220051 VO CSP OEKO - Media Economics (2017S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Friday
30.06.2017
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
04.10.2017
15:00 - 16:30
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Wednesday
29.11.2017
15:00 - 16:30
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
17.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
24.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
31.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
07.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
28.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
05.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
12.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
19.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
26.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
02.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
09.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
16.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
23.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des Wissensstands zum Thema. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter und sie sind Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien und damit verbundener Fragestellungen mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze werden vorgestellt.Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen und Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, freiwillige Bonusaufgaben während des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39