Universität Wien

220049 UE EC PrUK Training in public communication (2013S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Barth
2 Bauer
3 Fichtinger
4 Herczeg
5 Fichtinger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Wichtig: Sie haben bitte Ihren Laptop als Arbeitsgerät mit dabei.

Zum Aufnahmeverfahren: Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Wer zum Beginn in der ersten Einheit nicht anwesend ist, der wird automatisch abgemeldet. Sein/ihr Platz wird mit dem jeweils nächsten anwesenden Studierenden von der Warteliste nachbesetzt. Alles andere wäre nicht fair, jemanden vorzuziehen nicht gerecht. Es gilt Anwesenheitspflicht für die komplette Dauer der Übung.

Eine bessere Variante fiel mir bisher nicht ein, da selbst Studierende, die fixe Plätze haben, die sie nicht in Anspruch nehmen wollen, sich zu 90 Prozent dennoch nicht im Vorfeld abmelden. Es ist also nicht möglich vorab festzustellen, wieviele Studierende tatsächlich zu LV-Beginn anwesend sein werden.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 23.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 24.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 13.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 14.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Was mit Medien. Oder in drei Begriffen: Journalismus, Public Relations, Social Media. Vermittelt werden die Funktionsweisen dieser drei Bereiche. Nur wer ihre Mechanismen versteht, kann sie für sich nutzen. Wie arbeiten JournalistInnen, wie bringt man ein Thema durch PR in die Öffentlichkeit, wie nutzt man Social Media, um sein Anliegen zu verbreiten.

Assessment and permitted materials

Permanente Mitarbeit, praktische Übungen und ein bis zwei abzugebende Arbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Learning Outcome: Sie sollen zumindest grundsätzlich in die Lage versetzt werden Informationen in Ihrem Sinne zu verarbeiten und mit Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Organisation umgehen zu können.

Examination topics

Vortrag mit permanenter Diskussion und vielen praktischen Übungen.

Group 2

Termine: 13.3., 10.4., 24.4., 15.5., 29.5., 12.6., 26.6.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 10.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 24.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 15.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 12.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 26.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Basisfertigkeiten aus Journalismus (Thematisierung, Recherche, Interview, Darstellungsformen, Schreiben, Crossmedia) und Öffentlichkeitsarbeit (Analyse von Teilöffentlichkeiten; Strategieentwicklung; Instrumente, Kanäle und Herangehensweisen; Umgang mit und Verständnis für die Bedürfnisse von JournalistInnen; Einblick in die Funktion verschiedener Formate und Medien). Die zu erwebenden Skills werden dabei durch praxisnahe Übungen (z.B. "Redaktionskonferenez", "Interview", "PR-Beratung") geübt und trainiert und gleichzeitig aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht kritisch hinterfragt.

Assessment and permitted materials

Erbringen aller geforderten Übungsarbeiten, aktive Mitarbeit, regelmäßige Teilnahme

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Grundkompetenzen zur praktischen Mitwirkung an öffentlichen Kommunikationen; Entwicklung von praktischem aber auch kritischem Verständnis für die Arbeitsweise und (Eigen)dynamik verschiedener Medien. Dabei soll gleichzeitig die ethische Dimension des eigenen medialen und somit öffentlichen Handelns mitreflektiert werden.

Group 3

Wir begeben uns auf die Spuren, wie Medien funktionieren, was Veränderungen im Medienbereich bewirken, wie Kommunikatoren damit umgehen und was sie an ihrer Arbeitsweise anpassen, um erfolgreich kommunizieren zu können.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 16.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 01.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 04.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Mechanismen und Funktion aller Mediengenres, Needs von JournalistInnen und PR-ExpertInnen, Interne und Externe Kommunikation, Instrumente in der Kommunikationsarbeit, Krisenkommunikation.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit und eine Übung zu Hause.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Übung ist, die Mechanismen von öffentlicher Kommunikation zu kennen und zu verstehen, aber auch wie eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Kommunikator und Journalisten funktionieren kann.

Examination topics

Neben theoretischem Input wird es viele praxisrelevante Übungen in Kleingruppen geben, Diskussionen und Austausch darüber.

Reading list

Miteinander reden Teil 1-3 Friedemann Schulz von Thun; Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg; Public Relations von Hajo Neu, Jochen Beitwieser; Handbuch der Public Relations von Günter Bentele, Romy Fröhlich, Peter Szyszka; Unternehmenskommunikation von Claudia Mast; Wertschöpfung durch Kommunikation von Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfaß;

Group 4

Termine: 13.3., 10.4., 24.4., 15.5., 29.5., 12.6., 26.6.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 10.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 24.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 15.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 12.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 26.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV sollen verschiedene Zugänge und Aspekte öffentlicher Kommunikation erörtert und vermittelt werden. Dabei soll es um die Entwicklung der Mediengattungen (Presse, Radio, TV, Internet, etc.) genauso gehen wie um Fragen der Konvergenz, der Medienkonkurrenz und der Charakteristik von Mediensystemen (Stichwort: unterschiedliche Abhängigkeitsverhältnisse im Kontext mit politischen und ökonomischen Systemen). Die unterschiedlichen "Logiken" und Funktionsweisen von Journalismus und PR sollen kritisch analysiert und betrachtet werden.

Assessment and permitted materials

1. UE: Journalistische Übung
- 2. UE: Präsensübung im Rahmen der LV
- Abschlussarbeit: Abgabe eines Kommunikationskonzeptes im Umfang von 10 - 15

Minimum requirements and assessment criteria

Grundsätzliches Verständnis des Arbeitens in der und für die Öffentlichkeit sowie die Grundlagen der journalistischen Vermittlung und der Public Relations.

Reading list

Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2003): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Haller, Michael (2004): Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten. 6., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2004): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2007): Der Journalisten-Report. Österreichs Medien und ihre Macher.Wien: Facultas Verlag.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2008): Der Journalisten Report II. Österreichs Medienmacher und ihre Motive. Wien: Facultas.
Mast, Claudia (Hrsg.) (2008): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 11., neubearbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Meier, Klaus (2011): Journalistik. 2. überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK.
Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.) (2002): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von (2003): Einführung in den praktischen Journalismus. 15., neubearb. Aufl. München: List
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
Thomaß, Barbara (Hrsg.) (2007): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK.

Group 5

Wir begeben uns auf die Spuren, wie Medien funktionieren, was Veränderungen im Medienbereich bewirken, wie Kommunikatoren damit umgehen und was sie an ihrer Arbeitsweise anpassen, um erfolgreich kommunizieren zu können.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 18.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 08.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 29.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Mechanismen und Funktion aller Mediengenres, Needs von JournalistInnen und PR-ExpertInnen, Interne und Externe Kommunikation, Instrumente in der Kommunikationsarbeit, Krisenkommunikation.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit und eine Übung zu Hause.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Übung ist, die Mechanismen von öffentlicher Kommunikation zu kennen und zu verstehen, aber auch wie eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Kommunikator und Journalisten funktionieren kann.

Examination topics

Neben theoretischem Input wird es viele praxisrelevante Übungen in Kleingruppen geben, Diskussionen und Austausch darüber.

Reading list

Miteinander reden Teil 1-3 Friedemann Schulz von Thun; Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg; Public Relations von Hajo Neu, Jochen Beitwieser; Handbuch der Public Relations von Günter Bentele, Romy Fröhlich, Peter Szyszka; Unternehmenskommunikation von Claudia Mast; Wertschöpfung durch Kommunikation von Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfaß;

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39