbeitsschritte; Auswahl eines Thema an Hand von Behauptungen in Medien, Datensammlung, Datenanalyse, Erstellen einer Grafik
Minimum requirements and assessment criteria
75 Prozent Anwesenheit, Übungen in den Einheit, Abschlussarbeit: Beitrag mit interaktiver Infografik (Gruppenarbeit 3 Personen)
Reading list
Wird in der LV zur Verfügung gestellt
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 11.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 25.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 09.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 20.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Journalistische Darstellungsformen und Projekte im digitalen Raum verstehen lernen, ausprobieren und umsetzen. Das passierte im letzten Semester: https://mume.netzkundig.com
Assessment and permitted materials
Anwesenheit bei den Terminen, Mitarbeit, Abschluss der Gruppenprojekte
Minimum requirements and assessment criteria
Diskussion, Mitarbeit an den Gruppenprojekten bei der Konzeption und bei der Umsetzung
Reading list
Ergibt sich aus der laufenden Lehrveranstaltung.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Abschlusstermin: 14.6. Standard Redaktion, ab 18 Uhr, Vordere Zollamtsstraße 13
- Saturday 07.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 21.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 26.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In der Übung werden wir uns mit modernem Online-Journalismus beschäftigen. Es gibt dazu mehrere Einheiten: Schreiben für Online, Video für Online und Datenjournalismus. Nach kurzen Theorie-Blöcken arbeiten wir gemeinsam mit ExpertInnen vom STANDARD sehr praxisorientiert.
Assessment and permitted materials
Am Ende der Übung machen alle TeilnehmerInnen eine multimediale Arbeit, die Text, Daten und Video inkludiert. Dazu wird es eine Einteilung in Gruppen geben. Die fertigen Arbeiten werden zum Abschluss im STANDARD ausführlich besprochen. Danach kann das Feedback vor der Benotung noch eingearbeitet werden.
Reading list
Es gibt Handouts zu den Themen Text, Video und Datenjournalismus.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 16.04. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 30.04. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 14.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 18.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
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Examination topics
keine Prüfung
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Last modified: We 09.09.2020 00:27