220045 UE UE-PR - Exercise Course on Public Relations (2012W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 13:00 to Fr 28.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Die UE-PR wird wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die Studierenden können aus den verschiedensten Themenkreisen (Politik, Industrie, Non Profit-PR, Produkt-PR) die Aufgabenstellung für ihre Gruppenarbeiten wählen.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 25.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 15.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 29.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 13.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 17.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 31.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte
Examination topics
Lectures, discussions, work in groups
Reading list
Will be announced in the first class
Group 2
deutsch
Termine: 12.10., 9.11., 23.11., 7.12., 25.1.
Termine: 12.10., 9.11., 23.11., 7.12., 25.1.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 25.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereiches ein und behandelt anhand von Beispielen die Erstellung eines PR-Konzeptes. Dazu kommen Übungen zur Verteilererstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.
Sie erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis.
Sie erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten. Das Schwergewicht liegt auf der Qualität der erarbeiteten PR-Konzepte und der Präsentationen.
Minimum requirements and assessment criteria
Rolle, Funktion und Praxis der PR im Kulturbereich kennen lernen. Erstellung eines PR-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Spezifika des Kulturbereichs.
Examination topics
Durch Präsentationen unterstützte Inputs der LV-Leiter_innen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, kleine Hausübungen sowie eine Exkursion. Schwerpunkt ist die in der Kleingruppe zu erbringende Erstellung eines PR-Konzepts für eine Kulturinstitution unter "Echtzeitbedingungen": vom Briefing durch Vertreter_innen der Institution bis zur Präsentation des Konzepts in einer simulierten "Pitch-Situation".
Reading list
Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 08.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 09.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 20.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
How does Social Media change consumers/voters behaviour, news consumption and ultimately PR strategy? How could organizations and companies use Social Media strategically?
Assessment and permitted materials
On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and a final strategy paper developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Gaining the ability to independently work and develop social media strategies for companies, organizations and produkts/brands.
Examination topics
Analytics-oriented hands-on tasks/exercises.
Reading list
Wird in der ersten LV bekanntgegeben (ein nicht geringfügiger Teil der Leseliste wird aus englischen Texten bestehen)Will be announced in the first class (readings will be partly in English)
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 01.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 08.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 19.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Communication for Sustainability - Basics, methods, strategies and projects
Assessment and permitted materials
Active cooperation at all three workshops, 2-page paper, minutes of working groups
Minimum requirements and assessment criteria
To learn about the field of "Communication for Sustainability", about a set of analytical and creative methods and to apply the methods to actual projects in order to develop measures, media, strategies and projects.
Examination topics
Presentations, Literature and other kind of examples, plenary presentations and discussions; methodology for analysing and developing communicational projects by working-groups (metaplan, brainstorming, mindmaps, systemic design, strategy of variants, etc.)
Reading list
literature will be handed over, commented and shown
Group 5
Termine: 15.12., 12.01., 19.01., 26.01.,
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 15.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 19.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 26.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Praxis der Vorgangsweise bei PR Kampagnen: Research, Objectives, Strategies, Tactics,
Evaluation:
Erstellen einer Umfeldanalyse, eines Daten & Fakten-Zettels
Übungen zu Kommunikationszielen
Unternehmenskulturen: Erstellen eines Corporate Identity Concept für Unternehmen
Übungen zum PR Konzept im interkulturellen Bereich
Übungen zum Erkennen kultureller Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation, Medien
Vorbereitung einer Internationalen PR Kampagne im interkulturellen Kontext
Übungen zur PR Evaluation im nationalen und internationalen Bereich
Richtlinien für internationale oder interkulturelle PR
Evaluation:
Erstellen einer Umfeldanalyse, eines Daten & Fakten-Zettels
Übungen zu Kommunikationszielen
Unternehmenskulturen: Erstellen eines Corporate Identity Concept für Unternehmen
Übungen zum PR Konzept im interkulturellen Bereich
Übungen zum Erkennen kultureller Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation, Medien
Vorbereitung einer Internationalen PR Kampagne im interkulturellen Kontext
Übungen zur PR Evaluation im nationalen und internationalen Bereich
Richtlinien für internationale oder interkulturelle PR
Assessment and permitted materials
On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and presentations and a final strategy paper developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Praktizieren von PR-Techniken im nationalen und internationalen Umfeld
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede im PR Bereich
Anwendung von PR-Strategien für PR Kampagnen im interkulturellen Umfeld
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede im PR Bereich
Anwendung von PR-Strategien für PR Kampagnen im interkulturellen Umfeld
Examination topics
Analytics-oriented hands-on tasks/exercises.
