Universität Wien

220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Research Methods (2021S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 MIXED Granzner-Stuhr , Moodle
2 MIXED Grossegger , Moodle
3 MIXED Wetzstein , Moodle
4 MIXED Voglmayr , Moodle
5 MIXED Bertel , Moodle
6 MIXED Belinskaya , Moodle
7 MIXED Katschnig
8 MIXED Weish , Moodle
9 REMOTE Haberbusch , Moodle
10 MIXED Falböck , Moodle
11 MIXED Griesbeck , Moodle
12 MIXED Reiter , Moodle
13 MIXED Trnka-Kwiecinski , Moodle
14 MIXED Marschik
15 MIXED Asboth , Moodle
16 REMOTE Stranzl , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Monday 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 12.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 19.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 07.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 21.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 28.06. 11:30 - 13:00 Digital

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct an interview and a focus group, and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete two major assignments, one for each method, consisting of several components (a question guide, conducting an interview / focus group, and transcription).

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant: Die Lehrveranstaltung wird, soweit die Covid-19-Situation dies erlaubt, hybrid in einem Mix aus Präsenzlehre und digitalen Angeboten durchgeführt. Ausgewählte Übungselemente werden im Hörsaal vermittelt, um Abstandsregeln einhalten zu können, werden die Studierenden in 2 Gruppen geteilt (d.h. jeweils nur 1 Übungsgruppe im Hörsaal); sollte die Covid-19-Situation dies erforderlich machen, wird kurzfristig auf digitale Lehre umgestellt. Weitere Details werden unmittelbar vor LV-Beginn bekanntgegeben.

  • Saturday 13.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 17.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 08.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 05.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct an interview and a focus group, and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete two major assignments, one for each method, consisting of several components (a question guide, conducting an interview / focus group, and transcription).

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Examination topics

Methodenkompetenz wird auf Grundlage praktischer Methodenübungen angeeignet und erprobt (Erhebungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: Leitfadenfadeninterviews und Fokusgruppendiskussionen; Auswertungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: inhaltlich-strukturierend/kategorienbasiert – qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick).

Reading list

1) Krotz, Friedrich: Handlungstheorien, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 40-49
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010

Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird als Arbeits- und Lernunterlage auf Moodle bereitgestellt.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybrid-Lehre geplant. Zusätzlich zu den vorwiegend digital abgehaltenen LV-Terminen werden je nach Situation nicht verpflichtende vor-Ort-Termine angeboten.

  • Tuesday 09.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die UE Qualitative Methoden beschäftigt sich anhand von Fragestellungen im Bereich Gender Media Studies mit der Gestaltung und Erprobung qualitativer Erhebungs- und Analyseinstrumente mit Fokus auf verbale Kommunikation. Thematisiert werden insbesondere Arten und Stile der qualitativen Befragung sowie Möglichkeiten der Textanalyse. Geübt und diskutiert werden insbesondere die Gestaltung und Durchführung von qualitativen Leitfadeninterviews sowie der analytische Umgang mit Textmaterial (v.a. qualitative Inhaltsanalyse). Neben der Erprobung und Diskussion qualitativer Methoden werden zudem Möglichkeiten und Regeln der Transkription, des Samplings und der Identifizierung geeigneter (qualitativer) Methoden je nach Forschungsfragen im Hinblick auf den (qualitativen) Forschungsprozess thematisiert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Teilleistungen während des Semesters, max. 100 Punkte können erreicht werden, Teilleistungen werden als Einzelarbeiten absolviert):
- Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
- Durchführen von Interviews, Transkription und Reflexion (25 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (25 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (25 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Vollständiges und rechtzeitiges Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge (Teilleistungen).
Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

wird zu Beginn der LV bekannt gegeben

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Wednesday 10.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 17.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 19.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct an interview and a focus group, and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete two major assignments, one for each method, consisting of several components (a question guide, conducting an interview / focus group, and transcription).

