220053 UE METH: UE QUANTI Quantitative Data Collection (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 09:45 - 13:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Friday 06.10. 09:45 - 13:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 07.10. 09:45 - 13:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben. Es handelt sich hier um eine praktische Übung, in der das Wissen aus der Vorlesung angewendet werden soll. Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen, da nicht alle theoretischen Konzepte im Detail wiederholt werden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübung.
Minimum requirements and assessment criteria
ACHTUNG: Diese LV wird im Blockformat abgehalten.
75% Anwesenheitspflicht, d.h. es ist eine Fehleinheit (= 90min!) möglich. Die Anwesenheitspflicht gilt bei Vor-Ort-Lehre wie auch bei digitaler bzw. hybrider Lehre. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht entweder über Anwesenheitsübungen oder über die Teilnahme an synchronen Online-Einheiten überprüft.
Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
Für eine positive Note müssen bei der Hausübung zumindest 30 Punkte erreicht werden. Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
75% Anwesenheitspflicht, d.h. es ist eine Fehleinheit (= 90min!) möglich. Die Anwesenheitspflicht gilt bei Vor-Ort-Lehre wie auch bei digitaler bzw. hybrider Lehre. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht entweder über Anwesenheitsübungen oder über die Teilnahme an synchronen Online-Einheiten überprüft.
Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
Für eine positive Note müssen bei der Hausübung zumindest 30 Punkte erreicht werden. Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Examination topics
Studierende sollen in der Übung erarbeitete Inhalte eigenständig auf neue Fragestellungen anwenden. Für die Erarbeitung der Hausübungen kann ein selbständiges Ergänzen der Inhalte durch die dazugehörige Vorlesung und/ oder Literatur nötig sein
Reading list
ACHTUNG: Fragen zur Pflichtliteratur müssen bis zum 2 Oktober via Moodle beantwortet werden! (weitere Informationen auf moodle)Experiment:
Greber, H., Lecheler, S., Aaldering, L., De Haan, Y., Kruikemeier, S., Goutier, N., & De Bruin, K. (2022). Feeling the News? The Differential Effects of Immersive Journalism on Emotional Response. Digital Journalism, 1-22.Umfrage:
Thomas, M. F., Binder, A., & Matthes, J. (2022). Love in the time of corona: Predicting willingness to engage in sexting during the first COVID-19-related lockdown. Archives of Sexual Behavior, 51(1), 157-168.Inhaltsanalyse:
Karsay, K., Matthes, J., & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52.Allgemeine Einführung in die quantitative Methoden:
Scharrer, E., & Ramasubramanian, S. (2021). Quantitative research methods in communication : the power of numbers for social justice /. New York :: Routledge. (verfügbar via u:search) Kapitel 5, 6, 7
Greber, H., Lecheler, S., Aaldering, L., De Haan, Y., Kruikemeier, S., Goutier, N., & De Bruin, K. (2022). Feeling the News? The Differential Effects of Immersive Journalism on Emotional Response. Digital Journalism, 1-22.Umfrage:
Thomas, M. F., Binder, A., & Matthes, J. (2022). Love in the time of corona: Predicting willingness to engage in sexting during the first COVID-19-related lockdown. Archives of Sexual Behavior, 51(1), 157-168.Inhaltsanalyse:
Karsay, K., Matthes, J., & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52.Allgemeine Einführung in die quantitative Methoden:
Scharrer, E., & Ramasubramanian, S. (2021). Quantitative research methods in communication : the power of numbers for social justice /. New York :: Routledge. (verfügbar via u:search) Kapitel 5, 6, 7
Group 2
max. 20 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Students get to know and learn to apply the most common methods of quantitative data collection in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.After successful completion of this course, students will be able to:
• correctly identify studies that use common quantitative methods
• explain how to conduct content analysis, surveys, experiments, secondary data analysis
• interpret methodological procedures and results of quantitative research
• critically evaluate quantitative studies and identify quality research
• apply gained knowledge to design and conduct their own quantitative studies
• correctly identify studies that use common quantitative methods
• explain how to conduct content analysis, surveys, experiments, secondary data analysis
• interpret methodological procedures and results of quantitative research
• critically evaluate quantitative studies and identify quality research
• apply gained knowledge to design and conduct their own quantitative studies
Assessment and permitted materials
Please note that the course will be taught in English. Assignments will be only accepted in English.(1) Home Assignment 1 – 25%
(2) Home Assignment 2 – 35%
(3) Participation - In-class Exercises, Discussion – 40%
(2) Home Assignment 2 – 35%
(3) Participation - In-class Exercises, Discussion – 40%
Minimum requirements and assessment criteria
• Good or very good command of written and spoken English.
• Attendance is obligatory for 75% of the time. You may miss a maximum of one class (students are allowed to miss a maximum of one class).
• The seminar is planned as in-person class – this is a subject to change based on the development in the future and the university recommendations.