Reading list
Wird in der ersten LV bekanntgegeben (ein nicht geringfügiger Teil der Leseliste wird aus englischen Texten bestehen)Will be announced in the first class (readings will be partly in English)
Group 6
Termine: 10.10., 24.10., 7.11., 21.11., 5.12., 9.1., 23.1.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Event marketing is more than just organizing an event it is a strategically important part of the marketing mix. Public relations and cross-promotion increase the efficiency of an event
Assessment and permitted materials
On and offline participation, active presence in the classroom, short papers and a final strategy paper developed in groups
Minimum requirements and assessment criteria
Gaining the ability to independently work and developevent marketing strategies for companies, organizations and produkts/brands.
Examination topics
Analytics-oriented hands-on tasks/exercises.
Reading list
Wird in der ersten LV bekanntgegebenWill be announced in the first class
Group 7
Da wir zwischen den Präsenzveranstaltungen einige längere Pausen haben, ist eine aktive und regelmäßige Teilnahme auf unserer digitalen Plattform unumgänglich und fließt in die Benotung ein.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.12. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 11.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 25.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Das Praxisfeld soll erlebnisorientiert an die Praxis heranzuführen. Auf Basis aktueller neuroökonomischer Erkenntnisse lernen die Teilnehmer Inhalt und Instrumente auf die emotionalen Bedürfnisse der jeweiligen Dialoggruppen anzupassen.
Dafür finden sich die Studenten in Arbeitsgruppen, die während dem gesamten Praxisfeld an einem Projekt arbeiten, dass den Einsatz von Strategie und viele in der Öffentlichkeitsarbeit relevanten Instrumente verlangt.
Dafür finden sich die Studenten in Arbeitsgruppen, die während dem gesamten Praxisfeld an einem Projekt arbeiten, dass den Einsatz von Strategie und viele in der Öffentlichkeitsarbeit relevanten Instrumente verlangt.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme sowie rechtzeitige Abgabe aller Übungsarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von Strategiekonzepte für Unternehmen, Institutionen oder Interessensvertretungen.
Examination topics
Analyseorientierte Praxisarbeiten
Reading list
Wird in der ersten LV bekanntgegeben
Group 8
„Tell to win“ - Storytelling in der Öffentlichkeits– und Medienarbeit“: Bessere Story-Angebote für Journalisten erhöhen die Abdruck-Qualität
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Gliederung des Seminars:• Der Story-Prozess: Storyfinding, Storyshaping, Storytelling
• Die Kunst, eine gute Geschichte zu finden und eine Geschichte gut zu erzählen
• warum Fakten Grenzen schaffen und Geschichten Grenzen überwinden
• Storytelling beginnt mit Zuhören
• Archetypische Story-Muster und wie sie unser Kommunikationsverhalten beeinflussen
• Nutzung von Archetypen als Basis für die Verbesserung der Abdruckqualität in der Presse
• Der psychologische Impact von Geschichten auf den Leser
• mit Geschichten Emotionen wecken
• „unvollendete” Geschichten als adäquates Angebot für Journalisten
• Wie man Fakten in Geschichten umwandelt
• bessere Fragen – bessere Geschichten…Trends und Medien• Ab wann ist ein Trend ein Trend? Wie man Agenden erkennt
• Wie sich Trends entwickeln und wie sie sich als Transportmittel für Botschaften nutzen lassen
• Wie man aus Daten Informationen gewinnt und sie zielführend in den Medien einsetzt
• Was in den Medien momentan wie und warum gespielt wirdAgenda-Setting in den verschiedenen Instrumenten der PR
• Schlagzeilen-Denken entwickeln
• Zitable Statements entwickeln
• Story-Development - Die Mischung zwischen der zu transportierenden Botschaft und der entstehenden Geschichte
• Für wen? Zielgruppen und adäquate „Meinungsmache“
• Verschiedene Transportmittel für ein und die selbe Geschichte (Web, TV, Print, Radio)
• Inhalt, Timing, Ablenkung (Drama, und Eröffnung von Nebenschauplätzen)
• Aufbau von Schlagwortregistern für verschiedene Themenkreise
• Die Kunst, eine gute Geschichte zu finden und eine Geschichte gut zu erzählen
• warum Fakten Grenzen schaffen und Geschichten Grenzen überwinden
• Storytelling beginnt mit Zuhören
• Archetypische Story-Muster und wie sie unser Kommunikationsverhalten beeinflussen
• Nutzung von Archetypen als Basis für die Verbesserung der Abdruckqualität in der Presse
• Der psychologische Impact von Geschichten auf den Leser
• mit Geschichten Emotionen wecken
• „unvollendete” Geschichten als adäquates Angebot für Journalisten
• Wie man Fakten in Geschichten umwandelt
• bessere Fragen – bessere Geschichten…Trends und Medien• Ab wann ist ein Trend ein Trend? Wie man Agenden erkennt
• Wie sich Trends entwickeln und wie sie sich als Transportmittel für Botschaften nutzen lassen
• Wie man aus Daten Informationen gewinnt und sie zielführend in den Medien einsetzt
