220051 VO CSP OEKO - Media Economics (2016S)
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Details
Language: German
Examination dates
Friday
24.06.2016
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Thursday
06.10.2016
08:00 - 09:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
25.11.2016
20:15 - 21:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
18.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
08.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
15.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
22.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
29.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
06.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
13.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
20.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
27.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
03.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
10.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
17.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des Wissensstands zum Thema. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter und sie sind Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien und damit verbundener Fragestellungen mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze werden vorgestellt.Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die nichtaktuellen und die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen und Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, freiwillige Bonusaufgaben während des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39