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Reading list

Bogner, Alexander/Menz, Wolfgang (2004): ExpertInnen-Interviews: Konzepte, Gesprächsführung, Auswertung. In: ÖGK (Hg.): Medienjournal - Zeitschrift für Kommunikationskultur. Ansätze und Problemfelder empirischer Sozialforschung. 28. Jahrgang. Nr.2/2004. Innsbruck: StudienVerlag.
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 4. Auflage.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlage und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Tuesday 09.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 11.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct an interview and a focus group, and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete two major assignments, one for each method, consisting of several components (a question guide, conducting an interview / focus group, and transcription).

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Examination topics

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht das Ziel, Studiereden mit qualitativen Fragestellungen und Herangehensweisen vertraut zu machen. Dafür werden praxisorientierte Übungen durchgeführt und diskutiert, um so die notwendige Methodenkompetenz zu erwerben.

Reading list

(Auszug, weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben)

BOHNSACK, Ralf (2011). Qualitative Bild- und Videointerpretation. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Opladen. Budrich.
BOHNSACK, Ralf (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen. Budrich.
FLICK, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt.
LAMNEK, Siegfried (2010). Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5., überarbeitete Auflage. Weinheim. Beltz
MAYRING, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel. Bletz.

Group 6

max. 30 participants
Language: German, English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

At the moment the course is planned to be in a hybrid format (partly online / partly on-site - the first and the last sessions).

  • Thursday 18.03. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 15.04. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 29.04. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 20.05. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.06. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 24.06. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

The aim of this course is to familiarise the students with qualitative research methods and to operationalise such methods as (online) observation, interview and video analysis. In this course, we will discuss the research design, from finding the appropriate topic and research question to implementing an empirical project with a strong focus on qualitative methods.

In this course, we will also discuss principles behind the protection of freedom of speech, regulatory norms governing the freedom of expression, and will concentrate on the current violations to freedom of expression, including those related to national security, religion, and privacy.

At the end of this module, students would be able to develop and present a research project (planning, literature review, formulation, choice of a suitable method, research, writing, and presentation).

Learning Outcomes:
- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences such as observation, interview, video analysis;
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.

This is a 4 ECTS course, which is translated into a total workload of 100 hours.

Assessment and permitted materials

The language of the course is English, individual assignments can be submitted in English or in German. Group assignments can be submitted only in English.

Group works - 50 %
Individual mid-term assignment - 30%
Presentation - 10%
In-class exercises - 10%

Minimum requirements and assessment criteria

You have to submit ALL assignments in order to receive a positive grade.

Please note that students can only be absent ONCE without formal justification. According to University regulations, for on-site courses you will have to show your 3G certification and keep the mask on if the distance of 1 meter between students cannot be kept.

88 - 100 points => 1
76 - 87 points => 2
64 - 75 points => 3
50 - 63 points => 4
< 50 points => 5

Reading list

All the necessary readings will be provided before the corresponding meetings.

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Saturday 06.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 07.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 20.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 21.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Aufgrund der wenigen Termine und der zweiwöchigen geblockten LV mit Übungscharakter kann lediglich ein Block kompensiert werden, sämtliche Termine sind thematisch aufeinander abgestimmt und zeigen den methodischen Verlauf und Wissensfortschritt der TN. Ein einmaliges Fehlen muss garantieren, dass selbstständig das Versäumte nachgeholt wird (Eigenregie und Eigenverantwortung)
Die LV findet je nach aktueller Lage im Hörsaal (Vorteil: Studentischer direkter Austausch einfacher möglich, schnelle Rückkoppelungen zur Lv Leitung, kollektiver Lernraum) oder virtuell statt (über moodle biete ich dann stets Links zu BBB Austausch an den Blockterminen an). Wir müssen leider auch dieses Semester flexibel bleiben und je nach Lage wochenweise Präsenz oder Virtualität planen bzw. umdisponieren.

  • Thursday 18.03. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 15.04. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 29.04. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 20.05. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 10.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 24.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct an interview and a focus group, and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete two major assignments, one for each method, consisting of several components (a question guide, conducting an interview / focus group, and transcription).

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Examination topics

Erhebungsmethoden: verschiedene qualitative Interviewverfahren (narrative Interviews bis problemzentrierte Interviews, von Einzelinterviewverfahren bis zu Gruppendiskussionen) und Beobachtung (Themencluster);
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring oder S. Lamnek;
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzelarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.

