Universität Wien
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220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Research Methods (2018W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Hofferbert , Moodle
2 Wetzstein
3 Wagner , Moodle
5 Korbiel , Moodle
6 Kolokytha , Moodle
7 Grossegger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 18.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 08.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 13.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 31.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden mit Fokus auf: Beobachtung, Medien-Inhaltsanalyse, Gruppendiskussion, verschiedene Interviewstile und -arten. Es werden dabei sämtliche Schritte des qualitativen Forschungsprozesses (von der Forschungsfrage bis zur Ergebnispräsentation) abgedeckt.

Den inhaltlichen Rahmen für die Lehrveranstaltung bilden im weitesten Sinne touristische Themen – mit einer genaueren Betrachtung von „Overtourism“ und „Dark Tourism“.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung; Einzel- oder Gruppenarbeiten (auch abhängig von LV-Gruppengröße) / Übungsaufgaben während dem Semester; Präsentation von Forschungsergebnissen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (max. 1 Fehltermin) in der Lehrveranstaltung; pünktliche Abgabe der jeweiligen Übungsaufgaben.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 05.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 03.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 07.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 21.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

DIe UE Qualitative Methoden beschäftigt sich anhand einer Kampagne zur Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt und den entsprechenden Werbesujets mit der Gestaltung und Erprobung qualitativer Erhebungs- und Analyseinstrumente mit Fokus auf verbale Kommunikation. Thematisiert werden insbesondere Arten und Stile der qualitativen Befragung sowie Möglichkeiten der Textanalyse. Geübt und diskutiert werden insbesondere die Gestaltung und Durchführung von qualitativen Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen sowie der analytische Umgang mit Textmaterial (v.a. qualitative Inhaltsanalyse). Neben der Erprobung und Diskussion qualitativer Methoden werden zudem Möglichkeiten und Regeln der Transkription, des Samplings und der Identifizierung geeigneter (qualitativer) Methoden je nach Forschungsfragen im Hinblick auf den (qualitativen) Forschungsprozess thematisiert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Teilleistungen während des Semesters, max. 100 Punkte können erreicht werden, Teilleistungen werden als Gruppenarbeiten absolviert):
- Erstellen und Präsentieren eines Interviewleitfadens (15 Punkte)
- Erstellen und Präsentieren eines Gruppendiskussionsleitfadens (15 Punkte)
- Interviewtranskription (10 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (15 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (15 Punkte)
- Aufarbeitung einer Analyse in Berichtsform (30 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (Fehlstunden max. 3 LV-Einheiten à 1,5 Stunden = 1,5 LV-Termine), eigenständiges rechtzeitiges Nachholen der versäumten Inhalte, aktive Mitarbeit, vollständiges und rechtzeitiges Erfüllen aller Arbeitsaufträge (Teilleistungen).

Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung der erbrachten Teilleistungen zusammen.

Reading list

Wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Diese UE Qualitative Methoden beschäftigt sich mit dem Rahmenthema Online-Kommunikation. Zentral ist die Konzeption und Anwendung qualitativer Forschungsmethoden sowie Analyse und Reflexion des Forschungsprozesses.

Kennenlernen, Ausprobieren und Üben qualitativer Forschungsmethoden mit Schwerpunkt auf Interview und Inhaltsanalyse.

Methodenkompetenz wird anhand praktischer Übungen einzeln und in Arbeitsgruppen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Einzelarbeiten 30 Pkte
Gruppenarbeiten (inkl. Präsentationen) 40 Pkte
Abschlussbericht (Einzelarbeit) 30 Pkte

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit & aktive Mitarbeit sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

Sehr gut: 90 - 100 Punkte | Gut: 80 - 89 Punkte | Befriedigend 70 - 79 Punkte | Genügend: 60 - 69 Punkte | Nicht Genügend: < 60 Punkte

Examination topics

Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen und dem Abschlussbericht.

