220043 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2015 09:00 to We 25.02.2015 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 2
19.3.; 23.4.; 7.5.; 21.5.; 18.6.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Diese LV beschäftigt sich mit der in der Praxis entscheidenden Frage nach der Wirkung von Kommunikation: Welchen Beitrag leisten PR- und Marketingmaßnahmen zum Erfolg eines Unternehmens? Lässt sich ein Zusammenhang zwischen PR-Arbeit und den unternehmerischen Zielen herstellen? Mittlerweile gibt es eine Reihe von Methoden, die mit Kennzahlsystemen die verschiedenen Wirkungsstufen von Kommunikation anschaulich machen.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit & Anwesenheit in den LV Einheiten
- ein bis zwei schriftliche Übungen während des Semesters
- Abschlussgruppenarbeit und Präsentation
- ein bis zwei schriftliche Übungen während des Semesters
- Abschlussgruppenarbeit und Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnisse über PR-Evaluierung und Kommunikationscontrolling- Erlernen von entsprechenden Kennzahl-Methoden in der PR-Praxis
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeiten, Beispiele aus der PR-Praxis
Reading list
Wird in den einzelnen LV-Einheiten bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 07.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 11.04. 10:00 - 18:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Sunday 12.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Öffentlichkeitsarbeit in allen Kapillaren kenne lernen. In welchem Umfeld wird wir kommuniziert? Wir nutzenorientiert und bedarfsgerecht funktioniert Kommunikationsarbeit. Wie effizient können Veränderungen in Medienunternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Mitarbeit
1 Übungsarbeit zu Hause
Mitarbeit
1 Übungsarbeit zu Hause
Minimum requirements and assessment criteria
Wissen und Know-how-Erwerb wie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet wird. Wie sich das Spannungsfeld und die Zusammenarbeit mit Journalisten gestalten kann. Die Gesetzmäßigkeiten werden sichtbar gemacht.
Examination topics
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer durch die Arbeit an realen Praxisbeispielen
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten
2. Praxistransfer durch die Arbeit an realen Praxisbeispielen
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten
Reading list
Medienkonsum! So viel wie möglich, so oft wie möglich
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 20.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 21.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 27.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 28.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Litigation PR and Crisis Communications
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Einer der Termine wird am Freitag einige Stunden vor dem zweiwöchentlich fixierten LV-Termin stattfinden (ca. 14.30 bis 17.30 Uhr), weil wir eine Exkursion machen werden.
- Friday 13.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 29.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Überblick über die verschiedenen Kommunikationsfelder: Medienarbeit, Online-Kommunikation, Interne Kommunikation, PR-Konzept, Politische Kommunikation, Krisenkommunikation u.a. Im Zentrum stehen die wichtigsten Eckpunkte und v.a. praktische Beispiele zu den einzelnen Themenfeldern.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit in den LV-Einheiten.
Beteiligung an den Diskussionen in der LV.
Drei Hausübungen.
Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts (in Gruppen).
Beteiligung an den Diskussionen in der LV.
Drei Hausübungen.
Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts (in Gruppen).
Minimum requirements and assessment criteria
Richtiges Einschätzen von kommunikativ herausfordernden, konkreten Situationen.
Kenntnisse zur Erstellung eines PR-Konzepts.
Praktisches Wissen und Diskussionsfähigkeit zu den wesentlichen Feldern der PR.
Kenntnisse zur Erstellung eines PR-Konzepts.
Praktisches Wissen und Diskussionsfähigkeit zu den wesentlichen Feldern der PR.
Examination topics
Präsentation von wesentlichen Eckpunkten und praktischen Beispielen durch den LV-Leiter.
Diskussion der Beispiele in der Gruppe.
Übungsaufgaben in den LV-Einheiten und zu Hause.
Exkursion (Medieneinrichtung und PR-Agentur).
Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts.
Diskussion der Beispiele in der Gruppe.
Übungsaufgaben in den LV-Einheiten und zu Hause.
Exkursion (Medieneinrichtung und PR-Agentur).
Erarbeitung und Präsentation eines PR-Konzepts.
Reading list
Wird in den einzelnen LV-Einheiten bekannt gegeben.
Group 6
Konzeptionspraxis
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 30.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 21.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 11.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 25.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Konzeptionspraxis: Erarbeiten von PR-Konzepten zu frei wählbaren Themen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte
Examination topics
Die UE-PR wird als Block an sechs Donnerstagen angeboten und wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.
Reading list
Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Litigation PR and Crisis Communications
Group 9
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Litigation PR and Crisis Communications
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Litigation PR and Crisis Communications
Group 12
Public Affairs & Lobbying
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 29.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Group 13
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
18.3., 15.4., 29.4., 27.5., 3.6.,10.6.
- Wednesday 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Kunst- und Kultursponsoring: aus der Sicht der Kultur und aus der Sicht der Wirtschaft.
Organisationen, Netzwerke und Strukturen.
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor.
Organisationen, Netzwerke und Strukturen.
Anbahnung und Abwicklung von Sponsoring-Projekten (Sponsormappe, Sponsorvertrag, Kommunikation mit dem Sponsor.
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeit: Erstellen eines schriftlichen Sponsorkonzeptes für eine Kulturveranstaltung und mündliche Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Kultursponsoring in Österreich und sind in der Lage, ein professionelles Sponsorkonzept für eine Kulturveranstaltung oder einen Kulturbetrieb zu erstellen.
Examination topics
Vortrag/Wissensvermittlung, Grundlagentexte, Best Practice Beispiele und Gäste aus der Praxis (Kulturschaffende, KünstlerInnen, Sponsorverantwortliche aus Unternehmen)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38