• Both home assignments must be submitted in order to complete the course. Home assignments must be done individually and not in a group.Grading:
• 0 - 49,9 % - Unsatisfactisfactory (5)
• 50 - 62.9 % - Sufficient (4)
• 63 - 74.9 % - Satisfactory (3)
• 75 - 86,9 % - Good (2)
• 87 - 100 % - Excellent (1)
• Attendance is obligatory for 75% of the time. You may miss a maximum of one class (students are allowed to miss a maximum of one class).
• The seminar is planned as in-person class – this is a subject to change based on the development in the future and the university recommendations.
• Both home assignments must be submitted in order to complete the course. Home assignments must be done individually and not in a group.Grading:
• 0 - 49,9 % - Unsatisfactisfactory (5)
• 50 - 62.9 % - Sufficient (4)
• 63 - 74.9 % - Satisfactory (3)
• 75 - 86,9 % - Good (2)
• 87 - 100 % - Excellent (1)
Examination topics
Causality, reliability and validity
Quantitative content analysis
Survey
Experiment
Secondary data
Quantitative content analysis
Survey
Experiment
Secondary data
Reading list
a) Book:
• Kumar, R. (2011). Research Methodology – a step guide for beginners. Sage Publishing, London (physical book available via u:search)
b) Articles:
• Karsay, K., Matthes, J. & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52. https://doi.org/10.1515/commun-2019-2055 (can be found on Moodle)
• Hanusch, F. (2017). Journalistic Roles and Everyday Life: An empirical account of lifestyle journalists’ professional views. Journalism Studies, 1-19. (available online via u:search)
• Matthes, J., & Naderer, B. (2015). Children's consumption behavior in response to food product placements in movies. Journal of Consumer Behaviour, 14, 127-136. (available online via u:search)
• Kumar, R. (2011). Research Methodology – a step guide for beginners. Sage Publishing, London (physical book available via u:search)
b) Articles:
• Karsay, K., Matthes, J. & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52. https://doi.org/10.1515/commun-2019-2055 (can be found on Moodle)
• Hanusch, F. (2017). Journalistic Roles and Everyday Life: An empirical account of lifestyle journalists’ professional views. Journalism Studies, 1-19. (available online via u:search)
• Matthes, J., & Naderer, B. (2015). Children's consumption behavior in response to food product placements in movies. Journal of Consumer Behaviour, 14, 127-136. (available online via u:search)
Group 4
max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.10. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Students will learn to apply the most common methods of quantitative data collection in communication science: content analysis, survey research, experimental designs, and secondary data analysis. They will learn to evaluate quantitative research methods in terms of reliability and validity of measurements, how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students will be able to develop and implement quantitative research methods for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.
Assessment and permitted materials
Grading:
60% homework (25% first homework, 35% second homework)
40% participation in classesTo receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.Please note that this course will be taught in English.
60% homework (25% first homework, 35% second homework)
40% participation in classesTo receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.Please note that this course will be taught in English.
Minimum requirements and assessment criteria
75% attendance is requiredGrading:
00.0 - 49.9% Unsatisfactory
50.0 - 62.9% Sufficient
63.0 - 74.9% Satisfactory
75.0 - 86.9% Good
87.0 - 100% Excellent
00.0 - 49.9% Unsatisfactory
50.0 - 62.9% Sufficient
63.0 - 74.9% Satisfactory
75.0 - 86.9% Good
87.0 - 100% Excellent
Examination topics
- Differentiation between empirical and non-empirical research
- Operationalization and measurement of independent and dependent, manifest and latent variables
- Validity and reliability of measurement
- Correlation and causality
- Basic understanding of experimental research, content analyses, and survey research
- Operationalization and measurement of independent and dependent, manifest and latent variables
- Validity and reliability of measurement
- Correlation and causality
- Basic understanding of experimental research, content analyses, and survey research
Reading list
Will be announced in the course.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220054&semester=2023W
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220054&semester=2023W
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Hausübungen
Minimum requirements and assessment criteria
75% AnwesenheitspflichtBenotung:
- 60 % Hausübungen (2 Hausübungen: HÜ1: 25 %, HÜ2: 35% - fristgerechte Abgabe!)
- 40 % Mitarbeit
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg mindestens 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden. Die Hausübungen sind auf Deutsch zu verfassen.Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
- 60 % Hausübungen (2 Hausübungen: HÜ1: 25 %, HÜ2: 35% - fristgerechte Abgabe!)
- 40 % Mitarbeit
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg mindestens 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden. Die Hausübungen sind auf Deutsch zu verfassen.Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
Group 8
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 09.11. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 23.11. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 07.12. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 11.01. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 25.01. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden erlernen und üben in dieser Lehrveranstaltung die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden für die Datenerhebung. Der Fokus liegt in dieser Veranstaltung auf den in den Kommunikationswissenschaften häufig eingesetzten quantitativen Verfahren.
