Universität Wien

220044 UE UE-MUME - Exercise Course on Multimedia Journalism (2016W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Bobrowsky
2 Gülüm
3 Palzer-Khomenko
4 Lauth
5 Waitzbauer , Moodle
6 Fally
7 Wippersberg , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Group 2

Students obecome authors of the media-watchblog www.kobuk.at (http://www.facebook.com/kobuk ). Kobuk discovers mistakes and false reports in massmedia. The Blog has a very good reputation among Journalist. Kobuk has been elected "Blog of the year" by Fm4 two years in a row and has won the A1-Open-Society-Award.

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.10. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 16.11. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 30.11. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 14.12. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 18.01. 17:30 - 20:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Students obecome authors of the media-watchblog www.kobuk.at (http://www.facebook.com/kobuk ). Kobuk discovers mistakes and false reports in massmedia. The Blog has a very good reputation among Journalist. Kobuk has been elected "Blog of the year" by Fm4 two years in a row and has won the A1-Open-Society-Award.

Students learn how to write articles for blogs and online-media and how to illustrate them. Furthermore students learn basic research skills; they learn how to get to the bottom of things. Students learn to develop their instincts for mistakes and false reports.

Assessment and permitted materials

Articles for Kobuk

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 05.11. 10:00 - 18:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 12.11. 10:00 - 18:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 10.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Wie kann ich online effektiv recherchieren? Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Schreiben im Online-Journalismus und Print-Journalismus? Welche tools gibt es, um einen Text schnell aufzupeppen?

Ziele: Am Ende der UE sollen alle TeilnehmerInnen einen Einblick in alle Facetten des Online-Journalismus gewonnen haben. Sie sollen in der Lage sein einen eigenen Online-Beitrag zu erstellen - von der Recherche, über das Schreiben und Gestalten bis hin zur Veröffentlichung.

Inhalte:
*professionelle Recherche im Netz (1. Termin)
*Schreiben (print und online) (2. Termin)
*(interaktive) Tools zur Visualisierung, html Grundkenntnisse (3. Termin)

Methode: kurzer Input, viele praktische Übungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Einzel-und Gruppenübungen, selbstständiges Produzieren von Artikeln

Reading list

wird in der LV zur Verfügung gestellt

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 12.10. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 09.11. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 23.11. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 07.12. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 11.01. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 25.01. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Seit rund 20 Jahren verändert die digitale Revolution die Medienwelt, insbesondere die auf Papier. Das Business-Modell der Printmedien gerät zusehends unter Druck. Gleichzeitig entstehen immer mehr journalistische Projekte im Netz, die mit neuen Methoden, Darstellungs- und Beteiligungsformen sowie Arbeitstechniken den Journalismus neu definieren möchten.

Diese Lehrveranstaltung dient dazu, das Rüstzeug für diese neue Welt nicht nur zu diskutieren, sondern auch auszuprobieren.

Im Rahmen der LV werden gemeinsam in Gruppen digitale Journalismus-Projekte erarbeitet und auch umgesetzt.

So soll einerseits das Verständnis für die konzeptionellen und ökonomischen Rahmenbedingungen für Journalismus im Netz geschaffen werden, andererseits soll dieses Wissen auch in der Praxis angewendet werden.

Die LV findet zum vierten Mal in dieser Form statt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://mume.netzkundig.com/

Unterrichtssprache ist Deutsch

Assessment and permitted materials

Anwesenheit bei den Terminen, Mitarbeit, Abschluss der Gruppenprojekte

Minimum requirements and assessment criteria

Journalistische Darstellungsformen und Projekte im Netz verstehen lernen, ausprobieren und umsetzen.

