Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220046 SE MASTER: SE MASE Master Seminar (2018W)

Continuous assessment of course work

Summary

2 Hanusch , Moodle
3 Herczeg , Moodle
5 Steininger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 2

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 22.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 05.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 19.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 03.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 07.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 21.01. 13:15 - 16:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Im Rahmen des Seminars erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden ihre Konzepte für die Masterarbeit in Journalismusforschung. Das Konzept muss im Rahmen folgender Themen verfasst werden:

• Journalistisches Selbstverständnis (z.B. Rollen, Praktiken, Werte)
• Auswirkungen technologischer Einflüsse auf Journalismus (z.B. social media, web
analytics, Leserkommentare, branding, etc.)
• Auswirkungen wirtschaftlicher Einflüsse auf Journalismus (z.B. Prekarität, Einflüsse
von Werbung und PR, etc.)
• Grenzgänger und neue Formen des Journalismus
• Journalismus außerhalb des Mainstreams (z.B. Lifestyle, Kultur, Sport, etc)
• Vergleichende Journalismusforschung (Ländervergleiche)

Assessment and permitted materials

1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der
Journalismusforschung

Minimum requirements and assessment criteria

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender

Reading list

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital
Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien.
Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und
Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2009). The handbook of journalism
studies. New York: Routledge.

Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Group 3

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen abzugebenden Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Exzerpten und intensive Diskussion der Lektüretexte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Konzept für die Masterarbeit abgegeben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Konzept für die Masterarbeit abgegeben werden.

Reading list

Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.

Group 5

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Von der Forschungsidee zum Forschungskonzept.

Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, die Entwicklung problemorientierter Fragestellungen (unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte) und ein reflektiertes methodisches Vorgehen.

Es wird auf potenzielle Forschungsideen der TeilnehmerInnen eingegangen. Bevorzugt werden die Bereiche Medienökonomik, Medienpolitik, Wissenschaftstheorie, Kommunikations- und Medientheorie (insb. Medienstrukturen, -organisationen und -institutionen).

Assessment and permitted materials

Präsentationen zu den einzelnen Schritten der Konzepterstellung, schriftliches Konzept

Information

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38