Nach Abschluss dieser Übung sind die Studierenden mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben. Es wird dringen empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Nach Abschluss dieser Übung sind die Studierenden mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben. Es wird dringen empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (40%)
- Fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen (60%)
Hü1 (25%), Hü2 (35%)
- Fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen (60%)
Hü1 (25%), Hü2 (35%)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Note müssen beide HÜs abgegeben und im Durchschnitt positiv sein (HÜ2 kann für eine nicht bestandene HÜ1 kompensieren).00,0 – 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut
Examination topics
In der Übung erarbeitete Inhalte müssen eigenständig auf neue Fragestellungen angewandt werden, für die Erarbeitung der Hausübungen kann ein selbständiges Ergänzen der theoretischen Inhalte durch die dazugehörige Vorlesung und/oder Literatur nötig sein.
Reading list
- Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
- Karsay, K., Matthes, J., & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52.
https://doi.org/10.1515/commun-2019-2055
- Hanusch, F. (2017). Journalistic Roles and Everyday Life: An empirical account of lifestyle journalists’ professional views. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1370977
- Matthes, J. & Naderer, B. (2015). Children's consumption behavior in response to food product placements in movies. Journal of Consumer Behaviour, 14(2), 127–136. https://doi.org/10.1002/cb.1507
- Karsay, K., Matthes, J., & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52.
https://doi.org/10.1515/commun-2019-2055
- Hanusch, F. (2017). Journalistic Roles and Everyday Life: An empirical account of lifestyle journalists’ professional views. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1370977
- Matthes, J. & Naderer, B. (2015). Children's consumption behavior in response to food product placements in movies. Journal of Consumer Behaviour, 14(2), 127–136. https://doi.org/10.1002/cb.1507
Group 9
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung besteht aus insgesamt 6 Einheiten. Einer der beiden letzten Termine laut Vorlesungsverzeichnis (9.1. oder 23.1.) wird daher gestrichen. Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn.
- Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Der Besuch der dazugehörigen Vorlesung wird dringend empfohlen!Informationen zum konkreten Ablauf der Lehrveranstaltung im 2023W erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Derzeit ist die Lehrveranstaltung als Vor-Ort-Seminar geplant. Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten im Unterricht und via Moodle zum Einsatz.Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Der Besuch der dazugehörigen Vorlesung wird dringend empfohlen!Informationen zum konkreten Ablauf der Lehrveranstaltung im 2023W erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Derzeit ist die Lehrveranstaltung als Vor-Ort-Seminar geplant. Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten im Unterricht und via Moodle zum Einsatz.Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen.Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybride Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Hausübungen einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre (nur 1 Fehleinheit möglich). Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.Benotung: 60% Hausübungen, 40% Mitarbeit
2 Hausübungen:
HÜ1: 25%
HÜ2: 35%Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden. Die Hausübungen sind auf Deutsch zu verfassen.Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.Notenschlüssel:
00,0 - 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut
2 Hausübungen:
HÜ1: 25%
HÜ2: 35%Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden. Die Hausübungen sind auf Deutsch zu verfassen.Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.Notenschlüssel:
00,0 - 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut
Examination topics
In der Übung erarbeitete Inhalte eigenständig auf neue Fragestellungen anwenden, für die Erarbeitung der Hausübungen kann ein selbständiges Ergänzen der theoretischen Inhalte durch die dazugehörige Vorlesung und/oder Literatur nötig sein.Die relevanten Themen beinhalten:
- Differenzierung empirisch-nicht empirisch, quantitativ-qualitativ
- Forschungsfragen und Hypothesen
- Variablen, Skalenniveaus und Operationalisierung
- Validität und Reliabilität
- Korrelation und Kausalität
- Grundverständnis quantitativer Methoden (Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment)
- Differenzierung empirisch-nicht empirisch, quantitativ-qualitativ
- Forschungsfragen und Hypothesen
- Variablen, Skalenniveaus und Operationalisierung
- Validität und Reliabilität
- Korrelation und Kausalität
- Grundverständnis quantitativer Methoden (Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment)
Reading list
Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
Group 10
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet alle zwei Wochen abwechselnd mit der UE STADA (Gruppe 10) statt.
- Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 25.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Studierende lernen verschiedene quantitative Datenerhebungsmethoden kennen und üben deren praktische Anwendung. Diese Übung behandelt die Inhalte der dazugehörigen Vorlesung. Eine aktive Teilnahme an den Vorlesungseinheiten ist daher zu empfehlen.
Assessment and permitted materials
Zwei Hausübungen in Einzelarbeit (60%)
Aktive Mitarbeit (40%)Sowohl Mitarbeit als auch Hausübungen müssen positiv absolviert werden.
Aktive Mitarbeit (40%)Sowohl Mitarbeit als auch Hausübungen müssen positiv absolviert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
75% Anwesenheitspflicht (d.h. max. eine Fehleinheit)Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend
Reading list
Wird in der Übung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 13.11.2024 12:06