220043 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2013S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.02.2013 09:00 to Fr 01.03.2013 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Termine: 12.3., 9.4., 23.4., 7.5., 28.5., 25.6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 07.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 28.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Präsentation, Paper
Reading list
James Haggerty, In the Court of Public Opinion, Hoboken (NJ) 2003
Stephan Holzinger und Uwe Wolff, Im Namen der Öffentlichkeit, Gabler, 2008
Frank Wilmes, Wenn der Staatsanwalt kommt- Litigation-PR im Strafprozess, 2006
Richard S. Levick und Larry Smith, Stop the Presses, 2007
Claudia Gips und Alexander Unverzagt, Handbuch PR-Recht, 2010
Urs Dahinden: Framing- Eine integrative Theorie der Massenkommunikation
Stephan Holzinger und Uwe Wolff, Im Namen der Öffentlichkeit, Gabler, 2008
Frank Wilmes, Wenn der Staatsanwalt kommt- Litigation-PR im Strafprozess, 2006
Richard S. Levick und Larry Smith, Stop the Presses, 2007
Claudia Gips und Alexander Unverzagt, Handbuch PR-Recht, 2010
Urs Dahinden: Framing- Eine integrative Theorie der Massenkommunikation
Group 2
In der Blockveranstaltung UE PR geht es um die Arbeitsweisen und Needs von Journalisten und PR-ExpertInnen gleichermaßen. Neben den Veränderungen in den Medien und den Auswirkungen für die PR-Arbeit werden auch die Aufgabenbereiche in der PR in Sachen interner und externer Kommunikation, aber auch Teildisziplinen wie Krisenkommunikation und CEO-Positionierung im Fokus stehen.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 02.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 09.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 13.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Veränderungen in den Medien verändern die Arbeit der PR-Branche. Wir begeben uns auf Spurensuche wie PR-Arbeit in einem sich ständig ändernden Umfeld gelingen kann. Augenmerk ist auf die Interne und Externe Kommunikation gerichtet mit allen Möglichkeiten und allen zur Verfügung stehenden Instrumenten, die diese bieten. Außerdem werden wir uns auch der Spezialdisziplin der Krisenkommunikation widmen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht in den Übungen, Mitarbeit und eine Übung zu Hause sind die Voraussetzung für eine Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Inhaltlich und praktisch über die Anforderungen und Needs zweier Berufsgruppen einen umfassenden Überblick bekommen zu haben.
Examination topics
Neben theoretischem Input wird es zu jedem Teilbereich praktische Übungen in Kleingruppen geben, viele Diskussionen und Austausch darüber.
Reading list
Public Relations von Hajo Neu, Jochen Beitwieser; Handbuch der Public Relations von Günter Bentele, Romy Fröhlich, Peter Szyszka; Unternehmenskommunikation von Claudia Mast; Wertschöpfung durch Kommunikation von Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfaß; Miteinander reden Teil 1-3 Friedemann Schulz von Thun; Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg
Group 3
Termine:12.3., 9.4., 23.4., 7.5., 28.5., 11.6., 25.6.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 11.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
PR in politics, corporate PR, crisis driven PR, online PR, inhouse communication, PR draft
Assessment and permitted materials
Regular attendance, participation, exercises, generation and presentation of a pr strategy.
Minimum requirements and assessment criteria
Knowing the fundamental PR basics. Exercises for trial and error. Developing a PR strategy.
Examination topics
Discussion about specific PR examples, exercises, study trip to a large media company and/or a pr agency, discussion with a journalist and/or pr manager.
Reading list
Will be announced in the course.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.04. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.04. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 06.05. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.05. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 10.06. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 24.06. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Schwerpunkt PR-Texte:
- Kommunikationsmedien und Textsorten in der PR (Überblick)
- Anforderungen an PR-Texte
- Presseaussendungen, Presseeinladungen, PR-Artikel, Broschüren/Folder, Online-Texte
- Kommunikationsmedien und Textsorten in der PR (Überblick)
- Anforderungen an PR-Texte
- Presseaussendungen, Presseeinladungen, PR-Artikel, Broschüren/Folder, Online-Texte
Assessment and permitted materials
Grundlagen für die Beurteilung:
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, Mitarbeit und Hausübungen.
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, Mitarbeit und Hausübungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen nach der Lehrveranstaltung, was wirksame PR-Texte ausmacht. Sie lernen Grundlagen für gutes Schreiben kennen, erfahren, wie sie ihre Texte an den Lesern ausrichten, analysieren Beispiele aus der Praxis und üben das Schreiben.
Examination topics
Praxisorientierter Mix aus kurzen Theorieblöcken, Textanalyse und Übungen.
Reading list
Keine Vorgaben; Tipps für weiterführende Literatur in der Lehrveranstaltung.
