220048 UE UE-WERB - Exercise Course on Advertisement (2012W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 13:00 to Fr 28.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 16.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 07.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 14.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 18.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Übungen, Art der Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Näherer Einblick in die Welt der Werbung, Verstehen von Zusammenhängen zwischen Strategie und Umsetzung, Übung im "Verkauf" der eigenen Idee
Examination topics
Gruppenarbeiten, teils innerhalb der Übung, teils zu Hause
Group 2
Termine: 10.10., 24.10., 7.11., 21.11., 5.12., 9.1., 23.1.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 05.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 09.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
New marketing trends and how cross-promotion and cross-communication affect the marketing mix.
Assessment and permitted materials
Attendance, participation and the quality / content of presentations
Minimum requirements and assessment criteria
Participants will understand the goals of the marketing mix, know Guerilla Marketing and Co and can apply in practice
Examination topics
Mix of research, lectures, discussions and individual and group work
Group 4
Termine: 15.10., 12.11., 26.11., 10.12., 7.1., 21.1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 15.10. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 12.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 26.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 10.12. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 07.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 21.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Advertisement exercise - advertising campaign: briefing-idea-realization-presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentation
focus:
briefing (parameters)
finding an idea (creativity and techniques)
media (incl. web 2.0)
psychology of perception
design basics
client presentation
Assessment and permitted materials
attendance, research-works, final presentation: every peergroup presents an ad-idea
Minimum requirements and assessment criteria
Creation of an advertising campaign based on a client briefing (option: incl. web 2.0)
Examination topics
peergroups: 3-4 students
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the idea (in front of the group
research: var. topics as homework
creation of an idea
realization of the ad-idea (scribble or layout)
presentation of the idea (in front of the group
Group 5
Termine: 16.10., 30.10., 13.11., 27.11., 11.12., 8.1., 22.1.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 16.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 30.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 13.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 27.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 11.12. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 08.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 22.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
- Lehrinhalte / Lehrziele:- Praxisnahe Einführung in die Wirtschaftswerbung,
von briefing > über Strategie > Konzeptentwicklung > bis kreative Umsetzung
von briefing > über Strategie > Konzeptentwicklung > bis kreative Umsetzung
Assessment and permitted materials
Durch das oben erwähnte Lehrziel meiner LVs hat die schriftliche Beurteilung der Semesterleistungen & Abschlussarbeit, die jede/r einzelne StudententIn in der letzten
LV des Semesters erhält, für mich eine wesentlich höhere Bedeutung, als die vorge- schriebene Benotung , die ich eher als eine Indikation für kommunikatives Denkvermögen für konstruktive Mitarbeit und interessierte Teilnahme an den LVs - und nicht als Instrument für die Ver- oder Beurteilung unterschiedlicher Talente und Anlagen sehe.
JJS.
LV des Semesters erhält, für mich eine wesentlich höhere Bedeutung, als die vorge- schriebene Benotung , die ich eher als eine Indikation für kommunikatives Denkvermögen für konstruktive Mitarbeit und interessierte Teilnahme an den LVs - und nicht als Instrument für die Ver- oder Beurteilung unterschiedlicher Talente und Anlagen sehe.
JJS.
Minimum requirements and assessment criteria
Absichten & Ziele des LV-Leiters:Meine Lehrveranstaltungen versuchen erste und grundlegende Schritte der
(Wirtschafts-) Werbung bzw. gewerbl. Kommunikation zu vermitteln. Grundsätzlich geht es mir darum, kein trockenes bzw. all zu theoretisches Bild dieser Berufe zu skizzieren, da "Lust darauf" und "Spaß daran" - meiner Meinung nach ua. zu den wenigen, echten Voraussetzungen gehören, die diese Profession letztlich erfordert.Die zweifellos wichtigen - eher theoretischen Bereiche der Werbewissenschaften werden - da sie in den dbzgl. Fachbereichs-Vorlesungen & Lehrveranstaltungen - wesentlich spezifischer vermittelt werden können, in meinen LVs nur angerissen und in ihren grundsätzlichen Funktionsweisen dargestelltMeine LVs haben das Ziel einen ersten und großen Überblick - über das gesamte Spektrum und über möglichst viele Aspekte des Themas Wirtschaftswerbung zu vermitteln, die grundsätzlichen Arbeitsabläufe und Techniken zu erklären und die spezifischen Talente der StudentInnen für die weiterführende Studien in den Bereichen Publizistik:
( Journalismus, Werbung / planning, Kreation, Marktforschung, Media, etc.) oder PR heraus zu arbeiten bzw. als Empfehlung für weitere Studien zu definieren.
(Wirtschafts-) Werbung bzw. gewerbl. Kommunikation zu vermitteln. Grundsätzlich geht es mir darum, kein trockenes bzw. all zu theoretisches Bild dieser Berufe zu skizzieren, da "Lust darauf" und "Spaß daran" - meiner Meinung nach ua. zu den wenigen, echten Voraussetzungen gehören, die diese Profession letztlich erfordert.Die zweifellos wichtigen - eher theoretischen Bereiche der Werbewissenschaften werden - da sie in den dbzgl. Fachbereichs-Vorlesungen & Lehrveranstaltungen - wesentlich spezifischer vermittelt werden können, in meinen LVs nur angerissen und in ihren grundsätzlichen Funktionsweisen dargestelltMeine LVs haben das Ziel einen ersten und großen Überblick - über das gesamte Spektrum und über möglichst viele Aspekte des Themas Wirtschaftswerbung zu vermitteln, die grundsätzlichen Arbeitsabläufe und Techniken zu erklären und die spezifischen Talente der StudentInnen für die weiterführende Studien in den Bereichen Publizistik:
( Journalismus, Werbung / planning, Kreation, Marktforschung, Media, etc.) oder PR heraus zu arbeiten bzw. als Empfehlung für weitere Studien zu definieren.
