220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2023W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Wednesday
31.01.2024
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
14.02.2024
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
20.03.2024
13:15 - 14:45
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
N
Tuesday
25.06.2024
15:00 - 16:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
11.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
25.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
08.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
15.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
22.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
29.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
06.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
13.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
10.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
17.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
24.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen
Examination topics
Inhalte der Vorlesung
Reading list
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.05.2024 10:26