220054 VO CSP STEP 6 Media Studies (2015S)
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HINWEISE ZUR ANMELDUNG:
Wenn Sie sich bis 7. März im UNIVIS für diese LV anmelden, bekommen Sie am 7. März eine Email mit dem Passwort für die MOODLE Freischaltung.
Sie müssen sich dann selbstständig für die Moodle-Plattform dieser LV freischalten.
Alle Infos dazu finden Sie in der oben genannten Mail am 7. März.
Wenn Sie sich bis 7. März im UNIVIS für diese LV anmelden, bekommen Sie am 7. März eine Email mit dem Passwort für die MOODLE Freischaltung.
Sie müssen sich dann selbstständig für die Moodle-Plattform dieser LV freischalten.
Alle Infos dazu finden Sie in der oben genannten Mail am 7. März.
Details
Language: German
Examination dates
Friday
03.07.2015
11:30 - 13:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
07.09.2015
11:30 - 13:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
24.11.2015
09:45 - 11:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Wednesday
27.01.2016
18:30 - 20:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
09.03.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
16.03.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
23.03.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
13.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
20.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
27.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
04.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
11.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
18.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
01.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
08.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
15.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
22.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
29.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
MC
Minimum requirements and assessment criteria
1. Wissenserwerb zu den genannten Themenbereichen.
2. Durch die Problemorientierung sollen die TeilnehmerInnen in die Lage
versetzt werden, ihre Kenntnisse zur analytischen Auseinandersetzung mit
aktuellen Entwicklungen und Ereignissen im Medienwesen anwenden zu
können.
3. Vermittlung von Grundlagen für nachfolgende Veranstaltungen.
2. Durch die Problemorientierung sollen die TeilnehmerInnen in die Lage
versetzt werden, ihre Kenntnisse zur analytischen Auseinandersetzung mit
aktuellen Entwicklungen und Ereignissen im Medienwesen anwenden zu
können.
3. Vermittlung von Grundlagen für nachfolgende Veranstaltungen.
Examination topics
Vortrag, Diskussion, Spezialexpertise durch Gastvortragende
Reading list
Künzler, M., Oehmer, F., Puppis, M. & Wassmer, Ch. (Hrsg.) (2013). Medien als Institutionen und Organisationen. Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 67-145.Steininger, Ch. & Woelke, J. (Hrsg.) (2012). Fernsehen in Österreich 2011/12. Konstanz: UVK.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Mediensystems u. a. internationale Vergleiche sowie Struktur-,
Organisations- und Funktionsfragen. Problemorientierten Sichten wird dabei
der Vorzug vor dem Streben nach inhaltlicher Komplettheit gegeben,
Schwerpunkte werden v.a. medientheoretisch, -kundlich und -ökonomisch
gesetzt. Dabei sind u.a. folgende Fixstationen eingeplant:Mediendefinition und -typologie
Organisation und Struktur
Theorie der Mediensysteme
Funktionen und Leistungen der Medien
Entwicklung und Spezifika des österreichischen Mediensystems
Medien- und Kommunikationspolitik, Regulierungsfragen
Komplementarität, Konkurrenz, Konvergenz
Medienökonomische Grundlagen
Publikumsforschung