Reading list

Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Lehrbuch zur sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung, Band 2. Leske+Budrich, Opladen.
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalysen, 2. überarbeitete Auflage, Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Monaco, James (2005): Film verstehen. Kunst – Technik – Sprache – Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. 6. Auflage, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 13.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 20.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 18.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 08.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 29.06. 15:00 - 16:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel der Übung ist das Kennenlernen und Ausprobieren von ausgewählten qualitativen Erhebungs- und Analysemethoden. Anhand von Themen wie „Homeschooling in Zeiten von Corona“ soll der qualitative Forschungsprozess erarbeitet werden. Von der Fragestellung, über die Erhebungsmethode, Sampling, (Transkription), Analyse bis hin zur Ergebnisdarstellung. In Kleingruppen werden wir verschiedene Interviewformen und Stile ausprobieren und miteinander vergleichen. Zudem werden wir uns der Textanalyse widmen und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Analysemethoden veranschaulichen (z.B. qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, dokumentarische Methode, Grounded Theory, Hermeneutik, etc.)
Ziel der Übung ist, parallel zur Vorlesung, ein breites Spektrum an qualitativen Methoden kennenzulernen und selbst zu erproben.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige, virtuelle Anwesenheit
Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Vorbereitung von Texten, etc.)
Abgabe von Teilleistungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige, virtuelle Anwesenheit (mind. 75 %) ist verpflichtend.
Zur Beurteilung der Übung werden neben der aktiven Mitarbeit, die Beurteilung der fristgerechten Abgabe von Teilleistungen (Gruppen- und Einzelaufgaben) herangezogen.

Examination topics

Bei der Übung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Gesamtnote setzt sich daher aus der Bewertung der zu erbringenden Teilleistungen und der Mitarbeit des gesamten Semesters zusammen.
Die Gewichtung der einzelnen Leistungen sowie der Notenschlüssel werden in der ersten Übungseinheit transparent dargelegt.

Reading list

Literatur wird in der Übung bekanntgegeben.

Group 10

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Monday 08.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 22.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 19.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 03.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 17.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 07.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 21.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct an interview and a focus group, and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete two major assignments, one for each method, consisting of several components (a question guide, conducting an interview / focus group, and transcription).

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Examination topics

prüfungsimmanente LV. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen während des Semesters

Reading list

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. Durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung: mit Online-Materialien, 6. überarb. Aufl., Weinheim.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, 2. vollständig überarb. Auflage, Konstanz.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, 2. vollständig überarb. Auflage, Wien.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis, 2. Aufl., Weinheim.
Lüders, Christian (2019): Beobachten im Feld und Ethnographie, In: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg, S. 384-401.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. überarb. Aufl., Weinheim/Basel.
Wiedemann, Thomas/ Lohmeier, Christine (Hrsg.) (2019): Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen, Wiesbaden.

Group 11

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update vom 21. Mai 2021: Die Termine am 8. und 15. Juni finden Vor-Ort, allerdings in einem anderen Hörsaal, statt. Informationen werden über Moodle und in der LV bekanntgegeben. Der letzte Termin am 22.6. findet als digitale Lehre statt.
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Update vom 13. April 2021: Die LV wird zumindest bis Ende Mai 2021 als digitale Lehre stattfinden.

  • Tuesday 09.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 11.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Semesterthema: Jugend + Mediennutzung

Parallel zur VO Qualitative Methoden werden Sie in der UE-Quali das gewonnene Wissen praktisch umsetzen, vertiefen und üben. Ziel ist es, das qualitative Denken zu verstehen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten qualitativer Forschungsmethoden kennenzulernen. Folgende Fragen leiten uns durch das Semester:

Wie erkenne ich, ob qualitative Methoden geeignet für die Bearbeitung meines Forschungsinteresses sind?
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?

Um diese Fragen beantworten zu können, werden wir alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand des Semesterthemas Jugend + Mediennutzung.