Examination topics
- LV Themenbereiche / Methoden :> Wirtschaftswerbung historisch / generell / Ethik in der Werbung / Fachvokabular> Übungen: (Analyse / judgement, best / worst / "worst & make it better" etc.)> Strategie / Positioning , strategische Grundlagenarbeit: briefing / brand positoning
statement, advertising Strategy.> Anriss: Werbepsychologie, Kreativ- / Ideenfindungs-Technilken> planning / Kampagnendenken, Konzeptentwicklung und kreative Umsetzung.> Die Marke / the brand - und ihre ( Zielgruppen-psychologische und wirtschaftliche)
Bedeutung im Rahmen der Wirtschaft und der Wirtschaftswerbung> "Sprech- und Schreibschule" Thema: Texten (Formulierungen, Wortwahl,
Wortbedeutungen, sprachliche Moden / Werbesprache, Bildsprache, etc.), weiterführend in die Bereiche print / Anzeigen- & Plakatentwicklung, bis zu Techniken und Anleitungen zur TV Spot- und Hörfunkspot-Entwicklung: treatment- und script-Erstellung, storyboard, etc.)> kurzer Anriss zum Thema: Präsentationstechnik> Semester-Abschlussarbeit, Jede(r) StudentIn erhält ein briefing für ein bestimmtes
(fiktives) Projekt und entwickelt auf Basis des bisher Gelernten - ein
brand positioning statement, eine Advertising strategy , ein Werbe-Konzept und einen Umsetzungsvorschlag für eine Werbekampagne.> Die jeweils letzte LV des Semesters dient zur Präsentation und abschließenden Diskussion der besten, bzw. interessantesten Kampagnen der Abschlussarbeit und der Übergabe der Semester-Beurteilungen & Noten.
statement, advertising Strategy.> Anriss: Werbepsychologie, Kreativ- / Ideenfindungs-Technilken> planning / Kampagnendenken, Konzeptentwicklung und kreative Umsetzung.> Die Marke / the brand - und ihre ( Zielgruppen-psychologische und wirtschaftliche)
Bedeutung im Rahmen der Wirtschaft und der Wirtschaftswerbung> "Sprech- und Schreibschule" Thema: Texten (Formulierungen, Wortwahl,
Wortbedeutungen, sprachliche Moden / Werbesprache, Bildsprache, etc.), weiterführend in die Bereiche print / Anzeigen- & Plakatentwicklung, bis zu Techniken und Anleitungen zur TV Spot- und Hörfunkspot-Entwicklung: treatment- und script-Erstellung, storyboard, etc.)> kurzer Anriss zum Thema: Präsentationstechnik> Semester-Abschlussarbeit, Jede(r) StudentIn erhält ein briefing für ein bestimmtes
(fiktives) Projekt und entwickelt auf Basis des bisher Gelernten - ein
brand positioning statement, eine Advertising strategy , ein Werbe-Konzept und einen Umsetzungsvorschlag für eine Werbekampagne.> Die jeweils letzte LV des Semesters dient zur Präsentation und abschließenden Diskussion der besten, bzw. interessantesten Kampagnen der Abschlussarbeit und der Übergabe der Semester-Beurteilungen & Noten.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 24.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 25.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 13.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
The focus is Media-Strategy and Media-Planning
Assessment and permitted materials
cooperation, content and presentation of the challenge
Minimum requirements and assessment criteria
Understand Media, Develop a creative Media-Solution
Examination topics
in the first two days onboardening including exercises, in the second two days media-presentations by the participants
Group 7
Semiotische Werbeanalyse
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 05.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In dieser Übung lernen sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik kennen. Werbung für Bier bzw. alkoholische Getränke im internationalen Vergleich wird unser Schwerpunkt sein. Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Werbung in diesem Rahmen selbst wählen. Achtung: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Gruppenarbeit: Durchführung und Präsentation einer semiotischen Werbeanalyse
Gruppenarbeit: Durchführung und Präsentation einer semiotischen Werbeanalyse
Examination topics
Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentationen
Information
Reading list
- LV Literatur:
- vorrangig: Tageszeitungen/ Magazine, Plakate, TV, Hörfunk und das bewusste
konsumieren und analysieren der Werbung in den Medien, / div. Fachliteratur zu
den Themen: strategy development, Kommunikation / Werbung, Werbetext,
Markenentwicklung / Markenpflege.
- vorrangig: Tageszeitungen/ Magazine, Plakate, TV, Hörfunk und das bewusste
konsumieren und analysieren der Werbung in den Medien, / div. Fachliteratur zu
den Themen: strategy development, Kommunikation / Werbung, Werbetext,
Markenentwicklung / Markenpflege.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Erarbeiten von Positionierung
Erarbeiten von Werbekampagnen von der Idee, über den strategishen Ansatz bis zur kreativen Umsetzung
Übungen zu Kreativitäts- und Präsentationtechniken