Reading list

ATTESLANDER, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York

MAYRING, Philipp (2000): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim

Weitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

17.10.2018 krankheitsbedingt entfallen.
Wurde mittels Gruppenterminen im Dezember nachgeholt

  • Wednesday 17.10. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.10. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.12. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher qualitativer Methoden parallel zur METH – VO Qualitative Methoden. Im Zentrum steht die Erarbeitung qualitativer Fragestellungen, das Ausprobieren von Erhebungs- und Auswertungsmethoden qualitativer Befragung, einschließlich der Erarbeitung der dafür notwendigen Instrumente wie Interviewleitfaden, Kategoriensystem, Transkription. Geübt wird insbesondere der Datengenerierung durch verschiedene Formen der gesprächsbasierten Befragung sowie der interpretativen und kategorienbildenden Datenauswertung.
Thematisch wird ein flexibler Rahmen vorgegeben, der Schwerpunkt der LV liegt auf Fragestellungen im Kontext von Gender und Medien (z.B. Frauenvolksbegehren, #metoo Bewegung, genderbasierte Gewalt), es können jedoch auch freie Themen gewählt werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Teilleistungen als Einzel- und Gruppenarbeiten:
Erarbeitung einer Forschungsfrage und Formulieren eines Forschungsproblems (kleine Literaturrecherche f. theoret. Hintergrund notwendig)
Erstellen und Präsentieren eines Interviewleitfadens
Durchführen eines Interviews; Erstellen eines Interviewprotokolls
Erstellen eines Kategoriensystems
Erstellen einer Interviewtranskription
Erstellen einer Auswertung und Dateninterpretation in Berichtsform

Minimum requirements and assessment criteria

Verpflichtende regelmäßige Anwesenheit (max. 1 mal Fehlen)
Aktive Mitarbeit, rechtzeitige Abgabe aller Übungsaufgaben und Präsentation (Einzel- und Gruppenarbeiten)
Die Gesamtnote für eine positive Beurteilung ergibt aus der Bewertung aller erbrachten Leistungen.
Details betreffend Beurteilung zu Beginn der LV.

Examination topics

Im Fokus der LV steht die qualitative Forschung und deren Merkmale, der Schwerpunkt liegt auf den Methoden der qualitativen Befragung. Vorausgesetzt werden Kenntnisse über Zitation und Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Inhalte der LV: METH – VO Qualitative Methoden.

Reading list

Vorläufige Literatur (Ergänzung in der LV)
DRESING, Thorsten / PEHL, Thorsten (2013) Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. 5. Auflage. Marburg,
FLICK, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt.
LAMNEK, Siegfried (2010). Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5., überarbeitete Auflage. Weinheim. Beltz
MAYRING, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel. Bletz.
MEYEN, M., LÖBLICH, M., PFAFF-RÜDIGER, S., RIESMEYER C., (2011) Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft: eine praxisorientierte Einführung.
MIKOS Lothar, WEGENER Claudia (2005). Qualitative Medienforschung. Eine Einführung. Konstanz. UVK

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheit in der ersten Einheit am 9.10.2018 ist verpflichtend.

  • Tuesday 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die Übung beschäftigt sich mit qualitativen Methoden der Kommunikationsforschung. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt in praktischer Umsetzung der Methoden und bietet viel Raum eigene Interessen (z.B. Forschungsfrage) und Kreativität (z.B. Wahl von InterviewpartnerInnen oder Artefakten) einzubringen. Studierende, nach erfolgreichem Abschluss der Übung, werden mit Anwendungsbereichen der qualitativen Methoden vertraut und ausgerüstet sein qualitative Methoden im Studium, z.B. bei Seminararbeiten, Bachelorarbeit bis zur Masterarbeit, selbständig anzuwenden.

Assessment and permitted materials

Durchführung und Dokumentation von drei Methoden:

1) Führen eines Interviews, Erstellen eines Gesprächsprotokolls, Erstellen
eines Transkriptes

2) (Teilnehmende) Beobachtung, Erstellen eines Beobachtungsprotokolls

3) Analyse und Interpretation eines (Kommunikations-)Artefaktes

Die Methoden sollten zur Beantwortung einer frei ausgewählten Forschungsfrage aus dem Bereich der Kommunikation beitragen.