Wir werden in der LV auch über weiterführende qualitative Methoden sprechen. Je nach Interesse der Teilnehmenden könnte das z.B. Folgendes sein: interpretative Analysemethoden (wie z.B. Narrationsanalyse), semiotische Bildanalyse, qualitative Onlineforschung etc.
Die LV ist als hybride Lehre geplant: Ziemlich sicher wird die LV als digitale Lehre starten. Sobald es die Situation erlaubt, wird auf Vor-Ort-Lehre umgestellt.

Assessment and permitted materials

Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, und die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Wie wird beurteilt?
Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
- Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte)
- Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
- Durchführung von Interviews, Transkription (25 Punkte)
- Auswertung eines Interviews (25 Punkte)
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen.

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Group 12

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant! Genauere Informationen zur tatsächlichen Abhaltung der einzelnen Termine werden zeitnahe via Moodle bekannt gegeben.

  • Saturday 13.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 14.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 24.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sunday 25.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct two interviews and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete group and individual assignments, consisting of several components (literature research, question guide, conducting two interviews and transcription) and a final essay.

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, submit all assignments, and the final essay.

Examination topics

Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen und dem zu erstellenden Abschlussbericht.

Reading list

Literatur zum Thema wird im begleitenden Moodle-Kurs und in den LV-Einheiten zur Verfügung gestellt.

Group 13

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Friday 30.04. 09:45 - 17:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 01.05. 09:45 - 17:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 02.05. 09:45 - 17:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher qualitativer Forschungsmethoden, inhaltlich relativ frei, wobei die Inputs und Beispiele vorwiegend aus dem Bereich der feministischen Kommunikationsforschung kommen werden. Eigene Schwerpunkte sind möglich.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Einzel- und Gruppenaufgaben, Übungsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Vorbereitung gemäß Vorgaben auf Moodle (20%), Präsentation in Gruppen & Mitarbeit (30%), schriftliche Arbeit zum Abschluß des Seminars (50%).

Examination topics

Vorbereitung einer Präsentation gemäß Vorgabe auf Moodle, schriftliche Abschlussarbeit

Reading list

wird bei Bedarf auf Moodle zur Verfügung gestellt bzw. wird in zumutbarem Rahmen in der Bibliothek zu recherchieren sein.

Group 14

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Monday 15.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 12.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 26.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 10.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 31.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 14.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 28.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Thematischer Schwerpunkt: Geschichte Europas – Geschichten von Europa

Wir alle scheinen zu wissen, wo Europa liegt und was Europa bedeutet: Europa ist aber nicht nur ein geografischer Raum, sondern der Begriff beinhaltet auch politische, ökonomische, historische und kulturelle Zuschreibungen, die sich in den vergangenen 70 Jahren massiv verändert haben. Medien – vom Schulbuch bis zur Zeitung und von TV bis zu Facebook, haben an der Formulierung dieser Bilder von Europa maßgeblichen Anteil. In unserer Lehrveranstaltung wollen wir uns ansehen, wie diese Bilder bei den Menschen ankommen und wie sie sich durch Faktoren wie Lebensort, Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen, aber nicht zuletzt durch individuelle Lebenserfahrungen unterscheiden. Durch „Oral History“ mit Zeitzeug*innen soll herausgefunden werden, welche Bilder Europas zu welchen Zeitpunkten in welchen Gruppen der Bevölkerung existierten.

Methodischer Schwerpunkt: Durchführung eines qualitativen Forschungsprozesses von der Frageformulierung bis zur Interpretation. Es werden alle Stufen eines qualitativen Forschungsprozesses abgedeckt. Es geht um den Nachweis der Kompetenz, eine qualitative Untersuchung durchzuführen: Formulieren eines Themas und einer forschungsleitenden Fragestellung; Erstellen von Interviewleitfäden (Einzel- und Gruppeninterview); Interview-Transkription, Durchführung von Einzel- und Gruppeninterviews; Erstellen eines Kategorienschemas; Planung und Anwendung verschiedener Auswertungsverfahren (qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse); Interpretation.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbereitschaft.
Regelmäßige Präsentationen der Forschungsergebnisse in der Lehrveranstaltung.
Zwei Hausübungen als Einzelarbeiten.
Ansonsten wird die Arbeit in Kleingruppen durchgeführt.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (max. 1 Fehlstunde). Anwesenheit beim ersten Blocktermin (digital) ist verpflichtend.
Jede HÜ und Präsentation wird gesondert benotet, der Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Keine Abschlussprüfung oder Abschlussarbeit.
Grundkenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Zitierregeln sowie die Inhalte der VO Qualitative Methoden werden vorausgesetzt. Die UE versteht sich als Begleitung, praktische Umsetzung und Erprobung der Inhalte der VO.

