220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2021W)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 25.01.2022 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 25.01.2022 16:00 - 17:00 Digital
- Tuesday 08.02.2022 11:30 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 08.02.2022 16:00 - 17:00 Digital
- Tuesday 26.04.2022 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 26.04.2022 18:00 - 19:00 Digital
-
Tuesday
28.06.2022
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG - Tuesday 28.06.2022 15:00 - 16:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet digital statt. Der Link zur Vorlesung wird jeweils am Tag der Vorlesung auf Moodle zur Verfügung gestellt.
- Tuesday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen
Examination topics
Inhalte der Vorlesung
Reading list
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20