220052 VO CSP PSYCH - Media Psychology (2017S)
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Medienpsychologie versucht auf der Basis psychologischer Theorien und sozialwissenschaftlicher Methoden die Interaktion zwischen Rezipienten und Medien zu erklären. In der Vorlesung Medienpsychologie geht es vorrangig darum, psychologische Zusammenhänge mit der Mediennutzung und Medienwirkung aufzuzeigen. Es soll ein Überblick über die Grundbegriffe der Medienpsychologie und des aktuellen Forschungsstandes geschaffen werden. Mit Hilfe von Beispielen aus der medienpsychologischen Forschung lassen sich Medienphänomene der heutigen Zeit erklären und deuten. Die Vorlesung geht dabei auf spannende und gesellschaftlich bedeutende Fragen ein wie, z.B.: Wie wirkt Gewalt im Fernsehen?, Wie verarbeiten Menschen Medieninformationen?, Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie? Werden durch Medien Stereotype in der Gesellschaft verbreitet oder warum mögen wir eigentlich Filme, die uns traurig machen?Als Grundlagenliteratur werden die folgenden beiden Bücher empfohlen:
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
27.06.2017
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
03.10.2017
08:00 - 09:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
28.11.2017
09:45 - 11:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
23.01.2018
13:15 - 14:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
14.03.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
21.03.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
28.03.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
04.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
25.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
02.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
09.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
16.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
23.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
30.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
13.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
20.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Medienpsychologie versucht auf der Basis psychologischer Theorien und sozialwissenschaftlicher Methoden die Interaktion zwischen Rezipienten und Medien zu erklären. In der Vorlesung Medienpsychologie geht es vorrangig darum, psychologische Zusammenhänge mit der Mediennutzung und Medienwirkung aufzuzeigen. Es soll ein Überblick über die Grundbegriffe der Medienpsychologie und des aktuellen Forschungsstandes geschaffen werden. Mit Hilfe von Beispielen aus der medienpsychologischen Forschung lassen sich Medienphänomene der heutigen Zeit erklären und deuten. Die Vorlesung geht dabei auf spannende und gesellschaftlich bedeutende Fragen ein wie, z.B.: Wie wirkt Gewalt im Fernsehen?, Wie verarbeiten Menschen Medieninformationen?, Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie? Werden durch Medien Stereotype in der Gesellschaft verbreitet oder warum mögen wir eigentlich Filme, die uns traurig machen?
Assessment and permitted materials
schriftliche Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Vorlesungsunterlagen
Examination topics
siehe Vorlesungsunterlagen
Reading list
Als Grundlagenliteratur werden die folgenden beiden Bücher empfohlen:
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39