Universität Wien

220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2021W)

REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet digital statt. Der Link zur Vorlesung wird jeweils am Tag der Vorlesung auf Moodle zur Verfügung gestellt.

  • Tuesday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen

Examination topics

Inhalte der Vorlesung

Reading list

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20