• Was in den Medien momentan wie und warum gespielt wirdAgenda-Setting in den verschiedenen Instrumenten der PR
• Schlagzeilen-Denken entwickeln
• Zitable Statements entwickeln
• Story-Development - Die Mischung zwischen der zu transportierenden Botschaft und der entstehenden Geschichte
• Für wen? Zielgruppen und adäquate „Meinungsmache“
• Verschiedene Transportmittel für ein und die selbe Geschichte (Web, TV, Print, Radio)
• Inhalt, Timing, Ablenkung (Drama, und Eröffnung von Nebenschauplätzen)
• Aufbau von Schlagwortregistern für verschiedene Themenkreise
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
60 % Übung mit Gruppen-Arbeit in Gruppen,
30 % Fallstudien
10 % Theorie/ Lecture
30 % Fallstudien
10 % Theorie/ Lecture
Reading list
K. Fog/ Chr. Budtz/ B. Yakaboylu: Storytelling. Branding in practice
Terence Gargiulo: The strategic use of stories in organizational communication & learning
Once upon a time
Margaret Mark/ Carol S. Pearson: The hero & the outlaw
Ryan Matthews/ Watts Wacker: What‘s your story?
Stephen Denning: A Leaders Guide to Storytelling/
The Springboard Story
Annette Simmons: Who ever tells the best story wins
Ari Hiltunen: Aristoteles in Hollywood
Malcolm Gladwell: The Tipping point &Outliers
Robert McKee: Story
Christian Salmon: Storytelling
Terence Gargiulo: The strategic use of stories in organizational communication & learning
Once upon a time
Margaret Mark/ Carol S. Pearson: The hero & the outlaw
Ryan Matthews/ Watts Wacker: What‘s your story?
Stephen Denning: A Leaders Guide to Storytelling/
The Springboard Story
Annette Simmons: Who ever tells the best story wins
Ari Hiltunen: Aristoteles in Hollywood
Malcolm Gladwell: The Tipping point &Outliers
Robert McKee: Story
Christian Salmon: Storytelling
Group 9
Ersatztermin: Fr, 19.10. 14-18UhrSR2; Sa 20.10. 10-14Uhr SR2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 13.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 19.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 20.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 24.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 18.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 19.01. 12:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Einführung in das Thema Corporate PR
Corporate Communications aus der Sicht der Praxis
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations
Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich
Instrumente und Maßnahmen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
Neue Medien und Web 2.0 in der PR, Social Media, Content Marketing
Presseaussendung, Journalisten-Verteiler
Erarbeiten der einzelnen Schritte eines PR-Konzepts
Eventkommunikation als Teil der Integrierten Kommunikation
Überblick über die österr. Eventszene / Fallbeispiele von bekannten Events
Media Relations als wichtiges Tool der Event PR
Bedeutung der Events im Kommunikationsmix von Unternehmen
Strategischer Einsatz von Events
Eventorganisation als Managementprozess
Konzeption / Planung / Umsetzung / Evaluation eines Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle
Corporate Communications aus der Sicht der Praxis
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations
Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich
Instrumente und Maßnahmen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
Neue Medien und Web 2.0 in der PR, Social Media, Content Marketing
Presseaussendung, Journalisten-Verteiler
Erarbeiten der einzelnen Schritte eines PR-Konzepts
Eventkommunikation als Teil der Integrierten Kommunikation
Überblick über die österr. Eventszene / Fallbeispiele von bekannten Events
Media Relations als wichtiges Tool der Event PR
Bedeutung der Events im Kommunikationsmix von Unternehmen
Strategischer Einsatz von Events
Eventorganisation als Managementprozess
Konzeption / Planung / Umsetzung / Evaluation eines Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei bis drei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit)
- Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei bis drei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit)
- Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
Minimum requirements and assessment criteria
Grundsätzlich ist die LV für alle gedacht, die sich mit Corporate Communications, Corporate PR und Eventkommunikation als Teil der Kommunikationswissenschaft bzw. -praxis im Sinne der Integrierten Kommunikation auseinandersetzen und intensiv beschäftigen wollen. Onlinekommunikation, Social Media und Content Marketing sind zentrale Bestanteile. Der starke Praxisbezug, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, soll eine gute Vorbereitungsmöglichkeit für den Berufseinstieg in diesen spannenden Aufgabenfeldern bieten.
Examination topics
Ein Mix aus Einzel- und Gruppenübungen, Präsentation von Fallbeispielen, Praxissimulation
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.