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220043 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2012 09:00 to We 22.02.2012 18:00
- Registration is open from Fr 24.02.2012 12:00 to Tu 28.02.2012 17:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Kommunikation in Streitfällen.
Litigation PR, Krisen PR und Change Communications.
Litigation PR, Krisen PR und Change Communications.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.03. 14:30 - 17:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 29.03. 14:30 - 17:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 26.04. 14:30 - 17:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 10.05. 14:30 - 17:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 31.05. 14:30 - 17:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Thursday 21.06. 14:30 - 17:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Paper, Präsentation und Mitarbeit
Reading list
James Haggerty, In the Court of Public Opinion, Hoboken (NJ) 2003
Stephan Holzinger und Uwe Wolff, Im Namen der Öffentlichkeit, Gabler, 2008
Frank Wilmes, Wenn der Staatsanwalt kommt- Litigation-PR im Strafprozess, 2006
Richard S. Levick und Larry Smith, Stop the Presses, 2007
Claudia Gips und Alexander Unverzagt, Handbuch PR-Recht, 2010
Urs Dahinden: Framing- Eine integrative Theorie der Massenkommunikation
Stephan Holzinger und Uwe Wolff, Im Namen der Öffentlichkeit, Gabler, 2008
Frank Wilmes, Wenn der Staatsanwalt kommt- Litigation-PR im Strafprozess, 2006
Richard S. Levick und Larry Smith, Stop the Presses, 2007
Claudia Gips und Alexander Unverzagt, Handbuch PR-Recht, 2010
Urs Dahinden: Framing- Eine integrative Theorie der Massenkommunikation
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 14:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Saturday 10.03. 10:00 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 20.04. 14:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Saturday 21.04. 10:00 - 14:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 11.05. 14:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Saturday 12.05. 10:00 - 14:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Einführung in das Thema Corporate PR, Eventkommunikation
Corporate Communications aus der Sicht der Praxis
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations
Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich
PR Instrumente und Maßnahmen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
„Neue Medien“ und Web 2.0 in der PR
Presseaussendung, Journalisten-Verteiler
Erarbeiten der einzelnen Schritte eines PR-Konzepts
Eventkommunikation als Teil der Integrierten Kommunikation
Überblick über die österr. Eventszene / Fallbeispiele von bekannten Events
Chancen und Risiken bei der Konzeption und Durchführung von Events
Media Relations als wichtiges Tool der Event PR
Bedeutung der Events im Kommunikationsmix von Unternehmen
Strategischer Einsatz von Events
Eventorganisation als Managementprozess
Führungs- und Teamkompetenz des Eventmanagers
Konzeption / Planung / Umsetzung / Evaluation eines Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle
Corporate Communications aus der Sicht der Praxis
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations
Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich
PR Instrumente und Maßnahmen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
„Neue Medien“ und Web 2.0 in der PR
Presseaussendung, Journalisten-Verteiler
Erarbeiten der einzelnen Schritte eines PR-Konzepts
Eventkommunikation als Teil der Integrierten Kommunikation
Überblick über die österr. Eventszene / Fallbeispiele von bekannten Events
Chancen und Risiken bei der Konzeption und Durchführung von Events
Media Relations als wichtiges Tool der Event PR
Bedeutung der Events im Kommunikationsmix von Unternehmen
Strategischer Einsatz von Events
Eventorganisation als Managementprozess
Führungs- und Teamkompetenz des Eventmanagers
Konzeption / Planung / Umsetzung / Evaluation eines Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage
vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit)
- Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage
vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit)
- Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
Minimum requirements and assessment criteria
Grundsätzlich ist die LV für alle gedacht, die sich mit Corporate Communications, Corporate PR und Eventkommunikation als Teil Kommunikationswissenschaft bzw. -praxis im Sinne der Integrierten Kommunikation auseinandersetzen und intensiv beschäftigen wollen. Der starke Praxisbezug, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, soll eine gute Vorbereitungsmöglichkeit für den Berufseinstieg in diesen spannenden Aufgabenfeldern bieten.
Examination topics
Ein Mix aus Einzel- und Gruppenübungen, Präsentation von Fallbeispielen, Praxissimulation
Reading list
Das Kommunikationskonzept. Konzepte entwickeln und präsentieren, Klaus Schmidbauer und Eberhard Knödler-Bunte (university press UMC POTSDAM 2004)
Kreative PR, Jens Uwe Meyer (UVK Verlag 2011)
Kreative PR, Jens Uwe Meyer (UVK Verlag 2011)
Group 3
Veränderungen in der Medienlandschaft und Bedeutung für Berufsbilder, Interne und exterene Kommunikation inkl. Fällen aus der Praxis, Krisenkommunikation, Spannungsverhältnis Journalist - Pressesprecher, Projektmanagement in der PR
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 16.04. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 30.04. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 14.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 04.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 18.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Aims, contents and method of the course
Deutsch
Assessment and permitted materials
Anweisenheit, Mitarbeit und zwei Übungen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Arbeit als Kommunikationsverantwortlicher in einer Agentur oder in einem Unternehmen ist bunt und vielfältig. Inhaltlich wird die gesamte Bandbreite an Aufgabenstellungen in einer Kommunikationsabteilung beleuchtet.
Examination topics
In jeder Doppeleinheit gibt es zumindest zwei Übungen aus der Praxis, u.a. Briefing für ein Interview, Durchführung des Interviews, Simulation einer Pressekonferenz, Beispiele aus der Krisenkommunikation
Reading list
Hinweise werden akutell in der Übungseinheit gegeben.
Group 4
Die Lehrveranstaltung befasst sich insbesondere mit den Themen „Politische Kommunikation und Unternehmens PR“
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 02.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 09.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 23.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 06.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
PR in politics, corporate PR, crisis driven PR, online PR, PR draft
Assessment and permitted materials
Regular attendance, participation, exercises, generation and presentation of a pr strategy.
Minimum requirements and assessment criteria
Knowing the fundamental PR basics. Exercises for trial and error. Developing a PR strategy.
Examination topics
Discussion about concrete PR examples, exercises, study trip to a large media company and/or a pr agency, discussion with a journalist and/or pr manager.
Reading list
Wird in den einzelnen Übungseinheiten bekannt gegeben.Will be announced in the course.
Group 5
Schwerpunkt: PR-Texte
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 26.03. 08:00 - 11:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 23.04. 08:00 - 11:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 07.05. 08:00 - 11:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 21.05. 08:00 - 11:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 11.06. 08:00 - 11:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Monday 25.06. 08:00 - 11:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Aims, contents and method of the course
Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt PR-Texte:
Pressetexte, PR-Artikel, Broschüren/Folder, Online-Texte
Pressetexte, PR-Artikel, Broschüren/Folder, Online-Texte
Assessment and permitted materials
Grundlagen für die Beurteilung:
-Anwesenheit in der Lehrveranstaltung
-Mitarbeit im Unterricht
-Hausübungen
-Anwesenheit in der Lehrveranstaltung
-Mitarbeit im Unterricht
-Hausübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen wissen nach der Lehrveranstaltung, was wirksame PR-Texte ausmacht. Sie lernen Grundlagen für gutes Schreiben kennen, erfahren, wie sie ihre Texte an den LeserInnen ausrichten, analysieren Beispiele aus der Praxis und üben das Schreiben.
Reading list
Keine Vorgaben; Tipps für Fach-Literatur in der Lehrveranstaltung
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 20.03. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Tuesday 17.04. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Tuesday 08.05. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Tuesday 22.05. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Tuesday 12.06. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Tuesday 26.06. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Group 7
hauptsächlich Praxisinhalte; kaum Theorie
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 26.03. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 16.04. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 23.04. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 30.04. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 07.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 14.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 21.05. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 04.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 11.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 18.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Monday 25.06. 15:30 - 17:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Aims, contents and method of the course
keine Basisinhalte in Englisch
Assessment and permitted materials
-) Korrektur und Besprechung der schriftlichen Übungen
-) Diskussion über Fehlervermeidung
-) mündliches Symposium am Ende der LV
-) Diskussion über Fehlervermeidung
-) mündliches Symposium am Ende der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen und Anwenden von PR-Instrumenten wie:
-) Verfassen eines Konzeptes
-) Erstellung eines Presseverteilers
-) Verfassen einer Presseinformation sowie Einladungen zu Pressekonferenzen usw.
-) Verfassen eines Konzeptes
-) Erstellung eines Presseverteilers
-) Verfassen einer Presseinformation sowie Einladungen zu Pressekonferenzen usw.
Examination topics
Vortrag, Diskussion, schriftliche Übungen
Reading list
-) regelmäßiger Konsum von tagesaktuellen Medien (Tageszeitungen, Nachrichtenmagazine, Nachrichtensendungen in Hörfunk und TV) wird vorausgesetzt und gemeinsam diskutiert
-) Bogner, Franz: Das neue PR-Denken
-) Bogner, Franz: Das neue PR-Denken
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 03.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 17.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 28.04. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 05.05. 10:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Group 9
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.03. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 30.03. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 27.04. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 11.05. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 25.05. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 08.06. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 22.06. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Wednesday 28.03. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Wednesday 25.04. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Wednesday 09.05. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Wednesday 23.05. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Wednesday 06.06. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Wednesday 20.06. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.03. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 20.04. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 04.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 18.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 01.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 15.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Friday 29.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 12
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 14.04. 09:00 - 18:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Saturday 05.05. 09:00 - 18:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Thursday 07.06. 09:00 - 18:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23
Litigation PR, Krisen PR und Change Communications.Wenn der Staatsanwalt ermittelt (Einführung in die Litigation PR)
Was die Medien wirklich wollen (Medientraining)
Litigation Communication: Begrifflichkeiten, Theorien und die Praxis
Litigation PR in der juristischen Praxis
Krisenkommunikation: Einführung (Definition, Besonderheiten von Krisen)
Krisenmanagement
Reputation, Online Reputation Management