Examination topics

Diskussion, Mitarbeit an den Gruppenprojekten bei der Konzeption und bei der Umsetzung

Reading list

Ergibt sich aus der laufenden Lehrveranstaltung

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 15.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 05.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 19.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 03.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

In der Übung stehen drei Aspekte im Vordergrund

1. Schreiben für Online-Medien: dabei gilt es eine Reportage für ein Blog zu gestalten. Das Thema kann frei gewählt sein und wird in einer „Redaktionssitzung“ während der Lehrveranstaltung vorgeschlagen und diskutiert. Außerdem muss mindestens ein Interview geführt werden, dass in einer verschriftlichten Form abgegeben werden muss (kein ausführliches Transkript, sondern eine Arbeitsgrundlage).

2. Social-Media: in Übungen während der Lehrveranstaltung werden grundlegende Techniken für die Kommunikation in sozialen Medien geübt, ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Gestaltung von Photo - und Videocontent.

3. journalistische Konzepte im Vergleich: während der Lehrveranstaltung werden Beispielskonzepte für Online-Medien erarbeitet und diskutiert. In Kurzreferaten werden außerdem mehrere (rund 25) Online-Medien miteinander vergleichen.

Assessment and permitted materials

Grundlagen für die Beurteilung sind eine Online-Reportage, die Mitarbeit während der Lehrveranstaltung, die Mitarbeit bei den Übungen zur Gestaltung sozialer Medien, sowie die Kurzreferate zu den Online-Medien.

Es gilt eine Anwesenheitspflicht von 75% der Lehrveranstaltung.

Group 6

Sportjournalismus im Online-Zeitalter

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter geht es in der Lehrveranstaltung um ...
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von medial relevanten Themen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print

Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport sowie der Sport-PR erwartet.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beurteilt wird demnach ab der ersten Einheit; Mitarbeit, Hausübungen und eine Abschlussarbeit sind weitere Indikatoren für die Leistungskontrolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, Hausübungen (Anzahl ergibt sich im Semesterverlauf) und eine Hausübung, entweder in Form eines Dossiers oder eines TV- bzw. Videobeitrags.

Group 7

"Snap me if you can" - Snapchchat, Youtube und Instagram - Neue Darstellungsformen für den Journalismus? Eine Experimentierwerkstatt.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

18.10. Beginn: Einführung und Besprechung des geplanten Vorhabens
24.10. (Montag): Exkursion APA: "Digital World & Journalism" - Diskussion unterschiedlicher Anforderungen, die an "den" Journalismus gestellt werden
15.11., 29.11., 6.12., 13.12., 10.1., 17.1.

Tuesday 18.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 15.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 29.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 06.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 13.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 10.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 10.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der UE sollen neue Formen journalistischen Aufbereitung diskutiert und umgesetzt werden. 100 Millionen Menschen verwenden täglich Snapchat und erstellen mehr als 10 Milliarden Videoviews pro Tag - in diesem Kontext stellt sich u.a. die Frage wie und ob Snapchat und auch Youtube und Instagram für den Journalismus eingesetzt werden können. Ausgegangen wird etwa von Richard Gutjahrs Blogbeitragt: "Snapchat und harte News, das mag vielen Journalisten als abwegig erscheinen. Auch ich fragte mich lange: Wozu wertvolle Inhalte produzieren, die sich nach 24 Stunden selbst zerstören? Doch dann dann stellte mir ein junger Snapchat-Nutzer folgende Gegenfrage: "Wie oft schauen Sie denn Fernsehnachrichten von vorgestern?" (Quelle: http://www.gutjahr.biz/2016/04/snapchat-fuer-journalisten/). Durch die Einbeziehung von ExpertInnen(wissen) und der Recherche von unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten sollen in der LV selbst Inhalte produziert werden, um in dem Lab zu eruieren, ob "Snapchat-Journalismus" eine Zukunftsperspektive ist oder ein vorübergehender Trend.

Assessment and permitted materials

- Kontinuierliche Mitarbeit
- Recherche von Entwicklungstrends im beschriebenen Bereich
- Erstellung von eigenen Beiträgen

Examination topics

Wird in der LV bekanntgegeben.

Reading list

Wird in der LV bekanntgegeben.

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Last modified: Tu 08.09.2020 00:24