Universität Wien

220048 UE UE-WERB - Exercise Course on Advertisement (2012W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Athanasiadis
2 Eschlböck
3 Seyrl
4 Teglasy
5 Strnat , Moodle
6 Feher
7 Griesbeck , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 19.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 16.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 07.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 14.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 18.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Erstellen von Agenturbriefings
Erarbeiten von Positionierung
Erarbeiten von Werbekampagnen von der Idee, über den strategishen Ansatz bis zur kreativen Umsetzung
Übungen zu Kreativitäts- und Präsentationtechniken

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Übungen, Art der Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Näherer Einblick in die Welt der Werbung, Verstehen von Zusammenhängen zwischen Strategie und Umsetzung, Übung im "Verkauf" der eigenen Idee

Examination topics

Gruppenarbeiten, teils innerhalb der Übung, teils zu Hause

Group 2

Termine: 10.10., 24.10., 7.11., 21.11., 5.12., 9.1., 23.1.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 16.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

New marketing trends and how cross-promotion and cross-communication affect the marketing mix.

Assessment and permitted materials

Attendance, participation and the quality / content of presentations

Minimum requirements and assessment criteria

Participants will understand the goals of the marketing mix, know Guerilla Marketing and Co and can apply in practice

Examination topics

Mix of research, lectures, discussions and individual and group work

Group 4

Termine: 15.10., 12.11., 26.11., 10.12., 7.1., 21.1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 15.10. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 12.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 26.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 10.12. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 21.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Advertisement exercise - advertising campaign: briefing-idea-realization-presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentation

Assessment and permitted materials

attendance, research-works, final presentation: every peergroup presents an ad-idea

Minimum requirements and assessment criteria

Creation of an advertising campaign based on a client briefing (option: incl. web 2.0)

Examination topics

peergroups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the idea (in front of the group

Group 5

Termine: 16.10., 30.10., 13.11., 27.11., 11.12., 8.1., 22.1.

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 16.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 30.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 13.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 27.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 11.12. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 08.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 22.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

- Lehrinhalte / Lehrziele:

- Praxisnahe Einführung in die Wirtschaftswerbung,
von briefing > über Strategie > Konzeptentwicklung > bis kreative Umsetzung

Assessment and permitted materials

Durch das oben erwähnte Lehrziel meiner LVs hat die schriftliche Beurteilung der Semesterleistungen & Abschlussarbeit, die jede/r einzelne StudententIn in der letzten
LV des Semesters erhält, für mich eine wesentlich höhere Bedeutung, als die vorge- schriebene Benotung , die ich eher als eine Indikation für kommunikatives Denkvermögen für konstruktive Mitarbeit und interessierte Teilnahme an den LVs - und nicht als Instrument für die Ver- oder Beurteilung unterschiedlicher Talente und Anlagen sehe.
JJS.

Minimum requirements and assessment criteria

Absichten & Ziele des LV-Leiters:

Meine Lehrveranstaltungen versuchen erste und grundlegende Schritte der
(Wirtschafts-) Werbung bzw. gewerbl. Kommunikation zu vermitteln. Grundsätzlich geht es mir darum, kein trockenes bzw. all zu theoretisches Bild dieser Berufe zu skizzieren, da "Lust darauf" und "Spaß daran" - meiner Meinung nach ua. zu den wenigen, echten Voraussetzungen gehören, die diese Profession letztlich erfordert.

Die zweifellos wichtigen - eher theoretischen Bereiche der Werbewissenschaften werden - da sie in den dbzgl. Fachbereichs-Vorlesungen & Lehrveranstaltungen - wesentlich spezifischer vermittelt werden können, in meinen LVs nur angerissen und in ihren grundsätzlichen Funktionsweisen dargestellt

Meine LVs haben das Ziel einen ersten und großen Überblick - über das gesamte Spektrum und über möglichst viele Aspekte des Themas Wirtschaftswerbung zu vermitteln, die grundsätzlichen Arbeitsabläufe und Techniken zu erklären und die spezifischen Talente der StudentInnen für die weiterführende Studien in den Bereichen Publizistik:
( Journalismus, Werbung / planning, Kreation, Marktforschung, Media, etc.) oder PR heraus zu arbeiten bzw. als Empfehlung für weitere Studien zu definieren.

Examination topics

- LV Themenbereiche / Methoden :

> Wirtschaftswerbung historisch / generell / Ethik in der Werbung / Fachvokabular

> Übungen: (Analyse / judgement, best / worst / "worst & make it better" etc.)

> Strategie / Positioning , strategische Grundlagenarbeit: briefing / brand positoning
statement, advertising Strategy.

> Anriss: Werbepsychologie, Kreativ- / Ideenfindungs-Technilken

> planning / Kampagnendenken, Konzeptentwicklung und kreative Umsetzung.

> Die Marke / the brand - und ihre ( Zielgruppen-psychologische und wirtschaftliche)
Bedeutung im Rahmen der Wirtschaft und der Wirtschaftswerbung

> "Sprech- und Schreibschule" Thema: Texten (Formulierungen, Wortwahl,
Wortbedeutungen, sprachliche Moden / Werbesprache, Bildsprache, etc.), weiterführend in die Bereiche print / Anzeigen- & Plakatentwicklung, bis zu Techniken und Anleitungen zur TV Spot- und Hörfunkspot-Entwicklung: treatment- und script-Erstellung, storyboard, etc.)

> kurzer Anriss zum Thema: Präsentationstechnik

> Semester-Abschlussarbeit, Jede(r) StudentIn erhält ein briefing für ein bestimmtes
(fiktives) Projekt und entwickelt auf Basis des bisher Gelernten - ein
brand positioning statement, eine Advertising strategy , ein Werbe-Konzept und einen Umsetzungsvorschlag für eine Werbekampagne.

> Die jeweils letzte LV des Semesters dient zur Präsentation und abschließenden Diskussion der besten, bzw. interessantesten Kampagnen der Abschlussarbeit und der Übergabe der Semester-Beurteilungen & Noten.

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 24.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 25.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 13.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

The focus is Media-Strategy and Media-Planning

Assessment and permitted materials

cooperation, content and presentation of the challenge

Minimum requirements and assessment criteria

Understand Media, Develop a creative Media-Solution

Examination topics

in the first two days onboardening including exercises, in the second two days media-presentations by the participants

Group 7

Semiotische Werbeanalyse

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In dieser Übung lernen sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik kennen. Werbung für Bier bzw. alkoholische Getränke im internationalen Vergleich wird unser Schwerpunkt sein. Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Werbung in diesem Rahmen selbst wählen. Achtung: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Gruppenarbeit: Durchführung und Präsentation einer semiotischen Werbeanalyse

Examination topics

Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentationen

Information

Reading list

- LV Literatur:
- vorrangig: Tageszeitungen/ Magazine, Plakate, TV, Hörfunk und das bewusste
konsumieren und analysieren der Werbung in den Medien, / div. Fachliteratur zu
den Themen: strategy development, Kommunikation / Werbung, Werbetext,
Markenentwicklung / Markenpflege.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38