Universität Wien

220052 VO METH: VO QUALI Qualitative Research Methods (2022S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.03. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 25.03. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 01.04. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 08.04. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 29.04. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 06.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 13.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 20.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 27.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 03.06. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 10.06. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Friday 17.06. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bringt Studierenden einerseits die grundlegenden Prinzipien (Anwendungskontexte, Gütekriterien, Potenziale, Grenzen) qualitativer Sozialforschung näher und führt andererseits praxisorientiert in den Prozess qualitativer Forschung ein.
Nach der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden Anwendungskontexte, Stärken und Schwächen qualitativer Forschung und sind in der Lage, gängige qualitative Methoden anzuwenden.
Die Studierenden lernen, welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien, der Forschungsethik, des Samplings, des Feldzugangs und des Datenmanagements mit qualitativer Forschung einhergehen.
Hinsichtlich Datenerhebung und -auswertung fokussiert die Vorlesung auf verbale bzw. textliche Daten. Hierbei stehen die prominentesten qualitativen Methoden in der Kommunikationswissenschaft im Zentrum der Aufmerksamkeit – das Leitfadengespräch sowie die qualitative Inhaltsanalyse. Als Erhebungsverfahren werden zudem narrative Interviews, Gruppendiskussionen/Fokusgruppen sowie Beobachtungen thematisiert. Als Auswertungsverfahren fokussiert die Veranstaltung qualitative Inhaltsanalysen, spricht aber auch Verfahren zur Erhebung latenter Gehalte an. Die Studierenden erhalten zudem erste Einblicke in die softwaregestützte Analyse qualitativer Daten. Sie lernen schließlich, welche Möglichkeiten es gibt, Ergebnisse qualitativer Forschung in Projektberichten aufzubereiten. Einige Hinweise auf Mixed-Method-Designs schließen die Veranstaltung ab.
Die Bezugnahme auf die Forschungspraxis ist für die Veranstaltung von großer Bedeutung. Zahlreiche Inhalte werden anhand von (Best Practice) Beispielen aus aktuellen qualitativen Studien zu kommunikationswissenschaftlichen Themen illustriert.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über eine Prüfung am Semesterende. Der 1. Prüfungstermin am 24.6.2022 findet als Präsenzprüfung im Multiple-Choice-Format statt.
- 35 Fragen (Anzahl der richtigen Antworten wird in Klammer angegeben)
- 45min Prüfungszeit

Minimum requirements and assessment criteria

Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.
Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%

Examination topics

Prüfungsstoff ist die Basisliteratur, die im Vorfeld der Lehrveranstaltung zu jeder Einheit bekannt gegeben wir. Außerdem sind die in der Vorlesung vermittelten Inhalte Gegenstand der Prüfung.

Reading list

wird zu Beginn der LV auf Moodle hochgeladen

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28