Universität Wien

220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2020W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorlesungen erfolgen online, in Form von narrated slides

  • Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (1-4 Punkte), insg. 100 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Update 5.1.2021:
Aufgrund der momentanen Lage bzgl. Covid-19 wird die STRAKO Prüfung am 27.1. auf eine digitale Prüfung mit offenen Fragen umgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Von den insg. 100 Punkten sind für eine positive Beurteilung mind. 60 Punkte zu erreichen

Examination topics

Inhalte der Vorlesung

Reading list

Cornelissen, J. (2011). Corporate communication. A guide to theory and practice. Sage.
Hallahan, K. , Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D. & Sriramesh, K. (2007). Defining strategic communication, International Journal of Strategic Communication, 1(1), 3-35.
Argenti, P. A., Howell, R. A. & Beck, K. A. (2005). The strategic communication imperative. MIT Sloan Management Review, 46(3), 83-89.
Handbücher zu Spezialthemen der Strategischen Kommunikation:
Zerfaß, A. & Piwinger, M. (2014) (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management – Wertschöpfung. Springer Gabler. (ausgewählte Kapitel)
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2015). The Routledge Handbook of Strategic Communication. Routledge.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20