Registration information is available for each group.
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
13.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
20.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
10.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
17.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
24.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
08.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
15.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
29.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
05.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
12.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
19.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
26.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentationen von Teilergebnissen (einzeln und in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen unter dem Semester (keine Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird die Beherrschung von Zitation und Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Note ergibt sich aus den Teilleistungen unter dem Semester.
Examination topics
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht das Ziel, Studiereden mit qualitativen Fragestellungen und Herangehensweien vertraut zu machen. Dafür werden praxisorientierte Übungen durchgeführt und diskutiert, um so die notwendige Methodenkompetenz zu erwerben.
Reading list
(Auszug, weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben)
BOHNSACK, Ralf (2011). Qualitative Bild- und Videointerpretation. 2., durchgesehene und aktuali-sierte Auflage. Opladen. Budrich.
BOHNSACK, Ralf (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen. Budrich.
FLICK, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt.
LAMNEK, Siegfried (2010). Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5., überarbeitete Auflage. Weinheim. Beltz
MAYRING, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel. Bletz.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
19.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
09.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
16.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
23.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
30.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
07.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
14.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
28.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
04.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
11.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
18.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
25.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Arbeitsgruppen; Kurzpräsentationen; Forschungsbericht am Ende des Semesters ... wird zu Beginn der LV aber noch detailliert besprochen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit
Reading list
wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
17.03.
10:00 - 16:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
21.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
05.05.
10:00 - 16:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
02.06.
10:00 - 16:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mitarbeit in der LV, Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Anwesenheit (mind. 75%) und Mitarbeit in den AG-Modulen der Lehrveranstaltung (20% der Gesamtnote); 4 beurteilungsrelevante Übungsaufgaben (80% der Gesamtnote)
Examination topics
Die Lehrveranstaltung macht Studierende mit „qualitativem Denken“ vertraut. In der Lehrveranstaltung werden die für qualitative Kommunikationsforschung wesentlichen Konzeptionierungs- und Durchführungsschritte anhand konkreter Aufgabenstellungen geübt und diskutiert.
Methodenkompetenz wird auf Grundlage praktischer Methodenübungen angeeignet und erprobt (Erhebungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: Leitfadenfadeninterviews und Fokusgruppendiskussionen; Auswertungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: inhaltlich-strukturierend/kategorienbasiert – qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick).
Reading list
1) Krotz, Friedrich: Handlungstheorien, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 40-49 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC06438696)5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)6) Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)7) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)8) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC06434346)9) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010 (
http://ubdata.univie.ac.at/AC08813808)
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
07.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday
08.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
14.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday
15.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
11.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
25.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
02.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
16.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
23.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
30.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
06.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
13.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
20.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
27.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Gruppenpräsentationen, Gruppenabschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit während der LV inkl. Gruppenarbeit 20%
Zwischenprojekt und Präsentation 20%
Abschlusspräsentation 10%
Abschlussprojekt 50%
Reading list
Literatur wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
11.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
25.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
02.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
16.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
23.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
30.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
06.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
13.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
20.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
27.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Durchführung und Dokumentation von drei Methoden:
1) Führen eines Interviews, Erstellen eines Gesprächsprotokolls, Erstellen
eines Transkriptes, kurze Interpretion eines Interviewtranskripts
2) (Teilnehmende) Beobachtung, Erstellen eines Beobachtungsprotokolls, kurze Interpretation eines Beobachtungsprotokolls
3) Analyse und Interpretation eines (Kommunikations-)Artefaktes
Die Methoden sollten zur Beantwortung einer frei ausgewählten Forschungsfrage aus dem Bereich der Kommunikation beitragen.
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Teilnahme (max. 2 unentschuldigte Fehltermine)
- Einreichung von 3 Teilaufgaben (Einzelarbeit) [jeweils 25% der Note, für eine positive Beurteilung müssen alle drei Teilaufgaben abgegeben werden]; 75%
- Vorbereitung einer Präsentation; 15%
- Erarbeitung von Literatur (Gruppenarbeit); 10%
Examination topics
Language of instruction is German, the students have the possibility to conduct their course work in English.
Reading list
Bogner Alexander, Littig Beate, Menz Wolfgang (Hg.) (2009): Experteninterviews. Theorien,
Methoden, Anwendungsfelder, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 3. Aufl.
Dittmar Norbert (2002): Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien, Leske+Budrich, Opladen
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, facultas wuv UTB, Wien
Hammersley Martyn, Atkinson Paul (2007): Ethnography. Principles in practice, Routledge, London, 3. Edition
Lueger Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden, facultas wuv UTB, Wien,S. 40–91 [Beobachtung]
Ulrike Froschauer, Manfred Lueger (2007): Film-, Bild- und Artefaktanalyse, in: Straub Jürgen,
Weidemann Arne, Weidemann Doris (Hg.): Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz.
Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder, Metzler, Wiesbaden, S. 428 – 43
Group 9
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
19.03.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
16.04.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
30.04.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
14.05.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
04.06.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
18.06.
08:00 - 11:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
regelmäßige Anwesenheit (6 Termine mit jeweils 3 Stunden, 1 Fehltermin zulässig), Mitarbeit, für die Beurteilung relevante Gruppen bzw. Einzelarbeiten (Übungen), Abschlussbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Für die Beurteilung relevant: regelmäßige Anwesenheit (1 mal Fehlen erlaubt), aktive Mitarbeit, Gruppen bzw. Einzelarbeiten (Übungen) und ein Abschlussbericht mit Präsentation
Reading list
Auszug (ausführliche Literaturhinweise werden in der LV bekannt gegeben):
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Methodologie. Bd. 1. Weinheim.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Methoden und Techniken. Bd. 2. Weinheim.
Mayring, Philipp (2000): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim.
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
21.03.
09:45 - 12:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
18.04.
09:45 - 12:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
02.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
16.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
30.05.
09:45 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Wednesday
13.06.
09:45 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Wednesday
27.06.
09:45 - 12:45
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
1) Anwesenheit, Diskussion und Reflexion in der LV;
2) kleinere Gruppenarbeiten und Präsentationen;
3) Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit);
4) Kodierung und Erstellung von Reports mit MAXQDA (Gruppenarbeit);
5) Erstellung eines Abschlussberichts (Einzelarbeit);
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der erforderlichen Anwesenheit (prüfungsimmanente LV), fristgerechte Erbringung der Teilleistungen und Abgabe des Abschlussberichts; Weitere Informationen zum Ablauf bzw. alle Abgaben finden über die begleitende Moodle-Plattform statt;
Examination topics
Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem zu erstellenden Abschlussbericht;
Reading list
Literatur zum Thema wird auf der begleitenden Moodle-Plattform und in den LV-Einheiten zur Verfügung gestellt;
Group 11
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
11.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
25.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
02.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
16.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
23.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
30.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
06.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
13.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
20.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
27.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Kontinuierliche Teilnahme und Mitarbeit, vier Teilleistungen während des Semesters: Literaturrecherche, Formulierung von Forschungsfragen, Gestaltung eines Leitfadens; Durchführung und Transkription von zwei Tandem-Interviews. Es wird in 2-er Teams gearbeitet mit dem Vorteil, dass alle Teilnehmer_innen beide Interviewtechniken durchführen und reflektieren können.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gestaltung des Leitfadens, Durchführung, Transkription und Auswertung der zwei durchgeführten Tandem-Interviews machen 70 % der Note aus, die zwei Teilleistungen Literaturrecherche und Formulierung von Forschungsfragen – sie müssen pünktlich abgegeben werden - fließen zu je 15 % in die Beurteilung ein.
Reading list
Bogner, Alexander/Menz, Wolfgang (2004): ExpertInnen-Interviews: Konzepte, Gesprächsführung, Auswertung. In: ÖGK (Hg.): Medienjournal - Zeitschrift für Kommunikationskultur. Ansätze und Problemfelder empirischer Sozialforschung. 28. Jahrgang. Nr.2/2004. Innsbruck: StudienVerlag.
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlage und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Müller, Kathrin Friederike (2010): Frauenzeitschriften aus der Sicht ihrer Leserinnen. Die Rezeption von „Brigitte“ im Kontext von Biografie, Alltag und Doing Gender. Bielefeld: transcript Verlag.
Group 12
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Themenfokus: Freie Radios/Community Radios: 20 Jahre zwischen Innovation, Produktion und Prekarität im Spannungsfeld zwischen kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Radios am Beispiel von ORANGE 94.0, das größte deutschsprachige Freie Radio in Europa);
Ablaufplanung:
6 Blocktermine, zweiwöchig 3 Stunden, jeweils gegliedert in einen Input (1 Stunde), in eine Gruppenarbeit (1 Stunde), Erläuterung der nächsten Übungsaufgabe und offene Diskussion, Fragen (1 Stunde).