Minimum requirements and assessment criteria

- regelmäßige Teilnahme (max. 2 unentschuldigte Fehltermine)
- Einreichung von 3 Teilaufgaben (Einzelarbeit, siehe oben) [jeweils 25% der Note, für eine positive Beurteilung müssen alle drei Teilaufgaben abgegeben werden]; 75%
- Vorbereitung einer Präsentation; 15%
- Erarbeitung von Literatur; 10%

Examination topics

The course is in German but all assignments and presentation can be delivered in English.

Reading list

Saldana, Johnny; Omasta, Matt (2018) Qualitative Research. Analyzing Life. Los Angeles: Sage.

Lueger, Manfred; Froschaugen, Ulrike (2018) Artefaktanalyse. Grundlagen und Verfahren. Springer Verlag

Berger, Arthur, Asa (2016) What Objects Mean: An Introduction To Material Culture. London: Routledge, 2nd edition.

Holliday, Adrian (2016) Doing & Writing Qualitative Research. London: Sage, 3rd edition.

Mason, Jennifer (2018) Qualitative Researching. Los Angeles: Sage, 3rd edition.

Pajo, Bora (2018) Introduktion to Research Methods. A Hands-On-Approach.Los Angeles: Sage.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung, von der Themenfindung zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojektes. Der Fokus liegt auf qualitativen Methoden, insbesondere Interviews, Gruppendiskussionen, Beobachtung und Digital Ethnography. Die Methoden sollten zur Beantwortung einer frei ausgewählten Forschungsfrage aus dem Bereich der Kommunikation beitragen.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 unentschuldigte Fehltermine, aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Präsentationen. Es gibt kein Abschlussprojekt, aber Zwischenprojekte.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit während der LV inkl. Gruppenarbeit 25%
Erarbeitung von Literatur 15%
Zwischenprojekte und Präsentationen 60%

Reading list

Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Berger, A.A. (1991). Media research techniques. California: Sage.
Bortz, J., Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Brennen, B. (2013). Qualitative research methods for media studies. New York: Routledge.
Flick, U. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Trainor, A., Graue, E. (eds). (2013). Reviewing qualitative research. New York: Routledge.

Weitere Literatur wird in den Einheiten bekannt gegeben.

Group 7

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 20.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 17.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 01.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Themenschwerpunkt: „Zukunft des Internets: Jugendliche als Trendsetter“

Die Lehrveranstaltung macht Studierende mit „qualitativem Denken“ vertraut. In der Lehrveranstaltung werden die für qualitative Kommunikationsforschung wesentlichen Konzeptionierungs- und Durchführungsschritte anhand konkreter Aufgabenstellungen geübt und diskutiert.

Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv; softwaregestützte Auswertung mit MAXQDA) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in der LV, Übungsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Anwesenheit (mind. 75%; Anwesenheit beim ersten Blocktermin ist verpflichtend); Mitarbeit in den AG-Modulen der Lehrveranstaltung (20% der Gesamtnote) und 4 beurteilungsrelevante Übungsaufgaben (80% der Gesamtnote)

Examination topics

Methodenkompetenz wird auf Grundlage praktischer Methodenübungen angeeignet und erprobt (Erhebungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: Leitfadenfadeninterviews und Fokusgruppendiskussionen; Auswertungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: inhaltlich-strukturierend/kategorienbasiert – qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick).

Reading list

1) Krotz, Friedrich: Handlungstheorien, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 40-49 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
3) Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung: eine Einführung, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2016 (https://ubdata.univie.ac.at/AC13240119)
4) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
5) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (http://ubdata.univie.ac.at/AC06438696)
6) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
7) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 (als Online-Ressource verfügbar über UB/u:access)
8) Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
9) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403 (http://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
10) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (http://ubdata.univie.ac.at/AC06434346)
11) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010 (http://ubdata.univie.ac.at/AC08813808)

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39