Universität Wien

220043 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2015S)

Continuous assessment of course work

Summary

2 Brandner , Moodle
3 Fichtinger
4 Luckow
6 Leitner
7 Lojka
9 Zanon , Moodle
11 Seyrl
12 Köppl

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 2

19.3.; 23.4.; 7.5.; 21.5.; 18.6.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 07.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 21.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 18.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Diese LV beschäftigt sich mit der in der Praxis entscheidenden Frage nach der Wirkung von Kommunikation: Welchen Beitrag leisten PR- und Marketingmaßnahmen zum Erfolg eines Unternehmens? Lässt sich ein Zusammenhang zwischen PR-Arbeit und den unternehmerischen Zielen herstellen? Mittlerweile gibt es eine Reihe von Methoden, die mit Kennzahlsystemen die verschiedenen Wirkungsstufen von Kommunikation anschaulich machen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit & Anwesenheit in den LV Einheiten
- ein bis zwei schriftliche Übungen während des Semesters
- Abschlussgruppenarbeit und Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnisse über PR-Evaluierung und Kommunikationscontrolling

- Erlernen von entsprechenden Kennzahl-Methoden in der PR-Praxis

Examination topics

Vortrag, Gruppenarbeiten, Beispiele aus der PR-Praxis

Reading list

Wird in den einzelnen LV-Einheiten bekannt gegeben

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 07.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 11.04. 10:00 - 18:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Sunday 12.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Öffentlichkeitsarbeit in allen Kapillaren kenne lernen. In welchem Umfeld wird wir kommuniziert? Wir nutzenorientiert und bedarfsgerecht funktioniert Kommunikationsarbeit. Wie effizient können Veränderungen in Medienunternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Mitarbeit
1 Übungsarbeit zu Hause

Minimum requirements and assessment criteria

Wissen und Know-how-Erwerb wie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet wird. Wie sich das Spannungsfeld und die Zusammenarbeit mit Journalisten gestalten kann. Die Gesetzmäßigkeiten werden sichtbar gemacht.

Examination topics

1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer durch die Arbeit an realen Praxisbeispielen
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten

Reading list

Medienkonsum! So viel wie möglich, so oft wie möglich

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 20.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 21.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 27.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 28.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Litigation PR and Crisis Communications

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Einer der Termine wird am Freitag einige Stunden vor dem zweiwöchentlich fixierten LV-Termin stattfinden (ca. 14.30 bis 17.30 Uhr), weil wir eine Exkursion machen werden.

  • Friday 13.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 26.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Überblick über die verschiedenen Kommunikationsfelder: Medienarbeit, Online-Kommunikation, Interne Kommunikation, PR-Konzept, Politische Kommunikation, Krisenkommunikation u.a. Im Zentrum stehen die wichtigsten Eckpunkte und v.a. praktische Beispiele zu den einzelnen Themenfeldern.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in den LV-Einheiten.
Beteiligung an den Diskussionen in der LV.
Drei Hausübungen.
Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts (in Gruppen).

Minimum requirements and assessment criteria

Richtiges Einschätzen von kommunikativ herausfordernden, konkreten Situationen.
Kenntnisse zur Erstellung eines PR-Konzepts.
Praktisches Wissen und Diskussionsfähigkeit zu den wesentlichen Feldern der PR.

Examination topics

Präsentation von wesentlichen Eckpunkten und praktischen Beispielen durch den LV-Leiter.
Diskussion der Beispiele in der Gruppe.
Übungsaufgaben in den LV-Einheiten und zu Hause.
Exkursion (Medieneinrichtung und PR-Agentur).
Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts.

Reading list

Wird in den einzelnen LV-Einheiten bekannt gegeben.

Group 6

Konzeptionspraxis

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 16.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 21.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 11.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 25.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Konzeptionspraxis: Erarbeiten von PR-Konzepten zu frei wählbaren Themen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte

Examination topics

Die UE-PR wird als Block an sechs Donnerstagen angeboten und wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.

Reading list

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 16.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 21.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 25.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Litigation PR and Crisis Communications

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 13.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Litigation PR and Crisis Communications

Group 11

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 22.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Litigation PR and Crisis Communications

Group 12

Public Affairs & Lobbying

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 13

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

18.3., 15.4., 29.4., 27.5., 3.6.,10.6.

  • Wednesday 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 15.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Kunst- und Kultursponsoring: aus der Sicht der Kultur und aus der Sicht der Wirtschaft.
Organisationen, Netzwerke und Strukturen.
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor.

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeit: Erstellen eines schriftlichen Sponsorkonzeptes für eine Kulturveranstaltung und mündliche Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden kennen die Grundlagen des Kultursponsoring in Österreich und sind in der Lage, ein professionelles Sponsorkonzept für eine Kulturveranstaltung oder einen Kulturbetrieb zu erstellen.

Examination topics

Vortrag/Wissensvermittlung, Grundlagentexte, Best Practice Beispiele und Gäste aus der Praxis (Kulturschaffende, KünstlerInnen, Sponsorverantwortliche aus Unternehmen)


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38