Thematischer Ablauf ist gegliedert in
1.Einführung: Semesterablauf, Gründung von Arbeitsgruppen, Einführung ins Gesamtthema Erläuterung der Übungsaufgaben, die zu einem Abschlusspapier führen (Einzelbeurteilung, Gruppenarbeiten aber möglich und nach Methodenwahl auch erwünscht)
2. Erhebungsmethode 1 und 2 - Gruppendiskussionsverfahren (sowie bei Interesse von Studierenden zudem qualitative Beobachtungsverfahren)
3. Erhebungsmethode/n 3 - Qualitative Interviews (narrative bis problemzentrierte Verfahren, Unterschiede in der Methodologie und in der praxisbezogenen Durchführung)
4. Durchführung Gruppendiskussion mit Radiomachenden von ORANGE 94.0 sowie Erstellung von Beobachtungsmemos
5. Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse (Kategorienbildung, regelgeleitete Auswertung), Transkriptionsmaterial und intersubjektive Transparenz (Datensicherung, Materialdokumentation), Hypothesengenerierung
6. Abschuss: Präsentation der Ergebnisse nach Arbeitsgruppen, Abgabe der PS-Papiere
Monday
09.04.
08:00 - 11:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
23.04.
08:00 - 11:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
07.05.
08:00 - 11:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
28.05.
08:00 - 11:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
11.06.
08:00 - 11:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
25.06.
08:00 - 11:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
PS, 4 ECTS in 6 Böcken zu 3 Stunden
18 Stunden Anwesenheit
20 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Herhebungsorganisation
20 Stunden Einzeltranskription und Kategorisierung
30 Stunden Textlektüre Qualitative Methodenhandbücher, Verschriftlichung der Methodologie der gewählten Erhebungs- und Auswertungsmethode
12 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive der Transkription
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle ist durch aktive Teilnahme und Abgabe der Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier darstellen, gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Da die LV aufgrund des Rektorstages am 12.3. erst im April beginnt, sollen die Studierenden durch ihre Teilnahme an der VO QUALI (3 ECTS) bei Dr. Daniel Nölleke bereits methodologisches Orientierungswissen mitbringen. Das PS wird vor allem die praxisbezogene Umsetzung von qualitativen Methoden fokussieren und auf die Methodologie und Entstehungsgeschichte der gewählten Methoden lediglich kurz hinweisen. Zitation und formale Kriterien von wissenschaftlicher Arbeit werden ebenso nur gestreift, da sie als Voraussetzung zur Teilnahme gesehen werden.
Beurteilungsmaßstab: durchgängige Anwesenheit (einmaliges Fehlen mit ärztlicher Bestätigung ist möglich, muss aber zeitlich kompensiert werden, da die Blöcke aufeinander abgestimmt sind); Teilnahme an einer selbstgewählten AG (10%), Methodenumsetzung: Fragestellungen und Operationalisierung (20%), Durchführung Erhebung (10%), Transkription (20%), Durchführung Auswertung (20%), Abschlusspapier Ergebnisse und Hypothesengenerierung als Einzelarbeit (20%)
Examination topics
Erhebungsmethoden: verschiedene qualitative Interviewverfahren (narrative Interviews bis problemzentrierte Interviews, von Einzelinterviewverfahren z.B. ExpertInneninterviews bis zu Gruppendiskussionen) bis zur Beobachtung;
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring oder S. Lamnek;
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzelarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.
Reading list
Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Lehrbuch zur sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung, Band 2. Leske+Budrich, Opladen.
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalysen, 2. überarbeitete Auflage, Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Monaco, James (2005): Film verstehen. Kunst – Technik – Sprache – Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. 6. Auflage, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.
Group 13
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.03.
13:00 - 16:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
11.04.
13:00 - 16:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
25.04.
13:00 - 16:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
09.05.
13:00 - 16:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
23.05.
13:00 - 16:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
06.06.
13:00 - 16:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
20.06.
13:00 - 16:00
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Teilleistungen während des Semesters, max. 100 Punkte können erreicht werden, Teilleistungen werden als Gruppenarbeiten absolviert):
- Erstellen und Präsentieren eines Interviewleitfadens (15 Punkte)
- Erstellen und Präsentieren eines Gruppendiskussionsleitfadens (15 Punkte)
- Interviewtranskription (10 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (15 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (15 Punkte)
- Aufarbeitung einer Analyse in Berichtsform (30 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (Fehlstunden max. 3 LV-Einheiten à 1,5 Stunden = 1,5 LV-Termine), eigenständiges rechtzeitiges Nachholen der versäumten Inhalte, aktive Mitarbeit, vollständiges und rechtzeitiges Erfüllen aller Arbeitsaufträge (Teilleistungen).
Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung der erbrachten Teilleistungen zusammen.
Reading list
Wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.
Group 14
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn pünktlich!!
Friday
23.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
13.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
20.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
27.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
04.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
11.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
18.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
25.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
01.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
08.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
15.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
22.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
29.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Anwesenheit, Mitarbeit, Einzel- und Gruppenaufgaben, Übungsaufgaben
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Group 15
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
13.03.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
10.04.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
24.04.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
15.05.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
05.06.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
19.06.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG