Universität Wien

220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Research Methods (2022W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Hofferbert , Moodle
2 Reiter , Moodle
3 Stranzl , Moodle
4 Grossegger , Moodle
5 Rotter , Moodle
6 Griesbeck , Moodle
7 Katschnig
8 Falböck , Moodle
9 Pettauer

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 20.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 03.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 01.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 26.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden mit Fokus auf: Medien-Inhaltsanalyse, Gruppendiskussion und verschiedene Interview-Stile und –arten. Es werden dabei sämtliche Schritte des qualitativen Forschungsprozesses (vom Erkenntnisinteresse bis zur Ergebnispräsentation) abgedeckt. Die Studierenden werden außerdem einen Einblick erhalten, wie mehrere dieser Methoden Anwendung in der Praxis finden.

Den inhaltlichen Rahmen für die Lehrveranstaltung bilden im weitesten Sinne touristische Themen – mit einer genaueren Betrachtung von „Overtourism“ – auch im Kontext der Corona-Krise und „Dark Tourism“.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung; Einzel- und/oder Gruppenarbeiten innerhalb der LV; Einzel- und/oder Gruppenarbeiten als Hausübungen während dem Semester – voraussichtlich vier Hausübungen; Präsentation von Forschungsergebnissen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit in der Lehrveranstaltung; pünktliche Abgabe der jeweiligen Übungsaufgaben.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 12.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 13.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 21.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 22.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Der thematische Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird auf „Journalistische Rollenbilder“ in Zusammenhang mit Vertrauen in Medien und Informationsbeschaffung gelegt. Die Zielgruppe sind junge ÖsterreicherInnen und deren veränderte Mediennutzung. Ziel ist es, im Rahmen dieses Schwerpunktes unterschiedliche qualitative Methoden kennenzulernen bzw. deren unterschiedliche Umsetzung zu verstehen und eine wissenschaftliche Erhebung unter Anleitung von Beginn bis Ende durchzuführen. Die Lehrveranstaltung liefert dabei einen Überblick unterschiedlicher qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren mit dem Fokus auf Leitfadeninterviews.

Wir starten mit einer gemeinsamen Literaturrecherche und erarbeiteten daraus relevante Forschungsfragen. In Anlehnung daran erfolgt die Entwicklung eines gemeinsamen Leitfadens inkl. Durchführungsprotokoll, Begleitfragebogen und Einverständniserklärung (aktueller Stand laut DSGVO). Es werden unterschiedliche Samplingmethoden erörtert und Querverweise zu anderen qualitativen Settings (Gruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung) besprochen. Nach der Erhebung kommt es zur computerunterstützten Auswertung und Analyse der Interviewtranskripte mit Hilfe von MAXQDA (Software ist im Computerraum verfügbar bzw. arbeiten wir ggf. mit der Web-Version). Die Interpretation und abschließende Hypothesengenerierung sowie die grobe Aufbereitung für wissenschaftliche Texte stehen am Ende der LV.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit, Diskussion und Reflexion in der LV;
• Rechercheauftrag und Präsentation (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Erarbeitung eines Leitfadenentwurfs und Präsentation (Gruppenarbeit, max. 10 Punkte);
• Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit, max. 15 Punkte je Interview);
• Erstellung eines Abschlussberichts (Einzelarbeit, max. 50 Punkten);

Gesamt sind max. 100 Punkte, zur positiven Absolvierung der LV mind. 60 Punkte zu erreichen.
Sehr gut: 90 - 100%
Gut: 80 - 89,99%
Befriedigend: 70 - 79,99%
Genügend: 60 - 69,99%
Nicht Genügend: 0-59,99%

Minimum requirements and assessment criteria

Erfüllung der erforderlichen Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV mit 75% Anwesenheitsplicht), fristgerechte Erbringung der Teilleistungen und Abgabe des Abschlussberichts. Weitere Informationen zum genauen Ablauf finden über die begleitende Moodle-Plattform statt.

Examination topics

Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen, der Schwerpunkt liegt dabei auf den Interviews und dem zu erstellenden Abschlussbericht;

Reading list

Literatur zum Thema wird auf der begleitenden Moodle-Plattform und in den LV-Einheiten zur Verfügung gestellt.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 24.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 15.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 19.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

- Ziel_1: Qualitative Forschung kennenlernen, Grundlagen aneignen
- Ziel_2: Qualitative Forschung praktisch ausprobieren
- Ziel_3: Rolle qualitativer Forscher:in reflektieren

- Vermittelt werden Kenntnisse über a) das qualitative Interview, b) das Gruppendiskussionsverfahren, c) Diary Verfahren
- Zu welcher Fragestellung eignet sich welche qualitative Methode; Wie funktioniert die Methode; Wie können qualitative Daten ausgewertet werden (Qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz 2018); Praxisbeispiele
- MaxQDA kennenlernen und ausprobieren
- Mischung aus Input, Diskussion, praktischen Übungen und Feedback
- Die Inhalte werden in Arbeitsgruppen/einzeln erarbeitet

- Thematischer Rahmen der LV: Organisationskrise, interner Organisationskommunikation

Assessment and permitted materials

- Prüfungsimmanente LV
- regelmäßige Teilleistungen (Teilleistungen als Einzel- oder Gruppenleistung): Literaturstudium, empirische Erhebungen, Auswertungen
- Näheres wird in der ersten Einheit besprochen

Minimum requirements and assessment criteria

Details zu den Terminen gibt es in der ersten Einheit.
- ordentliche Abgabe aller Teilleistungen
- Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
- Aktive Mitarbeit
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehltermine)
- Details betreffend der Beurteilung --> erste LV

- Beruteilungsmaßstab:
Sehr gut 90-100, Gut 80-89, Befriedigend 70-79, Genügend 60-69, Nicht Genügend <60

Examination topics

Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung aller erbrachten Teilleistungen zusammen.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 08.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 22.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 12.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 03.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Semester-Themenschwerpunkt: Digitale Lebenswelten: Junge Lifestyles zwischen Digital-Nomadentum, digitaler Jugendkultur und Cocooning 2.0
Die Lehrveranstaltung macht Studierende mit „qualitativem Denken“ vertraut. In der Lehrveranstaltung werden die für qualitative Kommunikationsforschung wesentlichen Konzeptionierungs- und Durchführungsschritte anhand konkreter Aufgabenstellungen diskutiert und geübt.
Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv; softwaregestützte Auswertung mit MAXQDA) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit in der LV (In-Class-Übungen); als Hausübungen auszuarbeitende beurteilungsrelevante Übungsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Blocktermin 1 ist Voraussetzung, um in die LV aufgenommen zu werden (verpflichtende Anwesenheit bei Blocktermin 1); Mitarbeit in den AG-Modulen und Foren-Übungen der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht: aktive Teilnahme an mind. 75% der Lehrveranstaltung); die Semesternote setzt sich aus der Mitarbeitsnote (20% der Gesamtnote) sowie der Beurteilung der als Hausübungen auszuarbeitende Übungsaufgaben (80% der Gesamtnote) zusammen

Examination topics

Methodenkompetenz wird auf Grundlage praktischer Methodenübungen angeeignet und erprobt (Erhebungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: Leitfadenfadeninterviews und Fokusgruppendiskussionen; Auswertungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: inhaltlich-strukturierend/kategorienbasiert – qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick).

Reading list

1) Krotz, Friedrich: Handlungstheorien, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 40-49
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010
Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird als Arbeits- und Lernunterlage auf Moodle bereitgestellt.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das Modul METH soll Studierenden des zweiten Semesters einen ersten Einblick in die empirische Forschung der Kommunikationswissenschaft geben. Neben den theoretischen Vorlesungen dienen die Übungen dazu, sich in der praktischen Anwendung von empirischen Methoden zu üben. Unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleitung werden Studierende in der UE: Quali sich in der Erarbeitung von qualitativen Methodendesigns und ihrer Umsetzung weiterentwickeln und Erfahrungen im qualitativen Forschen sammeln.
Das zentrale Thema dieser Übung ist das Gebiet der Mediensozialisation. Als Grundlagen dient dabei das Forschungsthema "Unterschiede in der Medienbiographie von digital natives und digital immigrants".
Der erste Monat dient dabei vor allem der Sensibilisierung der Studierenden im Bereich der qualitativen Forschung. Wir fragen danach, wie Forschende überhaupt erkennen, dass ein qualitatives Forschungsdesign benötigt wird. In praktischen Übungen beschäftigen wir uns mit der qualitativen Methodologie (also: was steht eigentlich hinter dieser qualitativen Forschung? Welches Menschen- und Gesellschaftsbild?) und blicken hinein in das breite Methodenrepertoire der qualitativen Forschung.
Mit dem fortschreitenden Semester werden wir gemeinsam ein qualitatives Projekt erarbeiten und umsetzen. In Gruppen erarbeiten Studierende zunächst ein qualitatives Erkenntnisinteresse und lernen es von klassischen quantitativen Erkenntnisinteressen zu unterscheiden. Anschließend verfassen wir zusammen einen Forschungsstand und entwickeln ein geeignetes Methodendesign, das dazu geeignet ist, das Erkenntnisinteresse zu bearbeiten.
In der zweiten Hälfte des Semesters entwickeln wir zusammen einen Leitfaden für ein qualitatives Interview (ob Einzel- oder aber Gruppeninterview wird sich aus dem spezifischen Erkenntnisinteresse ergeben) und führen ein solches durch. Anschließend erlernen Studierende die Fähigkeit, qualitative Interviews zu transkribieren und auszuwerten. Den Abschluss bildet die Verfassung eines Abschlussberichtes als Einzelarbeit, um die individuelle Beurteilung der Studierenden zu ermöglichen.

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die Anwesenheit in den Einheiten obligatorisch. Zwei entschuldigte Fehleinheiten im Fall von Krankheit oder amtlichen Terminen sind erlaubt und sind rechtzeitig, jedenfalls vor der Einheit, per Mail anzukündigen.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
Mögliche Gesamtpunktezahl: 100
Teilabgaben und Kurzpräsentationen während des Semesters in der Gruppe: 50%
Abschlussbericht als Einzelarbeit: 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gruppenabgaben und die Einzelleistung (Abschlussbericht) bilden zusammen die Note. Der Beurteilungsmaßstab lautet:
Sehr gut 100-90
Gut 89-78
Befriedigend 77-65
Genügend 64-50
Nicht genügend <50

Examination topics

Da es sich um eine pi-Lehrveranstaltung handelt, gibt es keine Abschlussprüfung. Die Note setzt sich aus den oben beschriebenen Teilleistungen zusammen.

Reading list

Bohnsack, R., Marotzki, W. & Meuser, M. (2003). Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. (3. Auflage). Verlag Barbara Budrich/UTB
Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Forschung. (6. Auflage). Beltz.
Meyen, M., Löblich, M., Pfaff-Rüdiger, S. & Riesmeyer, C. (2019). Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. (2. Auflage). Springer VS.
Springer, N., Koschel, F. Fahr, A. & Pürer, H. (2015). Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft. UVK.

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Qualitative forschen zum Semesterthema: "Was machen junge Menschen mit den Medien?"

Parallel zur VO Qualitative Methoden werden Sie in der UE-Quali das gewonnene Wissen praktisch umsetzen, vertiefen und üben. Ziel ist es, das qualitative Denken zu verstehen und die konkrete Anwendung qualitativer Forschungsmethoden kennenzulernen.

An Hand von praktischen Übungen erarbeiten Sie Wissen und Fertigkeiten in Bezug auf folgende Fragen: Wie erkenne ich, ob qualitative Methoden geeignet für die Bearbeitung meines Forschungsinteresses sind?
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?

Wir werden alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand Ihres individuellen (Gruppen-)Forschungsinteresses, das Sie im Rahmen des Semesterthemas: "Was machen junge Menschen mit den Medien?" frei wählen können.

Assessment and permitted materials

Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Für die Bearbeitung der Aufgaben werden Sie in 4er-Teams zusammenarbeiten.
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte)
Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
Durchführung von Interviews, Transkription (25 Punkte)
Interviewauswertung (25 Punkte)
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Reading list

Wird in der LV bekanntgegeben.

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 08.10. 08:00 - 14:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 21.10. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 22.10. 08:00 - 14:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

The aim of this course is to familiarise the students with qualitative research methods and to operationalise such methods as (online) observation, interview and video analysis. In this course, we will discuss the research design, from finding the appropriate topic and research question to implementing an empirical project with a strong focus on qualitative methods.

At the end of this module, students would be able to develop and present a research project (planning, literature review, formulation, choice of a suitable method, research, writing, and presentation).

Learning Outcomes:
- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences such as observation, interview, video analysis;
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.

This is a 4 ECTS course, which translated into a total workload of 100 hours.

Assessment and permitted materials

written and oral
Presentation of research outcomes
Paper of research design and all outcomes

Minimum requirements and assessment criteria

written and oral
Presentation of research outcomes
Paper of research design and all outcomes

Examination topics

no written exam
literature to selected method

Reading list

Atteslander, Peter (2003): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin. De Gruyter

Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer

Brosius, Hans-Bernd: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung: Wiesbaden : Westdt. Verl

Creswell, John W.(2003²): Research Design. Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks / London / New Delhi: Sage Publications

Diekmann, Andreas (2003): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.

Friedrichs, Jürgen (1990): Methoden der empirischen Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag

Merten, Klaus / Teipen, Petra: Empirische Kommunikationsforschung. Darstellugn, Kritik, Evaluation. München

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 24.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 07.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 21.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 05.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 09.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 23.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgewählte qualitative Methoden kennenzulernen und zu erproben. Nach einer Sondierung möglicher Perspektiven auf den Forschungsbereich der Mediennutzung und -rezeption eröffnen wir das Semester mit dem Üben unterschiedlicher Formen der Befragung (Interviews und Gruppendiskussionen). Nach diesem Schritt erproben wir ethnographische Forschung (teilnehmende Beobachtung). Das somit generierte Material wird mittels erster Textanalysen (qualitative Inhaltsanalyse) ausgewertet.

Die Studierenden gewinnen durch diese kleinen Übungen Einblick in die wesentlichen Schritte der Praxis des qualitativen Forschens: Entwicklung von Fragestellungen, Konstituierung von Samples, Erarbeitung von Leitfäden zur Durchführung von Interviews/Gruppendiskussionen, Transkription und Auswertung der generierten Texte, - Auswertung mittels des Programms MAXQDA. Mindestens einmal im Semester soll eine Teilleistung präsentiert werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentationen von Teilergebnissen (vorzugsweise in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit, d.h. Bearbeitung der Aufgaben und Übungen zu den jeweiligen Kursterminen (max. 1 Termin a 3 Stunden darf versäumt werden);
aktive Mitarbeit; eigenständiges, rechtzeitiges Nachholen der versäumten Inhalte;
vollständige und pünktliche Bearbeitung aller Arbeitsaufträge im Team (Teilleistungen): Für eine positive Gesamtbewertung muss jede Teilleistung erbracht und positiv bewertet sein.

Examination topics

prüfungsimmanente LV. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen während des Semesters.

Reading list

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. Durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung: mit Online-Materialien, 6. überarb. Aufl., Weinheim.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, 2. vollständig überarb. Auflage, Konstanz.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, 2. vollständig überarb. Auflage, Wien.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis, 2. Aufl., Weinheim.
Lüders, Christian (2019): Beobachten im Feld und Ethnographie, In: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg, S. 384-401.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. überarb. Aufl., Weinheim/Basel.
Wiedemann, Thomas/ Lohmeier, Christine (Hrsg.) (2019): Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen, Wiesbaden.

Group 9

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der UE qualitative Sozialforschung wiederholen und üben wir qualitative Forschungsmethoden anhand von konkreten kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Der theoretische Input der LV-Leiterin besteht zu Beginn darin, parallel zur VO qualitative Sozialforschung, anhand von ausgewählten Beispielen folgende Aspekte bzw. Fragen zu wiederholen und zu diskutieren:
• Der qualitative Forschungsansatz – welche Problemstellungen eignen sich?
• Gütekriterien qualitativer Sozialforschung
• Tradition und theoretische Verankerung – bekannte Beispiele
• Überblick über die einzelnen Methoden der qualitativen Sozialforschung mit jeweils konkreten Beispielen
• Transkription und exemplarische Auswertungsverfahren
Den Schwerpunkt der LV bildet der Übungsteil! Anhand von selbstgewählten Themen zu einem Forschungsinteresse, das Sie mit qualitativen Methoden untersuchen können, üben Sie die Schritte der qualitativen Datengewinnung & -auswertung. Begleitend zu jedem Übungsschritt erhalten Sie Inputs, Lehrmaterialien (in Form von Folien bzw. whitepapers) und Literaturtipps. Folgende Übungen sind zu absolvieren:
• Übung 1: Themenfindung & Auswahl einer geeigneten qualitativen Methode innerhalb der LV zu einem frei gewählten Forschungsinteresse (Einzelarbeit). Anschließende Diskussion der Themenvorschläge und geplanten methodischen Vorgehensweise in der LV. Daraus resultierend erstellen wir eine Themenliste für weitere Übungen (ausgewählt aus Ihren Problemstellungen).
• Übung 2: Erstellen eines Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview oder für eine Gruppendiskussion zu einer frei gewählten Problemstellung aus unserer Themenliste. (Einzelarbeit)
• Im Anschluss: Gruppenbildung (bis zu max. 3 Personen / Einzelarbeit weiterhin möglich) zu den Problemstellungen der Themenliste, in denen das qualitative Interview als Methode gewählt wurde.
• Übung 3: in Gruppe oder Einzeln: Durchführung eines qualitativen Interviews pro Person oder einer Gruppendiskussion in Gruppe.
• Übung 4: Transkription und Auswertung der durchgeführten Interviews bzw. Gruppendiskussionen in Gruppe oder Einzeln.

Assessment and permitted materials

* Regelmäßige Anwesenheit (75 %, nach dem Fehlen bei einem Termin werden die versäumten Inhalte anhand der Unterlagen selbst erarbeitet und nachgelesen!)
* Mitarbeit und Diskussion
* Absolvierung von 4 Übungsarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

* Regelmäßige Anwesenheit
* Absolvierung von vier Übungsarbeiten

Examination topics

Absolvierung der vier Übungsarbeiten. Die ersten drei Übungen werden nicht benotet. Die vierte Endübung (Transkription eines Experteninterviews oder einer Gruppendiskussion) wird benotet.

Reading list

Literaturtipps werden themenbezogen zur Verfügung gestellt.
Inputs in Form von Unterlagen und Folien durch die LV-Leiterin.

Association in the course directory

Last modified: Mo 10.10.2022 17:28