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die einzelnen Ergebnisse werden in der LV diskutiert und präsentiert. Es gibt keine Abschlussprüfung, die Gesamtnote ergibt sich aus der Bewertung der erbrachten Teilleistungen.

Reading list

Andresen, Knud/Apel, Linde/Heinsohn. Kirsten (Hg.): Es gilt das gesprochene Wort: Oral History und Zeitgeschichte heute, Göttingen 2015.
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2014.
Justen, Nicole: Praxishandbuch Umgang mit Zeitzeugen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit, Frankfurt/M. 2014.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München 2000.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz 2005.
Niethammer, Lutz (Hg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der Oral History, Bodenheim 1987.
Obertreis, Julia: Oral History. Basistexte Geschichte, Stuttgart 2012.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva: Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen 1998.

Cornelißen, Christoph: Europa im 20. Jahrhundert. Neue Fischer Weltgeschichte. Band 7, Frankfurt/M. 2020.
Kershaw, Ian: Achterbahn: Europa 1950 bis heute München 2019
Mak, Geert: In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert. München 2005.
Mittag, Jürgen: Kleine Geschichte der Europäischen Union. Von der Europaidee bis zur Gegenwart. Münster 2008
Przyrembel, Alexandra/Scheel, Claudia (Hg.): Europa und Erinnerung: Erinnerungsorte und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Bielefeld 2019.

Group 15

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Monday 15.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 12.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 26.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 10.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 31.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 14.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Semesterthema: "Generation Corona?"

Parallel zur VO Qualitative Methoden werden Sie in der UE-Quali das gewonnene Wissen praktisch umsetzen, vertiefen und üben. Ziel ist es, das qualitative Denken zu verstehen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten qualitativer Forschungsmethoden kennenzulernen. Folgende Fragen leiten uns durch das Semester:

Wie erkenne ich, ob qualitative Methoden geeignet für die Bearbeitung meines Forschungsinteresses sind?
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?

Um diese Fragen beantworten zu können, werden wir alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand von Themen aus dem Schwerpunkt "Generation Corona?".

Wir werden in der LV auch über weiterführende qualitative Methoden sprechen. Je nach Interesse der Teilnehmenden könnte das z.B. Folgendes sein: interpretative Analysemethoden (wie z.B. hermeneutische Analysen), biografische Interviews, Diskursanalyse etc.
Die LV ist als hybride Lehre geplant: Ziemlich sicher wird die LV als digitale Lehre starten. Sobald es die Situation erlaubt, wird auf Vor-Ort-Lehre umgestellt.

Assessment and permitted materials

Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte); Durchführung von Interviews (25 Punkte); Transkription (25 Punkte); Auswertung der Interviews (25 Punkte).
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen.

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Gries, R. (2006). Das generationengeschichtliche Paradigma in der Kommunikationshistorie. Ein kursorischer Überblick. In: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 21/3, S. 4-20.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Group 16

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet digital statt.
Über Moodle erhalten Sie Zugang zu den online-Sitzungen.

  • Wednesday 10.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 24.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 21.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 05.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 19.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 02.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 16.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 30.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

This course will give you practical experience conducting research in two different qualitative methods: Interviews and Focus Groups.

You will learn in which contexts to apply these methods, their benefits and challenges, and how to develop a research tool (a question guide). You will also have a chance to conduct an interview and a focus group, and learn how to analyze the data.

Assessment and permitted materials

For this course you will complete two major assignments, one for each method, consisting of several components (a question guide, conducting an interview / focus group, and transcription).

Minimum requirements and assessment criteria

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Examination topics

Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung aller erbrachten Teilleistungen zusammen.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20