Group 5
Kommunikation in Streitfällen.Litigation PR, Krisen PR und Change Communications.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 21.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 02.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 7
Die LV-Einheit am 21.06.2013 ist nur ein Ersatztermin, sollte eine LV davor ausfallen.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 25.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.04. 16:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 25.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 21.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 29.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Einführung in das Thema Unternehmenskommunikation und Corporate PR aus Sicht der Praxis
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Professionalisierung der PR
PR in Österreich: Zugang zu Berufen in der PR, Agenturlandschaft in Österreich, Berufsbild
Karrierechancen und Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich und Deutschland
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations, Instrumente und Maßnahmen
Konzepte und Modelle der PR
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
Neue Medien, Content Marketing und Web 2.0 in der PR
Social Media (Twitter, Facebook, Blogs, youtube & Co) als PR-Instrumente
In acht Schritten zum PR-Konzept
24/7 - der Job des Pressesprechers, Media Relations
Strategischer Einsatz von Events, Fallbeispiele von bekannten Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle in der Kommunikation
und jede Menge Praxisbeispiele und aktuelle Kommunikationsthemen, Gastvortragende sind geplant (PR und/oder Journalismus)
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Professionalisierung der PR
PR in Österreich: Zugang zu Berufen in der PR, Agenturlandschaft in Österreich, Berufsbild
Karrierechancen und Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich und Deutschland
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations, Instrumente und Maßnahmen
Konzepte und Modelle der PR
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
Neue Medien, Content Marketing und Web 2.0 in der PR
Social Media (Twitter, Facebook, Blogs, youtube & Co) als PR-Instrumente
In acht Schritten zum PR-Konzept
24/7 - der Job des Pressesprechers, Media Relations
Strategischer Einsatz von Events, Fallbeispiele von bekannten Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle in der Kommunikation
und jede Menge Praxisbeispiele und aktuelle Kommunikationsthemen, Gastvortragende sind geplant (PR und/oder Journalismus)
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei bis drei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit) inkl. einer Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei bis drei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit) inkl. einer Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV ist für alle Studierenden gedacht, die sich mit Unternehmenskommunikation, Corporate PR und Eventkommunikation als Teil der Kommunikationswissenschaft bzw. -praxis auseinandersetzen und intensiv beschäftigen wollen. Onlinekommunikation, Social Media und Content Marketing sind zentrale Bestanteile. Der starke Praxisbezug, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, soll eine gute Vorbereitungsmöglichkeit für den Berufseinstieg in diesen spannenden Aufgabenfeldern bieten. Wer die PR-Praxis kennenlernen möchte und sich für PR-Themen interessiert, wird ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten – Voraussetzung ist allerdings, dass man/frau sich mit den Themen auch intensiv beschäftigen will!
Examination topics
Ein Mix aus Einzel- und Gruppenübungen, Präsentation von Fallbeispielen, Praxissimulation
Reading list
http://www.prva.at/berufsbild-pr/
www.dprg.de
www.pressesprecher.com
PR Magazin
Schönhagen, Philomen (2008): Ko-Evolution von Public Relations und Journalismus: Ein erster Beitrag zu ihrer systematischen Aufarbeitung. In: Publizistik 1/ 2008. S. 9 – 24.
www.dprg.de
www.pressesprecher.com
PR Magazin
Schönhagen, Philomen (2008): Ko-Evolution von Public Relations und Journalismus: Ein erster Beitrag zu ihrer systematischen Aufarbeitung. In: Publizistik 1/ 2008. S. 9 – 24.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 10.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Group 9
Termine: 13.3., 10.4., 24.4., 15.5., 29.5., 12.6., 26.6.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Event marketing is more than just organizing an event it is a strategically important part of the marketing mix. Public relations and cross-promotion increase the efficiency of an event
Assessment and permitted materials
On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and a final strategy paper developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Gaining the ability to independently work and developevent marketing strategies for companies, organizations and produkts/brands.
Examination topics
Analytics-oriented hands-on tasks/exercises.
Reading list
Will be announced in the first class
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Assessment and permitted materials
Das angeeignete Wissen wird mit insgesamt drei schriftlichen Hausübungen überprüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) in der Praxis zu geben.
Examination topics
Folgende zentrale Fragen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung beantwortet: Welche Tätigkeitsbereiche umfasst PR? Welche Mittel- und Maßnahmen stehen zur Verfügung? Wie sieht die Medienlandschaft in Österreich aus und wie nehme ich – professionell Kontakt zu Journalisten auf? Wie kommuniziere ich in der Krise? Wo liegen die Unterschiede und die Schnittstellen zur Werbung?
Group 11
Termine: 15.3., 12.4., 26.4., 10.5., 24.5., 7.6., 21.6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 21.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Group 12
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 23.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 06.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 13.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Group 13
Kultursponsoring
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 11.04. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 25.04. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.05. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 06.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 20.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Einführung ins Sponsoring (aus der Sicht der Kultur und aus der Sicht der Wirtschaft)
Organisationen, Netzwerke und Strukturen im internationalen Vergleich)
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor)Methode:
Vortrag/Wissensvermittlung, Grundlagentexte, Best Practice Beispiele und Gäste aus der Praxis (Kulturschaffende, KünstlerInnen, Sponsorverantwortliche aus Unternehmen)Semesterarbeit:
Gruppenarbeit: Erstellen eines schriftlichen Sponsorkonzeptes für eine Kulturveranstaltung und mündliche Präsentation
Organisationen, Netzwerke und Strukturen im internationalen Vergleich)
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor)Methode:
Vortrag/Wissensvermittlung, Grundlagentexte, Best Practice Beispiele und Gäste aus der Praxis (Kulturschaffende, KünstlerInnen, Sponsorverantwortliche aus Unternehmen)Semesterarbeit:
Gruppenarbeit: Erstellen eines schriftlichen Sponsorkonzeptes für eine Kulturveranstaltung und mündliche Präsentation
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Litigation PR, Krisen PR und Change Communications.Wenn der Staatsanwalt ermittelt (Einführung in die Litigation PR)
Was die Medien wirklich wollen (Medientraining)
Litigation Communication: Begrifflichkeiten, Theorien und die Praxis
Litigation PR in der juristischen Praxis
Krisenkommunikation: Einführung (Definition, Besonderheiten von Krisen)
Krisenmanagement
Reputation, Online Reputation Management